Nur 2 Prozent der Haushalte in Sachsen-Anhalt heizen mit Wärmepumpen und Co

Das könnte dich auch interessieren …

116 Antworten

  1. CMS sagt:

    Das ist aber schade.
    Wie wär’s, wenn die Regierung uns das einfach scheckt? So als antifaschistische Klimaschutzmaßnahme, sonst ist doch auch Geld für jeden Mist da.

    • wasn typ sagt:

      „als antifaschistische Klimaschutzmaßnahme“

      selten solchen schwachsinn gelesen.

    • HäuptlingGP sagt:

      Schalte mal Dein Hirn an. Das ist das Ding zwischen den Ohren. Oder kannst Du nur Verbalmüll?

  2. He sagt:

    Wärmepumpen sind Scheiße und passen nur in den Neubau

    • HäuptlingGP sagt:

      Völliger Blödsinn. Du hast echt NULL Ahnung oder laberst absichtlich Mist.

      • Stefan S sagt:

        Wärmepumpen laufen effizient, wenn man mit 35° Vorlauftemperatur klar kommt, also bei Häusern mit sehr großen Heizkörpern (Wand, Boden, Decke) und die sehr gut gedämmt sind. Und das sind Neubauten.
        Altbauten haben schlechte Dämmung und kleine Heizkörper, brauchen häufig eine Vorlauftemperatur von 55 bis 65°. Das kann eine Wärmepumpe, aber nur mit einem Hebefaktor von 1,2 bis 2,0 und damit wird die letztlich zur Elektroheizung, bei unserem Strom-Mix: „Jede zusätzliche Kilowattstunde ist fossil aus Kohle gewonnen“ und die Kohlekraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 25% und keine CO2-Abscheidung, man braucht also mindestens Hebefaktor 4, also eine Effizienz von 400% um eine Kohleheizung zu übertreffen, für eine Gasheizung braucht man 450%, was selbst im Neubau sportlich ist, im Altbau ist es nicht erreichbar, denn:
        Oft gibt es schmuck verzierte Fassaden, so dass man nur innen dämmen kann. Das ist bewohnten Zustand kaum möglich und an jeder Außenwand verliert man mindestens 18cm Platz, was häufig wohl einen Austausch der Möblierung erfordert und einen zwischenzeitlichen Leerzug, weil auch Wasser- und Strom-Installationen schnell zu verlegen sind.
        Ein Gerät für deutlich über 10.000 Euro, Dämmung für 30.000€, Heizkörper und sonstige Umbauten 15.000 Euro, für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wer soll es bezahlen?

        Wärmepumpen funktionieren im Altbau praktisch nicht, es gibt keinen Weg, der bezahlbar und umsetzbar wäre. Ich kenne keine bessere Lösung, aber Wärmepumpe im Altbau funktioniert nicht.
        Kurz: Im Altbau funktionieren Wärmepumpen als Ersatz

        • Schwester S sagt:

          Also ich habe hier in den Gründerzeitvierteln regelmäßig beobachtet, wie Dämmplatten außen auf die Hauswände montiert wurden. Wenn im ungedämmten Altbau ein normal großer Rippenheizkörper aus Grauguss ausgereicht hat, dann kommt man nach der Dämmung und mit gleich großen Plattenheizkörpern bereits mit einer deutlich niedrigeren Vorlauftemperatur aus – um so mehr, wenn man in Ausnahmefällen wie einer Außentemperatur von minus 20 Grad auch mal etwas weniger als plus 22 Grad Innenraumtemperatur akzeptieren kann.
          Kurz: Im Altbau funktionieren Wärmepumpen als Ersatz

          • bin gespannt sagt:

            @Schwester S

            Mann kann nicht an jedem Altbau einfach Dämmung von Außen anbringen.

            Zum einen müssen Grundstücksgrenzen eingehalten werden zum anderen muss auch das Dach über dieser Dämmung sein sonst wird sie nass. Ist der Dachüberstand zu gering muss das Dach ebenfalls modernisiert werden.

            Das wir da allein schon bei der Dämmung sofern diese möglich ist über mehrere Zehntausend Euro sprechen ist klar.

            Da ist aber noch kein Cent für die Wärmepumpe ausgegeben die kommt nochmal oben drauf!

            Und da muss sich gerade in Innenstädten fragen wo der Platz für die Wärmepumpe herkommen soll?

          • Stefan S sagt:

            Im Winter wird es drinnen kalt akzeptiert? Dann geht’s ganz ohne Heizung!
            Dämmung außen, 18cm erfordert die Vergrößerung des Dachs und dass man Gründerzeit Sandstein überdecken darf und will und dass die 18cm Grund ringsum dem Hauseigentümer gehören.
            Aber wenn das und das und das und Geld unwichtig und jemand es macht und dies und das und vielleicht auch etwas das .. ja, dann geht’s

          • Schwester S sagt:

            Nicht „im Winter wird es drinnen kalt akzeptiert“, sondern an immer seltener werdenden extrem kalten Tagen. Es geht einfach um eine vernünftige Dimensionierung der neuen Heizungsanlage.

