Nach „Affe“-Beleidigung eines Fürth-Spielers: Trainer fordert Fans dazu auf, selbst Charakter zu zeigen

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Alan Wake sagt:

    „Wenn der eine oder andere Vollpfosten meint,“

    „Ich will nicht, dass wir in einer Zeit leben, wo einer denkt, dass er mehr wert ist als ein anderer.“
    🤣🤣🤣
    Rassismus und Beleidigungen nicht verstanden. Einen nicht-„PoC“ als Affe oder Vollpfosten zu beleidigen und sich über ihn zu stellen, wäre demnach okay?

    Man sieht, wie tief die Gehirnwäsche sitzt.

    • Horch und Guck sagt:

      „…Man sieht, wie tief die Gehirnwäsche sitzt….“

      Du hast recht, aber anders als du meinst.

      Wer jemanden wegen seiner Herkunft und seines Aussehens als Affe beschimpft, ist ein Rassist.

      Wer jemanden wegen blöden Verhaltens als Vollpfosten bezeichnet, der sagt einfach nur die Wahrheit.

      Dass du den Unterschied nicht mehr erkennen kannst, könnte an Gehirnwäsche liegen, ja.

      • Hallo sagt:

        Das erinnert mich an die Zeit der Bananenwürfe und Affenlauten gegen den weißen Spieler, Oliver Kahn. Waren das auch alles Rassisten? Oder geht Rassismus nur bei sogenannten PoC?
        Was für ein einfaches Weltbild!
        Alles was nicht ins eigene Bild passt, kann dann ungeniert beleidigt werden. Man ist einer von den Guten.
        Werden dann wirklich alle Menschen gleich behandelt?

  2. Vorschläger sagt:

    Leider sind Rassismus (und auch Homophobie) im Fußball gängiger Alltag. Denkbar wären hier knallharte Stadionverbote und das öffentliche Auslachen dieses ungebildeten Menschen auf dem Marktplatz.

    • Daniel M. sagt:

      Nein, es ist schon lange kein gängiger Alltag. Und um Homophobie oder andere Modewörter geht es hier nicht.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Der Trainer hat absolut recht. Dass die anderen HFC-Fans den Rufer rassistischer Parolen nicht gestoppt haben, zeigt deutlich, wie der Anhang dieses Vereins so tickt.

    Es sollte endlich eine Kampagne gegen den Verein und seinen zu großen Teilen rassistischen Anhängern angeschoben werden. Keine Spiele mehr dieses Vereins innerhalb der Stadtgrenzen und eine öffentliche Ächtung dieser Fans.

    Der Trainer von Greuther Fürth hat mit dieser Aussage völlig recht:

    „Das ist der Job von uns und nicht von der Regierung oder von Institutionen.“

    Man sollte sämtliche HFC-Fans aktiv aus der Gesellschaft ausschließen und zwar mit:

    Kündigungen auf beruflicher Ebene
    Hausverbot in allen Geschäften, Supermärkten, Ladenlokalen und Tankstellen
    Kündigung von Vereinsmitgliedschaften
    Boykott von Unternehmen, die den HFC sponsern

    • west sagt:

      sehr gute idee. ich glaube so etwas gab es noch nie. vielleicht kann man die sogar zwingen eine armbinde zu tragen, dass man die gleich erlennt…
      alter was ist bei dir nur schief gelaufen?

      • PaulusHallenser sagt:

        „alter was ist bei dir nur schief gelaufen?“

        west,
        das kann ich Ihnen gerne sagen. Mir geht dieser penetrante Rassismus, der von sehr vielen HFC-Fans ausgeht, grundsätzlich gegen den Strich. Seit ich zum ersten Mal von diesem Verein gehört habe, fällt ein großer Teil der Anhänger dieses Vereins durch rassistische Aktionen auf. Das geht schon seit Jahren so und kommt nicht nur von ein paar Einzelpersonen.

        Jetzt mal eine Frage von mir. Warum haben die HFC-Fans nicht sofort auf den rassistischen Vorfall reagiert und die mutmaßlichen Täter aus dem Stadion vertrieben?

