“Nicht sinnvoll”: Stadt will keine Hotline zur Jugendkriminalität schalten

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. was soll's... sagt:

    Müsst ihr euch wohl was anderes suchen, was euch Angst machen könnte, während ihr euch, wie jeden Tag, zuhause den Arsch breit sitzt…

  2. Ordner sagt:

    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

    • Hefter sagt:

      Weil nicht ist, was nicht ist.

      • 10010110 sagt:

        Du meinst, es gibt gar keine kriminellen Jugendlichen, und erst recht nicht mit Migrationshintergrund?

        • monopolare Extremität sagt:

          Nicht genug, um eine Hotline zu rechtfertigen.

          Siehst du das anders?

          • keine Angst, zu dir kommt niemand sagt:

            Ein täglicher Einzelfall reicht auf jeden Fall aus.

          • zu dir wohl? sagt:

            So viel ist es ja nicht mal. Nicht mal jeden dritten Tag. Jeden zehnten vielleicht? 10 mal pro Jahr?

            Es gibt wahrscheinlich mehr anerkannte Impfschäden…

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            In ganz Sachsen Anhalt gibt es ganze 4 anerkannte Impfschäden. Das schafft Halle alleine locker bei migrantischen Überfällen – wenn man so einen idiotischen Vergleich schon anstellen will – innerhalb einer Woche.

          • ganz langsam sagt:

            Na dann zähl mal auf!

  3. Wir schaffen das sagt:

    Für die Stadt gibt es keine Kriminalität und Straftaten in Verbindung mit Jugendlichen Straftätern. Daher wird auch von so einer Hotline abgesehen um Geld zu sparen. Genauso könnte es zu aufwendig und teuer sein mehr Polizei auf Streife zur allgemeinen Sicherheit zu organisieren.
    Warum das alles? Halle Stadtrat möchte unbedingt auf Platz 3 der gefährlichsten Städte Deutschlands vorrücken und irgendwann Platz 1.

    • 10010110 sagt:

      Halle Stadtrat möchte unbedingt auf Platz 3 der gefährlichsten Städte Deutschlands vorrücken und irgendwann Platz 1.

      Du scheinst keine Ahnung von der Organisationsstruktur der Lokalverwaltungen in Sachsen-Anhalt zu haben. Der Stadtrat (in Form einzelner Mitglieder) hat ja gerade eben eine Telefonhotline gefordert, aber die Stadtverwaltung hat dies abgelehnt. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    • Buergah sagt:

      @wirschaffendas. Dummes Gequatsche…Für Kriminalität und deren Bekämpfung ist laut Grundgesetz das Land zuständig. Schlimm dieses populistische Herumlabern über angebliches Versagen der Kommune Stadt Halle (Saale).

    • traurige Wahrheit sagt:

      „auf Platz 3 der gefährlichsten Städte Deutschlands vorrücken“
      Dort sind wir bereits!!! Siehe Statistik für 2021, link in anderem Beitrag oder Google.

      • bitte nicht lügen sagt:

        Dort sind wir nicht.

        Wir haben außerdem 2023.

          • Update! sagt:

            Die meisten Straftaten pro 100.000 Einwohner bedeutet nicht „die grüßte Gefahr“.

            Außerdem haben wir 2023.

          • Realität sagt:

            Der vorherige 4. Platz basierte auf den gleichen Grundlagen…
            Und: glaubst du, 2023 ist besser???

          • Stefan S sagt:

            Mit 22% deutschlandweit ist Schwarzfahren die häufigste Straftat, danach dann einfacher Diebstahl mit 16%. Beides sind Delikte, die nicht unbedingt auffallen müssen, vielmehr ist die Aufklärungsquote extrem hoch, weil man nur mitbekommt, dass die Straftat begangen wurde, wenn man den Täter erwischt.
            Also: Vielleicht fahren in Halle mehr Leute schwarz oder unsere Kontrolleure sind besser …
            Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

        • noch besser sagt:

          „Wir haben außerdem 2023“
          Richtig, Statistiken werden immer schon im Januar für das laufende Jahr veröffentlicht bzw. per Kristallkugel vorhergesagt. Meine Güte, ist der IQ mittlerweile wirklich so niedrig?

          • apropos IQ sagt:

            Dann schreib: Halle lag 2021 auf Platz 3.

