S7: die Rückkehr der Doppelstock-Wagen

Seit dem Fahrplanwechsel sind die Talent-Triebwagen auf der S-Bahn-Linie S7 zwischen Halle-Nietleben und dem Hauptbahnhof wieder Geschichte. Dort fahren verschiedene Doppelstock-Traktionen – offenbar je nachdem, was gerade fahrbereit ist. Eigentlich schreibt der Verkehrsvertrag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz die Fahrzeuge vor, in diesem Fall Talent 2-Triebwagen. Dazu gehört auch die S7.
Doch die Übergangslösung ist vorbei. Seit April fuhren knallrote Talent-Triebwagen. Die ersten Wochen war auch noch am und im Fahrzeuge die Herkunft zu erkennen: RSX stand in großen Lettern an den Fahrzeugen, Rhein-Sieg-Express. Auch in den Fahrzeugen fanden sich zunächst noch die Linienpläne aus dem Rheinland. Das kurze Intermezzo ist aber vorbei. Die Triebwagen sind schon wieder anderweitig im Einsatz, fahren nun als „ÜFEX“ in Bayern, dem Flughafen-Express von Regensburg nach München.
Dafür rollten in den vergangene Tagen nun Waggons aus Hessen. Dort hatte die Deutsche Bahn eine Ausschreibung verloren. Die Hessische Landesbahn hat die Verbindung Wiesbaden, Darmstadt, Aschaffenburg gewonnen,setzt dafür auch neue Wagen ein. Die Waggons von DB Regio werden nicht mehr gebraucht. Mit dem Logo des dortigen Verkehrsverbunds RMV und entsprechenden Aufklebern zum Liniennetz in den Zügen wurde die Herkunft schnell deutlich.
Am Wochenende weilten die Traktionen in der Wartungshalle an der Volkmannstraße. Dafür kamen Doppelstock-Waggons einer anderen Bauart zum Einsatz.
Mindestens ein halbes Jahr sollen die Doppelstock-Züge auf der S7 rollen, sagte ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Ob danach wieder Talent-Triebwagen zum Einsatz kommen, ließ die Bahn offen.
Scheiß egal, was für Rollmaterial fährt, Hauptsache es rollt, und zwar pünktlich, und alle, die mitwollen, passen rein.
Die Bahn sollte mal lieber auf der S3/S5 Doppelstockwagen fahren lassen.
Man sollte vor allem die dreisten Radfahrer im Berufsverkehr konsequent raus schmeißen, dann reicht der Platz auch. Immerhin reichen jetzt oft einfache Beschwerden um die vor die Tür zu setzen. Dann kann man auch gemütlich sitzen.
Ich habe letztens zwei Fahrgäste, die trotz großen Andrangs im Gepäckabteil die Klappsitze besetzten, von selbigen hinweggebeten, damit da noch fünf Fahrräder hingestellt werden können. Vielleicht warst einer davon ja sogar du? Denn der eine Fahrgast beschwerte sich dann noch, von wegen ich solle mal die Beförderungsbedingungen lesen. Dabei steht im Gepäckabteil groß und breit geschrieben, dass dort Rollstuhlfahrern, Kinderwagen und Fahrrädern bevorzugt Platz zu gewährleisten ist.
Wenn die bahn den service anbietet,muss sie auch dafür sorgen,dass die radler reinpassen. So einfach ist das.Nicht immer auf die fahrgäste schimpfen !
liegt nicht an der Bahn sondern am Besteller!!!!
Schmeißt denn die Bundespolizei immer noch zahlende Fahrgäste raus?
Das liegt nach wie vor im Bereich ihrer Kompetenz. Daran ändert die Bauart der Züge auf der Linie S7 nichts.
Igendwie bist du noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen. Die Bahn auch nicht. Fahr mal wieder Bahn, damit du mitreden kannst. Zum Beispiel über die großzügigen Fahrradabteile in den Doppelstockwagen.
Ich habe nur deine Frage beantwortet. Du wolltest sicher wieder irgendeinen Link posten und zu einem anderen Thema schwafeln. Lass dich nicht abhalten.
Wer ist denn zuständig, die maximal zulässige Belegung der Züge durchzusetzen, wenn die Fahrgäste keine Lust haben, eine halbe Stunde oder länger auf den nächsten Zug zu warten?
Die Fahrgäste.
Die sind aber nicht dafür zuständig, sich gegenseitig rauszuwerfen. Da wird schon eine geeignete offizielle Stelle mit Gewaltmonopol gerufen, um die Sicherheit herzustellen.
