Landtagsantrag der AfD in Sachsen-Anhalt: Smartphones im Unterricht nur noch ausgeschaltet oder im Flugmodus erlauben

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. David sagt:

    Der Antrag der AfD klingt erstmal sinnvoll, aber er zeigt auch, dass diese keinen Plan haben.
    Vielen Schüler nutzen das Smartphone im Unterricht als alternative Informationsquelle, weil der Lehrer den Unterrichtsinhalt evtl. langweilig oder nicht git genug Darstellt.
    Oft sind die Lehrer mit moderner Technik auch einfach zu sehr überfordert.
    Sinnvoller wäre es, Smartphones nicht zu verbieten sondern damit mehr zu arbeiten.
    Es gibt Länder die sind uns weit voraus, weil neu Lernmethoden verwendet werden.

    • Leser sagt:

      Kann schon sein. Einige schwarze Schafe unter den Schülern sollen laut Medieninformationen das Smartphone aber auch nutzen, um dich nur so zum Spass irgendwelche Missbrauchsvideos hin und her zu schicken. Kann man ja abwägen was wichtiger ist.

      • WAnja sagt:

        Die Abwägung ist eindeutig gegen private Smartphones. Man muss das dann allerdings auch durchsetzen und braucht dafür ne effektive Kontrolle.

      • Nur richtige Argumente bitte sagt:

        Das verhindert man nicht durch ein Handyverbot während des Unterrichts.

  2. Tr sagt:

    Richtig so, ganz aus

  3. Rüdiger sagt:

    Der Vorschlag klingt gut, ob er umgesetzt werden kann und wird, steht auf einem anderen Blatt.

  4. Zu spät sagt:

    Digitale Medien fördern die Degeneration. Ist bekannt, wird aber leider gefördert.

  5. Steff sagt:

    Und solch ein Antrag von jemandem, der es in der Schule nicht weit gebracht hat. 😂

  6. : sagt:

    Klingt mal wieder nach einem Verbot von der Verbotspartei.

    • blubb sagt:

      Als Verbotspartei sind aber die Grünen bekannt. Vielleicht sortierst du besser mal dein Kleinhirn, bevor du den nächsten Geistesfurz hier ablässt?

      • tja... sagt:

        So wie du Sagi hinterrennst, rennt die AfD den Grünen hinterher. Wollen so sein, schaffen es aber trotz ihre Masse (und Breite) nicht im Ansatz.

      • : sagt:

        Zu … um Ironie zu erkennen. Wundert mich allerdings nicht. Ich versuche es mal kurz zu erklären, obwohl es wahrscheinlich nichts bringt du Nullchecker. AfD, CDU etc. werfen den Grünen vor eine Verbotspartei zu sein. Wenn diesen Partei aber etwas nicht passt fordern sie auch ständig Verbote. Aber das erkennen ideologisch verblendete wie du nicht.

  7. Sabrina sagt:

    Das kann man nichts anderes zu sagen außer: richtig so!

    • Faktenprinz sagt:

      „…Das kann man nichts anderes zu sagen außer: richtig so!…“

      Genau für solche Hohlköpfe macht die AfD solche Schaufenster-Anträge. Vielen Dank für den prompten Beweis der Wirkung. Traurig.

  8. ... sagt:

    Abgelehnt! Die Handys bleiben an!

  9. 🦊 sagt:

    Sehr schlau! 👍

  10. Hintergrund sagt:

    Je nach Bundesland sind die rechtlichen Möglichkeiten der Schule unterschiedlich. Eine Übersicht: https://www.juraforum.de/news/sind-handys-an-schulen-verboten_248440

    • Bananenrepublik sagt:

      Interessant, dass es nach 20 Jahren Smartphone außer in Bayern noch immer keine gesetzliche Regelung dafür gibt! Kein Wunder, dass es mit der Bildung steil bergab geht.

  11. NeeNee sagt:

    Ach, die ewig gestrigen mal wieder. Kein Plan von der Realität, aber früher war ja alles besser…

  12. Faktenprinz sagt:

    Ein typischer Schaufenster-Antrag der AfD. Die Schulen entscheiden autonom, wie sie mit Handys im Unterricht umgehen. Ein Landesgesetz braucht es dafür grundsätzlich nicht.
    Btw.: Wer nochmal ist eigentlich die Verbotspartei?

