Signalrot und weiß durch Halle: beim Tag der offenen Tür der HAVAG können sich Besucher per „Virtual Reality” durch die neuen Straßenbahnen bewegen, Produktion beginnt im Herbst

Möglicherweise schon Ende kommenden Jahres sollen die neuen “TINA”-Straßenbahnen in Halle (Saale) rollen. “Wir schließen in ein paar Wochen die Konstruktionsphase ab”, sagt HAVAG-Chef Vinzenz Schwarz. “Dann beginnt der Produktionsprozess.” Im späten Herbst 2024 sollen dann die ersten der neuen Bahnen in der Saalestadt ankommen.
Eine markante Änderung zum ersten Entwurf gibt es schon: die Farbwahl. Im ersten Entwurf für die Öffentlichkeit waren die Bahnen in hellgrau gehalten. Nun hat man sich auf rot und weiß geeignet. Der Rotton soll dabei “Signalrot” werden. “Wir erhoffen uns davon, dass die Bahnen besser wahrgenommen werden”, so Schwarz.
Zum Tag der offenen Tür im HAVAG-Betriebshof in der Freiimfelder Straße am 2. September besteht die Möglichkeit, sich per “Virtual Reality” durch die neuen Bahnen zu bewegen, von vorn bis hinten. Also Spezialbrille auf dem Kopf und los.
Grafik: Stadler / Nose
Schön sieht anders aus.
Du als Stardesigner wirst es wissen… Hätten die nicht dich fragen können`Oder warum hast du dich beim Ausschreibungswettbewerb nicht gemeldet? Sowas läuft doch immer nach dem gleichen Schema ab…
Warum muss man „Stardesigner“ sein, um etwas nicht schön zu finden?
Er meinte sicher, daß du es anders entworfen hättest; ich wäre da gespannt drauf…
Was genau stört dich denn? Die großen Fenster (Hauptsache, die werden nicht wieder mit scheiß… Werbung zugekleistert)?
Und die Farbwahl ist auch gut, die Bahnen sollen ja im Straßenverkehr auffallen.
Sagi ins Neste !
Fahrgäste können schneller aus dem Fenster fallen.
Wir sind hier nicht in RuZZland, wo so etwas ständig vorkommt.
wird aber so kommen das da Werbung draufgekleistert wird. Die Havag muss ja Geld verdienen
Die Kastenwagen seit den 90ern haben auch keine Schönheitspreise gewonnen.
Guck in den Spiegel.
Hab ich gemacht. Stand wieder kein Artikel über mich drin. Mist.
Gibt ja nicht mal eine Bar oder Toilette drinnen.
Wenn hier mal keiner in die Panoramascheiben fahren wird…
Das kann doch nicht wahr sein. Das ist ja eine reine Schaufensterbahn.
Bin auch für Sichtschlitze. Das muß genügen.
Lass mich raten: Du bist bisher nur mit den Bussen, auf denen „Justiz“ draufsteht, gefahren?
Werden diese denn Baugleich wie in Darmstadt ?
– Unterstützung im Einstiegsbereich durch LED-Signalisierung
– Taktil ausgeführte Konturen
– Niedrige Einstiegskante
– Klimatisierte Fahrgasträume
– Innenraum mit LED Beleuchtung
– WIFI für Fahrgäste
– USB-Ladeanschlüsse
– CO 2 -Klimaanlagen
Wäre ja mal ein echter Sprung. (Mal nicht nur der Fahrtkostenpreis für den Kunden)
Du hast etwas Entscheidendes vergessen: Einzelkabinen und Massagesitze.
Weiß jemand, ob die neue Bahn ihre Oberleitung mitbringt? Sieht so aus auf dem Bild.
Ja, wahrscheinlich die normalen vorgefertigten 32m Stücke. Stehen vorn und hinten etwas raus, muß man halt aufpassen das man nicht dran hängen bleibt.
Gibt es dort auch 1. Klasse?
Und Raucherabteile?
(Ach Mist, ich rauche ja gar nicht mehr.)
Die Bahn sieht sehr magersüchtig aus.
Ja, passt halt nicht jeder rein.
Gibt es ein Raucherabteil?
Im Salonwagen sollte für jeden was dabei sein. Nur für Pfeifen- und Zigarrenraucher könnte es eng werden wegen des Imissionsschutzgesetzes.
Mist Du warst schneller. Respekt! 👏
Die schaut ja wie ein fahrendes Haus aus. Null Persönlichkeit.
Genau, besser wäre, wenn jeder Hallenser seine eigene bekommen würde, die er dann nach Lust und Liebe gestallten kann. Die Bahnen sollen uns Sicher von A nach B bringen, und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Damit nicht ständig irgendwelche blinden Autofahrer sie übersehen, oder was? 😆
mal schauen wann der erste fußgänger oder radler drunter liegt
Die haben doch lt. Datenblatt Fahrassistenzsysteme (Lidar/ Radar / Kameras). Die bremsen selbst. Da muss der Fahrer nicht extra Speed geben, um den sehbeeinträchtigten Autofahrer an sämtlichen Schienenquerungen (Delitzscher, Vogelweide, etc.) aufs Horn zu nehmen.
Die auch. Aber das Problem mangelnder Wahrnehmung gilt für alle Verkehrsteilnehmer mit Aufmerksamkeitsdefizit – egal, wie sie unterwegs sind.
Tinaaaaaaaaa, genau mein Humor
Die Fahrtzielanzeigen sehen auf dem Bild etwas mickrig aus. Bei „Elsa-Brändström-Straße“ kommt da wohl nur eine sehr kleine Schrifthöhe heraus. Fahrtrichtungsanzeiger oder Blinker scheint die Bahn auch nicht zu haben. Da gibt es gewiss in Sachen Verkehrssicherheit noch Optimierungspotenzial.
Das Leben findet nicht nur auf computergenerierten Bildern statt.
Deins schon.
👍
Stimmt, die Fahrtzielanzeige ist wirklich recht klein.
Wieso leuchtet nicht, wo das Ding hinfährt? Ich habe keine guten Augen und frage mich, wieso man dieses große orangene Leucht-Dings nicht auch in diese Bahn schrauben kann?
Irgendwie wirkt das alles zu filigran, ich finde die Bahn hässlich, aber das ist zweitrangig.
Es mag ja Wetter geben, 20 Grad und heiter, wo Bahnfahren schön ist, aber bei Regen laufen die Scheiben an, bei Frost sowieso, bei Wärme wird es gleich völlig unerträglich. Werden die neuen Bahnen endlich Klimaanlagen oder wenigsten ein paar Ventilatoren bekommen? Vielleicht eine Dachluke oder sonstiges Raumluftkonzept.
Jetzt nach Corona hätte man doch einen schönen Aufhänger dafür, dass man sich mal um die Belüftung einen Kopf macht, die meiste Zeit sind die Bahnen nämlich innen sehr unangenehm temperiert und beluftfeuchtet. Das würde mich interessieren.
Bevor man da jetzt VR-Touren macht, in denen man bestimmt sowieso nicht sieht, dass normale Beine nicht zwischen die Sitze passen, dass Haltestangen arg knapp sind, dass es keinen Müll mehr in den Bahnen gibt … vielleicht sollte man mehr Fokus auf den Komfort legen und das auch hier im Artikel thematisieren.
Oder wenigstens beidseitig Fenster, die man mehr als 1,8cm öffnen kann?
Das mit dem verstehenden Lesen solltest du noch üben; irgendwann klappt es dann auch…
Sieht gut aus! Nur noch die Farbgestaltung anders herum, dann passt es perfekt.