Schon über 12.000 Menschen haben sie gesehen: 30. Steintor-Weihnachtsrevue – „Herr Fuchs, Felix und das Weihnachts-Elixier“

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. Daniel M. sagt:

    Eine der schönsten vorweihnachtlichen Traditionen in Halle.

  2. Jaaa sagt:

    Geht da hin, so was Geiles gibt’s nur in Halle

  3. Paule sagt:

    Ohne Fuchs war es eine ehr lustlose Veranstaltung. Es gab keinen Monolog, keine Witze, kein Kabarett, keine politischen Spitzen und Felix ist und bleibt ein Langweiler.
    Der Streit mit den Kindern gab es nur 2Mal und das auch nur mit einem kurzen Ja-Nein. nicht einmal ein hallesches „DOCH“ hat er drauf.

    So war die Weihnachtsrevue nur ein abspielen von Musik mit tanzenden Kindern.

    • happygirl sagt:

      Seih doch froh, das sie es überhaupt gemacht haben, natürlich ist es schade das Herr Fuchs kurzfristig ausgefallen ist,, aber sie haben es trotzdem ohne ihn hinbekommen. Immer erstmal nachdenken und nicht gleich meckern! Du musst ja nicht mehr hingehen. Für das Team ist das auch eine große Herausforderung gewesen und man kann nicht von Felix verlangen das er komplett den Herr Fuchs ersetzt, wie soll das denn gehen? Man kann dankbar sein, das sie sowas jedes Jahr auf die Beine stellen. Und mit deiner Meinung bist du und bleibst du alleine, denn ich habe bisher nur gutes gehört und alle fanden es schade das Herr Fuchs nicht da war, aber man kann doch nicht gleich die ganze Veranstaltung ,,blöd“ finden. Improvisiere erstmal eine andere Rolle, das ist gar nicht so einfach! Großes Lob an alle, die sich dafür den Arsch aufreißen!!

      • Paule sagt:

        Warum darf man seine Meinung nicht mehr sagen? Bei anderen Stücken gibt es eine Zweitbesetzung oder jemanden der einspringt, den ein Ausfall kann immer mal passieren.
        Das volle Eintrittsgeld wurde auch kassiert, aber ebnen keine volle Leistung erbracht.

        • happygirl sagt:

          Klaro, kannst du deine Meinung sagen ,ich finde eben bloß schade das man gleich das ganze Programm ,,doff“ findet.
          Aber die Weihnachtsrevue ist eben anders. Sie haben sich schon was dabei gedacht, dass sie ihn nicht ersetzen. Und den Monolog kann leider keiner so gut rüberbringen wie Helmut Rosenkranz. Besser als Felix hinzustellen der sich nur irgendwas aus dem Ärmel zieht und was auch nicht zu ihm passt und wie du es nennst lustlos ist. Ist schon nicht einfach so ein Programm umzustellen.

      • Qualitätsminderung sagt:

        Wurde denn auch weniger Eintrittsgeld verlangt?

    • Terroma sagt:

      Blut & Gewalt auch nicht?

      Klingt ja fürchterlich. Gar nicht weihnachtlich.

      • happygirl sagt:

        Das war nicht mal böse gemeint, aber man muss es doch mal sagen. Man muss auch nicht so einen riesen Aufriss machen. Man kann doch froh sein, wenn man seine Veranstaltung besuchen kann und natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber man muss doch nicht gleich ins negative ziehen. Find ich geht gar nicht. Schlimmer wäre es doch, wenn es ausgefallen wäre.

        • Paule sagt:

          Man hätte aber auch ehrlich sein können und den Besuchern sagen können, dass Herr Fuchs komplett ausfällt und auch sein kompletter Text nicht ersetzt wird. dann hätte man den Leuten anbieten können, ob sie das Stück trotzdem sehen wollen oder ihr Geld zurück bekommen. möchten.
          Das wäre mal ehrlich gewesen, so ist es für mich abzocke. Voll kassiert und keine volle Leistung geliefert.