            Was das bedeutet, weißt du dann zwar immer noch nicht, aber es wäre schon etwas näher an der Wahrheit.

          • noch besser sagt:

            Meine Güte, ja, noch aktuellere Daten liegen nicht vor, für keine Stadt, somit steht die Nutzung des Präsens äquivalent für die Daten der leicht verzögert angekommenen Vergangenheit.
            Und die Aufteilung auf ggf. Schwarzfahren wird in anderen Städten nicht viel anders sein, somit ist sowohl die Verschlechterung um einen Platz als auch der hohe Platz an sich kein gutes Zeichen. Alleine die anscheinend hohe Bereitschaft zu illegalen Handlungen zeigt die Mentalität und somit auch indirekt die Gefährlichkeit.

          • große Worte, kleiner Verstand sagt:

            „somit steht die Nutzung des Präsens äquivalent für die Daten der leicht verzögert angekommenen Vergangenheit.“

            Das ist sowohl inhaltlich, als auch vom Ausdruck her falsch. Du willst sicher schlau klingen, dafür müsstest du aber wenigstens eins davon richtig machen.

            Die Kriminalität nimmt seit Jahrzehnten ab. Besonders rapide die schwere Kriminalität. Deine Angst nimmt immer weiter zu. Das ist aber dein Problem.

  4. Horch und Guck sagt:

    In einer unmittelbaren Notsituation ruft man die Polizei an. Kein Mensch, schon gar nicht Jugendliche, merkt sich noch irgendeine städtische Hotlinenummer.

    • Denk und Nach sagt:

      Woher hat der Mensch und erst recht der Jugendliche die Hotlinenummer der Polizei?? ISt kein angeborenes Wissen.

      Merkt sich heutzutage irgendwer irgendeine Nummer?

      Was glaubst du, welches Jahr wir haben?

      • 10010110 sagt:

        „110“ merkt sich leichter als z. B. „0354/2214849“

        • Christel von der Post sagt:

          „5“ merkt sich noch leichter.

          Wie viele Telefonnummern, die nicht Notrufnummern sind, kannst du auswendig?

        • Robert sagt:

          Die ganzen Telefonnummern enden doch mit „Bitte warten Sie, bitte warten Sie, bitte warten Sie ,bitte …….“

      • Knöf sagt:

        Die Hotline der Polizei ist unter 110 zu erreichen. Lernt man schon im Kindergarten. Was soll der blöde Beitrag?

        • blöder Beitrag sagt:

          Aha. Man lernt Telefonnummern.

          Damit man sie sich merkt.

          Du bist gleich am Ziel, Knuffel. 🙂

  5. Emmi sagt:

    Nicht zuständig?……Es betrifft die Sicherheit in der Stadt!!!! Niederschwellige Angebote helfen da schon.

  6. XX sagt:

    Das behandeln von Symptomen und Wirkungen ist nicht immer schlecht, besser ist das behandeln der Ursache. Dazu muss man aber bereit sein und, soweit es überhaupt geht, ohne Scheuklappen diese erkennen. Am besten beides.

  7. Callbert sagt:

    zu teuer, in Halle bräuchte man ein riesiges Callcenter dafür um das Anrufvolumen zu stämmen

  8. unlustig geimpfter sagt:

    Stadtverwaltung 2.0 .. abwiegeln, verweigern,behindern .. echtes dreckspack eben.

  9. Ein verwirrter Bürger sagt:

    Welche Jugendkriminalität…. lt. den zuständigen Behörden ( und die sagen immer nur die Wahrheit) gibt es doch keine Jugendkriminalität. Also das verwirrt mich jetzt total. Lügen die die Bevölkerung doch an?

    • Du bist tatsächlich sehr verwirrt. Brauchst Du medizinische Hilfe? sagt:

      Wo wird denn behauptet, dass es „keine Jugendkriminalität“ geben würde? Du kannst bestimmt aus dem Handgelenk zwei/drei Quellen für Deine abstruse Behauptung aus dem Hut zaubern. Oder etwa nicht? Bist Du nur ein schäbiger Lügner? (das nehme ich gerne zurück, solltest Du eine Behörde nennen können, die sagen würde, dass es keine Jugendkriminalität geben würde). Wahrscheinlich gibt es nach Deiner Meinung also auch kein Jugendstrafrecht?

