Neuer Fußgängerüberweg wird gebaut: Stadtforststraße ist ab sofort gesperrt – Autofahrer nutzen Abkürzung durch das Wohngebiet

Das könnte dich auch interessieren …

62 Antworten

  1. Bernd sagt:

    Ein gutes Beispiel für Geldverschwendung und sinnlose Sperrung!
    Ich verstehe nicht, warum diese Maßnahme, nötig sein soll.
    An besagter stelle, ist der Weg schon Behindertengerecht. Ein Fußgängerüberweg ist schnell angebracht und Beleuchtung an der Stelle unnötig.

    • ja, aber... sagt:

      Es darf schließlich kein Geld für Baumpflanzungen übrigbleiben.

    • Realität sagt:

      Zusätzliche Fußgängerüberwege tragen für gewöhnlich zu mehr Sicherheit und geordnetem Fußgängerverkehr bei – also ist es zumeist auch sinnvoll. Hier zumindest schadet es ja nun auch nicht. Und „schnell“, das war das in China, hier ist „Norm“ das passendere Wort.

      • Bernd sagt:

        Schnell und nach Norm ist machbar, 1 Monat Sperrung, für so eine Arbeit unnötig, zumal die Örtliche Beschaffenheit die Maßnahme überflüssig macht.
        Habe vorhin nochmal nachgeschaut, eigentlich müsste nur ein Fußweg gemacht werden. Dauert höchstens eine halben Tag, mit kurzer Vollsperrung .

    • Alt-Dölauer sagt:

      1. Man hätte das locker bei der Sperrung letztes Jahr für die Bushaltestelle mitmachen können, oder bei der Sperrung letzten Monat für die Teerarbeiten, oder …
      2. Könnte man problemlos und sicher auch halbseitig bauen und Ampelwechselverkehr nutzen. Was man in anderen Städten und selbst anderswo in Halle auch so macht. Und wo ein Bus durchpaßt paßt auch ein PKW durch.
      3. Wer ist verantwortlich für diese Planung – oder ist es nur die übliche Anti-PKW Einstellung der Stadt? Das wär ja noch verständlich wenn sie bei Radwegen oder Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen, oder gegen die Baumstümpfe und Pfuhle auf den Radwegen in der Heide was hinbringen würden, aber für Radfahrer ist Halle auch kein Vergnügen, v.a. im Herbst und Winter.

      • Radlertrinker sagt:

        Wie sich PKW-Kapitäne (m/w/d) an Vorschriften (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen in Baustellenbereichen oder Absperrungen) halten, konnte man ja bei der Baustelle an der Nordstraße eindrucksvoll sehen.

        Nein, dann besser Sicherheit für die Bauleute.

        • Gegen Trinker sagt:

          Dort wurde keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Anwohner genommen, viele kilometer lange Umwege waren erforderlich, obwohl halbseitige Verkehrsführung gerade bei einem Kreisel einfach und mit viel Abstand möglich gewesen wäre. Da hat es sich hochgeschaukelt. Normalerweise funktioniert halbseitiger Ampelverkehr friedlich und problemlos, allemal bei einer 10 m Baustelle.

          • isdochso sagt:

            Genau, die Anwohner wohnen ja schließlich dort wegen der guten Anbindung und den kurzen Wegen.

    • Gucki sagt:

      Leider zeigt dein Kommentar die übliche Ignoranz von nicht-behinderten Menschen gegenüber behinderten Menschen. Die Stelle ist keineswegs behindertengerecht. Leider verstehen das die meisten erst dann, wenn sie selber mal eine Weile oder gar dauerhaft im Rollstuhl gesessen haben.

      • Bernd sagt:

        Ach Gucki, dann mache mal einen Rundgang an besagter Stelle (habe ich heute nochmal gemacht).
        Es gibt dort viele Rollstuhlfreundliche Übergangsmöglichkeiten.