        • Daniel M. sagt:

          Weil es keinen rassistischen Vorfall gab. Es gibt auch keinen sonst keinen Rassismus beim HFC. Der Großteil der aktiven Fanszene ist im Übrigen deutlich links. Auch würden solche Vorkomnisse niemals durch andere Fans zugelassen werden. Also musst du dir ne andere Geschichte ausdenken! Ein Täter bist eher du. Was du hier betreibst, ist nichts anderes als Hetze, basierend auf Lügen. Kennen wir von der AFD. Du bist scheinbar ähnlich gestrickt.

          • DenkNach sagt:

            Jooo beim hfc gibt es keinen Rassismus lol. Genauso wie der Magdeburger junge damals alleine aus dem fahrenden Zug gefallen ist. Ihr seid sooo abartig.

            Erster Schritt wäre es hier den Rassismus zu erkennen. Zweiter Schritt awarness aufbauen und nächsten mal im Stadion was sagen. So einfach geht das

    • Eckfahne sagt:

      @Paulus …Besorg dir einen..Psychiater, Psychologen, Medikamente…Reihenfolge ist egal.

    • JEB sagt:

      Ist die Julius-Kühn-Straße Teil des Paulusviertels?

    • 🧐 sagt:

      „…und die öffentliche Ächtung ihrer Fans… usw.“
      Das ist doch auch ein liebevolles Statement. Und so freundlich. 🙄🙄🙄.

    • Ebbe04Sand sagt:

      „Das ist der Job von… .“ Ja, aber erst und hier irrt der gute Alex, wenn der Staat und seine Institutionen den Ihrigen gemacht haben. Wenn „ich“ AfD, Reichsbürger und Co. mehr oder weniger unbehelligt gewähren lasse, dann muss man sich über die Ausstrahlung in die Gesellschaft nicht wundern.

  4. Die Ölv 11 sagt:

    Da fehlt doch was Herr Seppel.
    Da fehlt die Aussage vom „braunen Gesocks im Bundestag“!
    Damit meint der Zorninger anscheinend die Abgeordneten der AfD, die von Millionen Bürgern dieses Landes gewählt wurden.
    Die Pressekonferenz ist bei YouTube komplett zu sehen. 6.08 Minuten lang.

    • Zornig sagt:

      @Ölv: Das sind doch noch harmlose Worte. Im Bundestag sitzen braune Faschisten. Und die sind nicht nur Gesocks – sondern eine Schande für die Demokratie und für dieses Land.

      • Eckfahne sagt:

        @Zornig…Welche Demokratie?
        Die deiner rot/grünen ,,Komparsen“
        Wie sagte ,,Alan Wake“ …die Gehirnwäsche sitzt!
        ,,Gil Ofarim“ lässt Grüßen!

        • Pressesprecher sagt:

          Eckfahne… spricht für sich; kein weiterer Kommentar nötig

        • Wutmacher sagt:

          @Eckfahne Es ist nicht alles linksgrünversifft, was nicht ins miefige trottelig-rechte Weltbild passt. Und Dein ostalgisches Gehirnwäsche-Geblubber kannst Du Dir an den Aluhut stecken. Leute wie Du haben hier bald eh nix mehr zu melden.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Millionen Beklopp.., ähm mündige Bürger, haben 1933 in D auch schon mal ihre Fähigkeiten des politischen Tiefflugs eindrucksvoll bewiesen.

  5. Katrin sagt:

    ………neeeeeeeeeeeee Wildschwein !!! :-))

  6. Hans-Karl sagt:

    Entschuldigung, was ist ein „POC-Spieler“?

    • PaulusHallenser sagt:

      POC = Person/ People of Colour.

      In diesem Fall handelt es sich um einen schwarzen Mitbürger.

      • Daniel M. sagt:

        Paulus hat „schwarz“ geschrieben!!!!!

        • Hans-Karl sagt:

          Danke euch für die Erklärung.
          @dem Autor: Vielleicht geht das ja beim nächsten Mal auch auf deutsch. Noch dazu, wenn wir passende Worte dafür haben.

