Podiumsdiskussion in Halle zu 75 Jahren Israel: Sicherheitskooperationen zwischen Israel und Deutschland

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. fragjanur sagt:

    Stehen irgendwelche der genannten aktuellen Aspekte in Frage? Worin soll dann die Diskussion bestehen?

    • ... sagt:

      Man kann über Aspekte reden, ohne dass diese in Frage stehen. Aber die Antwort auf deine Frage wird sich an dem Tag ergeben. Bist du schon … gespannt? 😉

    • . sagt:

      „gemeinsame militärische Übungen der Israeli Air Force und der deutschen Luftwaffe“ scheinen neu zu sein. Da die gegenwärtige Regierung eher nicht so beliebt ist, wirft das allerdings Fragen auf.

  2. Hans-Karl sagt:

    Mir stellt sich da immer die Frage, wieso die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist. Die Politik wird diese Frage mit dem Völkermord und der Vernichtung an den Juden während des 2. WK begründen. Warum nehmen wir aber dann nicht auch Rücksicht auf die Sicherheitsbedürfnisse Russlands? Der Völkermord und Vernichtung in der Sowjetunion war weit umfangreicher. Es muß also wohl noch andere, wichtigere Gründe geben, die nicht so in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollen.

  3. 10010110 sagt:

    Die einseitige Schaffung des modernen Staats Israel war ein Fehler. Und nur weil die Nazis Millionen Juden ermordet haben, muss man nicht aus ewigem Schuldgefühl diesen Fehler zwanghaft unterstützen bzw. zementieren und damit neues Leid erzeugen; es gibt viele andere Möglichkeiten, jüdische Kultur und Religion auf friedlichem Weg und auf neutrale Weise zu unterstützen.

    Was da in Israel in der Regierung ist und in der Bevölkerung für verbreitete Ansichten herrschen, ist erschreckend und würde hierzulande völlig zu Recht als rechtsextrem geächtet. Die Wahl eines AfD-Landrats in Sonneberg ist ein Kindergarten dagegen.

    Ich frage mich, was diese Podiumsdiskussion überhaupt für einen anderen Zweck als Propaganda hat? Da sind alle grundsätzlich einer Meinung, klopfen sich gegenseitig auf die Schulter und lassen sich von wohlgesonnenem Publikum für Aussagen applaudieren, die es sowieso hören will. 🙄 Wo bleibt der Protest von „Halle gegen Rechts“?

    • Bin ja kein Antisemit, ABER sagt:

      „Und nur weil die Nazis Millionen Juden ermordet haben“

      Danach kann nichts sinnvolles kommen.

      • 10010110 sagt:

        Ach komm, quatsch kein Blech. 🙄 Das hat absolut nichts mit Antisemitismus zu tun. Ich streite nicht die historische Verantwortung Deutschlands ab, aber diese muss nicht allein in der bedingungslosen Unterstützung eines Staates liegen, dessen Vertreter Weltanschauungen haben, die der der Nazis in nichts nachstehen.

        • Bin ja kein Antisemit, ABER sagt:

          Wer verlangt die bedingungslose Unterstützung?

          • . sagt:

            „Staatsräson“ sagt alles. Jetzt krieche wieder unter deinen Stein, du wirst weiterhin nicht gebraucht.

          • Bin ja kein Antisemit, ABER sagt:

            „Staatsräson“ sagt weder „bedingungslose Unterstützung“, noch verbietet si Kritik an Vertretern eines Staats oder deren Weltanschauungen.

            Wer Antisemit sein möchten, kann das straflos sein. Dein Problem ist ein anderes.

        • 151 sagt:

          „In nichts nachstehen“ ist vielleicht bei aller angebrachten Kritik ein klein wenig übertrieben?

  4. Sirah sagt:

    Die DIG ist hochkontrovers und positioniert sich weit rechts im Nahostkonflikt. In einer Podiumsdiskussion erwarte ich eine gewisse Streuung der Sprecher*innen. Die hier gelisteten Personen bilden kaum einen angemessenen Rahmen für eine Diskussion, die gerade in Hinblick auf den Holocaust und die stark zu kritisierenden Aktionen der aktuellen israelischen Regierung mit großem Fingerspitzengefühl erfolgen sollte.

  5. Critical View sagt:

    Wann wird die Sicherheit der Deutschen deutsche Staatsräson?

  6. Rentner sagt:

    In den Nachrichten der ÖR (zB DLF) wird immer mal über Demos in Israel berichtet, die haben aber wohl nix mit D zu tun. Und auch die LVZ berichtet über Israel https://www.lvz.de/politik/proteste-in-israel-holocaust-ueberlebender-ueber-netanjahu-regierung-IYJSWFQ5ARG2JPDTDRS35JL3TI.html

  7. Einfach so.... sagt:

    Einfach allen in Deutschland lebenden Menschen die israelische Staatsbürgerschaft geben und schon sind wir sicher…😆👍🏼…Shalom