Neuer Fahrplan: völlig neues S-Bahn-Netz in Halle – auch S-Bahnen nach Eisleben
Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember wird das S-Bahn-Netz in Halle komplett umgekrempelt.
Wie bereits bekannt wird die S3 künftig von Nietleben aus in Richtung Leipzig fahren, dadurch ergeben sich halbstündliche Verbindungen von Neustadt und Südstadt aus über den Hauptbahnhof in die Messestadt.
Zwischen Hauptbahnhof und Halle-Trotha pendelt täglich stündlich die S 47 mit Anschluss zur S 5X/S 5 über den Flughafen nach Leipzig. Zudem werden die Stationen auch von der RB47 (Halle-Bernburg) angefahren. Somit ergeben sich von Trotha aus wieder halbstündliche Zugverbindungen zum Hauptbahnhof.
Die Regionalbahn RB 75 zwischen Halle (Saale) Hbf und Lutherstadt Eisleben wird zur S-Bahn aufgewertet. Die Züge fahren künftig als S 7, Einzelfahrten gehen bis Sangerhausen. Damit einher geht die Verdopplung des Angebotes am Wochenende. Die S 7 fährt täglich stündlich. Aus Richtung Lutherstadt Eisleben werden im Stadtgebiet Halle künftig auch die Stationen Südstadt und Silberhöhe bedient. Dies erfolgt bislang nur stadtauswärts.
„…dadurch ergeben sich halbstündliche Verbindungen von Neustadt und Südstadt aus über den Hauptbahnhof in die Messestadt.“
Der dringende Bedarf der Bevölkerung dieser Stadtteile nach einer Direktverbindung war ja auch allgemein bekannt.
*ironie*
Dein dringender Bedarf, überall nur zu meckern und den Klugscheißer zu machen, ist ebenfalls bekannt. Hier mein Tip: mach es besser, bewirb dich in der Planung. Hast du keine Qualifikationen für? Schade.
Hartzer können dies ja nicht wissen, aber die Arbeiter von DHL sind nicht wenige. Die kommen also künftig von Neustadt und der Silberhöhe ohne umsteigen zum DHL-Hub
Und vor allem aus der Nachtschicht zurück ohne ewige Wartezeit.
aber versteh doch … das muss rückgängig gemacht werden, weil ein/e Kommentator/in hier es so will !!!!1111 😉
Soweit mir bekannt, hatte die Linie vor ihrer Abfahrt am Hauptbahnhof Standzeit. Warum diese ungenutzt stehen lassen, wenn die S7 vorher auch halbstündlich nach Neustadt fuhr.
Ihre Aussage ergibt somit überhaupt keinen Sinn.
Finde ist super! Dann kann ich künftig mit der S-Bahn nach Sangerhausen und kann das Auto stehen lassen. Das sind gute Nachrichten 🙂
Und was ist mit einer Direktverbindung von Trotha nach Nietleben, wie es sie früher gab?
Bei den Verantwortlichen der Deutschen Bahn herrscht keine Nostalgie, sondern nur rationale Planungslogik. Die machen auch ehemals schöne Bahnhöfe zu langweiligen, eintönigen Haltepunkten und ersetzen abwechlungsreiche menschliche Ansagen durch die überall und immer gleich klingende Computerstimmen.
wozu? Nur mal so ne Frage als Laie, der keine Ahnung von Bahnverbindungen hat. Jedenfalls heutzutage nicht mehr, da Rentner?
Keine direkte S-Bahn mehr von Trotha nach Leipzig??? Tja nehme ich halt wieder das Auto ….
Wer plant so was…..