        • Radlertrinker sagt:

          Auch sicher, um die Straße zu queren, ohne, dass man von einem Auto überfahren wird?

        • Gucki sagt:

          Zum einen ging es (auch laut deiner Aussage) um die konkrete Stelle dort. Und die ist nunmal sehr deutlich auch auf dem Foto als nicht rollstuhltauglich zu erkennen. Da muss ich nichtmal vor Ort sein.

          Zum anderen empfehle ich mal statt des RundGANGs mal eine RundFAHRT mit einem Rollstuhl. Da lösen sich viele deiner „rollstuhlfreundlichen Übergangsmöglichkeiten“ sehr schnell in Luft auf. Wie schon geschrieben, man muss sowas mal selbst erlebt haben.

          • Alt-Dölauer sagt:

            Bessere Überwege zu machen ist sicher positiv, aber wann und wie man es plant ist eben typisch Halle: Maximal unkoordiniert und maximal verkehrsbehindernd.

          • Freitag sagt:

            Wie du auf dem Bild bestimmt erkennst, ist der Gehweg zur Straße schon abgeflacht.
            Da kommt man super mit den Fahrrad, Roller und Rollstuhl drüber.

            Selbst wenn das nicht ausreicht, 10m weiter, Richtung Haltestelle, gibt es sogar eine Ebene Übergangsmöglichkeiten, mit vielen Lichtern.

            Ich war übrigens mal Rollstuhlfahrer, es ist schon scheiße darauf angewiesen zu sein, aber man sollte auch nicht nur jammern.

  2. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Dann könnt ihr hinterm Neustadt Center zur Haltestelle Bruchsee gleich weiter machen. Wer kam nur auf die Idee diesen weg zu machen? Am Samstag wäre fast ne ältere Rentnerin vom Auto erfasst worden als sie zur Haltestelle über die Straße musste.

  3. Hallenser im SUV sagt:

    Wozu das denn????
    Es gibt Leute, die müssen arbeiten! Diese schmarotzenden Fußgänger sollen gefälligst selber schauen, wie sie über die Straße kommen und nicht unserer KFZ-Steuergelder verschwenden.
    Mir ist die Sperrung egal, ich fahre da trotzdem mit meinem BMW SUV lang. Wollen wir doch sehen, wie die mich aufhalten wollen.
    Erst mal arbeiten gehen, dann Sachen fordern!!

    • schwaches Frauchen sagt:

      Wenns dir egal ist, ob da gesperrt ist, warum machst du dir dann erst ein? Sei doch nicht immer so weinerlich!

    • Frodo sagt:

      Ja, die Baustellenschranke wird dich schon stoppen, du kleines Würstchen.

    • Citats sagt:

      wieder so ein Typ Autofahrer der denkt, das die Straße allein ihn gehört. Fußgänger, Radfahrer oder Motoradfahrer haben da nix zu suchen.

      • Trolltrainer sagt:

        Du solltest einen Troll in Ausbildung erkennen.

      • Hallenser im SUV sagt:

        Natürlich gehört uns Autofahrer die Straße! Wir bezahlen ja auch als einzige KFZ-Steuern. Wenn die anderen Fußwege oder Radwege haben wollen, dann sollen sie doch auch arbeiten gehen und Steuern zahlen. Werden dann aber schnell merken, dass man ohne Auto nicht zur Arbeit kommt!!

        • liegt an dir sagt:

          Gibts bei euch keine Arbeit?

        • Fußgänger sagt:

          Biste in Quarantäne? Oder nennste dein Daddeln Arbeiten?

        • Der Stadtförster sagt:

          Also haben die Leute vor 100 Jahren etwa nicht gearbeitet?
          Denn da gab es ja, oh Gott keine BMW’s…!!!

          Ey Junge kauf dir nen Eis und geh an die Hängetitte deiner Mutter und zutsch nochmal Pre-Nahrung…am besten, glaubs, fang lieber nochmal von ganz vorn an.