          • Schwester S sagt:

            Die Dämmung kommt unter den Putz. Dass sie vom Dach trocken gehalten werden muss, ist ganz großer Blödsinn. Die Bauordnung von Sachsen-Anhalt erlaubt bereits seit 2013 das Unterschreiten von Abstandsflächen für die Fassadendämmung. Der Bundesgerichtshof erlaubt sogar, dass eine nachträgliche Fassadendämmung über die Grundstücksgrenze ragt. (V ZR 115/20)

          • bin gespannt sagt:

            @Schwester S

            Also ist es egal wenn die Dämmung durch Witterung nass wird? Wann das Dach die nicht trocken hält was dann?

        • Wahnfried sagt:

          Falsch. Ich kaufe gerade eine und mein Haus ist über 100 Jahre alt.

          • bin gespannt sagt:

            Was kostet der Spaß im Gegensatz zur Gasheizung?

          • Stefan S sagt:

            Kaufen ist noch nicht:
            – warm bekommen
            – wenig bezahlen für Energie
            – Amortisation der Investition
            – keine Bauschäden durch Schimmel
            – CO2 sparen

            Ich glaube fest, dass das nicht alles in einem sinnvollen Maß erreicht werden kann.

          • Wahnfried sagt:

            Warum muss sich eine Heizung Amortisieren? Wenn ich mir eine Hose oder ein Auto kaufe, die ich wie auch Wärme einfach benötige, rechne ich auch nicht aus, wann sie sich rentiert. Aber ja, es ist deutlich teurer, als Öl oder Gas.
            Warm bekommen. Easy. ich ließ schon meine Ölheizung nur mit 50 C° laufen.
            Wenig bezahlen, klar, ich baue ja auch Solar auf mein Dach. Vielleicht später sogar zusätzlich Wind, da ich zwischen 2 Gebäuden ständig Windbewegung habe.
            Schimmel? Ich dämme mein Haus doch nicht mit geschäumten Plastik, wenn ich 1,5 m dicke Wände habe.
            CO2 sparen? Ja eigentlich schon. Außer die Herstellung der Geräte hat zu viel verschlungen.

          • bin gespannt sagt:

            @ Wahnfried

            Du kaufst für 500 Euro eine Hose oder für 500000 ein Auto?

            Ja klar wenn ich dementsprechend einen Mehrwert bekomme.

            Wo ist der Mehrwert bei einer Wärmepumpe? Ach ja in 30 Jahren kann man dann Heizkosten sparen. Aber niemand will 30 Jahre lang eine Wärmepumpe abbezahlen!

            Wenn man für wenige Tausend Euro einfach eine neue Gasheizung einbauen kann.

          • klingt nach einem Schei.geschäft sagt:

            „Wo ist der Mehrwert bei einer Wärmepumpe? Ach ja in 30 Jahren kann man dann Heizkosten sparen.“

            Nur dass die durchschnittliche Lebensdauer einer Wärmepumpe 20 Jahre beträgt.

          • bitte nicht beachten sagt:

            „bin gespannt“ hat wenig Ahnung von der Materie.

          • bin gespannt sagt:

            @bitte nicht beachten

            An deinem Kommentar merkt man sofort deine Expertise. NICHT!

  3. Daniel M. sagt:

    Das zeigt, wie notwendig ein derartiges Gesetz ist. Auch für die Jammer-Ossis.

    • @Ideologie-Nachplapperer sagt:

      Du hast keine Ahnung von der Materie, also halte dich lieber zurück.

    • s3000 sagt:

      Eine Wärmepumpe ist im Einbau sehr teuer, und diese Summen sind für einige Hausbesitzer nur sehr schwer oder gar nicht aufzubringen. Die Einsparungen durch eine Wärmepumpe helfen da nur wenig, denn dieses Geld steht zum Einbau nicht zur Verfügung.
      Dennoch ist die angedachten Gesetzesreform zu begrüßen, denn auf Dauer wird heizen allein mit fossilen Brennstoffen in ungekämmten Altbauten auch teurer bis unbezahlbar für die Mittelschicht werden.
      Ich weiß aber nicht, woher der Mythos kommt, dass Gesetz zwinge zur Nutzung von Wärmepumpen. Gerade im Altbau ist auch der Einbau von Biomasseheizungen (z.B.Palletheizungen) möglich. Die Quote kann auch durch den Bezug von Brennstoffen aus erneuerbaren Quellen stammen, wie z.B. ein Gasliefervertrag mit entsprechendem Biogasanteil. Außerdem muss nur ein bestimmter Anteil von 67 % der Heizenergie aus erneuerbaren Quellen stammen. eine Kombination aus Öl/Gas und Wärmepumpe/Biomasseheizung ist also auch zulässig. Niemand muss im Altbau ausschließlich auf die Wärmepumpe setzen.
      PS. In solchen Debatten sollte auf Verunglimpfungen jeder art, wie z.b. „Jammer-Ossi“ verzichtet werden.

      • bin gespannt sagt:

        Wärmepumpe und Biomasseheizung bitte nun mach dich nicht lächerlich was soll der Spaß kosten? Noch dazu wo wäre der Sinn???

        Mal einfach ne Pelletheizung in den Altbau, wie? Wo werden die Pellets gelagert?

