Nach Vorfällen an Schulen: Freie Wähler schlagen Alarm, Vorsitzender kritisiert den Stadtrat

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. Neustädter sagt:

    Herr Kadzimirsz, Sie sind so durchschaubar. Es kümmern sich Politker wie sie ausschließlich um ihre Wahl. Aufmerksamkeit um jeden Preis. Ihr Typen widert mich an.

    • Profilneurotiker sagt:

      Es besteht kein Handlungsbedarf . Der FW-Repräsentat im Stadtrat , Menke , hat bereits alles politisch notwendige eingeleitet u. für diskriminierungsfreie Regenbogenbänke in der Stadt gesorgt. Alles gut.Andere Probleme haben wir nicht.

    • Soll die Politik sich nun kümmern oder nicht!? sagt:

      Das ist an sich auch sowas typisches für dieses Land. Es geschieht etwas und alle schreien auf, dass etwas passieren muss und wo die Politik bleibt usw.
      Dann fängt die Politik an was zu äußern, anzuregen, dann wird darüber auch erst mal gemeckert. Hier hätte jetzt jeder Einzelne vom Stadtrat eine Position dazu äußern können und ihr hättet dennoch rumgemotzt. Es steht völlig außer Frage, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht. Aber recht machen kann man es sowieso keinem.
      Ich hoffe, das hier einfach etwas in die richtige Richtung entschieden wird, dabei ist mir völlig egal, wer das anleiert und ob es vor oder nach einer Wahl ist. Im Kern hat Herr K. hier gute Ansätze. Bei der Konsequenz kann man als Abschreckung allerdings gerne etwas strenger sein. Videoüberwachung ja, aber mit Augenmaß. Sollte dann nicht dazu führen, dass jeder sanktioniert wird, dem man ein Kaugummi aus dem Mund gefallen ist.

  2. PaulusHallenser sagt:

    Komisch, dass jetzt so getan wird, als gäbe es bestimmte Umstände erst seit kurzer Zeit. Der Drogenhandel auf dem Gelände des TMG ist seit Jahren bekannt, neu ist eher die massive Zahl an Raubüberfällen im Umfeld dieser Schule.

    Der hallesche Stadtrat ignoriert dieses Problem seit Jahren, eine Stadträtin bezeichnete die Problematik der Raubüberfälle an halleschen Schulen sogar „populistische Kackscheiße“. So sind natürlich Problemlösungen kaum möglich.

    • 10010110 sagt:

      Du müsstest doch absolut für den Drogenhandel sein? Das ist freier Markt in Reinkultur. Angebot und Nachfrage. Und wer Opfer eines Raubüberfalls wird, ist selbst Schuld – der ist nur zu schwach, um zu den Gewinnern zu gehören. Eigenverantwortung ist angesagt! Nicht immer nach dem Staat rufen.

      • Emmi sagt:

        Du stehst wohl unter Drogen ? Sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben 10010110

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,

        Ihr Zynismus ist unangebracht. Harte Drogen auf Schulhöfen zu verkaufen, hat nichts mit einem freien Markt zu tun, denn Schulen sollten eigentlich geschützte Bereiche sein. An weniger sensiblen Orten habe ich kein Problem mit dem Verkauf von Rauschmitteln, denn hier entscheidet in der Tat der Konsument und alles regelt sich über den Markt nach Angebot und Nachfrage.

        „Und wer Opfer eines Raubüberfalls wird, ist selbst Schuld – der ist nur zu schwach, um zu den Gewinnern zu gehören. Eigenverantwortung ist angesagt!“

        Sie verdrehen ganz übel meine Standpunkte zum Thema Marktwirtschaft. Was hat Sie eigentlich so sehr verbittert, was hat man Ihnen getan, dass Sie hier so abgehen?

        „Nicht immer nach dem Staat rufen.“

        Ich habe die Ausübung des staatlichen Gewaltmonopols durch die Polizei nie in Frage gestellt, noch gefordert, den Polizeibetrieb zu privatisieren.

        • Knallfred sagt:

          „Und wer Opfer eines Raubüberfalls wird, ist selbst Schuld – der ist nur zu schwach, um zu den Gewinnern zu gehören. Eigenverantwortung ist angesagt!“

          Sollen sich 14 jährige bei Amazon mit Waffen versorgen und als Retourkutsche mit E-Scootern nach Ha-Neu fahren zur Heine Schule ?

