Lange Termin-Wartezeit beim Bürgerservice – dabei werden 15 Prozent der gebuchten Termine nicht wahrgenommen – Stadtverwaltung Halle bitte um rechtzeitige Absage

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. theduke sagt:

    Shit happens… Das System ist einfach mal nicht personalisiert. Wer es darauf anlegt, kann für Wochen das System blockieren, wenn unter verschiedenen Namen unzählige Termine bucht. Seit wann gibt es den E-Perso? Genau dieser dient für die Authenfizierung bei Behörden. Und wird er von der Stadt dafür genutzt? Nein! Würde es das Problem lösen? Ja, da man nicht willkürlich Termine buchen kann. Und wer keinen E-Perso hat – warum auch immer, für den sollte es vor Ort eine Terminvergabe geben

    • Franz2 sagt:

      Oder man digitalisiert diesen Prozess mit sicherer Legitimation und holt das Dokument dann nur noch ab.

    • Texas sagt:

      Satte 7% der deutschen nutzen die eID Funktion! Da macht deine Forderung richtig Sinn, denn die Schlange derer, die vor Ort buchen müssten, würde vermutlich bis zum Händel reichen und das ist genau das, was man durch Anbieten eines Terminsystems vermutlich verhindern will….

  2. Nietlebener sagt:

    Wenn ich 6 Wochen auf einen Termin warten muss, weil immer noch im Homeoffice „gearbeitet“ wird, macht es die Sache auch nicht besser.

    Vielleicht sollte man die Effektivität der Mitarbeiter auch einmal „analysieren“.

    • Texas sagt:

      Ich war während der Pandemie mit Termin in der Meldebehörde. Völlig unkompliziert und mit Mitarbeitern vor Ort und nicht im Homeoffice. Ich mache meine Termine aber auch nicht erst eine Woche vorm Urlaub sondern prüfe die Laufzeit des Passes nach der Buchung des Urlaubs.

  3. Hallu sagt:

    Bin leider auch davon betroffen. Brauch einen neuen PA. Ich glaube im September das Ding zu bekommen. Aber nur dann, wenn ich für diesen“ Service “ 37,- Euro bezahlt habe
    😂😂😂

    • eseppelt sagt:

      da regelmäßig „abgesagte“ Termine wieder freigegeben werden, lohnt sich ein frühabendlicher Blick. Teilweise sind dann plötzlich schon eine Woche darauf Termine frei

    • Robert sagt:

      Für was braucht der freie Bürger in einem freiem Land einen PA ?
      Wollen da welche wissen wie ich heiße und wo ich wohne und wie oft ich Sex habe ?
      Und nein ich bin kein Reichsbürger !
      Mit dem Impf-Chip braucht der Bürger dann keinen PA mehr .Halu, warte doch noch Hahaha

  4. Montagsdeo sagt:

    Zumindest haben die Bediensteten der Meldebehörde jetzt entspannte Arbeitstage.
    Früher habe ich einfach 2..3 Stunden eingeplant, habe mich mit meinen Unterlagen dort hingehockt und kam dann auch irgendwann dran. Unmöglich, daß man mit etwas Pech sein neues Cabrio jetzt erst im September anmelden kann.

    • Blindschleiche sagt:

      Wer Kohle für ein neues Cabrio hat, der sollte einfach noch n Hunni (*) drauflegen und das Autohaus mit der Zulassung beauftragen.

      (*) Jedenfalls hat’s uns das vor 8 Jahren gekostet und wir haben das gerne bezahlt.

      • V8-Fahrer sagt:

        Wenn es kein hallesches Autohaus ist, erledigen die das auf dem Postweg. Dauert dann auch 4 bis 6 Wochen.
        Und brauchbare Autos bekommt man nicht in Halle.

        • ... sagt:

          Gibt auch externe Anbieter für sowas, da hat man seinen Kram nach 1 Tag wieder (ohne WoE) und kann seine Kennzeichen anbringen.

