Nach Angriff auf Fahrgast: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Straßenbahnfahrer wegen vorsätzlicher Körperverletzung

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. BR sagt:

    „Doch zuvor fielen einige Beleidigungen durch den Fahrer wie “Spinner” und “Arsch”.“
    Ist das nicht heutzutage die normale Verständigung/ Umgangssprache???

    • eseppelt sagt:

      Na zumindest bei (einem Teil) der Teilnehmer der Bewegung Halle

    • Cybertroll sagt:

      Mit Bierflasche unterwegs und plötzlich liegt man am Boden.
      Man ruft: „Hör auf. Ich bin minderjährig“.
      Hauptsache alt genug um zu saufen und
      seine Ghetto-Sprache zu präsentieren.
      Kräftig spucken klappt natürlich Dank des Bierchens prima.
      Doch dann liegt man plötzlich am Boden.
      Das ist die eine Seite und jetzt die andere Seite:
      Weshalb sind die Türen der Tram verschlossen?
      Das muss doch irgendeinen Grund haben.
      Irgendetwas ist bereits im Vorfeld geschehen.
      Ansonsten ergibt das ganze Spektakel keinen Sinn.
      Natürlich nicht zu vergessen:
      Jemanden anspucken ist auch eine Körperverletzung.
      Ob eine Spuckattacke jedoch eine Verteidigung
      rechtfertigt kann ich nicht sagen weil mir so etwas
      noch nicht passiert ist aber ich würde wohl auch
      in einer derartigen verbalen Auseinandersetzung
      in die körperliche Verteidigung übergehen.
      Wo kommen wir denn hin wenn hier jeder jeden anspucken
      dürfte und die Betroffenen sich nicht einmal wehren dürfen?

    • Cybertroll sagt:

      Die Frage wird sich vermutlich auch die Staatsanwaltschaft stellen.
      Weshalb sind die Türen der Tram verschlossen und was
      hat denn der Fahrer außerhalb seiner Kabine zu suchen?
      Statt wie gewöhnlich die Türen zu öffnen und den Fahrgast
      aussteigen zu lassen verlässt der Fahrer seine Kabine und
      sucht die verbale Konfrontation mit dem Fahrgast.
      Das ergibt ganz einfach irgendwo keinen Sinn.
      Deshalb muss irgendetwas im Vorfeld passiert sein.

    • Cybertroll sagt:

      Man kommt sich vor wie ein VRA bei der Fußball-EM
      Hab das Video mehrmals angeschaut.
      Die „Bierflasche“ nehme ich zurück.
      Das sah bloß so aus als hätte er eine gehabt.
      Vermutlich liegt das an seinem Sprachgebrauch.
      Bei dem Kiffer-Deutsch denkt man gleich das die
      alle zugedröhnt sind aber meist ist es ja auch so.

    • Cybertroll sagt:

      „Angeblich sollen an einer Haltestelle die Türen der Bahn nicht geöffnet worden sein.“ So etwas kommt tatsächlich in den Bahnen schon einmal vor aber ich habe das bislang so erlebt das der Fahrer dann von der Kabine aus die Türen öffnen kann. Falls das nicht klappt, und das habe ich auch schon erlebt, dann wird gestoppt. Der Fahrer steigt aus und öffnet die Tür per Hand. Allerdings ist dann auch Endstation gewesen. Es mussten alle aussteigen und alternativ den Weg fortsetzen. Wenn Türen nicht richtig öffnen und schließen sollte aus Sicherheitsgründen für jede Tram vorerst ENDSTATION sein.

    • Cybertroll sagt:

      „Und nun ermittelt auch die Staatsanwaltschaft…“
      Ein bisschen spät denn wie will man jetzt noch prüfen
      ob tatsächlich ein Defekt an den Türen der Tram vorliegt?

  2. Solidarität mit dem Fahrer sagt:

    Doch zuvor fielen einige Beleidigungen durch den Fahrer wie “Spinner” und “Arsch”.

    Spinner und Arsch sind noch viel zu milde. Was sich einige „Fahrgäste“ einbilden, sollte reichen, den ÖPNV mal für ein Jahr aus Protest gegen ganze Horden von Spinnern und Arschlöchern einzustellen.

    • selbstverliebter Selbstdarsteller sagt:

      Bisher , nach Jahrzehnten der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, ist mir noch kein Fahrer durch besondere Höflichkeit aufgefallen. Der gefilmte Fahrer ist nur die Spitze des Eisberges an kundenunfreundlichem Verhalten. Der Fahrer ist kein Clanchef , sondern Dienstleister , das sollten ihm seine Dienstvorgesetzten vermitteln.
      Man stelle sich vor, in Krankenhäusern oder Arztpraxen würde das Personal so ausfällig , obwohl dort jeden Tag noch mehr u. stärkere Provokationen durch “ Kunden“ stattfinden.

      • Fahrer sagt:

        Warum sollen die Fahrer besonders freundlich sein?