          • 10010110 sagt:

            Die passenden Worte darf man ja teilweise nicht mehr sagen, wenn einem das eigene Leben lieb ist. 😛

          • Muttersprache sagt:

            „Vielleicht geht das ja beim nächsten Mal auch auf deutsch. Noch dazu, wenn wir passende Worte dafür haben.“

            Für manche Zeitgenossen scheint es mittlerweile fast peinlich zu sein, die hiesige offizielle und einzig gültige Amtssprache zu benutzen.

          • wissen viele nicht sagt:

            Das hier ist das offiziellste Amt der World.

      • Verstehe sagt:

        Also ist ein POC-Spieler jemand, der ein/e/n POC spielt?

  7. Pisa lässt grüßen sagt:

    Was für ein Dummschwätzer 🤮🤮🤮🤮

  8. Julia sagt:

    Da haben sich die HFC Fans von ihrer besten Seite gezeigt!

  9. Kenner sagt:

    Hallo……es ist nicht schön wenn so was passiert, aber lasst mal die Kirche im Dorf…..das sind Profifs die sollten da drüber stehen. Hier wird wieder aus der Mücke ein Elefant gemacht

    • 🧐 sagt:

      Das Schimpfwort „Affe“ ist jetzt also auch rassistisch?
      Da soll noch einer durchblicken.
      Da bekommt man vom „Koof schütteln“ doch wirklich ein Schleudertrauma.

      • Laberrhabarber sagt:

        Durchaus ist das ein Schimpfwort und wenn ein POC als solcher beschimpft wird, dann gibt es einen klaren rassistischen Kontext. Man muss sich schon wundern, wie viele hier wieder relativieren möchten.

        • Profif sagt:

          Lass ihn seinen „Koof“ schütteln. Bei dem schüttelt sonst niemand was.

        • 🧐 sagt:

          Sie benutzen SELBSTVERSTÄNDLICH NIE Schimpfwörter?
          Wie einfältig von mir, natürlich nicht, Sie müssen ja erst überlegen, ob es vielleicht „rassistisch sein könnte 🙄🙄🙄.

          • Nej sagt:

            Einfach nur zum Koof schütteln solche Kommentare…

          • Laberrhabarber sagt:

            Man muss nicht drüber nachdenken was der „Fan“ mit Affe gemeint hat. Man muss dem Trainer der Gäste schon Recht geben und miüsste sich wundern, dass niemand eingeschritten ist.

  10. Hallo sagt:

    Wo war eigentlich der Aufschrei der Gerechten, als jahrelang Oliver Kahn mit Bananen beworfen und mit Affenlauten bedacht wurde?
    Ist Rassismus und Beleidigung an die Hautfarbe gebunden?
    Ich Frage nicht für einen Freund.

    • ja sagt:

      Wo sind die Gedenkveranstaltungen für deutsche Messerattacken-Opfer? Aber wehe, es kommen PoCs zu Schaden, dann reist Herr Steinmeier persönlich an.

  11. blubb sagt:

    „Ich will nicht, dass wir in einer Zeit leben, wo einer denkt, dass er mehr wert ist als ein anderer.““

    Wir leben aber in einer Zeit, in der nicht alle Menschen gleichviel wert sind, was man schon an den Strafen sieht, die bei Verfehlungen verhängt werden. Eine verliert wegen eines Pfandbons in Höhe von 1,20€ den Job, ein AndiScheuer veruntreut 245 Millionen Steuergeld und man rätselt noch, ob man ihn dafür belangen „kann“. Man sieht es auch am Einkommen, wenn z.B. der Finanzjongleur das Fünfhundertfache einer Altenpflege-Fachkraft an Monatseinkommen hat

    • blubb sagt:

      Übrigens sieht man die nichtvorhandene Gleichwertigkeit auch darin, dass ukrainische Flüchtlinge gleich ins Bürgergeld samt allen Rechten und Pflichten hineingewunken werden, während alle anderen Migranten erstmal warten müssen, noch weniger als Bürgergeld bekommen und auch nicht arbeiten dürfen.