          • Hartmut Reszel sagt:

            Lieber Paule, es wurde vor jeder Vorstellung angesagt, dass Herr Fuchs erkrankt ist und „ohne Stimme im Bett liegt“ . Das hat wohl jedes Kind verstanden. Außerdem heißt die Revue “ Her Fuchs, Felix und das Weihnachts-Elexier“ . Tausende haben am Wochenende begeistert mit Rhythmusapplaus, Trampeln und Zugaberufen die fast 400 Kinder vom Tanzzentrum No 1, das große Schauspielensemble, die Technik-Crew und die unzähligen Helfer im Hintergrund gefeiert. Für Herrn Fuchs kann es, wie auch bei den anderen Rollen, keine Zweitbesetzung geben, da sie sehr persönlich ausgerichtet sind. Der Fuchs- Monolog wird von Helmut Rosenkranz selbst für sich geschrieben und kann schon deshalb nur von ihm vorgetragen werden . Alle anderen Elemente und Texte des Stückes waren 100 % vorhanden und deshalb sollten die Zuschauer auch nicht mit ei er Komplettabsage enttäuscht werden ( die es in 30 Jahrenauch noch nie gegeben hat !). Diese große Anstrengung des riesigen Ensembles und vorallem von Fuchs Felix wurde von tausenden Zuschauern mit Begeisterung gewürdigt. Und „Lustlos“ habe ich auf der Bühne und im Saal nun wirklich niemanden gesehen!!

        • Paula sagt:

          Warum machst du so einen riesen Aufriss.

          • dbaumann sagt:

            Das frage ich mich langsam auch… Vielleicht durfte er/sie/es nicht mitmachen und ist deshalb gefrustet ¯\_(ツ)_/¯

          • happygirl sagt:

            Danke!!! Es geht eigentlich darum das Helmut Rosenkranz wieder auf die Beine kommt. Er ist eben schon etwas älter und es hätte jeden von uns treffen können das er ihn in einer Vorstellung nicht sieht wegen zb. Krankheit. Natürlich war Helmut Rosenkranz als Fuchs für die meisten schon immer da und Fakt ist, man kann ihn nicht ersetzen. Sie haben sich schon was dabei gedacht, es so zu lassen. und natürlich kann man Krank werden, das passiert einfach.

    • Egal sagt:

      @Paule ohne das dümmliche politische Gelaber, dass in einem Kinderprogramm eh nix verloren hat??? Wie schlimm ist das denn.

      • Paule sagt:

        Es ist kein reines Kinderprogramm es ist eine Veranstaltung für jung und alt. In ein Kabaretttheater wie das Steintor mit seiner Tradition gehört eben auch Kabarett dazu. Dies hatte Herr Rosenkranz bereits geklärt.
        Nur Kulturbanausen, wie du, scheinen es nicht kapiert zu haben. Und wenn man das volle Geld kassiert, dann sollte man auch die volle Leistung bieten.

        • happygirl sagt:

          Das konnte ja niemand wissen das er nicht dabei ist. Das war echt ziemlich kurzfristig. Natürlich fehlt etwas, da hast du schon recht aber leider ist nicht überall eine Zweitbesetzung möglich, warum auch immer. Manche Dinge müssen wir auch nicht wissen, geht uns ja nichts an.

    • Hartmut Reszel sagt:

      Lieber Paule, also für „lustlos“ haben die Besucher ziemlich viel gelacht und gejubelt – Klein und Groß – wenn du in keiner anderen Veranstaltung gewesen bist. Die „abgespielte Musik“ wurde übrigens extra für die Show komponiert, von Musikern eingespielt (auch live auf der Bühne), im Studio produziert, von 25 Kindern eingesungen und wochenlang daran gearbeitet. Übrigens schon im März, denn die Arbeit an dem ganzen Stück zieht sich über ein Jahr hin und die „tanzenden Kinder“ (fast 400) trainieren seit Februar für ihre Auftritte. Dazu werden Kostüme geschneidert, die Kulissen entworfen und gebaut, spezielle Videos für die Show hergestellt und produziert, ein Lichtkonzeption erarbeitet und umgesetzt und alles braucht erstmal natürlich eine Idee sowie eine Geschichte bzw. Buch. Auch wenn bedauerlicher Weise Helmut Rosenkranz einen Tag vor der Premiere krank geworden ist und keine Stimme mehr hatte, haben die über 400 Mitwirkenden mit allen Kräften daran gearbeitet, eine tolle Show zu bieten, was mit den riesigen Beifallsstürmen nach jeder Vorstellung auch von den vielen tausenden Besuchern honoriert wurde.

