Sachsen-Anhalt sucht Seiteneinsteiger als Lehrer und führt Videokonferenz für Bewerber durch

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Eh sagt:

    Lehrer sollte nur der werden, der es gelernt hat. Seiteneinsteiger gibt’s schon in der Politik zu viele und man sieht wohin das führt

    • n8shade sagt:

      Also aus meiner Uni-Erfahrung heraus sind die LehrerInnen geworden, welche das normale Studium nicht gepackt haben.
      Ich bin der festen Überzeugung, dass gestandene Leute aus dem Berufsleben hier echt einen guten Beitrag leisten könnten. Aber für die Bezahlung und öffentlicher Dienst…wer tut sich das freiwillig an?

  2. Whg tu sagt:

    Muss man da deutsch können oder reicht auch englisch?

  3. Mangelrepublik sagt:

    Na klar. Deswegen wird auch nach Schulbeginn gesucht, wenn schon klar ist, wie viele Lehrer fehlen. Blanker Hohn.

  4. Bernd sagt:

    „Bildung ist einer der wichtigsten „Rohstoffe“, die unser Land zu bieten hat“

    Wenn ich das lese muss ich🤢🤮.

    Sicherlich stimmt die Aussage, aber unsere Land spart sich in diesem Bereich seit Jahren kaputt.

    Außerdem gibt es kein Bundesweiten Einheitlich Bildungsplan, jedes Bundesland, jede Schule und jeder Lehrer macht sowieso was er will.

    Natürlich gibt es ein paar grobe Vorgaben, aber mehr auch nicht!

    Ich bin überzeugt davon, dass dort, von der Politik, mehr getan werden muss.

    • frankW sagt:

      Sie können weder richtig schreiben, noch haben Sie Ahnung von Bildungsplänen. Das ist echter Unsinn, den sie hier verbreiten.

      • Ebbe04Sand sagt:

        Inwiefern Unsinn? Keine bundeseinheitliche Bildungspolitik, ein Wust an Schulformen, bundesweit uneinheitliche Schulbücher (Selbst in der gleichen Stadt Schule „A“ Bücher von Verlag „B“, Schule „C“ Bücher von Verlag „D“). Grundsätzlich hat @Bernd da nicht Unrecht.

        • ... sagt:

          „Grundsätzlich hat @Bernd da nicht Unrecht.“

          Sehe ich auch so. Für Leute wie frankW scheint es unvorstellbar, dass es inhaltlich richtige Kommentare geben kann, deren Rechtschreibung vielleicht etwas mangelhaft ist.

    • BE sagt:

      Danke; Bernd

  5. Lege sagt:

    Lehrer sollte man gelernt haben, sonst wird’s nichts. Lasst die Finger davon

  6. D.h. tb sagt:

    Das machen die doch nur um Geld zu sparen

  7. Leo2 sagt:

    Hauptsache man brüstet sich damit, dass wir Lehrer für jüdische und andere religiöse Unterrichtsformen (-fächer) haben.
    Lesen, Schreiben und Rechnen, welches die wichtigsten Grundlagen für jede weitere Ausbildung sind, fallen hinten runter.

    • frankW sagt:

      Wann haben sie das letzte Mal eine Schule von innen gesehen? Das sind definitiv fake news von Leuten, die darüber nichts wissen.

  8. ... sagt:

    Die Mailadresse ist wohl ein Witz? Von angeblich seriösen Institutionen erwartet man was anderes.

  9. Tim sagt:

    Kenne jemand der an der Uni Halle Sprechwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache abgeschlossen hat. Schon lange selbständig Jugendliche und Auszubildende an verschiedenen Einrichtungen unterrichtet. Viel näher kann man als Quereinsteiger ohne Pädagogikstudium z.B. für das Fach Deutsch nicht dran sein. Wurde in Sachsen Anhalt abgelehnt und in Sachsen mit Kusshand genommen. Nuja dann sucht mal schön weiter. 🤣

  10. Fitz Fatz sagt:

    „Ein dummes Volk regiert sich leichter“.

  11. Rück-Rad sagt:

    Sorry, falscher tab

  12. Frau sagt:

    „Weltenretter Sachsen-Anhalt“… 😀 Ja genau 🙈 Ich weiß noch nicht, ob ich darüber 😊 oder 🤮 soll.

  13. Malte sagt:

    Am teutschen Wesen, speziell aus Sachsen-Anhalt, wird die Welt genesen…

    Wichtiger wäre es mal gewesen, den bedarf an Lehrkräften auch in eine Planung der Lehreinrichtungen einzuspielen, ggf. auch mit NC fächergebunden, und die Lehreinrichtungen ausreichend(!) mit Finanzen und Personal auszustatten. Lehrbeauftragte(?!) reichen da schon nicht aus!
    Aber die Bullerjahn-Möllring-Dorgerloh-Connection hat das mit billigung des MP Hase erfolgreich hintertrieben

  14. Kleiner Dienstag sagt:

    Regt euch doch nicht so auf! Die Seiteneinsteiger bekommen doch einen Mega- 4- Wochen-Kurs und dann können sie natürlich Didaktik, Methodik, Pädagogik und Psychologie.

  15. Hallenser*inn sagt:

    Wenn wir es nicht schaffen, Schulabgänger nach der 10.Klasse mit ausreichend Deutsch und Mathematikkenntnissen aus der Schule zu entlassen, woher sollen denn die VIELEN FEHLENDEN Lehrer, Erzieher, Ingenieure, Bäcker, Maschinenbauer dann nehmen? Es lebe die Inklusion,… Immer schön weiter wurschteln…. Wird schon klappen… vielleicht..

    • ★ ★ ★ ★ sagt:

      Die holen wir uns einfach aus dem Ausland. Zwar fehlen diese Fachkräfte dann in ihren Ländern, aber was kümmert das die deutschen Politiker. Vorne herum immer was von EU schwafeln, hinten herum gnadenlos auf Kosten der Nachbarstaaten agieren.