Nach Schließung der Kita in der Frohen Zukunft: Stadt verweist auf Träger
Seit Freitag ist die Kita “Frohe Zukunft” in Halle (Saale) dicht. Der Träger Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser hat sie vorerst dicht gemacht. Vorgesehen ist zwar ein Neubau. Doch wann es soweit ist, steht in den Sternen.
Die Stadtverwaltung verweist auf den Träger der Kita „Frohe Zukunft“ Volkssolidarität mit ihrem Tochterunternehmen Kinderland Halle gGmbH. “Ihr obliegt es sicherzustellen, dass die Betreuungsverträge, die sie mit den Eltern geschlossen hat, auch erfüllt werden”, so die Stadt. “Das betrifft auch die hier vorliegende Situation.”
Die Ersatzplätze müsse die Kinderland Halle gGmbH zur Verfügung stellen. Das hat sie auch gemacht. Die Kinder aus der Frohen Zukunft werden nun in Heide-Nord betreut – nicht gerade der nächste Weg.
Zwar habe man als Stadtverwaltung hat die Kinderland Halle gGmbH bei der Suche beraten und unterstützt. “Leider gibt es in der Nähe der Kita kein geeignetes leerstehendes Gebäude”, so die Stadt. Auch die Aufstellung von Containern hatte der Betreiber abgelehnt, es gebe in der Nähe keine geeigneten Flächen.
Warum wird hier nicht genannt, dass drei weitere Kitas des Trägers sich selbst bereiterklärten, mehrere Kinder aufzunehmen, sodass diese ab Oktober nicht bis Heide-Nord gefahren werden müssen…?
Weil die Helikopter-Eltern etwas zum Jammern brauchen.
Warum soll das genannt werden? Privater Betreiber, private Angelegenheit.
„Auch die Aufstellung von Containern hatte der Betreiber abgelehnt, es gebe in der Nähe keine geeigneten Flächen.“
Hieß es nicht kürzlich, die Stadt hätte die Container-Variante abgelehnt?
„Die Ersatzplätze müsse die Kinderland Halle gGmbH zur Verfügung stellen. Das hat sie auch gemacht. Die Kinder aus der Frohen Zukunft werden nun in Heide-Nord betreut“
Damit ist das Thema dann auch erledigt. Wenn den Eltern der Kinder das nicht passt, können sie sich eine andere Kita suchen – was übrigens schon etliche Eltern auch getan haben. Niemand wird gezwungen, seine Kinder in einer bestimmten Kita unterzubringen.
Wie immer an der Lebensrealität vorbei. Wo es doch heutzutage ein Leichtes ist, einen Kita-Platz zu finden, noch dazu auf die Schnelle. Junge, werd mal erwachsen!
Warst du dabei, wo sich etliche Eltern schon eine andere Kita gesucht haben ?
Im Harz sind noch freie Kitas. Auch in Bernburg.