Sachsen-Anhalt hat prozentual die meisten Landesbediensteten – CDU will eine Aufgabenkritik

8 Antworten

  1. S.H. sagt:

    Wie wäre es etwa mit der Abschaffung politischer Vizeposten? Da holt man sich unqualifiziertes Personal ins Haus (siehe Frau Mark im LVwA), versorgt diese fürstlich (B-Besoldung) und das erste was diese dann tun: erstmal rumzicken und ein neues Büro fordern. So geht Kompätenz.

    • Kritiker sagt:

      Politische Posten sind nun das geringste Problem .

      Auch in den unteren Einkommensgruppen , welche noch wirklich arbeiten wird eher gespart .

      Problem ist der Verwaltungsmittelbauch, zu viele Häuptlinge, zu wenig Indianer .

      Für jeden Furz an Aufgaben gibt es eine Herrschar an Entscheidern .

      Das ist auch der Unterschied zur Privatwirtschaft, eine handvoll Manager mit ordentlicher Arbeitsbelastung werden allerdings auch gut bezahlt!

      Im Land gibt es viele zu gut bezahlte Beamte , welche aber nichts entscheiden .

      Die kleinen Landesbediensteten führen das aus , was wirklich notwendig ist, die kann man nicht straffen , aber so wird es kommen , da die Herren und Frauen Abteilungssleiter fest im Sattel sitzen !

      Abschaffung des Beamtentums in unkritischen Bereichen wäre mal ein Anfang .

      • Sasqua sagt:

        Ich bin im öffentlichen Dienst, bei uns im Amt gibt es schon lange keine Beamten mehr, klappt gut. Grundsätzlich sollten alle Beamten erstmal auch in KK und Rente einzahlen. Zur Frage der Stellen: wir haben hier viele, die weit über das normale Maß hinaus arbeiten, viele die ihren Job aus Überzeugung machen und manche brennen da wirklich aus- dh da bräuchte es mehr gutes Personal, so bekommendie guten immer mehr zu tun ( das ist sicher überall so). Dem gegenüber steht ein Teil der Beschäftigten, vielleicht 10 bis 20 %, die es sich gemütlich eingerichtet haben – Kündigung trotzdem fast unmöglich. Und selbst wenn man sie kündigen könnte – mit wem ersetzen? Der öffentliche Dienst ist gerade im Miitelbau / leicht gehobenen Bereich finanziell nicht sehr attraktiv, gute Leute sind rar…
        Ich glaube die Zeit der einfachen Antworten auf solche Probleme ist einfach vorbei…

      • AL sagt:

        „eine Heerschar an Entscheidern“, „viele zu gut bezahlte Beamte, welche aber nichts entscheiden“, „in den unteren Einkommensgruppen, welche noch wirklich arbeiten“…
        Wenn man allen zeigt, dass man von öffentlicher Verwaltung keine Ahnung hat, ohne es ausdrücklich zu sagen. Wir lesen jetzt noch einmal Art. 33 GG und dann solltest du aufhören, schon vormittags Alkohol zu trinken. Lass es doch den Markt regeln: mal schauen, wer dann noch in der öffentlichen Verwaltung deinen Bauantrag bearbeitet.

  2. Emmi sagt:

    Was nützen diese Zukunftsbeziehungen, endlich handeln. Sollte das Land nicht Vorbild sein? Veternwirtschaft abschaffen

  3. PaulusHallenser sagt:

    Bald wird der Steuerzahler in Sachsen-Anhalt nur noch für Hartzer und die Beschäftigten des ÖD arbeiten. Die Strukturen im Land gehören endlich verschlankt und der Einwohnerzahl angepasst.

  4. Abseits sagt:

    Schlage vor den Landesrechnungshof sofort aufzulösen, die selben Zahlen waren schon vor 10Jahren genannt und daraufhin hat Finanzminister Bullerjahn ohne „Rücksicht auf Verluste“ Personal abgebaut.. mit welchem Ergebnis? Also abschreiben von alten Vorschlägen ist nix neues.. deshalb Landesrechnungshof überflüssig.

  5. Klar doch sagt:

    Natürlich.
    Wir beschäftigen ja auch jeden Depp aus Niedersachsen, der in der Heimat nix geworden wäre in hochbezahlten Führungspositionen. Wobei die einfach nur dem Feierabend entgegendämmern und gar nix führen.

  6. Information sagt:

    Die CDU regiert seit 2002 ununterbrochen in Sachsen-Anhalt.

  7. Insider sagt:

    Ich kannte einen, A15, der ist nur 2x im Dienst aufgestanden. 1x zum Kacken und 1x , wenn er nach Hause ging.

    • Toilettenspion und selbst ernannter "Insider" sagt:

      Menschen, die meinen, die Toilettengänge von anderen zu kennen oder gar zu überwachen, haben ein sehr „spannendes“ (und lächerliches) Leben.

      • Klomann sagt:

        Du verstehst das nicht. Versaufe deine Stütze und jeh ins Neste!😆

        • Noch ein Toilettenspion! sagt:

          Weil der Klomann rumprollt? Nö. Du überschätzt Dich. Maßlos. 🤣

          PS: Natürlich kann ein Klomann nicht nachvollziehen, dass normale Menschen nur wenig Interesse an den Toilettengängen anderer Menschen haben. Außer Klomänner, da ist das natürlich beruflich bedingt. Oder doch privat? Hobby zum Beruf gemacht? 😂👍

          • Ulf sagt:

            Du redest gerne über Scheißhäuser, na dann vergiss nicht zu spülen!

          • Der dritte Toilettenspion? sagt:

            Nicht einmal habe ich darüber geredet (und auch nicht geschrieben) aber „Insider“, der „Klomann“ und jetzt noch „Ulf“ interessieren sich offensichtlich für die Toilettengänge von anderen. „Ulf“ gibt mir sogar Ratschläge zum Spülen. Langsam glaube ich, das ist immer derselbe, der seine seltsamen Vorlieben hier öffentlich macht….

  8. Guj sagt:

    Die meisten Bediensteten haben sie und machen die schlechteste Politik, wie geht das denn? Geht einfach nicht mehr wählen dann seid ihr nicht mitschuldig. So ein Desaster gab’s in SA noch nie.

  9. Hofrechnerei sagt:

    Statt sich pauschal an Durchschnittswerten und Ost/West zu orientieren, sollte man die Besiedlungsdichte der Bundesländer berücksichtigen. Bekanntlich befinden sich auch in Flächenländern Großstädte, die auf die Einwohnerzahl umgelegt mit weniger Personalaufwand zu verwalten und z.B. mit Schulunterricht zu versorgen sind. Wenn man die Schere zwischen Stadt und Land nicht noch weiter öffnen will, benötigen ländliche Regionen nun mal einen besseren Personalschlüssel.