Parteien zum Haushaltsplanentwurf 2024 für Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Frauke sagt:

    Deutschland hat die weltweit höchste Steuerlast. Nirgendwo anders buckelt man solange im Jahr für den Staat (s. Bund der Steuerzahler). Dieses Bürokratiemonster wird sich aber niemals selber abschaffen, nicht mal mit der Staatspleite.

    • kleine Korrektur sagt:

      Deutschland hat nicht die weltweit höchste Steuerlast.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Das nicht, aber weit ist es nicht mehr. Kommt auch auf die Steuerart und Erhebung an. Aber im Vergleich zu den dynamischeren Volkswirtschaften sind wir weit hinten, auch bei der Attraktivität als Wirtschaftsstandort ( ohne subventionierte Anlockung), wo vor allem hohe Energiekosten, Bürokratie, Infrastruktur- und Fachkräftemangel als auch fehlende Willkommenskultur für ausl. Fachkräfte ( ich meine die echten Fachkräfte, nicht die von 2015). Die Staatsquote ist über 50%, dabei gilt alles über 40% als ineffektiv.

      • Taxfitti sagt:

        Doch! Es zählt nicht nur deine nicht vorhandene Lohnsteuer, auch Mwst., Energie-, Grundsteuer usw. Evtl. hat die Schweiz mehr, aber die verdienen auch das Doppelte.

    • Ludowig sagt:

      Erstens stimmt das nicht, zweitens bist du auch noch zu faul, um deine Aussage zu belegen.

      Quelle:
      https://www.bdae.com/journal/2648-in-diesen-laendern-sind-steuern-und-abgaben-am-hoechsten#:~:text=In%20Finnland%20ist%20der%20Spitzensatz,(52%2C85%20Prozent).

      „In Finnland ist der Spitzensatz mit 56,95 Prozent weltweit am höchsten, gefolgt von Dänemark (56,5 Prozent), Japan (55,97 Prozent), Österreich (55 Prozent) und Schweden (52,85 Prozent).

      Deutschland liegt weit über dem EU-Durchschnitt
      Auch Deutschland zählt zu den Hochsteuerländern – hierzulande liegt der Einkommensteuersatz in der Spitze bei 45 Prozent und steht damit deutlich über dem EU-Durchschnitt von 37,77 Prozent….“

      Bis heute ist D nicht an die Spitzenposition gerutscht.

      • Taxfitti sagt:

        In den Nordics wird z. B. die KV über die Steuer getragen, bis auf einen geringen %Satz. D ist mit allen Abzügen am teuersten, incl. geringerem Durchschnittseinkommen. Armes LAN halt, was Frau Baerbock auch immer im Ausland betont – hüstel.

      • bin gespannt sagt:

        @Ludowig

        Deutschland Platz 2 0,1% hinter Platz 1 Belgien.

        Wahnsinn welch eine Steuererleichterung wir hier in der BRD erleben dürfen gegenüber Platz 1. 🙂 🙂 🙂

        Du hast vom Spitzensteuersatz gesprochen, leider sind hier auf dbh.de sehr wenige Spitzenverdiener die diesen Steuersatz zahlen müssen.

        Auch ist die Steuerlast für den Bürger nicht an der Differenz von Brutto zu Netto Einkommen zu bemessen.

        Es gibt noch sehr viele andere Abgaben und Steuern die man vom Netto Lohn begleichen muss und da wird es interessant!

  2. Joachim Euther sagt:

    Dieser Artikel ist wertlos, wenn die größte Oppositionsfraktion AfD bewusst nicht mit ihren Positionen vorkommt. Wenn so suggeriert wird, dass die abwegigen Minderheitenpositionen von Linke und Grünen, die sich im Wesentlichen in Sozialhetze ergehen, was aber nicht im Ansatz die Meinung der Sachsen-Anhalter widerspiegelt.

    • eseppelt sagt:

      Stell dir vor, der rechtsextreme Verdachtsfall hat keine Meinung geäußert. Taugt halt nicht zum plumpen Populismus, dieses Thema…

      • tja sagt:

        Die westdeutsche AgD würde wahrscheinlich einen strengeren Sparkurs verlangen, aber das käme bei den hiesigen Wählern schlecht an.

  3. schwäbische Hausfrau sagt:

    Jeder weiss, wo man das meiste Geld einsparen kann!

  4. Der Rentner sagt:

    Wieviel dieser 14,27 Millarden werden für die Unterbringung und Versorgung(Miete usw.) für sog. Flüchtlinge aufgewendet?

  5. Steff sagt:

    Weg mit diesem magdedorfer Entwicklungshilfeland.

    Halle muss weg von Magdeburg.

    Wie hoch ist denn die diesjährige Zusatz-Finanzspritze für Sondergurken an der magdeburger „Uni“ Herr Finanzminister?
    Natürlich nur wegen der Gemeinsamkeit, gelle.

  6. Bürger für Halle sagt:

    Die Steuern bewegen sich im internationalen Vergleich im Mittel – bzw. im oberen Mittelfeld.
    Es gilt zu beachten, dass der sogenannte Bund der Steuerzahler eine Lobbyvereinigung der Großkonzerne ist.

  7. Alt-Dölauer sagt:

    Im Gegensatz zu den Linken müssen die Sozialkosten genau da gekürzt werden, wo arbeitsfähige junge Leute diese erhalten. Wer nicht aufgrund Krankheit o.ä. Unterstützung erhält, sollte nur noch entsprechend der früheren Einzahlungen in das System alimentiert werden. Und wer nicht mind. 5 Jahre eingezahlt hat sollte nichts kriegen ( außer Kranke u.ä.)

  8. PaulusHallenser sagt:

    Die Landesregierung handelt richtig, wenn sie jetzt endlich anfängt, unnötige Haushaltspositionen einzudampfen. Vor allem braucht es in öffentlichen Einrichtungen nicht noch mehr Personal, denn das fehlt am Ende woanders.

  9. Kassenwart sagt:

    D hat das drittgrößte Parlament auf der Welt und hinzu kommt eine Armee von Landagsabgeordneten mit riesigen Portemonnaies. Da geht die meiste Kohle hin.

  10. Abseits sagt:

    Dieser größenwahnsinnige Sprachgebrauch „globale Minderausgabe“ lächerlich.. welcher „Globus“ wird da mit ..Ausgaben bestraft? Undifferenzierter Einstellungsstopp.. welche Bankrotterklärung