    • reicher Pharmavertreter sagt:

      Es gibt in Halle einige Zulassungsdienste, die erledigen das innerhalb eines Tages. Der Aufpreis ist minimal.Dafür konnte ich mein aktuelles Cabrio (dieses Jahr kein Bentley, der 12-Zylinder ist in Deutschland nicht lieferbar) noch am gleichen Tag fahren. Früh die Unterlagen hingebracht, nachmittags alles komplett fertig incl. Wunschkennzeichen abgeholt. Sofort Spaß haben………

    • Texas sagt:

      Dachte imme, Autos werden in der KFZ-Zulassungsstelle und nicht in der Meldebehörde angemeldet. Ich kann mich aber täuschen…..

      • wenn die Mutti alle Wege erledigt sagt:

        Du täuschst dich auch. Schon mit „Meldebehörde“.

        • Texas sagt:

          „Meldebehörde“ war der benutzte Terminus der Person, auf deren Beitrag ich geantwortet habe. Abgesehen davon ist es jeder Kommune selbst überlassen, wie sie die Organisationseinheit nennt, die für die Ausführung des Pass- und Meldewesens verantwortlich ist. Und ja: mein KFZ wurde in der Zulassungsstelle in Neustadt zugelassen!

          • ist wohl zu schwer sagt:

            Dann frag doch die Mutti, wie die „Organisationseinheit“ dort heißt, wo sie dein Kfz „zugelassen“ hat. Dann musst du nicht peinliche Fragen im Internet stellen, die man mit Lesen des Artikels schon beantworten könnte, oder spätestens mit einer simplen Google-Suche.

          • Texas sagt:

            Im Gegensatz zu anderen kann ich lesen und verstehen denn im Artikel geht’s um Meldeangelegenheiten und Pässe. Wenn ich in der KFZ-Zulassung einen Termin buchen wollte (gerade versucht), gäbe es einen am 23.6. Nach Adam Ries sind das wohl eher keine 6 Wochen. Da brauche ich keinen Fragen, was ich im Übrigen auch nicht tat. Nur weil die Stadt Halle verschiedene Dienstleistungen unter dem Namen Bürgerservice anbietet, muss man sie nicht in einen Topf werfen.

          • Meldebehörder sagt:

            Stimmt. Sie sind schon in einem Topf.

          • Texas sagt:

            Wohl eher nicht! Zumindest nicht im Zusammenhang mit der Terminvergabe, um die es hier geht. Rechtlich sowieso nicht.

          • lass los! sagt:

            Musst du nicht exakt an der selben Stelle deinen Terminwunsch angeben?

            Gehört die Kfz-Zulassung nicht exakt genauso zum Bürgerservice wie die Melde- und Passangelegenheiten?

            Ein Topf.

            Frag die Mutti! Die erklärts dir, wenn du mir nicht glaubst.

    • Robert sagt:

      In den 2-3 Stunden konnte aber der Bürger sehen, ob die Bediensteten arbeiten oder Kaffeeklatsch machen.Hahaha

  5. C. Steiner sagt:

    warum hat man diesen Termin Kram überhaupt eingeführt , vorher ging man hin zog eine Nummer und kam immer am selben Tag dran , klar musste man manchmal 1-2 Stunden warten aber besser wie jetzt zum Teil Wochen auf einen Termin

    • Franz2 sagt:

      Weil ja genau dieses „auf gut Glück und dann warten“ auch nicht beliebt ist, da viele Menschen eben nicht 2 oder mehr Stunden dort warten können.

      • Warum so kompliziert? sagt:

        Man könnte es auch einfach nur aufteilen: x Prozent für Onlinetermine und y Prozent für Wartelustige.

    • 10010110 sagt:

      Na immerhin kannst du in den Wochen bis zum Termin was anderes machen; und wenn du dann zum Termin erscheinst, musst du nur fünf Minuten warten, nicht zwei Stunden.

      • Adam O. sagt:

        Das muss doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er 5 Minuten oder 2 Stunden warten will.
        Man könnte ja auch Termine vergeben, dann aber nicht im 15-Minuten-Takt, sondern aller 30 Minuten. Dann bleibt Luft für Spontanbesucher übrig. Manche Angelegenheiten sind auch schneller erledigt, das geht in weniger als 5 Minuten. Die verbleibende Zeit kann ebenfalls für Wartende ohne Termin genutzt werden, aber man kann in 10 Minuten auch bequem nen Käffchen trinken… Dieser Terminzwang ist eben doof, manchmal kann man nicht 8 Wochen warten, z. B. wenn der Perso verloren oder geklaut wurde.