        Wo kommt Biogas her? Welcher Anbieter bietet das an? Kann eine Gasheizung einfach mit Biogas betrieben werden?

        Du machst es dir sehr einfach mit deinen Aussagen.

        Du hast auch glaube nicht verstanden das es AB 2024 VERBOTEN IST GAS ODER ÖLHEIZUNGEN EINZUBAUEN UND ZU BETREIBEN!

        • s3000 sagt:

          Wo im Gesetzentwurf steht, das der Betrieb und Einbau von Öl- und Gasheizungen verboten ist? Eine bereits eingebaute und funktionierende Öl- oder Gasheizung darfst du nämlich ganz normal weiterbetreiben, bis diese komplett ausfällt. Eine neue Öl- oder Gasheizung darf eingebaut werden, sie darf nur nicht den gesamten Wärmebedarf decken. 65 % müssen aus Erneuerbaren Energien stammen.
          Näheres ist hier erläutert: https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/BMWSB/DE/2023/04/geg.html Da gibt es auch den Link zum ganzen Gesetzentwurf, wie ihn die Bundesregierung nach dem Kabinettsbeschluss in den Bundestag eingebracht hat.

          • bin gespannt sagt:

            Es müssen ab 2024 Heizungen die zu 65% mit EE betrieben werden können eingebaut werden.

            Wie willst du ab 2024 eine Öl oder Gasheizung einbauen? Welche Modelle können mit 65% EE betrieben werden?

            Ich glaube du denkst zu 65% heize ich meine Wohnung mit EE (wo auch immer die herkommen sollen) und die restlichen % machst du mit Gas oder ÖL.

            Das geht aber nicht, ist deine Gas oder Ölheizung nach 1.1.2024 kaputt und muss komplett ausgetauscht werden, darfst du keine Gas oder Ölheizung einbauen.

    • bin gespannt sagt:

      @Daniel M.

      Was denkst du warum viele Menschen Experten, Politiker, Handwerker usw.
      sagen das wird nicht funktionieren? Geht es doch, weil du es behauptest und schlauer bist als alle diese Experten?

      Oder ist da vielleicht doch etwas dran?

  4. Steff sagt:

    Die Wärmepumpe ist nicht die Lösung.
    Denn sie verbraucht Strom, der importiert werden muß – aus Kohlekraftwerken, die schlechtere Umweltwerte als die deutschen KW haben oder aus Atomstrom, der ja bei uns auch verteufelt wird.

    D.h. was hier abläuft, ist eine Komödie!
    Wenn da nicht die Kosten für den Bürger wären!
    Dann hört es auf mit lustig.

    Wo liegt die Lösung?
    Verzicht auf das neue undurchdachte lobbyistische Heizgesetz!

    Es gibt nämlich überhaupt kein Problem, die Leute heizen zu lassen wie bisher!
    Das ist die Wahrheit.

    Diese Regierung stellt Thesen auf, die Probleme schaffen, die es nicht gibt.
    Damit soll der Bürger immer schön mit Sorgen zugedeckt sein, sonst kommt er noch zum Nachdenken.
    Dann würde er nämlich erkennen, welch megaschlechten Job diese Ampel macht.

    Es wird von den wirklichen Problemen abgelenkt, die da wären
    -> Zusammenbruch des Bildungswesens (noch nie herrschte ein so katastrophal niedriges Niveau in den Schulen und Universitäten), Verhunzung der Sprache, steigende Staatsverschuldung, zunehmende Arbeitslosigkeit, wahnwitzige Verteuerung der Energiepreise durch nicht hinterfragte Sprengung von Nordstream2, Kollaps der Rente, des Gesundheits- und Pflegewesens …..

    Die Reihe kann beliebig fortgesetzt werden.

    • HäuptlingGP sagt:

      Du hast echt ein Problem – mit Fakten. Träum weiter Deinen Müll!

      • bin gespannt sagt:

        @HäuptlingGP

        Du kannst diese Fakten nicht widerlegen!!!

        Oder doch dann bitte Bühne frei! Ansonsten stimmt es ja wohl was Steff geschrieben hat!

        Es ändert am Klima überhaupt nichts wenn wir auf Wärmepumpe umstellen, im Gegenteil es kann sogar sein das eine Zeit lang durch Kohleverstromung noch mehr Co2 ausgestoßen wird!

        Also warum macht man solche Probleme?

      • Ampel-Häuptling sagt:

        Wenn dich alle kritisieren, drehst du dich best um Baerbock’sche 360° und behauptest, dass alle hinter dir stehen.

    • Frodo sagt:

      Beim herrschenden Fachkräftemangel auf vielen Gebieten kann wohl von einer zunehmenden Arbeitslosigkeit nicht gesprochen werden…

  5. Heizer sagt:

    Geht eigentlich keinen was an, wie ich heize.

  6. Insider sagt:

    Wärmepumpen sind intern schon abgeschrieben. Wartet auf grünen Wasserstoff, jedenfalls die eine Gasheizung haben. Ca. 2 Jahre noch.

