Magdeburger Uniklinik bekommt künftig das Essen aus Halle per LKW 

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. 14 sagt:

    Und warum kommt das essen nicht aus Kiew?

  2. egibert sagt:

    Tägliche Mahlzeiten von Halle nach Magdeburg karren, gibts dort keine Küchen? Ist natürlich voll umweltfreundlich, Transport per Lastenrad?

  3. Guten Appetit sagt:

    Na da könnnen die halleschen Lastenradfahrer und grünen Autobahngegner doch mal beweisen, wie toll alles funktioniert ohne LKW bzw PKW.
    Es muß natürlich noch unbedingt und sofort ein Schnellweg für Radfahrer bis ins Dorf gebaut werden.

    • ..,- sagt:

      Wieso sollen die Grünen das beweisen? Die sind doch für eine Küche vor Ort.

    • 10010110 sagt:

      Wenn es nach Lastenradfahrern und grünen Autobahngegnern ginge, würden solche Probleme gar nicht erst gemacht, weil darauf geachtet würde, dass lokal produziert wird. Essen einmal quer durchs Land zu kutschen, ist eine typisch kapitalistische Entscheidung irgendwelcher Sesselfurzer, die nur auf Zahlen und Tabellen gucken und sich nicht um geografische, soziale und kulturelle Eigenheiten kümmern.

      • Ergänzung sagt:

        „Essen einmal quer durchs Land zu kutschen, ist eine typisch kapitalistische Entscheidung irgendwelcher Sesselfurzer, die nur auf Zahlen und Tabellen gucken und sich nicht um geografische, soziale und kulturelle Eigenheiten kümmern.“

        Und denen Umwelt und Klimawandel (und damit auch ihre eigenen Kinder) scheißegal sind.

      • Bin gespannt sagt:

        Man musste erst mal wissen wieviel Co2 durch die Sanierung der Küche entsteht. Da können die warscheinlich die nächsten 10 Jahre dort essen hin liefern und sparen immernoch Co2.

        • 10010110 sagt:

          Man könnte sich aber auch Essen aus anderen Magdeburger Großküchen liefern lassen, das würde noch mehr CO₂ sparen.

      • Miraculix sagt:

        Sehr richtig.

  4. 10010110 sagt:

    […] Klinikas […]

    Was?? 😮

    Hat er den Begriff in seinen Lexikas nachgeschlagen? 🤦‍♀️

  5. JEB sagt:

    Na wenn das nicht nachhaltig ist????
    Vielleicht ist es aber ein Ansatz zum Gas sparen, sofern die Öfen mit Gas betrieben werden? Der Kraftstoffverbrauch fällt da nicht so ins Gewicht. Zu mindestens bis Dezember, wenn unsere Superpolitiker, oder Küchen exakt: Suppenpolitiker, auch russisches Erdöl boykottieren wollen!

    Irrenhaus Deutschland.

  6. unglaublich sagt:

    „Es ist aber nicht sinnvoll, bei so einer kritischen Infrastruktur, den Betrieb davon abhängig zu machen, dass aus einer anderen Stadt das Essen rangekarrt werden kann“, sagt Meister. “

    Damit hat er allerdings vollkommen recht. Was, wenn der Transport aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert? Vielleicht nicht nur verspätet, was schlimm genug wäre, sondern gar nicht? Das wäre schon in normalen Zeiten eine riskante Entscheidung, erst recht aber in einer Energiemangelkrise. Hierzulande haben Einige den Schuss offenbar immer noch nicht gehört.

    • bin gespannt sagt:

      Aus welchen Gründen sollte der Transport nicht funktionieren?

      Es gibt viele Wege um in das Uniklinikum in Magdeburg zu kommen.

      LKW sind nun auch keine Mars Expedition Raketen die sehr selten sind.

      Fahrer gibt es immer ausreichend.

      Also aus welchen Grund sollte es nicht möglich sein mit einem LKW voller Essen nach Magdeburg zu fahren?

  7. Almöhi sagt:

    in der ukh Küche wird doch nix gekocht … da steht nicht ein einziger Herd.
    das zeuch kommt tiefgekühlt auf den Teller und während der Fahrt aufgewärmt … alles lecker und frisch

  8. Segler sagt:

    Da kann man nur hoffen, der LKW steht nicht im Stau. Sonst bleibt die Küche kalt…
    Ohne Worte..