  6. Frau sagt:

    Eine Online-Voranmeldung über einen Zuzug von außerhalb nach Halle ist VOR dem Umzugstermin nicht möglich! Ich habe es aktuell für Verwandte versucht, die am kommenden WE nach Halle ziehen. Nächster freier Termin ist erst im August verfügbar. Ohne aktuelle Anschrift hier sind keinerlei Anmeldungen bei Versorgern etc. möglich, solange die alte Anschrift noch auf dem PA steht. Zur Anmeldung ist man aber innerhalb 2 Wochen verpflichtet. Wenn man aber 8 Wochen warten muss… Was passiert in dieser Zeit?

    • einzige Möglichkeit: sagt:

      Stest auf Schilda verweisen,

    • Naja... sagt:

      Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Ummeldung auch erst ab dem 1. Tag des Zuzugs / Umzugs möglich ist. Die Verträge mit den Versorgern kann man auch rückwirkend schließen. Das ist auch üblich, da der Strom in der Regel so oder so aus der Steckdose kommt.

  7. Peter sagt:

    Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn man einen gebuchten Termin nicht wahrnimmt?

    Nein, hat es nicht. Ergebnis kann man sehen.

    Einfach 5€ oder 10€ pro Termin, die dann mit dem neuen Perso, Reisepass und so weiter verrechnet werden und schon ist das Problem gelöst.

    • Jo sagt:

      Wär sicher wirksam – ist aber auch illegal. Aber kannst ja symbolisch an die Stadt spenden.

    • Franz2 sagt:

      Der Aufschrei der Leute, die dann den Termin nicht wahrnehmen und auch nicht absagen 🙂 Sogar in der Gastro wird das in manchen Ländern und guten Adressen so gehandhabt.

  8. Emmi sagt:

    Warum kann man nicht beide Systeme miteinander verbinden. Wenn Termine nicht wahrgenommen werden kann vor Ort der Termin genommen werden. Von einem, der vor Ort warten kann und will. Oder einen Schalter wirklich für vor Ort Termine nehmen.

  9. Muhaha sagt:

    Ach kommt, 15% non Show rate liegt absolut im Rahmen.
    So etwas kann jedes Unternehmen gut händeln.
    Ach so…es geht ja um die Stadtverwaltung Halle…na dann…die nicht…nein…niemals.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Lern doch erst die Schreibweise, bevor du dir unbekannte Begriffe benutzt, hm?

      Wirkt dann nicht ganz so dumm.

  10. Je sagt:

    Wie arbeiten die denn dort, wenn man so lange warten muss? Hat die Stadt keine Leute oder sparen die an den Service für ihre Bürger? Es ist beschämend, und war ich gar nicht verstehe, dass das nicht abgeändert wird. Eine Schande und das im Rathaus der Vorbilder. Die können nur klug gaggern

  11. Je sagt:

    Wie arbeiten die denn dort, wenn man so lange warten muss? Hat die Stadt keine Leute oder sparen die an den Service für ihre Bürger? Es ist beschämend, und was ich gar nicht verstehe, dass das nicht abgeändert wird. Eine Schande und das im Rathaus der Vorbilder. Die können nur klug gaggern

    • Klartext sagt:

      Man stelle sich vor, ein privater Unternehmer vergäbe einen Termin für die bloße Abholung eines Dokumentes. Sagen wir, ein vergessener Ausweis. In drei Wochen. Das Unternehmen gäbe es bald nicht mehr.

  12. Nils sagt:

    Warum braucht man hier in halle überhaupt ein Termin einfach wieder die Ämter wieder Sprechzeit einführen

  13. Bruno sagt:

    Komisch, andere Großstädte haben die Terminvereinbarung wieder eingestellt. Das war während der Pandemie i.O. jetzt ist das überflüssig, heißt es da. Nur Halle kann wieder mal nicht in die Normalität umschalten. Leute, was ist hier nur los.

  14. Bk sagt:

    Hilfe!
    Jetzt soll ich 6 Wochen Warten nur für einen Termin um meine Erweiterung im Führerschein eintragen zu lassen.
    Eintragung dauert 15 Minuten!!!!Habe alles schon bereit hier wer kann helfen?