    • Abschreiber sagt:

      Grüner Wasserstoff wird mit grünem Strom erzeugt. Diesen zu verbrennen ist viel weniger effizient als eine Wärmepumpe, die aus jeder kWh Strom mehrere kWh Wärme erzeugt. Die Betriebskosten werden daher ungleich höher sein.
      2 Jahre zu warten ist grundsätzlich kein schlechter Tipp. Denn Wärmepumpen werden billiger werden, so wie jede Technologie, nachdem sie sich am Markt etabliert hat und breit verfügbar ist.

      • bin gespannt sagt:

        Kann man bei Solar nicht behaupten!

        Zum anderen auch weil die Technologie alleine nichts bringt!

        Eine Wärmepumpe ist kein 4K TV den ich hinstelle Stecker rein und fertig.

        Die Löhne der Handwerker werden in zwei Jahren auf jeden Fall höher sein!

      • bin gespannt sagt:

        Du hast den Sinn von Wasserstoff nicht erkannt!

        Dieser wird mit überschüssigem sonst ungenutztem Strom erzeugt quasi aus einem Abfallprodukt!

        Mit Wasserstoff kann man riesige Hallen beheizen. Wenn eine EFH Siedlung auf Wärmepumpe umstellt reichen die Erdkabel nicht aus für diese Belastung, genau wie bei Ladesäulen für e Autos.

        Große Gebäude kann man schlecht mit Wärmepumpe beheizen da der Hausanschluss die benötigte Menge Strom nicht liefern kann. Bei Wasserstoff kein Problem, dazu wird an Wirkungsgraden um die 98% getüftelt!

        • sagt:

          Jede einzelne deiner Behauptungen funktioniert nur in deinem Kopf so. Marktreife Elektrolyseverfahren zur Wasserstofferzeugung benötigen noch eine gleichmäßige, nicht schwankende Stromzufuhr. Die Wasserstofferzeugung wird in Konkurrenz zu anderen Energiespeicherverfahren stehen, daher ist dieser „überschüssige“ Strom auch nicht beliebig billig zu haben. Wärmepumpen erreichen Wirkungsgrade von 250 bis 500 %.

          • bin gespannt sagt:

            @nö

            Haste nun wieder nicht verstanden. 🙂

            Wasserstoff wird mit überschüssigen EE Strom erzeugt. Da es sonst überhaupt keine sinn macht.

            Wirkungsgrade der Wärmepumpe waren in meine Kommentar kein Thema, denn es ging in diesem um Wasserstoff und da wird geforscht um einen Wirkungsgrad von 98% zu erreichen.

            Da du Null Ahnung hast noch ein Paar wenige Zeilen dazu. Die 98% haben etwas damit zu tun, dass man beim herstellen von Wasserstoff mehr Strom benötigt als der Wasserstoff bei der Verbrennung frei gibt. Und da möchte man auf die 98% Wirkungsgrad kommen.

            Das heist liebe Kinder die wollen dass man bei der Verbrennung von Wasserstoff fast die gleiche Menge Strom bekommt wie für die Herstellung benötigt wird.

            Und nun alle mal klatschen dann gibt es noch einen Lutscher.

            Kannst du, ach nein könntest du alles mal googeln. Könntest….wenn…. 🙂 🙂 🙂

  7. ... sagt:

    Warum Wärmepumpen hierzulande, wo es im Winter kalt ist, totaler Quatsch sind, kann man hier technisch untermauert nachlesen.
    https://think-again.org/nicht-in-meinem-haus/

    • die Axel des Luden sagt:

      Afrikaner wissen eben, was gut und richtig ist. Deswegen ist Afrika auch der erfolgreichste Kontinent. In einfach jeder Hinsicht, aber vor allem im Winter.

    • @... sagt:

      Ja, drei Pünktchen, genau deswegen werden in Norwegen schon zwei Drittel aller Häuser mit Wärmepumpen beheizt. Weil es in Norwegen viel viel wärmer ist als „hierzulande“ in Deutschland.

      Kurzum: Blödsinn wird nicht wahrer, auch wenn Du ihn ständig wiederholst.

      • sie ist nur einsam sagt:

        Norwegen strebt auf. während der glorreiche Süden gerade untergeht…

        Oder so.

      • bin gespannt sagt:

        In Norwegen wird im Ofen und Wärmepumpe geheizt weil die Wärmepumpe es allein nicht schafft!

        Die verbrennen Holz zum heizen!

        • bei der Wahrheit bleiben sagt:

          Bitte nichs ausdenken! In Norwegen wird mit Strom geheizt.

          • bin gespannt sagt:

            Das ist die Wahrheit nur weil du sie nicht kennst heißt es nicht das es gelogen ist.

            Bitte bilde dich vorher, wenn du in Zukunft auf meine Kommentare Antwortest um Lügen zu verbreiten!!!

            Norwegen hat rund 2.3 Mio. Haushalte!

            https://businessportal-norwegen.com/2016/09/30/42-millionen-wohnungsinhaber/

            Und fast 1.2 Mio. davon haben einen Kamin oder Holzofen!

            https://www.jotul.de/hygge-blog/wie-man-norwegen-ostern-feiert

            Ich hasse es wenn Menschen aus eigener Dummheit Lügen im Internet verbreiten!

          • Update sagt:

            Ach ja 2016 – das waren noch Zeiten.

