Schockanrufe erfolgreich: falsche Polizisten und Staatsanwälte erbeuten zehntausende Euro

12 Antworten

  1. Gedanke sagt:

    Sorry aber ich habe wirklich kein Mitleid mehr bei sowas.
    Jeden Tag, wirklich JEDEN tag liest man das irgendwo, und es wird gewarnt.
    Dazu wird noch aufgeklärt das Polizisten NIEMALS geld abholen oder derartiges, und dennoch gibt es derweil immer noch Menschen, die das nicht mitbekommen haben?
    Ne sorry …..

    Nochmal ein abschließender Tipp: bringt euren Großeltern, oder Eltern ein Schlüsselwort bei.
    Das ist einfach und zeigt sofort das es sich um euch bzw um jemanden handelt der auch wirklich mit euch zu tun hat, wenn ihr selbst es nicht sagen könnte.

    • Franz2 sagt:

      Sehr richtig, oder bringt ihnen bei, einfach den Hörer aufzulegen, wenn solche Anrufe kommen. Es ist seltsam, dass ältere Leute generell sonst bei Vielem immer mißtrauisch sind Zeitung lesen, aber bei sowas werden sie seltsamerweise NIE mißtrauisch !

      • Telefonist sagt:

        Ich habe meiner Omi gesagt, die soll bei solchen Anrufen sofort den Hörer mit der Schere abschneiden! Bomben sicher!

        • Franz2 sagt:

          Dann empfehle ich ein schnurloses Telefon. Man schmeißt das Besteck ja auch nicht in Müll und kauft Neues, weil es schmutzig ist.

    • Ach verpipsch sagt:

      Dann führe mal deinen Gedanken weiter ……Wer sagt Dir denn ,dass die Opfer nicht schon geistig senil waren? Um das zu begreifen, müsste man den Alterungsprozess und krankhafte Veränderungen des Gehirnes verstehen und die damit verbundenen kognitiven Defizite. Wetten das es Dir genau so gehen wird ,wenn du Alt und Älter wirst, bei Dir die Demenz einsetzt und du Honig im Kopf hast. Scheiße nur ,wenn dein besprochenes Schlüsselwort vergessen wird oder du gar nicht mehr begreifst was los ist. Nicht ohne Grund , suchen sich die Täter alte Leute aus.

  2. Merkwürdig sagt:

    Gegen Meinungen zum Ukrainefeldzug wird mehr getan…!

    • Franz2 sagt:

      Tja, kannst halt wenig machen, wenn die Leute sich im Privaten verarschen lassen wollen.

      • bin gespannt sagt:

        @Franz2

        Wie wäre es wenn man dir aufs Maul haut und dich beklaut?

        Bist dann auch selbst schuld weil zu schwach bist und dich nicht wehren kannst?

        • Franz2 sagt:

          Spinner, es geht hier um Telefonabzocke – erklär uns, wie man das verhindern will, dass Leute sehenden Auges da reinrennen und ihr Erspartes und ihre Wertsachen abgeben, weil sie angerufen werden. Ich finde es dermaßen skurril, dass alte Leute bei ganz normalen Dingen immer absolut 100% Anti sind und dann misstrauisch sind, aber wenn jemand anruft und ne Kaution braucht, dann haben sie sofort nen fünfstelligen Betrag zur Hand und treffen sich zu ner Übergabe.

          • Bin gespannt sagt:

            Du hast echt kein Plan wir so etwas abläuft. Informier diCh mal bevor du weiter Mist erzählst.

            Da kommt nicht ein Anruf und das Geld ist weg!

            Da kann man genauso verhindern wie das du keine aufs Maul bekommst. In dem die Aufklärungsquote und die Strafen dafür hoch sind.

          • Franz2 sagt:

            Doch, ich weiss wie das abläuft … die Leute werden angerufen und sie legen aber nicht auf, sondern hören sich das Gerede an, weil sie echt denken, dass diese fingierten Fälle real sind … ne Kaution hinterlegen … die Polizei oder Staatsanwaltschaft kommt vorbei und holt den Schmuck persönlich ab … sorry, das ist einfach nur peinlich.

          • bin gespannt sagt:

            @ Franz2

            So läuft es eben nicht ab du hast keine Ahnung!!!

            Da sitzen fast immer größere Personen Gruppen dahinter mal 5 mal 10 mal 30.

            Es ist auch nicht nur ein Anruf von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Übergabe sind es meist zwischen 10 und 50 Anrufen in wenigen Stunden!

            Oft auch von mehreren Personen!!!

            Aber Hauptsache du hast deinen Senf dazu gegen obwohl du Null Ahnung hast!

      • Anti-Propagandashow sagt:

        „Tja, kannst halt wenig machen, wenn die Leute sich im Privaten verarschen lassen wollen.“

        Ein erster wichtiger Schritt wäre: TV ausmachen und auslassen.

    • Texas sagt:

      Dummheit ist nicht Sache der Polizei.

  3. Hallo sagt:

    Inzidenz & Sieben-Tage-Inzidenz
    Wo sind die geblieben?

  4. Tr sagt:

    Wer so blöde ist, dem kann man nicht mehr helfen

  5. Bettina sagt:

    Wenn auch nicht verdient, so ist das Geld jetzt sicher in verantwortungsvolleren Händen.
    Vielleicht sollte es mal eine Durchsage im ZDF-Fernsehgarten geben.

    • bin gespannt sagt:

      @ Bettina

      Wenn du ein Auto kaufst und dir, weil du dumm bist eine Schrottkarre andreht wird, ist dein Geld dann auch besser beim Autohändler aufgehoben?

      Oder brauchst du dann die Polizei? Weil du es selbst nicht auf die Reihe bekommst!

      • Hilde sagt:

        @ du bist gespannt…du kannst die Ironie wohl nicht zwischen den Zeilen lesen? Oje oje…

      • Bettina sagt:

        @ bin gespannt
        Wenn ich mir trotz millionenfacher und eindeutiger, warnender Hinweise so ein Auto andrehen lasse, dann habe ich es – so traurig und menschenverachtend es klingen mag – wohl leider nicht anders verdient. Dann kann ich schon fast froh sein, wenn dann nicht auch an meiner geistigen Eignung, überhaupt ein Fahrzeug zu führen oder rechtskräftig Verträge abschließen zu können, gezweifelt wird.
        Die Erben tun mir tatsächlich leid. Aber es ist auch deren Aufgabe, ihre Eltern und älteren Verwandten für das Thema zu sensibilisieren. Und das ist exakt, was ich gleich tun werde, wobei ich da sicher offene Türen einrenne.

  6. Tim Buktu sagt:

    Dement hin oder her. Hier zeigt sich die Obrigkeitsgläubigkeit des deutschen Michels. Wurde in der Coronazeit nochmals grundlegend aufgefrischt und im Ukrainekonflikt auf Hochglanz poliert. Hat auch gut bei den Jungen gewirkt. Das Geschäftsmodell ist also auf Dauer gestellt.

    • Franz2 sagt:

      Klar, weil es den Enkeltrick vorher noch nie gab. Schon ziemlich billig zu versuchen da eine Verbindung herzustellen.