Mehr Autos in Sachsen-Anhalt neuzugelassen
Die Zahl der in Sachsen-Anhalt neuzugelassenen Fahrzeuge ist im vergangenen Jahr um 1,4 Prozent angestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes hat es 73.547 Kraftfahrzeug-Neuzulassungen gegeben.
Differenziert nach Fahrzeugarten stellten den Hauptanteil der Neuzulassungen mit 58 224 die Personenkraftwagen (+732 Pkw, +1,3 %). Die Zahl neuzugelassener Lastkraftwagen stieg um 240 auf 8 548 an (+2,9 %). Weiterhin wurden 3 011 Krafträder zugelassen (+9,6 %). Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der neu zugelassenen Kraftomnibusse um 111 auf 128 (-45,8 %) und die Zahl der Zugmaschinen um 12 auf 3 079 (-0,4 %).
Unter Berücksichtigung der Verteilung über das gesamte Jahr 2019 wurden in den Monaten Juni (7 525) und März (7 048) die meisten fabrikneuen Kraftfahrzeuge neuzugelassen, die wenigsten im Monat Januar (4 702).
Von den neuzugelassenen Personenkraftwagen waren 630 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb. Das waren über 2/3 mehr als im Vorjahr (+263). Dennoch waren damit nur 1,1 % aller neu zugelassenen Personenkraftwagen ein E-Auto. Einen deutlichen Anstieg gab es auch bei den Neuzulassungen von Pkw mit Hybridantrieb. Mit 3 282 Fahrzeugen waren das 63,5 % mehr als im Jahr 2018, bei einem Anteil von 5,6 %.
Mit 38 021 war der überwiegende Anteil (65,3 %) aller 2019 neuzugelassenen Personenkraftwagen benzingetrieben. 16 033 bzw. 27,5 % der neuzugelassenen Personenkraftwagen waren Dieselfahrzeuge.
Alle Angaben gehen aus den Veröffentlichungen zu Fahrzeugzulassungen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) hervor.
Wie sieht es denn gegenüberstellend mit den Abmeldungen aus? Wieviel gab es da? Wie verteilten sich diese? Ist das irgendwo rauszubekommen?
Beim Kraftfahrtbundesamt. Siehe letzter Absatz.
Es passt dir nicht. Früher war es einfacher, da wurde die Statistik nach der Ideologie korrigiert. Aber heutzutage kommst du ja nicht ran.
Mehr Leute, mehr PKW, die Infrastruktur muss für KFZ ordentlich ausgebaut werden.
Was schlägst du vor? Alle existierende Straßen untertunneln oder eine riesige Betonscheibe, welche ganz Halle überspannt und mit dem Kfz befahrbar ist? Man könnte auch einfach 50% der Wohnhäuser abreissen um Platz für mehr Strassen zu schaffen.
Kaum genutzte Radspuren in Parkplätze umwandeln.
Die Radspur möchte ich sehen, wo ein ganzes Auto drauf passt. Wobei mehr parkende Autos auch den Verkehr behindern, deine Aussage widerspricht sich also selbst.
Farbi will doch nur trollen. Der weiß selber, dass seine Forderungen unrealistisch sind.
Es gibt keine kaum genutzten Radspuren, nur zu wenig Webcams.
Kein Problem, wenn die verbleibenden Häuser 100% höher werden. New York macht es vor.
Oder gern auch 200, 300 oder 400% höher. Dann schafft man gleich noch den Berliner Traum Billige Wohnungen im Szeneviertel für jedermann.