            „Die Norweger sind den Deutschen in gewisser Weise ein Jahrzehnt voraus. Ölheizungen sind verboten. Wärmepumpen zählen längst zum Standard.“
            https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/waermepumpe-warum-norwegen-um-gestiegene-strompreise-streitet-18905882.html

            „So reichlich ist es vorhanden, dass hier im oft schrecklich kalten Norden Europas fast alle mit Elektrizität heizen.“
            https://www.fr.de/wirtschaft/getrieben-vom-zorn-des-volkes-92074006.html

          • bin gespannt sagt:

            @Update

            Der Link von 2016 war wegen der Anzahl der Haushalte das wird sich zu 2023 nicht dramatisch geändert haben.

            Deine Links hättest du dir sparen können darum, darum ging es auch nie. 🙂 🙂 🙂

            Du hättest mal lieber raussuchen sollen in wie vielen Haushalten ein Kamin bzw. Holz Ofen steht.

            Was sagt uns dein Kommentar du hast nicht einmal den Sinn der Diskussion verstanden noch konntest du irgendetwas mit meinen Links anfangen.

            Bitte halt dich raus deine Intelligenz reicht nicht aus.

          • @Flachzange sagt:

            „Du hättest mal lieber raussuchen sollen in wie vielen Haushalten ein Kamin bzw. Holz Ofen steht.“

            Das sagt nicht, in wie vielen Haushalten der Kamin oder Holzofen die (einzige) Heizung ist. Die Links sagen das allerdings.

            Du musst noch viel lernen, wenn du mal bei den Großen mitspielen willst. 😉

          • bin gespannt sagt:

            @@Flachzange

            Haste wieder nicht begriffen worum es geht!

            🙂 🙂 🙂

            Einfach zu geil ihr seid doch alle Stoffis und knallt euch mittags schon zu. 🙂 🙂 🙂

            Es geht darum das ein Ofen zusätzlich zur Wärmepumpe verbaut ist! Müsste man halt lesen können aber daran scheitert es oft bei dir.

            Es interessiert niemanden ob irgendwo in Norwegen ein Ofen/Kamin allein in einem Haus steht!

            Alter echt ihr Hilfsschüler, den ganzen Tag kann man euch auslachen und ihr macht immer fleißig weiter. Danke 🙂

            Vor allem dich noch als Großen zu bezeichnen 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 megaaa echt 🙂 🙂 🙂 🙂

            Die größte Lachnummer biste mehr och nicht.

            Nun kannst noch etwas lernen in Norwegen sind rund 1.4 Mio. Wärmepumpen verbaut in der BRD rund 1 Mio.!

          • die größte Lachnummer sagt:

            Also heizen die Norweger mit Kaminen, obwohl sie Elektroheizungen haben und Strom sehr viel günstiger ist als Holz. Aha.

            Und das steht so in auf einer Internetseite von einem … warte … Hersteller von Holzöfen. Geil.

          • bin gespannt sagt:

            Haste wieder nicht Begriffen. 🙂 🙂 🙂

            Nicht alle Haushalte haben eine Wärmepumpe!

            Und die 50% die einen Kamin& Holzofen haben, werden diesen nur eingebaut haben aber nie benutzen. 🙂 🙂 🙂

            Red dir das nur ein. Morgen kommt der Weihnachtsmann und bringt dir einen riesen Sack Intelligenz mit haste bitter nötig.

            Aber da du Lachnummer weißt was Strom und Holz in Norwegen kosten teile uns doch mal bitte diese Preise mit. Kannst du nicht denn du kannst nu dumme Kommentare ohne Sinnvollen Inhalt und mit Lügen verbreiten mehr nicht.

            Komm los poste mal die Preise. 🙂 🙂 🙂 Ich lache dich jetzt schon aus da du dafür zu dumm bist.

          • Weihnachtsmann sagt:

            „Nicht alle Haushalte haben eine Wärmepumpe!“

            Hat auch niemand behauptet. Nur weil mit Strom geheizt wird, muss das noch lange nicht per Wärmepumpe geschehen. Elektroheizungen sind kein revolutionär neues Konzept. Könntest sogar du schon mal von gehört haben? (es gibt Links, falls Google wieder kaputt)

            „Und die 50% die einen Kamin& Holzofen haben, werden diesen nur eingebaut haben aber nie benutzen.“

            Auch das hat niemand behauptet. Nur dass es die einzige oder auch nur vorrangige Heizmethode sein soll – dass hast du behauptet. Natürlich wie immer ohne Beleg. Selbst die Werbeseite (sic!) des Kaminherstellers hilft dir da nicht aus der Patsche.

            Üben! Üben! Üben!

          • bin gespannt sagt:

            „Auch das hat niemand behauptet. Nur dass es die einzige oder auch nur vorrangige Heizmethode sein soll – dass hast du behauptet.“

            Wann habe ich das behauptet?

            Du hast schon wieder zu viel gesoffen! Und hast Einbildungen.

            Du hast wieder nicht begriffen was es mit meinen Links auf sich hatte.

            Es ging dabei um die Anzahl. Du bist echt nicht in der Lage mal 2, 3 Kommentare zu verstehen.

