Laternenfest: Umweltschützer fordern naturnahe Entwicklung von Saale, Peißnitz und Ziegelwiese

Das könnte dich auch interessieren …

30 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Solange „Grüne“ Windräder in gesunde Wälder setzen und dafür riesige Schneisen in den Wald schlagen und gesunde Bäume entnehmen oder Kabeltrassen durch Naturschutzgebiete von der Nordsee nach Bayern in die Erde gelegt werden, da wird wohl einmal im Jahr ein Laternenfest möglich sein. Ansonsten kümmert sich AHA nicht um Sauberkeit auf dem Gelände

    • Daniel M. sagt:

      Merkst du, was du da schreibst? Es geht um das Laternenfest in halle. Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Schneisen oder Kabeltrassen zu tun. Dein Stuss ist an dieser Stelle eher deplatziert.

      • Hallo sagt:

        Doch,es geht um Naturschutz und die Doppelmoral dabei.

      • Ralph Gäbler sagt:

        Kann es sein das du nicht lesen kannst?

      • Heinz sagt:

        Er merkt es nicht! Alleine die Beschreibung „riesige Schneise“ ist vollkommen übertrieben! Riesige Schneisen sind für mich welche, die z.B. für die Autobahn A9 im Bereich Fläming geschlagen wurden!

    • Hallunke sagt:

      Richtig, Richtig,Richtig !!!

      • Luft nach oben sagt:

        Also, eine Stadt ist eine Stadt und außerordentlich schützenswerte seltene Pflanzen und Tiere gibt es auf der Peißnitz in den Besucherbereichen auch nicht.

        • Allwetterradler sagt:

          „…Also, eine Stadt ist eine Stadt…“

          Auch in Städten kann und sollte es Platz für naturnahe Räume geben.

          „…und außerordentlich schützenswerte seltene Pflanzen und Tiere gibt es auf der Peißnitz in den Besucherbereichen auch nicht…“

          Dann warst du noch nie da oder hast nicht aufmerksam hingesehen.

          • Alt-Dölauer sagt:

            @Allwetter: Naturnah heißt nicht, dass es seltene Pflanzen etc. sind. Und Du widerlegst Dich im Text selbst: wenn sie schon da sind, die seltenen Pflanzen, haben sie ja Jahrzehnte mit Festen und Nutzung der Peißnitz überstanden, dann kann es auch so bleiben. Auenwälder außerhalb der Kernstadt zu schützen macht mehr Sinn.

  2. die Stadt Halle sieht das anders sagt:

    Ja klar. Naturnahe Entwicklung der Saale..
    Und nächstes Jahr beginnt die Stadt das Saaleufer am Böllberger Weg für einen sinnlosen Radweg zu versiegeln und zu asphaltieren und dafür auch noch Spundwände in den Fluss zu hauen.
    Sehr naturnah.

    • Heinz sagt:

      und Teil 2 , es wird eine wirklich sinnfreie Flaniermeile am Robert Franz Ring gebaut. Echt grün mit riesigen Granitplatten versiegelt. Für mich gehörten die Verantwortlichen sofort suspendiert!

  3. Kaffee to go sagt:

    oh oh die Klimakleber 2.0 kommen

  4. winter sagt:

    In vielen Parks wird gefeiert und finden Veranstaltungen statt das erholt sich doch alles wieder. Sonst wäre ja dies alles nicht mehr da, nicht wieder die Leute für Dumm verkaufen.

  5. Super sagt:

    Ja bitte…alle Veranstaltungen absagen…auch diese wo Anwohner durch Lärm gestört werden. Dann ist endlich komplett „Tote Hose“ in Halle

  6. Hammer sagt:

    Diese Fress-Sauf-Scheiß-Meile braucht niemand.

    • Alt-Dölauer sagt:

      @Hammer: Blödsinn, dann gäbe es das nicht mehr – der Markt ( = die Menschen) entscheiden was sie wollen, nicht Du! Paßt linksgrünen Besserwissern nicht – ist aber so!