      • Meinung sagt:

        Sie scheinen zu vergessen, dass auch Fahrer nur Menschen sind. Haben Sie mal die andere Seite als Straba-Fahrer betrachtet, das ständige Herabwürdigen von Menschen, die einer wichtigen Arbeit im öffentlichen Interesse nachgehen, siehe auch den fehlenden Respekt bei Polizei, Notärzten, Feuerwehr usw.

    • Sandy sagt:

      Vollkommen richtig das dem Fahrer gekündigt wurde, der war ist ja total durchgedreht. Ich hätte noch verstanden wenn er dem jungen Mann einen Schubser verpasst hätte, aber er ist ja vollkommen ausgetickt. Und nonstop auf jemanden einschlagen der sich nicht wehrt, GROSER HELDENTAT! Schade das der Fahrer nicht an seinesgleichen geraten ist.

      • Marcel sagt:

        Kein Wunder, dass man ausrastet, wenn man bespuckt wird, oder? Was die Jugend von heute sich alles erlauben darf ist sowieso eine absolute Frechheit.

    • Cybertroll sagt:

      Aus Protest wird gestreikt! Eine Unverschämtheit so etwas!

  3. Tramler sagt:

    Na zum Glück. Solche Dinge müssen bestraft werden.
    Peinlich solche Kollegen

  4. Nix Neues in Germany sagt:

    Natürlich, der Fahrer darf sich anspucken lassen. Der arme „minderjährige“ Geschichtenerzähler kann ja nichts für seine arabische Kultur und Lebensweise. Gegen die Tür treten, Fahrer anspucken und ne tolle Story aus 1001 Nacht präsentieren …

    • DPG sagt:

      Ich bitte Sie, Ihre rassistischen Äußerungen zu unterlassen.

      Deutsche benehmen sich oft ganz genauso. Das auf die Herkunft zu reduzieren ist bestenfalls naiv.

      • Verweigerer sagt:

        Einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Ausländer
        Erstens: jeder Deutsche ist Ausländer – außer in Deutschland.
        Zweitens: jeder Mensch sollte dort leben, wo er kein Ausländer ist!

    • Viel Dummes aus Deutschland sagt:

      @ Nix Neues in Germany, wie kommst Du denn auf arabische Kultur ? Warst Du dabei ? Schieb Dir Dein Nazigeblapper dahin, wo die Sonnen nicht scheint

  5. Befriedigung niederster Triebe sagt:

    Warum bettest du das Video bei jeder Gelegenheit ein? Jeder weiß mittlerweile was passiert ist Schlimmer als die Bild-Zeitung…

    Bei Autounfällen postest du doch auch nicht wie gerade jemand verreckt…

  6. Zug sagt:

    Das Video beweist eindeutig wie der Jugendliche auf Randale aus ist und den Fahrer der Bahn provoziert. Nun soll der Fahrer verurteilt werden, dass unerhört ist. Der Junge hätte sich ordentlich verhalten können

    • Kasob sagt:

      Danke Sherlock Holmes das du den Fall aufgeklärt hast. Ruf gleich mal bei der Staatsanwaltschaft an, dass die sich nicht mehr kümmern müssen.

    • DPag sagt:

      Nichts rechtfertigt körperliche Gewalt.

      Bei der juristischen Beurteilung wird aber natürlich die Gesamtsituation und das Verhalten beider Parteien berücksichtigt.

    • Tuut Tuuuuut sagt:

      @Zug

      Genau. Der Junge Mann hat sich ordentlich verhalten und wollte nur aussteigen, was ihm der Fahrer offensichtlich verwährt hat.

      Warum wollte er den jungen Mann nicht aussteigen lassen? War er denn auf Randale aus?

  7. Fenster Gucken sagt:

    Die Hubschrauber kreisen weiter…

  8. Bahnstraßenklopper sagt:

    Ein wenig mehr Rückhalt für den Straßenbahnfahrer durch den Arbeitgeber ist wünschenswert. Auf der einen Seite kann man dieses Verhalten nicht durchgehen lassen. Auf der anderen Seite sind die Bediensteten der Straßenbahn und vor allen die fahren den ganzen Tag der gesellschaftlichen Aggressionen ausgesetzt. Wer steht denn Mann denn bei, wenn er von halbwüchsigen aufs übelste beleidigt wird? Dass dem Fahrer irgendwann mal die Nerven durchgehen, ist vielleicht menschlich zu verstehen. Er hat aber auszubauen, dass die Gesellschaft auf der einen Seite jungen Menschen keine Grenzen setzt. Und auf der anderen Seite keine Perspektiven bietet.

    • Leser sagt:

      Stimme dem zu. Die HAVAG hat womöglich nur ein mangelhaftes Schulungsangebot gegenüber ihren Mitarbeiter, wie man deeskaliert. Mal sehen, was das Arbeitsgericht meint.

