So soll die neue Grundschule in der Schimmelstraße aussehen

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Alt-Dölauer sagt:

    Sieht aus wie ein langweiliger 08/15 Kasten. Aber fast alle Architekten bauen ja nur noch Kuben – billig und einfach zu isolieren. Handwerkskunst wie in Gründerzeit oder Jugendstil gibt es eh nicht mehr, gewagte Architektur allenfalls mal bei Kunstmuseen. Architektonische Langeweile und Einheitsbrei allerorten. Soooo langweilig.
    Wie gut das gelegentlich Ausnahmen gibt wie die Elbphilharmonie. Aber auch im Kleinen kann man weg vom Kubus oder klassischen Siedlungshaus.

    • Tomate sagt:

      Oh ja, lasst und eine Elbphilharmonie für unsere kleinen Bauen.

    • Beobachter sagt:

      @Alt-Dölauer

      Zustimmung. Bestimmt kommen gleich wieder so schlaue Leute, die dir erklären, dass jede Zeit ihre Architektur hätte bla… (was das über unsere Zeit aussagt, wäre noch ein Nebenthema). Komischerweise sind die schönen Häuser, wo man noch Handwerkskunst bewundern kann, immer mit die teuersten auf dem Immobilienmarkt.

      • Fläche mal Nachdenken ist gleich Sowas sagt:

        Weil die so schön klein und muggelig sind. Niedrige Decken, kurze Flure (wenn überhaupt vorhanden) und dünne Wände treiben eben den Preis.

        • haha sagt:

          Ja, wer kennt sie nicht, diese Mäuse-Schulbauten, wo die Lehrer nur auf allen Vieren hineinkommen…

  2. Nachhaltig, ja wo denn? sagt:

    Holz-Hybrid klingt ja nach einem Anfang. Die Frage ist: Wie wird in der Schule geheizt und was macht man mit den großen Dachflächen. Auf dem Bild erkenne ich keine geplante PV-Anlagen. Allein aus Kostensicht wäre das extrem dumm. Sämtlicher Strom der Schule wird tagsüber verbraucht. Eine Solaranlage würde somit dauerhaft die Kosten senken und könnte sogar noch günstig etwas Strom für unser Stadtnetz produzieren.

    Gibt es irgendwo weitere Infos über die Energieträger, die in der Schule verwendet werden sollen?

  3. Jupp sagt:

    Gibt es dann in der Schule keine arabisch aussehenden Schüler und keine aus Afrika??? Ich kann auf dem Entwurf keine sehen!? Wenn ich abends die Werbung im fernsehen schaue, dann muß ich aber denken, ich wohne im tiefsten Afrika.

  4. Kubus 407 sagt:

    Nulli, bitte bewerten! Ohne deinen wertvollen Input weiß doch niemand, was davon zu halten ist.
    🤣

    • 10010110 sagt:

      Naja, es ist ein Zweckbau in modernem Gewand. Die Schulen vom Typ „Erfurt“ waren ja auch nicht anders. Es geht immer schöner, aber es geht auch hässlicher.

      Eine Schule nach Art „Harry Potter“ (z. B. Landesschule Pforta) würde wahrscheinlich kreatives Denken und Inspiration fördern, aber sowas ist in einer Gesellschaft, in der hauptsächlich funktionierende Konsummarionetten herangezüchtet werden sollen, eben nicht gefragt.

      • Sydney sagt:

        „Eine Schule nach Art „Harry Potter“ (z. B. Landesschule Pforta) würde wahrscheinlich kreatives Denken und Inspiration fördern, aber sowas ist in einer Gesellschaft, in der hauptsächlich funktionierende Konsummarionetten herangezüchtet werden sollen, eben nicht gefragt.“

        Hier schreit man derzeit im Chor sinnentleert nach Digitalisierung und glaubt, damit irgendeines der wirklichen Probleme lösen zu können. Zuende gedacht läuft es auf den vollüberwachten Maschinenmenschen hinaus, dem jegliche Phantasie und Empathie fehlen.

      • Nulli lässt nach sagt:

        Das ist ja lau. Vor allem mit 24 Stunden Bedenkzeit. 🤨

        Zitrus gibt sich wenigstens noch Mühe mit „Maschinenmensch“, auch wenn das mit dem Gebäude nichts zu tun hat. Aber „Naja“ als Einleitung ist schon schwach. Immerhin ein Link. Aber sonst?

  5. feuerwehr sagt:

    Holz… Was ist mit Brandschutz?

  6. Lehrer sagt:

    Egal wie die Schrule mal aussehen wird, die Frage ist doch eher: Wo kommen die 300 Kinder aus der Innenstadt her?