  13. Kaktus sagt:

    Im Unterricht sind die Handy’s und Smartphone’s der Schüler sowieso auszuschalten und im Ranzen zu verstauen. Dies ist durch die Hausordnungen der einzelnen Schulen geregelt. Bei nicht Beachtung der Regel dürfen die Lehrer die Geräte bis zum Unterrichtsende einziehen.
    Warum beantragt die AFD etwas, das genau so schon in den Schulen umgesetzt wird?

    • Stachel sagt:

      „Bei nicht Beachtung der Regel dürfen die Lehrer die Geräte bis zum Unterrichtsende einziehen.“

      Bist du dir sicher? Hast du das Gesetz auf deiner Seite? In eine Haus- /Schulordnung kann man erstmal viel reinschreiben. Wenn da was von Prügelstrafe stehen würde…

      • XYZ sagt:

        Natürlich muss man es gleich wieder mal übertreiben und stacheln .. Was ist Ihr Problem ?

        An der Franckeschule wird dies seit einigen Jahren so gehandhabt.
        Ob man für solche Maßnahmen unbedingt ein Gesetz oder ähnliches braucht ?

  14. Dubistverlierer sagt:

    Das ist nicht nur etwas erlaubt.

  15. Bettina sagt:

    Da die anderen im Landtag sitzenden Parteien den Antrag der AfD schon aus Prinzip nicht unterstützen können/werden, wird ein erstmal vernünftig erscheinender Gedanke nicht weitergedacht. Aber die vielen Brandmauern verhindern neben dem Ausbreiten von Populismus möglicherweise auch Fortschritt und ein nötiges Miteinander demokratisch gewählter Volksvertreter. Der Landtag besteht irgendwann nur noch aus Schmollecken.
    Und nein, ich habe nicht AfD gewählt! Und nein, früher war definitiv nicht alles besser. Aber das Verhalten von Kindern und Jugendlichen war es ohne Zweifel.

    • Früher ja Früher sagt:

      @Bettina das Verhalten in meiner Schulzeit vor 23 Jahren war auch nicht viel besser glaub mal😉….
      Da wurdest du schnell mal abgefangen und gemobbt nur weil den üblichen Bomberjacken Klientel deine Nase nicht gepasst hat oder gar von wo anders kamst.
      Diese haben natürlich jetzt viele Kinder die diese Generation fortsetzen und im Elternhaus bekommen sie angelernt zu opfern wenn sie zur Rechenschaft gezogen werden sollen.

  16. Fakt sagt:

    Haben die Damen und Herren irgendwo mal eine Hausordnung von einer Schule gefunden ? Da ist in 8 von 10 Fällen drin verankert, was die hellblauen jetzt als ihre Idee verkaufen. Allerdings nutzen einige Gymnasien und sicher auch andere weiterführende Schulen der Stadt, Schulapps, die natürlich nur im angeschalteten Modus funktionieren!

  17. Robert sagt:

    “ Bei Verstößen dürfen die Lehrer das Handy beschlagnahmen.“
    Den Lehrer will ich sehen, der ein muslimischen Schüler das Handy weg nimmt .Wenn er keinen Ärger mit dem Familienclan haben will. Hahaha

    • JS sagt:

      Das ist an verschiedenen Schulen in Halle schon lange in der Hausordnung festgelegt. Handy nur auf dem Schulhof. Im Schulhaus aus.
      Sonst wird eingezogen und die Eltern müssen das Gerät persönlich und mit Termin abholen.
      Funktioniert. Bisher keiner dran gestorben.

  18. Tetzlaff sagt:

    Denke ich auch, dass die anderen Eierköppe Einspruch einlegen werden!

  19. entrüsteter Bürger sagt:

    Wie kann es diese Verbotspartei wagen unseren Kindern ihre Freiheit zu nehmen! Wie soll ich dann meine Tochter anrufen damit sie der Oma beim Transport ihren neuen Kühlschranks in die autofreie Innenstadt hilft?

  20. Naumburger sagt:

    Johanns Aldi-Laptop muss dann aber auch zuhause in der Bonzenvilla bleiben