            Ist echt erschreckend mal ehrlich welche Abschluss hast du? 7. 8. Klasse?

            Aber gut, bitte schreib fleißig weiter deine Dummheit ist zu amüsant. 🙂 🙂 🙂 Hoffe nur das wir hier nicht irgendeinen Behinderten auslachen.

          • sagt:

            Der Kamin ist für die Gemütlichkeit da. Es sollte sich herumgesprochen haben, dass man damit nicht besonders preiswert und effizient heizt.

          • amüsante Dummheit (schriftlich) sagt:

            Ach so, klar, du wolltest nur eine Statistik teilen, die nicht nur keine ist, sondern eine Werbeanzeige eines Kaminherstellers (auch noch für den deutschen Markt), sondern die auch nichts aussagen, schon gar nicht die dir so verhassten Fakten widerlegen soll.

            Sicher. 😉

          • bin gespannt sagt:

            Nee hast du immer noch nicht verstanden.

            Die beiden Links dienten dazu, zu zeigen das es in Norwegen 2.3 Mio. Haushalte gibt. Und in 1.2 Mio. Haushalten ein Kamin/Holzofen steht.

            Mehr nicht.

            Mal sehen was du dir als nächstes ausdenkst.

          • bei der Wahrheit bleiben sagt:

            Und was soll das aussagen? Dass mit Elektroheizungen geheizt wird, widerlegt das jedenfalls nicht.

          • bin gespannt sagt:

            @bei der Warheit bleiben

            Wo habe ich gelogen?

            Schreib nicht immer solchen Unsinn.

            Du bist derjenige der ständig Sachen erfindet , unterstellt und lügt.

            Du hast wieder nicht begriffen worum es geht.

            Nicht darum ob in Norwegen eklektisch geheizt wird.

            Hättest dir alle deinen dummen Kommentare sparen können, da du nicht einmal den Sinn dieser Unterhaltung verstanden hast. 🙂 🙂 🙂

            Echt du bist so armselig, willst unbedingt mitreden aber verstehst nicht einmal worum es geht und haust nur irgendwelche zusammenhangslosen Brocken raus die völlig falsch sind.

            Niemand hat je behauptet das in Norwegen nicht mit Elektroheizungen geheizt wird aber du denkst seit Tagen das jemand das behauptet hat und schreibst ein wirren Kommentar nach dem anderen. 🙂 🙂 🙂 🙂 Echt zu geil.

          • Elektroheizer sagt:

            „Niemand hat je behauptet das in Norwegen nicht mit Elektroheizungen geheizt wird “

            bin gespannt 23. Mai 2023 um 16:06 Uhr

            „Die verbrennen Holz zum heizen!“

          • bin gespannt sagt:

            Haste wieder nicht alles gelesen?

            bin gespannt 23. Mai 2023 um 16:06 Uhr
            In Norwegen wird im Ofen und Wärmepumpe geheizt weil die Wärmepumpe es allein nicht schafft!

            Die verbrennen Holz zum heizen!

            Ich kann ja auch mal ein paar Sätze oder Wörter aus deinem Kommentar entnehmen und dann Lügen zusammen basteln.

            Kommst dir nicht selber langsam dumm vor?

            Direkt im selben Kommentar steht das die auch mit Wärmepumpe heizen.

            Du wirst leider langweilig, wenn du mein geschriebenes wiederholst ich stoß dich ab. Hau rein.

          • Elektroheizer sagt:

            In Norwegen wird vorrangig und den meisten Landesteilen ausschließlich mit Strom geheizt. Strom ist dort viel günstiger als Holz und vor allem effizienter braucht außerdem keinen Lagerplatz im oder am Haus. Elektroheizungen und Wärmepumpen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das wusstest du nicht? Peinlich.

          • bin gespannt sagt:

            „Lars Mytting beschreibt Holzfeuerung als Teil der skandinavischen Volkskultur: In Norwegen muss jedes Haus ab einer bestimmten Größe eine alternative Wärmequelle haben, weil Strom einfach auch mal komplett ausfallen kann. Während an der norwegischen Küste auch kritische Fälle mit 6 Tagen Stromausfall im Januar benannt sind, liegt die durchschnittliche Dauer eines Stromausfalls hierzulande bei ca. 22 Minuten und der Spitzenwert im Jahr 2019 bei 30 Stunden (und 30.000 betroffenen Haushalten, Quelle: FAZ: Weniger Stromausfälle in Deutschland). Kein Grund zu großer Sorge also? Aber weil selbst unsere Zentralheizung mit Scheitholz / Pellets ohne Strom nicht läuft, freue ich mich trotzdem, dass unser Kaminofen genau das kann.“

            https://www.brennholzfreunde.de/brennholz-lifestyle/

            “ Ofen und Elektroheizung statt Fernwärme
            Die älteren Häuser sind in Norwegen in der Regel mit einem Ofen ausgestattet. Zusätzlich verfügen die meisten Häuser über Elektroöfen, die man selbst installieren kann. In manchen Häusern wird auch mit einer Wärmepumpe geheizt. Die in Deutschland weit verbreitete Fernwärme gibt es hier eher selten.“

            https://fjordliebe.com/2020/10/25/unterschiede-zwischen-deutschen-und-norwegischen-haeusern/

            Aber du bist natürlich der Experte auf dem Gebiet und wirst Recht haben. 🙂 🙂 🙂 Oder auch NICHT!