  9. Bahnstraßenklopper sagt:

    Ein wenig mehr Rückhalt für den Straßenbahnfahrer durch den Arbeitgeber ist wünschenswert. Auf der einen Seite kann man dieses Verhalten nicht durchgehen lassen. Auf der anderen Seite sind die Bediensteten der Straßenbahn und vor allen die Fahrer den ganzen Tag den gesellschaftlichen Aggressionen ausgesetzt. Wer steht dem Mann denn bei, wenn er von Halbwüchsigen aufs übelste beleidigt wird? Dass dem Fahrer irgendwann mal die Nerven durchgehen, ist vielleicht menschlich zu verstehen. Er hat aber auszubaden, dass die Gesellschaft auf der einen Seite jungen Menschen keine Grenzen setzt. Und auf der anderen Seite kaum Perspektiven bietet.

    • Bägi sagt:

      Er hätte nur die tür aufmachen müssen und nicht weiter drauf eingehen müssen. Selbst schuld.

  10. Vw sagt:

    Der junge hätte mal worden werden sollen statt dessen wollen sie nur noch 4 Tage Schule dann kommt so was dabei raus, erst die große Fr… und dann kamen er wollte minderjährig, da aus die richtigen, früher..

  11. dicker sagt:

    Der Fahrer muss ne Auszeichnung bekommen wegen Schadensbekämpfung .
    Man muss sich nicht Anspücken lassen.

  12. Ich sagt:

    Was hat der Jugendliche jetzt daraus gelernt? Gewalt ist die Lösung.

    • Leser sagt:

      Die eigentliche Frage ist, was hat die HAVAG gelernt? Welche Maßnahmen werden zum Schutz der Mitarbeiter getroffen. Stattdessen wird gekündigt. Tolle Maßnahme der Unternehmensleitung, vom eigenen Versagen abzulenken!

  13. Lachmicheckig sagt:

    Finde ich nicht schlecht, dem Rotzlöffel eine Lektion zu erteilen.

  14. Robert sagt:

    So habe ich mir den Dienst als Straba-Fahrer nicht vorgestellt. Stress, hektisch und wahrscheinlich auch noch viele Überstunden dazu, dass kann ich mir nicht leisten. Ich ziehe meine Bewerbung wieder zurück.

    • Bägi sagt:

      Also wenn du querensteiger bist wie ich, dann hast du den chilligsten beruf der welt. Entspannt und nette leute(zumindest bei mir, aber ich warte gern kurz noch und hetze nicht und bin immer pünktlich)
      Dass dieser kollege nun solche strafen bekommt, ist absolut gerechtfertigt. Aber du musst dir im klaren sein, dass hier sehr viele faschos arbeiten, also echt viele😂

      • Robert sagt:

        Als Quereinsteger wirst Du doch im Stundenlohn beschissen .
        Ist wie mit den ausländischen Arbeitnehmern. Nur der AG hat die Unterbezahlung besser versteckt.

        • Bägi sagt:

          Beschissen wird hier keiner, die alten Hunde bekommen natrlich mehr durch ihre arbeitsjahre, aber sonst ist alles gleich. Ich verdiene genau das selbe wie die Mitarbeiter, die hier ihre Lehre gemacht haben und im gleichen Zeitraum anfingen wie ich. Du solltest aber wirklich nicht hier anfangen. Solche leute wie du machen mir den schönen job nur kaputt.

      • Der schwarze Peter sagt:

        Ganz bestimmt bist du Quereinsteiger, du Birne. Für die Sommerferien kurz Praktikum beim PR-Team des Reil78, ja?

      • 🤔🤔🤔 sagt:

        Ich glaube nicht das bei der HAVAG bist,sonst würdest du nicht so ein Müll schreiben.

        • Bägi sagt:

          Und ob. Was für müll wird denn da geschrieben wenn man fragen darf? Es sind nicht alle unzufrieden bei der Havag.

  15. Zappelphilipp sagt:

    Wie schon geschrieben … Am besten finde ich das gewinsel wenn das Großmaul am Boden ist …
    Es sollten viel mehr Fahrer so agieren …oder noch besser ..ein ordentlicher Wachschutz sollte mitfahren ..

  16. Rene Meinhardt sagt:

    Was ist eigentlich aus den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der zunehmenden Zahl der Gewalttaten von Fahr“gästen“ geworden? Man liest selten etwas davon.

  17. Carsten sagt:

    Richtig so. Was da drin sitzt in den Bahnen. Da muss der Fahrer schon ma robust sein

  18. Halle50 sagt:

    Das viele stammt ja auch nicht von einer Überwachungskamera sondern von einem Handy. Ich bin der Meinung das dies alles nur ein gewollter Angriff war. Was zeigen die Bahnkameras wirklich?

  19. Soso sagt:

    So wie die sich im Straßenverkehr benehmen, müsste gegen einige HAVAG Fahrer ermittelt werden.
    Irgendetwas ist mit dieser Firma gewaltig im Argen.