Signalrot und weiß durch Halle: beim Tag der offenen Tür der HAVAG können sich Besucher per „Virtual Reality” durch die neuen Straßenbahnen bewegen, Produktion beginnt im Herbst

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. Meckerbolzen sagt:

    Schön sieht anders aus.

  2. Sagt ja sonst keiner. sagt:

    Gibt ja nicht mal eine Bar oder Toilette drinnen.

  3. Momentmal sagt:

    Wenn hier mal keiner in die Panoramascheiben fahren wird…

  4. Lachmicheckig sagt:

    Das kann doch nicht wahr sein. Das ist ja eine reine Schaufensterbahn.

  5. NiceM sagt:

    Werden diese denn Baugleich wie in Darmstadt ?

    – Unterstützung im Einstiegsbereich durch LED-Signalisierung
    – Taktil ausgeführte Konturen
    – Niedrige Einstiegskante
    – Klimatisierte Fahrgasträume
    – Innenraum mit LED Beleuchtung
    – WIFI für Fahrgäste
    – USB-Ladeanschlüsse
    – CO 2 -Klimaanlagen

    Wäre ja mal ein echter Sprung. (Mal nicht nur der Fahrtkostenpreis für den Kunden)

  6. Fragen über Fragen sagt:

    Weiß jemand, ob die neue Bahn ihre Oberleitung mitbringt? Sieht so aus auf dem Bild.

    • Oberleitungsgleisfragment sagt:

      Ja, wahrscheinlich die normalen vorgefertigten 32m Stücke. Stehen vorn und hinten etwas raus, muß man halt aufpassen das man nicht dran hängen bleibt.

  7. Walter sagt:

    Gibt es dort auch 1. Klasse?

  8. Meinjanur sagt:

    Die Bahn sieht sehr magersüchtig aus.

  9. Kette sagt:

    Gibt es ein Raucherabteil?

  10. Oliver Schausten sagt:

    Die schaut ja wie ein fahrendes Haus aus. Null Persönlichkeit.

    • Ciedi_Fusky sagt:

      Genau, besser wäre, wenn jeder Hallenser seine eigene bekommen würde, die er dann nach Lust und Liebe gestallten kann. Die Bahnen sollen uns Sicher von A nach B bringen, und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

  11. 10010110 sagt:

    Wir erhoffen uns davon, dass die Bahnen besser wahrgenommen werden

    Damit nicht ständig irgendwelche blinden Autofahrer sie übersehen, oder was? 😆

    • gegenfeuer sagt:

      mal schauen wann der erste fußgänger oder radler drunter liegt

    • Gork-vom-Ork sagt:

      Die haben doch lt. Datenblatt Fahrassistenzsysteme (Lidar/ Radar / Kameras). Die bremsen selbst. Da muss der Fahrer nicht extra Speed geben, um den sehbeeinträchtigten Autofahrer an sämtlichen Schienenquerungen (Delitzscher, Vogelweide, etc.) aufs Horn zu nehmen.

    • Janaki sagt:

      Die auch. Aber das Problem mangelnder Wahrnehmung gilt für alle Verkehrsteilnehmer mit Aufmerksamkeitsdefizit – egal, wie sie unterwegs sind.

  12. Kevin sagt:

    Tinaaaaaaaaa, genau mein Humor

  13. 080858 sagt:

    Die Fahrtzielanzeigen sehen auf dem Bild etwas mickrig aus. Bei „Elsa-Brändström-Straße“ kommt da wohl nur eine sehr kleine Schrifthöhe heraus. Fahrtrichtungsanzeiger oder Blinker scheint die Bahn auch nicht zu haben. Da gibt es gewiss in Sachen Verkehrssicherheit noch Optimierungspotenzial.

  14. Stefan S sagt:

    Wieso leuchtet nicht, wo das Ding hinfährt? Ich habe keine guten Augen und frage mich, wieso man dieses große orangene Leucht-Dings nicht auch in diese Bahn schrauben kann?

    Irgendwie wirkt das alles zu filigran, ich finde die Bahn hässlich, aber das ist zweitrangig.

    Es mag ja Wetter geben, 20 Grad und heiter, wo Bahnfahren schön ist, aber bei Regen laufen die Scheiben an, bei Frost sowieso, bei Wärme wird es gleich völlig unerträglich. Werden die neuen Bahnen endlich Klimaanlagen oder wenigsten ein paar Ventilatoren bekommen? Vielleicht eine Dachluke oder sonstiges Raumluftkonzept.

    Jetzt nach Corona hätte man doch einen schönen Aufhänger dafür, dass man sich mal um die Belüftung einen Kopf macht, die meiste Zeit sind die Bahnen nämlich innen sehr unangenehm temperiert und beluftfeuchtet. Das würde mich interessieren.

    Bevor man da jetzt VR-Touren macht, in denen man bestimmt sowieso nicht sieht, dass normale Beine nicht zwischen die Sitze passen, dass Haltestangen arg knapp sind, dass es keinen Müll mehr in den Bahnen gibt … vielleicht sollte man mehr Fokus auf den Komfort legen und das auch hier im Artikel thematisieren.

    Oder wenigstens beidseitig Fenster, die man mehr als 1,8cm öffnen kann?

  15. Ebbe04Sand sagt:

    Sieht gut aus! Nur noch die Farbgestaltung anders herum, dann passt es perfekt.