  9. Steff sagt:

    Die magdeburger Uniklinik ist überflüssig. Ein ‚Normal’krankenhaus hätte gereicht.
    Milliarden wurden reingesteckt, um magdeburger Wunschvorstellungen zu realisieren.
    Davon hätte man eine tolle Krankenhaus-Gourmet-Küche bauen können.

    Eine der völlig verkorksten Episoden im Bauernland Sachsen-Anhalt.

  10. Erna sagt:

    Man hat keine Worte mehr.
    Für den Sprit, was das kostet, könnten die Patienten hier in Halle etwas ordentliches kriegen.
    Man begreift diese Machenschaften nicht mehr. Tut mir leid

    • bin gespannt sagt:

      Ist der Sprit teurer als die Sanierung einer Großküche?

      Spart man am Ende doch Geld?

      Begreifst du es dann auch?

  11. rellah2 sagt:

    Am 24.9. ist Leipziger Opernball. Die „Futterausstattung“ kommt aus Dresden. Und die ist etwas extravaganter als Krankenhauskost.
    Wer schon mal in einem Krankenhaus Patient war, weiß, dass es da standardisiertes Essen gibt, je nachdem, was die Docs anordnen, und das sich ziemlich oft wiederholt.
    Und wird das Essen für die Uniklinik Halle nicht in Neustadt gekocht? Dann eben doppelte Ration.

    • ... sagt:

      Das Risiko besteht aber im Transport. Der ist in Zeiten zweifelhafter Energieversorgung nicht gesichert, von der unsinnigen Kraftstoffverschwendung mal ganz zu schweigen.

      • bin gespannt sagt:

        Seit wann ist Kraftstoff knapp?

          • bin gespannt sagt:

            Hmm kann es möglicherweise sein das es Transporter mit Otto Motoren gibt?

            Also immer noch kein Problem das Essen von Neustadt nach Magdeburg zu kutschen.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            Essen für ein ganzes Krankenhaus im Transporter, statt im großen LKW? Vielleicht als Kolonne? Wird aber teuer, 5 Fahrer statt 1 zu bezahlen. Benzin-Transporter dürften vielleicht auch bald Mangelware sein, da alle Spediteure vor denselben Problemen stehen.

          • Bin gespannt sagt:

            Alter du Hohlbirne denkst du echt die haben nur ein Fahrer und einen LKW? Es sind jetzt schon 9 Fahrzeuge.

            Also das ist selbst für dich zu hohl.

            Aber im selben Kommentar schreiben das mehr Fahrer und Fahrzeuge zu teuer sind und das es keine Fahrzeuge gibt weil andere Speditionen dann diese Fahrzeuge nutzen.

            Schon klar was nun zu teuer oder nutzen es andere weil es eben nicht zu teuer ist?

          • bist wohl eher überspannt sagt:

            Schatzilein, ohne AdBlue hat gar keiner mehr einen LKW, zumindest keinen, den man noch benutzen kann.
            Und ja, es ist teurer, wenn plötzlich 5 Mann täglich in 5 Benzinern nach Magdeburg fahren müssen als wenn das nur einer tut. Und nun troll dich, Klappskopp.

          • bin gespannt sagt:

            „Und ja, es ist teurer, wenn plötzlich 5 Mann täglich in 5 Benzinern nach Magdeburg fahren müssen als wenn das nur einer tut.“

            Boar Columbo bist da ganz ohne Hilfe drauf gekommen oder hat dir jemand geholfen?

            Also gibt es dann kein Essen mehr für über 2000 Patienten?

            Merkst du nicht selber das du mit schreibst?

            Nur weil Strom und Gas teuer ist haben die Patienten nun auch kein Licht und keine Heizung oder warum denkst du das die dann kein Essen mehr bekommen?

  12. Di sagt:

    Für mich stellt sich die Frage ist dieser Auftrag auch Ausgeschrieben worden oder nicht. Desweiteren ist auch zu klären was passiert mit bis heute nicht umfassend informierten Mitarbeitern.