      • happygirl sagt:

        Es ist so wahr!! Man kann für diese Arbeit sehr dankbar sein, denn es ist alles nicht mehr Selbstverständlich in der heutigen Zeit. Ich bin jedes mal glücklich ins Steintor für die Revue zurück zukommen.

        • Frank sagt:

          „Selbstverständlich in der heutigen Zeit“ …
          Natürlich ist es selbstverständlich, mit der Revue wird ordentlich Geld eingenommen, mal ganz zu schweigen von den je 50€ Monatsbeitrag von über 400 Kindern. Ich denke da darf man ein wenig Anspruch erwarten!

    • Meyer sagt:

      Hey Paule, hier ist Fuchs Felix. Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich musste mich von den 7 Vorstellungen an drei Tagen erstmal erholen. Das war, auch wenn ich auf dich lustlos und langweilig wirkte, dennoch recht anstrengend. Umso schöner, die vielen aufbauenden Kommentare hier zu lesen. Deiner sticht allerdings, und auch ein wenig heraus.
      Wie hört sich denn ein hallesches „doch“ an? Ich bin hier in Halle geboren und habe mein ganzes Leben hier verbracht, aber von einem halleschen „doch“ habe ich noch nichts gehört. Vielleicht kannst du mir ja die phonetischen Besonderheiten mal genauer erläutern.
      Dass ich dich gelangweilt habe, tut mir sehr leid. Ich gebe bei jeder Vorstellung alles, darauf gebe ich dir mein Wort. Aber offensichtlich genüge ich deinen Ansprüchen nicht. Neben der von dir genannten Kritik, dass ich mich nur zweimal mit den Kindern gestritten habe und auch ungenügend, gibt es sonst noch was, wie ich es für dich besser machen könnte? Die zweimal Streit sind inzwischen übrigens behoben. Seit Sonntag streite ich mich 4 mal. So richtig mit aufstampfen und so. Ich hoffe, dass dich das schon ein wenig milder stimmt. Aber wie gesagt, bin ich für weitere konstruktive Vorschläge offen.
      Herzliche Grüße

  4. happygirl sagt:

    Natürlich ist es ohne Herr Fuchs nicht das selbe, dennoch haben sie es durchgezogen und das hätte Herr Fuchs selbst auch gewollt. Wichtig ist das Herr Fuchs sich erstmal erholt. Was hat man denn davon wenn ihm auf der Bühne schlecht wird? Nix!!

    • Paule sagt:

      In anderen Theatern gibt es einfach eine Zweitbesetzung oder einen Ersatz. Alles wäre besser gewesen als ein lustloser Felix, der kein Interesse hatte sich mit den Kindern im Saal zu beschäftigen.
      Der Einzige der versucht hat die Stimmung zu retten war Adolphi.

      • happygirl sagt:

        Ist halt Ansichtssache, Es ist auch nicht einfach eine Rolle teils mit zu ersetzen. Für alle war das mit Sicherheit nicht einfach ohne Herrn Fuchs zu spielen. Frag mal die Darsteller und Die Spielleitung die haben sich das auch nicht ausgesucht. Man muss eben das beste daraus machen.

      • happygirl sagt:

        Geh doch nochmal hin, wenn du weißt das Herr Fuchs wieder dabei ist. Einzelplätze gibt es beim Fuchs noch für dieses Jahr, falls du alleine gehen möchtest.

      • Hopsel sagt:

        Herr oder Frau Paule,wenn man bezüglich der Gepflogenheiten an subventionierten oder freien Theatern so unwissend ist wie Sie,sollte man doch besser den Mund halten.Stänkern Sie woanders oder gehen Sie sich wo auch immer abreagieren.

  5. nöö sagt:

    Einfach zu wenig Sexszenen. Paule hat schon recht.

  6. Lina sagt:

    Kann man die Karten aufwerten lassen..?
    Von Kind auf Erwachsenen?

    • TomR. sagt:

      Hallo Lina,

      ja, das ist möglich.
      Bitte melde dich während der Einlassphase zur entsprechenden Veranstaltung an der Tageskasse, dann werden deine bereits erworbenen Tickets aufgewertet.

      Liebe Grüße
      Tom Roßdeutscher | Steintor-Varieté