          • Anne Kadott sagt:

            brennholzfreunde

            🤭

            „verfügen die meisten Häuser über Elektroöfen“

            ach?

      • @@... sagt:

        Den verlinkten Text hast du also nicht verstanden. Es ist nicht nur eine Frage der Temperatur, sondern auch des Stromverbrauchs/ vorhandener Strommenge. Da steht Norwegen einfach ganz sehr viel günstiger da als Deutschland. Und jetzt lies nochmal, vielleicht klingelt es ja dann endlich im Oberstübchen.

        • aha sagt:

          „wo es im Winter kalt ist, totaler Quatsch“

          • @aha sagt:

            Text also immer noch nicht gelesen/ verstanden? Kleiner Hilfstroll…

          • tja sagt:

            Text:

            „Wärmepumpen hierzulande, wo es im Winter kalt ist, [sind] totaler Quatsch“

            Gibts nicht viel zu interpretieren.

            Norwegen hat sehr viele Wärmepumpen, ist aber kälter als Deutschland. Nicht nur im Winter.

            Watnu?

          • bin gespannt sagt:

            @tja

            Wieviel Wärmepumpen hat Norwegen denn mehr als Deutschland?

          • tja sagt:

            Über 1000% mehr, allein bei den Neuinstallationen.

            Google schon wieder kaputt?

            Wetter dort weißte hoffentlich.

          • bin gespannt sagt:

            @tja also hat Norwegen 1000% mehr Wärmepumpen?

            Wieviel Stück sind es denn nun mehr als in Deutschland?

            Google kaputt?

            Kannst du meine Frage nicht beantworten?

          • tja sagt:

            Deine Fragen wurden beantwortet. Mag dir nicht gefallen, ist dann aber dein Problem.

          • bin gespannt sagt:

            Wo wurde beantwortet wie viele Wärmepumpen in Norwegen verbaut sind und wie viele in der BRD?

            Einfach zu schreiben deine Frage wurde beantwortet nur weil du nicht weiter weißt, ist keine Antwort auf eine Frage.

            Kannst du wirklich nicht diese 2 Zahlen aus dem Internet raussuchen ist es so schlimm bei dir?

          • tja sagt:

            Du wirkst sehr verzweifelt. Als ob du einfach nicht mehr weiter weißt.

          • bin gespannt sagt:

            @tja
            Ich kenne ja die beiden Zahlen nur kannst diese nicht aus dem Internet raussuchen.

            🙂 🙂 🙂 Da kann ich dich nur auslachen. 🙂 🙂 🙂

            Ist dir das nicht peinlich? Da reißt du immer so die Klappe auf und dann kann du nicht diese 2 einfachen Zahlen googeln?

          • tja sagt:

            Ganz toll.

          • bin gespannt sagt:

            @tja

            Peinlich. 🙂 🙂 🙂

            „bin gespannt 23. Mai 2023 um 21:44 Uhr“

            Vielleicht findest du ja den Kommentar hier auf der Seite von dem Artikel.

            Dort stehen seit dem 23.5 die beiden Zahlen aber nicht einmal das hast du gecheckt.

            🙂 🙂 🙂

            Hättest du nur ablesen brauchen ganz ohne google, selbst dafür reicht es bei dir nicht. 🙂 🙂 🙂

            Danke wir haben uns sehr amüsiert.

        • @@@... sagt:

          „Es ist nicht nur eine Frage der Temperatur, sondern auch des Stromverbrauchs/ vorhandener Strommenge. Da steht Norwegen einfach ganz sehr viel günstiger da als Deutschland.“

          Und afrikanische Staaten stehen da sehr viel ungünstiger da. Deutschland ist nicht so kalt wie Norwegen und hat eine viel bessere Stromversorgung als Südafrika. „Think again“ sollte besser noch einmal nachdenken.

  8. frage sagt:

    „bundesweit höchsten Strompreise“

    du hast bundesweit ALLE tarife studiert und verglichen?
    belegbare quellen deinerseits?

    • HäuptlingGP sagt:

      Vergiss es. Fakten spielen kein Rolle, bei der Mehrzahl der Foristen hier.

    • Warum wollt ihr Links/Grünen Ideologiesch veranlagten Paradiesvögel immer und immer wieder Belege /Quellen.
      Besorgt sie euch doch selber.

      • Robert sagt:

        Weil ihr sie nicht liefern könnt. Weil es sie nicht gibt.

        Ihr lügt und schwurbelt und trampelt und pöbelt.

        Das ist (leidlich) unterhaltsam. 🙂

      • Wer soll die Quelle sonst kennen? sagt:

        Wer Tatsachenbehauptungen aufstellt, hat diese Informationen natürlich aus irgendeiner Quelle, es sei denn, er hat diese Information frei Erfunden. Diese Quelle kann nur der jenige Angeben, der den Inhalt dieser Quelle entnommenen und in seinem Kommentar verbreitet hat. Wer eine Tatsachenbehauptung aufstellt, muss diese im Streitfall auch belegen können.