        • Pressesprecher sagt:

          Du wirst es nicht glauben, auch die gehen arbeiten und zahlen Steuern. Und Busse, Straßenbahnen fahren in Halle auch. Du bist echt über die morgendlichen/feierabendliche Auslastung nicht auf dem Laufenden…

      • genau sagt:

        „…Motoradfahrer haben da nix zu suchen.“

        So ist es, weg mit dem gefährlichen Unsinn.

      • @Citats etc. sagt:

        1. Da ist ein Radweg, wenn auch leider nur ein halbherziger 2. Fußgänger haben nach StVO nichts auf der Str. verloren ( außer überqueren bei Vorfahrt der Autos, so kein Überweg). 3. Bleiben Motorräder, die üblicherweise noch rücksichtsloser, zu schnell, v.a. aber viel zu laut unterwegs sind. Ich wünsche Ihnen den nächsten Laternenmasten zur Erleuchtung.

        Fazit: Radfahrern und Füßgängern gehören hier nicht auf die Fahrbahn, haben ihre eigene. Motorradfahrer: Da sind selbst Autoraser noch harmlos!!

    • Hallenser beim Hallenser sagt:

      False Flag! – Besser, du gehst ohne Umwege von dir aus.

    • Der Stadtförster sagt:

      Hallenser im BMW SUV…du scheinst ein Systemsklave zu sein.
      Und fährst eine Nazikarre…BMW hat für Hitlers Flugzeugflotte die Motoren gefertigt, dann Guten Flug Meister.
      Falls deine Bude blau ist dann weiss ich welcher
      hohler Affe du bist.

      • Alt-Dölauer sagt:

        @Stadtförster: Du steckst offensichtlich sowohl in einem tiefroten Sumpf als auch vor 70 Jahren fest. Was hat eine BMW AG heute mit Deinen Aussagen zu tun. Vergiß es. Und zu den Blauen: die sind sicher genauso bescheuert wie die Roten, aber vom Auto auf das Wahlverhalten zu schließen ist schlicht unmöglich, ich kenne porschefahrende SPDler und SUV-Grüne, während ich als Schwarzgelber mit einem kleinen Mittelklassemodell eines Massenherstellers unterwegs bin, oder mit dem Rad.

  4. Mensch sagt:

    Die vierte Sperrung in den letzten Jahren. Kann oder will man das nicht koordinieren .

  5. Knöf sagt:

    Besteht die Sperrung dann nun in Höhe der Sparkasse oder Einmündung Agnes-Gosche-Str.? Beides liegt mW um etliches auseinander.

  6. Bauarbeiter sagt:

    Unverständlich, ich komme aus der Branche und kann es nicht verstehen warum für das bisschen Arbeit so lange vollgesperrt wird? Zumal das Ganze bei der letzten Vollsperrung hätte mitgemacht werden können. Wer hat das geplant? Wer sind die Verantwortlichen, denen sollte man die Kosten von ihren Gehälter abziehen. Aber ist ja nicht ihr Geld was sie sinnlos verpulvern.

  7. So sagt:

    Na nun schlaft mal nicht ein beim strichziehen auf der Straße, wie lange soll das denn noch dauern? Ganz richtig seid ihr doch wohl nicht? Kein Wunder dass alles so teuer ist

  8. Bauherr 1 sagt:

    Was regt ihr euch auf? Macht in der Zeit Urlaub bis die Baustelle weg ist.Nur jammern und rumlabern….🤦‍♂️

  9. Unbelehrbarer Autofahrer sagt:

    Nein, ich will die Anwohner am meisten nerven, deshalb ignoriere ich Umleitungen.

  10. Impf-Bernd sagt:

    Straße ist noch nicht gesperrt

  11. linksfliegende Friedenstaube sagt:

    In dieser Zeit könnte man dort sogar einen Fußgängertunnel bauen.