          Auge um Auge ????

        • Trak sagt:

          Last euch doch nicht jedes mal von dem rauslocken. Das ist was er will in seinem erbärmlichen leben

      • 🧐 sagt:

        Noch ganz knusprig im Hirn?

    • Knallfred sagt:

      Welche Stadträtin genau ? Würde dieser gern eine E-Mail zukommen lassen….

  3. Maske auf oder ab! sagt:

    War ja klar, dass sich diese partei über das Thema profilieren will. Die Mitglieder der „Freien Wähler“ sollten sich erstmal vom Bundesvorsitzenden abgrenzen. Erst dann wäre klar, ob sie geistig und mental eine AfD 2.0 sind oder nicht.

  4. Siegfried von der Heide sagt:

    Nein, es geht nicht um die Einkommensschere, um Kinder und Jugendliche die in Armut aufwachsen und sich holen was sie glauben das es ihnen genauso zusteht.
    Es geht um Sicherheit der Einkommensstarken und deren Kinder, ganz nebenbei kommt man auf die Idee das Sozialarbeit doch eine sinnvolle Maßnahme ist wenn man sie als Softpolizei missbraucht. Super (;-)

  5. Fuckafd sagt:

    Juhu.
    Wenn auf dem Schulhof Video ist, verlagert sich der Mist halt vor das Schulgelände.
    Daher muss schon mehr geschehen.
    Guckt euch was in Dänemark ab.

  6. short, sharp, shock sagt:

    „Dass wir ein zunehmendes Sicherheitsdefizit haben und dringend mehr Sicherheit in der Stadt benötigen, findet jedoch kein Gehör.“

    So eine populistischer Scheiß. Wir haben ein INTEGRATIIONSDEFIZIT.

  7. Ihre Polizei sagt:

    Ha ha ha…der letzte Abschnitt ist der beste!

  8. Hausmeister a.D. sagt:

    Sicherheitsdienst? Früher, ja früher war der Hausmeister die Persönlichkeit, die durch bloße Anwesenheit schon für Ruhe auf dem Schulhof sorgte.

    • Frodo sagt:

      Der ist heute nur noch in Teilzeit an einer Schule, weil er oftmals mehrere zu bearbeiten hat… Und Sozialkompetenz ging den meisten schon früher ab.

    • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

      An @Hausmeister a.D.:
      Das kann ich bestätigen. Der langjährige Hsm. der EOS/TMS hieß Sadowitz. Der wohnte mit seiner Familie im Erdgeschoß und war quasi 24 Std. am Tag vor Ort. Der Mann besaß eine derartige Autorität, daß er, wenn er wie aus dem Nichts auftauchte, meist gar nichts sagen brauchte. Einmal gucken reichte und es war Ruhe auf dem Hof oder im Gebäude.

  9. Erkannshaltnicht sagt:

    Vielleicht ist der Herr Kratzmirdiekatzam… nur interessiert über seine Firma Sicherheitsleute zu vermitteln oder ist er als Vertriebler anstatt für Solaranlagen jetzt in Kameravertrieb eingestiegen?
    Er ist einfach eine besondere Bereicherung für unsere Stadt, was täten wir bloß ohne solch einen qualifizierten Spezialisten?

    • Torsten Müller sagt:

      Wie hieß denn den sein Kumpel? Dieser unerträgliche dicke Anwalt von den Freien Wählern aus Halle. Der ist aber glaube umgezogen und wohnt nicht mehr in Halle.

  10. Robert sagt:

    Neigen die „Freien Wähler“ mit der AfD Sympathien zu teilen ?
    Die Zustände auf den Schulhöfen hat schon vor 2-3 Jahren die AfD kritisiert. Da gab es einen Aufschrei. Sicherlich auch bei manchen „Freien Wählern „.

    • Hubersheilquell sagt:

      Freie Wähler sind Menschenfreunde. Seit dem Erwachsenenalter. In den letzten Jahren. Tagen. Jedenfalls seit Vorwürfe an den Tag getreten sind und ein Abstreiten nichts mehr bringt. Aber das mit vollster Intensitäääät!!