      Versuch mal Dein Glück bei den Jugendgerichten oder der Jugendgerichtshilfe, die müssten ja (nach Deiner Behauptung) viel viel Zeit haben.

      Es gibt hier nur einen Lügner, und das bist Du.

  10. PaulusHallenser sagt:

    Für die Kriminalitätsbekämpfung ist die Polizei zuständig. Da irgendwelche Beschäftigten der Stadt dazwischen zu schalten, halte ich für wenig sinnvoll, denn sonst müssten die ganzen Bürokraten der Stadtverwaltung auch tatsächlich mal arbeiten, und das will ja keiner.

  11. Paul Panther sagt:

    Übrigens der Tagesspiegel hat für die Silvesternacht neue Zahlen für die ganzen “ Deutschen“ Straftäter Veröffentlicht.
    „Nach der polizeiintern überarbeiteten Statistik haben 37 Verdächtige die Polizei angegriffen, es sind 36 Männer und eine Frau. Zwölf der 37 Verdächtigen haben die deutsche, neun eine doppelte Staatsbürgerschaft. Die anderen 16 Verdächtigen sind keine Deutschen. Das sagte eine Sprecherin der Polizei dem Tagesspiegel. „.

    Vielleicht sind hier ja auch die Bio deutschen die Ursache?

    Jetzt Bitte wieder Nazi Keule Schwingen und relativieren weil hier Fakten genannt werden danke

    • es ist alles so schrecklich sagt:

      Köln ist ja auch untergegangen seit dieser einen Silvesternacht. Die restlich Welt folgt.

    • Stefan S sagt:

      Köln, Berlin .. ja, dass waren offensichtlich Menschen, die nicht besonders „deutsch“ sozialisiert waren. Das ist ein Fakt. Aber es gab das in Halle nicht .. wie soll unsere Hotline helfen, die Probleme von Köln und Berlin zu lösen?

  12. verwirrter Leser sagt:

    1.Halle ist ein hervorragender Standort für das Zukunftszentrum für deutsche Einheit und europäische Transformation.
    2. Halle kletterte 2020 um zwei Plätze auf Rang 4 der unsichersten Städte Deutschlands. Manche sehen es inzwischen schon auf Platz 3.
    3. Halle ist krimineller als Magdeburg. Die Aufklärungsquote ist geringer.
    4. Fast jeden Tag geschieht in Halle eine Raubstraftat. Oft sind Jugendliche betroffen. Hinter jedem Opfer steht ein Schicksal. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis aller Menschen.
    5.Eine Hotline für betroffene Jugendliche ist nicht sinnvoll.

    Was man nicht alles so lesen konnte in letzter Zeit über unsere Heimatstadt.

  13. Umgeschaut sagt:

    Wo sind eigentlich ein Städtischer Sicherheitsdienst oder eine Bürgerwehr, die auch teilweise Polizeiaufgaben haben können? Denn diese bekommen es ja nicht mehr richtig auf die Reihe…

  14. Ebbe04Sand sagt:

    Die „Hotline“ gibt es schon gefühlte 2023 Jahre:110!!!! Man muß die Leute dann nur ihre Arbeit ordentlich machen und das „schlechte Kindheit, war Besoffen, habe irgendein Zeug geraucht“ und was es da sonst noch Chickes gibt, weglassen.

  15. JEB sagt:

    „Nicht sinnvoll“ ist eher die Stadtverwaltung.
    Interessant die neue grüne Einordnung.
    Also pro Hotline, Zuordnung aber wohl eher bei der Polizei.

  16. Stefan S sagt:

    Für die Sicherheit innerhalb der Staatsgrenzen ist ausschließlich die Polizei zuständig. Jedes Bundesland hat eine eigene Polizei und der Bund hat auch eine.
    Die Stadt hat diese Aufgabe nicht, kann natürlich mit ihren Mitteln versuchen, Ursachen zu bekämpfen. Aber sobald es eine kriminelle Handlung / Straftat gibt, ist die Stadt raus, dann übernimmt die Polizei des Landes.
    Wenn Hotline, dann bei der Polizei und die hat schon eine 110.

  17. Jan G. sagt:

    Das niederschwelligste Angebot Deutschlands ist die Hotline 110. Da wird Ihnen geholfen. Funktioniert auch nach 18.00 Uhr. Auch wenn grüne Politikerinnen das aus dämlichen ideologischen Gründen unangenehm finden.