  12. Günther sagt:

    Es ist traurig wenn es so wahr ,aber man sollte den Ball flach halten ,wieso hat der Linienrichter nichts mitbekommen .Warum kommt er der Spieler erst nach dem Spiel ?? Man kann nur hoffen die Sache klärt sich .

  13. Alexia sagt:

    Nun dann fange ich mal an um Überlegungsstoff zu liefern…

    Weisser sagt zu Weissem du Vollpfosten….

    Araber zu Afrikaner du Affe….

    Afrikaner zu Weissem Du Nazi

    __________________

    Wo bitte fängt Rassismus an und wo Bitte hört Beleidigung auf….

    _________________

    Solange nur Weisse Rassisten sind, solange wird die braune Brut Nahrung bekommen.

  14. Amerikaner sagt:

    Boah, diese ganzen Relativierer, Verharmloser, Schönredner… blickt den Tatsachen ins Gesicht: Halle ist eine asoziale Stadt, der HFC ein asozialer Verein – und Schlagzeilen gibt es für die Stadt nur, wenn es mal wieder rassistisch oder direkt rechtsextrem wird – peinlich, man schämt sich nur noch, hier zu leben.

    • HLL sagt:

      @Amerikaner: Du lebst bestimmt nicht hier.

      @viele Vorschreiber: Wer im Stadion gewesen ist, hat mitbekommen, dass man nix mitbekommen konnte von irgendwelchen Affenrufen. Es war ziemlich laut, da fallen Rufe eines Einzelnen, wenn überhaupt, nur einer sehr geringen Personenzahl auf…
      Außerdem waren viele Zuschauer selbst POC, sowie viele viele andere, die (mich eingeschlossen) garantiert kein rechtes Gedankengut in sich tragen.
      Wer die HFC Fans pauschal in die rechte Ecke schieben möchte, der wird dies tun. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage des Gästetrainers.

    • Daniel M. sagt:

      Dann mach’s mal gut.Sollst dich nicht länger schämen müssen. Gibt auch genug nette Amerikaner in Halle.

    • blubb sagt:

      „und Schlagzeilen gibt es für die Stadt nur, wenn es mal wieder rassistisch oder direkt rechtsextrem wird“

      Schlagzeilen gibt es immer dann, wenn Redakteure beschließen, etwas im Stil einer Schlagzeile zu veröffentlichen. Ob etwas eine Schlagzeile wert ist oder anderes, was eine Schlagzeile wert wäre, aber nicht dazu gemacht wird, hängt nicht von den jeweiligen Vorkommnissen ab, sondern von der Auswahl der Redaktionen.
      Wovon diese Auswahl abhängt – dazu kann sich jeder seinen Teil denken.

      • bin gespannt sagt:

        Sollte man nun denken aufgrund dieser Schlagzeile mag die Stadt Halle den HFC nicht? 🙂 🙂 🙂

        Hat eigentlich jede Stadt eine Nachrichten Redaktion und eine Nachrichten Seite im Internet?

        • blubb sagt:

          „Hat eigentlich jede Stadt eine Nachrichten Redaktion und eine Nachrichten Seite im Internet?“

          Warum googelst du nicht, wenn es dich interessiert?

          • tja sagt:

            Bei Google haben die Bytes 8 Bits…

          • bin gespannt sagt:

            🙂 🙂 🙂

            Geil ihr habt es einfach nicht verstanden.

            Auch mit den 8 Bit nicht, nach den ganzen Links.

            🙂 🙂 🙂

            Hier findet Inklusion statt. Echt ihr seit so geil. 🙂 🙂 🙂

            Ihr wisst nicht mal auf was für einer Seite ihr euren Dünnschiss ablasst.

          • ewiges Rätsel sagt:

            5-bit: seid
            8-bit: seit
            9-bit: Seite

          • bin gespannt sagt:

            Für den Dritten mit Bildungsarmut auf dieser Seite. Keine Sorge du bist einer von vielen.