      Insofern fast deckungsgleich mit der AfD.

  11. Franz der 1. sagt:

    Schickes Foto

  12. Faktenprinz sagt:

    Die Verfolgung und Vereitelung von solchen Straftaten ist Aufgabe der Polizei (Zuständigkeit Land), und da es sich bei den Tätern um Schüler handeln soll, berührt die Thematik auch Aufgaben der Schulen (Zuständigkeit Land).
    Mit solchen Themen kann man sich natürlich völlig freidrehend als Stadtrat beschäftigen.

    • Miraculix sagt:

      Da die Täter Migranten sein sollen, liegt hier ein strukturelles Problem vor, welches über eine vernünftige Migrationspolitik über die Bundesregierung zu lösen ist.
      Weniger Migration = bessere Integration = weniger Kriminalität.

  13. MS sagt:

    1. Was wird das kosten, und woher kommt das Geld?
    2. Ist sowas nicht eher Sache der Polizei und damit des Landes?
    3. Warum regt sich Herr K. erst jetzt, nachdem ein Bekannter angegriffen wurde? Wars vorher nicht interessant genug?
    4. Wer wird die Videoaufnahmen überwachen und auswerten?
    5. Wer wird sicherstellen, dass mit solchen Aufnahmen kein Unfug getrieben wird?

  14. Sozialarbeiter sagt:

    Videoüberwachung, Zugangskontrolle und Sicherheitsdiebst in einer Schule? Wo sind wir hier, in Amerika? Klar eine Schule soll sicher sein, aber nicht mit solchen Mitteln. Die Probleme bestehen schon länger und würde bisher immer ignoriert, genau wie der ruf nach mehr Sozialarbeitern. Jetzt auf einmal kommt man auf die Idee, wo es zu spät ist. Wo kommt denn die Kriminalität her? Von Mitschülern oder fremden Tätern? Und wo kommen die her? Vielleicht sollte man da ansetzen und dabei meine ich nicht nur Ausländer, denn hier läuft einiges schief in Deutschland. Und wenn die Inflation, Stellenabbau, wirtschaftliche Schieflage usw. so weitergeht ist auch logisch das die Kriminalität ansteigt.

  15. 🧐 sagt:

    Warum stehen eigentlich nicht rund um die Schulhöfe 24/7 Polizeiwagen?
    Bei der Synagoge, im Paulusviertel, geht das doch auch. 🤔

  16. Emmi sagt:

    Es ist kein Respekt mehr unter den Schülern. Egal ggü welcher Person auch immer. Delikte haben ja kaum Folgen für die Schüler

  17. Neustädter sagt:

    Es sind Migrantenbanden bestehend aus Afghanen, die selbst die Schule schwänzen, Kinder abzocken, erpressen, mit Waffen bedrohen und schlagen. Und das insbesondere um die Schulen. Polizeipräsenz kann teilweise helfen. Sicherheitsdienste besonders in den Pausen auf und vor den Schulhöfen kann auch teilweise helfen. Aber wie bekommt man wieder Sicherheit für Schüler und Lehrkräfte vor diesen kriminellen Jugendlichen mit Migrationshintergrund? Die kennen doch genau ihre Rechte und juristischen Schlupflöcher als Minderjährige. Man sollte hier massiv die Eltern juristisch zur Verantwortung ziehen: Abbruch der Asylverfahren und Rücktransport in die Heimat!

    • Miraculix sagt:

      Genau so.👍

    • Ali sagt:

      Und das weißt du alles so genau, weil … ?

    • Robert sagt:

      Ich will keine amerikanischen Zustände in den deutschen Schulen, wo Polizei und Wachschutz dort zum Einsatz kommen.
      Dann schon lieber eine Pionier-oder FDJ Organisation, die für Ordnung und Sicherheit sorgen. Gepaart mit einem durchsetzungsfähigen Lehrerteam.

      • Malte sagt:

        Haha, aus welcher Postille kommt denn dieses Halbwissen über Pionier- und FDJ- Organisation? Für Ordnung und Sicherheit haben in Deutschland nur einmal Streifendienste einer „Jugendorganisation“ gesorgt. Das Ergebnis kennen wir…