  7. Grün und rot ist braun sagt:

    Großstadt und Naturnah. Bester Witz ever 🤣

    • IQ 250 sagt:

      Du musst das nicht verstehen. Ist nicht deine Liga.

      • Grüne Schulversager sagt:

        @IQ-0: Nur weil was grün ist oder Baum oder Blühwiese ist es noch lange nicht Natur im unbelassenem, eigentlichen Sinn, oder gar wertvoll hinsichtlich Biodiversität oder gar seltener ( rote Listen) Arten, selbst wenn die ein oder andere Art sich mal dahin verirrt. Ein Park oder Garten ist grün, allenfalls naturnah, aber eben – ein Park in der Stadt. Und der wurde für Menschen gemacht!

  8. Bürger für Halle sagt:

    Samstag 10.09.Uhr: Zur Zeit fünf Kommentare einsehbar und alle fünf entweder am Thema vorbei und aus dem Zusammenhang gerissen, fachlich falsch (das wird schon wieder), diffamierend (Klimakleber) oder destruktiv (dann alle Veranstaltungen absagen).
    Dabei fordert der AHA nur ein Mindestmaß an Schutz für die äußerst empfindliche und einzigartige Umwelt. Der Restauenwald der Peißnitz-Nordspitze, das Saaleufer wurde in den letzten Jahren durch extreme Abholzungen und Schotterungen zu sehr Mitleidenschaft gezogen. Jede weitere Zerstörung bringt das Ökosystem irgendwann zum kippen. Dabei sind wir mehr denn je auf den Wald angewiesen. Verschlechtert sich die Lage in den nächsten Jahren, z.B. durch Extremwetter, oder Brände, dann war es wieder keiner gewesen.
    Nein, das Laternenfest sollte in weiten Teilen neu ausgerichtet werden. Dabei ist es doch eigentlich sonnenklar, dass jede Aktion, die die Umwelt zerstört, auf den Prüfstand muss. Das scheint bei Vielen noch nicht angekommen zu sein.

    • Bürger für Halle 😆 sagt:

      Geh einen Baum pflanzen und halt den Mund

    • Kaffee to go sagt:

      Der Beitrag ist aber auch voll am Thema vorbei!!!!

    • Darwinist sagt:

      Einzigartig ist auf der Peißnitz gar nichts. Auf die endemische Peißnitz-Art warten wir noch lange. Überhöht doch nicht Parks in der Stadt, weil ihr Städter echte Natur nicht mehr kennt. Nutzt sie intensiv, und verschont die echte Natur von Euren Besuchen. Das bringt der Natur mehr.

    • Klaus sagt:

      „Dabei sind wir mehr denn je auf den Wald angewiesen“… Dein einziger vernünftige Satz von dir seit Monaten! Meinst du das tatsächlich ernst? 🤔 Alles andere von dir ist wie immer grüne Gülle 🙄

  9. Held der Arbeit sagt:

    So muß es sein! Nieder mit dem Laternenfest! Weg mit dem Peißnitzexpress! Reißt das Peißnitzhaus ein! Sprengt die Burg Giebichenstein! Erst dann wird sich die Natur ungestört entfalten können, do wie auf der Rabeninsel! Aber mal im Ernst, warum wird jeder Mist, den der AHA abläßt, auch noch publiziert? Schon seit Jahrzehnten fällt diese Truppe nur dadurch auf, gegen alles zu sein. Aber ich habe noch nie gehört, wofür der AHA eigentlich ist. Frei nach dem Motto: Zu allem bereit und zu nichts zu gebrauchen! Mann sollte diesen Schreihälsen nicht auch noch eine Bühne bieten. Es wäre doch schön, wenn der AHA sich aufregt und keiner bekommt es mit!

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      „Aber ich habe noch nie gehört, wofür der AHA eigentlich ist.“

      Für die Bewahrung der Natur.