            „Wie viel Bit ein Byte, ein Wort oder ein Doppelwort umfassen ist nicht in jedem Fall festgelegt. So kann es Systeme geben, die von der üblichen Anzahl von Bits abweichen.“

            https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2503251.htm

          • nachgesehen sagt:

            „8 Bit werden zu einem Byte zusammengefasst“

            „Ein Bitfolge von 4 Bit bezeichnet man als Nibbel oder Halbbyte“

            „8 Bit (1 x 8 Bit) = 1 Byte“

          • bin gespannt sagt:

            Schau besser nach!

            „Der American Standard Code for Information Interchange (ASCII, alternativ US-ASCII, ausgesprochen [ˈæski][1], deutsch „Amerikanischer Standard-Code für den Informationsaustausch“) ist eine 7-Bit-Zeichenkodierung; sie entspricht der US-Variante von ISO 646 und dient als Grundlage für spätere, auf mehr Bits basierende Kodierungen für Zeichensätze. “

            https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

            „einen Datentyp in Programmiersprachen. Die Anzahl an Bits pro Byte kann je nach Programmiersprache und Plattform variieren (meistens 8 Bit).“

          • es ist 1963 sagt:

            Mit dem Fernschreiber ins Internet….

          • bin erstaunt sagt:

            Was du nicht alles in diesem Internet findest. Findest du womöglich noch heraus, ob diese Nachrichtenseite wirklich von der Stadt Halle betrieben wird?

          • bin gespannt sagt:

            Ja Programmiersprache versteht hier halt kaum einer. War auch für euch zu hoch.

            Dafür denken genug Deppen dies wäre eine Seite der Stadt Halle.

            1963 von Internet zu reden zeigt wieder wie dümmlich du bist.

  15. Leona sagt:

    Mhhhh, sowie ein Spieler vom HFC auf dem Platz durch seine Leistungen hervorsticht, dann kriegt der immer die rote Karte vom Schiri. Das finde ich echt shit. Erst immer Tunay und jetzt Erich.

  16. Ha sagt:

    Ich hab’s gewusst dass sie verlieren. Was anderes können doe ja auch nicht. Dsa gibt’s noch Fans, die geben dafür noch Geld aus, ich Lache mich kaputt

  17. Leona sagt:

    Leider hat die Message aus der Fan-Base an Niklas Kreuzer gefehlt. Werd bald wieder gesund!

  18. Leona sagt:

    Rassistisch ist da keiner. Sorry, aber wir stehen den Spuelern immer bei. Egal woher sie kommen.

  19. Leona sagt:

    Mhhhh, gerade im Fußsball gibt es kein Rassismus. Das Team zählt. Warum bekommen unsere Spieler die durchaus was auf dem Platz leisten immer rot. Erst Nietfeld, dann ständig Tunay und jetzt Berko? Das ärgert mich viel mehr.

  20. Leona sagt:

    Mir tut es mehr weh, dass Erich Berko eine rote Karte bekommen hat.

  21. Strato sagt:

    julia und paulus, halle hasser und vollpfosten welche hier nur ihren hass hinterlassen, weil sie keine freude in ihrem scheiss leben finden und keine freunde

    • Hölle Saale sagt:

      Merke: Hölle ist der Haß. Täglich.

      • Hm. sagt:

        Aber das Geld nimmste.

      • Die Ölv 11 sagt:

        @Hölle / Saale
        Halle ist ne kaputte Stadt aber Hass gibt es kaum. Ehr Resignation.
        Und gerade im Stadion ist es freundlich weil man da zu 99 Prozent auf normale Menschen trifft. Auf Menschen die nur eines wollen, einen Sieg unserer Mannschaft.
        Hass verbreiten nur diejenigen, die ihre Politik ins Stadion bringen wollen und denen sind alle Mittel recht dazu. Aber naja. Hat man schon so oft versucht und ist kläglich am Zusammenhalt der echten Fans gescheitert. Wird jetzt auch so sein.
        Die HFC Hasser sollten ein paar Mal ums Paulusviertel Rad fahren und Bionade trinken und schon ist die Welt für sie wieder schön.
        Und nun freuen wir uns auf das nächste Spiel in Liga 3.