  9. mirror sagt:

    „82,4 % der im 1. Halbjahr 2022 genehmigten Neubauvorhaben in Sachsen-Anhalt sollen über Wärmepumpen beheizt werden. Die Gas-Heizung ist aussortiert.“ (SBZ-Online, 08.09.2022)

    Es ist eine Grüne Lüge, dass die Bürger nichts gegen den Klimawandel tun wollen.

    • @mirror sagt:

      Du lügst, wenn Du behauptest, dass irgend jemand von Bedeutung behaupten würde, dass „die Bürger“ nichts gegen Klimawandel tun wollen.

    • Stoff sagt:

      „Die Bürger wollen nichts gegen den Klimawandel tun“ hat welcher Grüne noch mal gesagt? Klingt eher nach Steff.

  10. Ohne Wärmepumpentarif Sinnlose Geldverbrennung sagt:

    Da könnten unsere Stadtwerke ja endlich auch mal einen Wärmepumpentarif anbieten.

  11. Steff sagt:

    Wer weiterhin behauptet CO2 wäre für den Klimawandel verantwortlich ist ein vorsätzlicher Lügner.

    Bei diesen Herrschaften sollte man dringend ihre „Forschung“ und die Quellen der Förderung überprüfen!
    Auch die Medien, die stillschweigend mitmachen, indem sie jeden Blödsinn abschreiben ohne zu hinterfragen, sollten da nicht ausgespart werden.

    Deutschland muß nicht Vorreiter bei Sinnlosmaßnahmen sein, gepredigt von einer letzten Generation, welche im entsprechend verbogenen „Bildungs“system herangezogen wurde und mittlerweile sogar in der Politik „tätig“ ist.

    Dieser Unsinn muß aufhören.

    • Stoffel sagt:

      Du weißt ja noch nicht einmal, was eine Lüge ist, denn lügen kann man nur vorsätzlich. Damit ist auch der Rest Deiner „Einschätzung“ einzuordnen: sie ist bedeutungslos.

      Ich weiß aber, dass DU entweder lügst oder eben keine Ahnung hast. Ich tippe auf Letzteres.

      Dein Unsinn muss aufhören.

      PS: Du hast irgendwie vergessen, irgendwie, wenigstens ein bisschen, Magdeburg zu erwähnen…. 🤣🤣🤣

  12. bin gespannt sagt:

    Meine Güte wenn das der Bürger für Halle lesen muss.

    Dabei hat er doch behauptet die Wärmepumpe sei so weit verbreitet und alle würden schon umstellen. Das System soll so toll sei und bla bla bla.

    Wie immer halt nur Bullshit.

    Aber ist auch kein Problem laut den DbH Experten gibt es noch andere außer Wärmepumpen die sich mit 65% EE betreiben lassen.

    Nur welche das sind möchten die uns leider nicht verraten. 🙂 🙂 🙂

    https://dubisthalle.de/gebaeudeenergiegesetz-mieterbund-fuerchtet-mieterhoehungen

  13. Hintergründe hinterfragen sagt:

    Hat bei den ganzen Diskussionen über Wärmepumpen schon mal jemand darüber nachgedacht,dass irgendwelche Leute die sowas beschliessen in irgendeiner Form eventuell vielleicht denkbarerweise annehmbar mit den Firmen zu tun haben könnten welche diese Wunderwärmepumpen bauen oder vertreiben und sich durch diesen ganzen Hype eine goldene Nase verdienen wollen?
    Wurden denn schon sämtliche Machenschaften aus den Maskendeals aufgeklärt? Den nächsten Skandal erleben wir wahrscheinlich über Verflechtungen der Politik im Zusammenhang mit der Forderung zum Einbau von Wärmepumpen.Alles schon vergessen? Verschwörungstheorie?

    • bisschen Verschwörung ist immer sagt:

      Möglich.

    • Bürger sagt:

      Da haben schon viele drüber nachgedacht, außer unsere rotgrünen Regierungsmedien. Der Plan stammt ja aus der Agora-Energiewende-Denkfabrik des Graichen-Clans, einer NGO. Alle von der Regierung und den treu ergebenen Medien befragten Experten kommen komischerweise auch von diesen NGOs. Die Zustimmung der sog. Experten ist also gesichert. Wie finanziert sich eine angeblich “ unabhängige “ NGO? Da sollte jeder DbH-Leser mal nachforschen. Dann weiß er jetzt schon, welcher amerikanische Immobilienfonds sein abgewertetes Haus dann in ein paar Jahren billig kaufen wird.
      Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein.

      • Nichts wissen macht nichts sagt:

        Es ist wirklich sehr verdächtig, dass diese ganzen Pläne von Experten kommen, die in der Lage sind, mit ihrem Wissen Geld zu verdienen. Soll die Regierung doch lieber jemanden einstellen, der keine Ahnung hat, z.B. dich.

    • Vordergründe vorderfragen sagt:

      Hast du schon darüber nachgedacht, dass die Bremser und Skeptiker ebenfalls wirtschaftliche Interessen haben und Geld mit der alten Technologie verdienen?