    • micha sagt:

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. AHA ist FÜR Umwelt- und Naturschutz. Und so ganz nebenbei, was ist daran so schlimm?

    • Daniel M. sagt:

      Ähm…steht im Text, wofür der Aha so ist. Ansonsten sind die tatsächlich eher konstruktiv. Scheinst etwas gegen die zu haben, oder warum schreibst du so diffamierend und übertrieben? Hast wohl von deiner Führerpartei abgeguckt. Die, die gegen alles sind.

      • Held der Arbeit sagt:

        Natürlich, du hast vollkommen recht. Ich habe etwas gegen den AHA, da ich schon oft mit denen zu tun hatte, konstruktiv war da aber nicht viel. Nun gut, mit der Sprengung der Burg Giebichenstein und dem Abriss des Peißnitzhauses habe ich etwas übertrieben. Das der AHA gegen das Laternenfest ist, steht im Artikel. Ich hoffe, du kannst lesen. Und das der Peißnitzexpress in den Augen des AHA eine Umweltsünde ohnegleichen darstellt, habe ich selbst erfahren. Aber wo bitteschön bin ich diffamierend? Weil ich die Äußerungen des AHA als Mist bezeichne? Das liegt daran, weil es Mist ist! Und was soll die Äußerungen mit der Führerpartei? Fällt dir nichts besseres ein, als alle, die nicht deiner Meinung sind, als Nazi zu bezeichnen? Wer ist denn hier nun diffamierend?

  10. Daniel M. sagt:

    Es ist tatsächlich so, dass die hallesche statdtverwaltung gar nichts kapiert hat. Gerade mit einem ökologisch angepassten Konzept kann man für das Laternenfest und die Stadt Halle werben. So, wie es jede andere Großstadt übrigens auch macht. Es ist wirklich verheerend, wie in dieser Stadt mit natürlichen Refugien umgegangen wird. Das ist immer eine Fragen des Willens. Nichts anderes.

  11. Neustädter sagt:

    Ihr kleinen Wichte. Wer soll euch Vögel mit einbeziehen.

  12. Ralph Gäbler sagt:

    Kann es sein das du nicht lesen kannst?

  13. Hallenserin1968 sagt:

    „Zudem sei das Laternenfest „umwelt- und naturfreundlich zu organisieren und umzusetzen.“
    Nachdem dem AHA das derzeitige Konzept des Festes bekannt ist: Bitte ein umsetzbares Konzept für das kommende Jahr inkl. Kostenschätzung vornehmen und veröffentlichen. Empört meckern und kritisieren kann jeder; besser machen nicht.

  14. west sagt:

    hauptsache es gibt ausreichend parkplätze

  15. Danny Lutzemann sagt:

    Der AHA lenkt den Blick auf etwas, dass andere nicht sehen. Mich eingeschlossen. Jede Stadtverwaltung sollte dankbar sein, dieses okölogische Know-How nicht selbst vorhalten zu müssen sondern darauf zugreifen zu können, wenn es Veranstaltungen im öffentlichen Raum plant.

    • XX sagt:

      Och, schön. Wie viel kostet denn das ökologische Know-How des AHA? Und woher hat der AHA dieses Know-How? Irgendwie klingt ihr Post, als ob der AHA die allumfassende Weisheit hat. Stimmt das?

  16. Klima bla bla sagt:

    kann das nicht mehr hören bzw. lesen

  17. Be sagt:

    Umweltschützer sollen lieber in den Krieg ziehen, das finden die doch gut und hier ihren Mund halten, ich kanns auch nicht mehr hören

  18. XXX sagt:

    Mal sehen wie viele Grüne man vor Ort sieht.
    Das werden Sie sich sicher nicht entgehen lassen.

  19. Beobachter sagt:

    Ist das der Verein, dessen bekanntester Repräsentant in den sozialen Medien für Verständnis für das „Umpflügen“ und Zerstören ukrainischen Ackerbodens und ukrainischer Wälder durch russische Truppen wirbt?