Klar dass ein Fan der staatlichen Härte lieber von Kompetez redet als das Willkür zu nennen. Dazu passt auch der Name von einem Trumpverehrer. Jetzt fehlt nur noch die Empfehlung des Einsatzes von Block- ähh Zugwarten dann ist der kleine Faschismus schon fast perfekt.
Natürlich dürfen die BPl-Bediensteten nicht einach so Leute rausschmeissen aber das weiss Herr Neunmalklug ja selber.
Willkür ist der Bundespolizei (und auch allen anderen Behörden) rechtlich verboten. Das ist so selbstverständlich in einem Rechtsstaat, dass es keiner Erwähnung bedarf. Aber manchen sind auch Zugbegleiter ein Novum. Derartige Lücken in der Allgemeinbildung sind tragisch…
„Zu viele Räder in der S-Bahn nach Halle Einsatz der Bundespolizei: Pendler müssen Bahn in Leipzig räumen “
https://www.mz-web.de/halle-saale/zu-viele-raeder-in-der-s-bahn-nach-halle-einsatz-der-bundespolizei–pendler-muessen-bahn-in-leipzig-raeumen-1030510
Und da isser wieder der Brüller
„Willkür ist der Bundespolizei (und auch allen anderen Behörden) rechtlich verboten.“
Rechtlich verboten. Ja und? Aus welcher Höhle bist du denn grade
rausgekrochen?
Die eigenen negativen Erfahrungen mit Behörden sind sicher ganz schrecklich und fühlen sich furchtbar ungerecht an. Die Realität sieht dennoch anders aus.
Sag ich doch, ein Link zu einem anderen Thema.
Das war keine Willkür der Bundespolizei, sondern gehört zu ihren Befugnissen. Geht auch aus dem MZ-Artikel hervor. Wenn man ihn denn gelesen hat…
Habe denn ich von Willkür gesprochen? Du bringst da was durcheinander.
Ich wollte dich nur aufklären, weil du auf einmal von „Zugbegleitern“ faselst.
Nein, du hast nur auf eine passende Gelegenheit gewartet, um deinen Link unterzubringen. Die kam nicht, also musste etwas anderes herhalten. Ob die Bundespolizei zahlende Fahrgäste aus einem Zug verweisen kann und darf, habe ich dir beantwortet, aber das wusstest du wahrscheinlich schon vorher, steht ja in deinem Link.
Aber all das hat nichts mit dem Bericht zu tun, dass auf der Linie S7 zwischen Nietleben und Hbf derzeit andere Triebwagen eingesetzt werden…
„Mindestens ein halbes Jahr sollen die Doppelstock-Züge auf der S7 rollen, sagte ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Ob danach wieder Talent-Triebwagen zum Einsatz kommen, ließ die Bahn offen.“
https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/halle—leipzig-doppelstockzug-kehrt-zurueck-auf-s-bahn-strecke-31361306
Und Farbspektrum wie immer am Thema vorbei. Die Diskussion geht um die S7, unser Troll postet was zur S3 nach Leipzig.
Dann muss ich das doch noch mal posten.
„Ob danach wieder Talent-Triebwagen zum Einsatz kommen, ließ die Bahn offen“
Warum wohl?
Wie immer mittendrin im Thema“Angeführt wird stets, die „Dostos“, so die Kurzform, hätten mehr Platz für Fahrräder. “
https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/halle—leipzig-doppelstockzug-kehrt-zurueck-auf-s-bahn-strecke-31361306
Auch wenn du das noch 3mal postest .. da gehts um die s3 .. hier gehts um die s7 ….
@farbspektrum irgendwas ist grade total schief gegangen. Das ganze Jahr kämpfst und streitest du für deine These, dass es in Halle höchstens zehn Radfahrer gibt, die ohnehin nirgends langfahren, inszenierst das aufwändig mit der Webcam, bringst das in jeder Antwort mindestens dreimal rein, baust langsam und mühsam die Illusion auf, dass du wenigstens selbst daran glaubst.
Und dann redest du von vielen Radfahrern in der S-Bahn, gleich mehrfach? Das macht mit einem einzigen Post deine ganze Arbeit der vergangenen Jahre kaputt! Es gibt zu viele Fahrräder in den S-Bahnen, die so oft fahren! Dann fahren die vom Bahnhof also auch irgendwie weiter, und umgekehrt irgendwie zum Bahnhof hin!
Schade um deine ganze Webcam-Posting-Arbeit. Dabei war ich wirklich langsam überzeugt, dass du selbst ernsthaft daran glaubst, was du da schreibst.