SPD will Flughafen Leipzig-Halle nach Anton Wilhelm Amo benennen

Das könnte dich auch interessieren …

40 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Ich weiß nicht, den kennt kein Mensch und wird nicht einmal in der Schule gelehrt. Dann lieber Genscher, der hat mehr mit Deutschland zu tun.
    Hat die SPD keine anderen Themen als dieses Pillepalle?

    • Cybertroll sagt:

      „der hat mehr mit Deutschland zu tun.“
      Genau das macht es ja schwierig:
      Halle (Saale) = Preußen / Leipzig = Sachsen
      Deshalb würde ich wenn überhaupt den Flughafen
      Flughafen Prussia-Saxonia taufen und selbst das klingt
      bescheuert, und deshalb sollte man es so belassen wie es ist.

  2. mirror sagt:

    Mit weniger als 20% Gesellschafteranteil wollen sie den Sachsen den Namen vorschreiben. Selbstbewusstsein mit leeren Taschen.

  3. Flieger sagt:

    Blöd nur, dass Sachsen-Anhalt nicht die Mehrheitsanteile hat.
    Mit knapp unter 19% kann man sich viel wünschen. Sachsen hat über 77%.
    Der Rest verteilt sich auf diverse Städte.

    Sinnloses Getöse.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Die wollen das wirklich nach jemanden benennen, der Astrologie (!! !nicht Astronomie) gelehrt hat und Wunderheiler wurde??? Nicht ganz bei Trost! Warum nicht Karamba airport – das ist wenigstens international gut auszusprechen und kurz. Was hat Amo schon für die Region gemacht, das Geld des Herzogs verpraßt, und dann abgehauen. War sicher eine interessante Persönlichkeit, und Straßenname wäre o.k., alles andere ist Woke-ismus.

      • Angst-ismus sagt:

        Nein, das wollen „die“ nicht. Wirklich nicht.

        Karamba airport ist zwar eine interessante Schreibweise – nach lebenden Personen wird aber nur sehr selten etwas benannt.

        Immerhin hast du dich mit der Person Amo beschäftigt. Ist nicht viel Wahres hängen geblieben, aber mehr als den meisten anderern, die eine auffällig einseitige Meinung zu dem Thema haben. Als würde da vor allem nur eine einzige Sache eine Rolle spielen. 🤔

  4. Cybertroll sagt:

    Alle zwei Jahre will man den Flughafen umtaufen.
    Was soll der Bullshit?!
    Weshalb lässt man den Flughafen nicht einfach in Frieden?
    Ich finde den Namen Flughafen Leipzig-Halle passend.
    Wie wäre es mit „Wladimir Wladimirowitsch Putin Airport“
    Wenn die Sozis Aufmerksamkeit wollen dann ist ER der richtige!

  5. Landebahn Feger sagt:

    Dieser Scheiß Namenskult.
    Leipzig / Halle reicht und ist gut.
    Man hat ja unseren Namen schon verscherbelt. Eigentlich müsste es wieder Halle / Leipzig heißen.

  6. JayJay sagt:

    Und was hat er letzten Endes Großes geleistet, weshalb im diese „Ehre“ zuteil werden soll?

    Alternativ können wir den Flughafen auch nach meiner Nicht benennen, welche auch Jura studiert hat.

  7. 10010110 sagt:

    Ach hört bloß auf mit diesem Scheiß! 🙄

  8. Spdtutweh sagt:

    Eine Hirnblähung nach der Anderen. Es ist derzeit eher üblich keine Personen als Namensgeber zu verwenden, da unsere ach so woke (v.a. retrospektiv) Gesellschaft bei jeder solchen ein Haar in der Suppe findet – wie sollte es auch anders sein. Wer frei ist von Schuld… . Jetzt zieht die SPD mit Macht eine PoC aus dem Hut, von dem kaum Schriften überliefert sind – warum? Um zu demonstrieren wie divers wir schon immer waren? Waren wir nicht, werden wir vielleicht mal noch… mit viel Geduld und weniger politischen Fehlentscheidungen. Das ist Geschichtsignoranz und Wunschdenken. Dazu kommt, dass Halle am Flughafen (dank ökonomischem Rückzug) keinen Impact hat. Reine, durch Ideenlosigkeit, getriebene vermeintliche Klientelpolitik! Wir haben wirklich andere Probleme…

    • Schlongo sagt:

      Du klingst nicht wie ein SPD-Wähler, geschweige denn, wie ein SPD-Mitglied.

      Warum genau hyperventilierst du wegen einem auf einem Parteitag der SPD geäußerten Vorschlag?

      Und sag jetzt bitte nicht, dir wär das alles eigentlich egal…

      • Klingo sagt:

        Stellt sich die Frage bei anderen Parteien genauso?
        Ist es nur für AfD-Wähler angemessen, sich über Vorschläge auf AfD-Parteitagen aufzuregen?

  9. Nein zum Kulturmarxismus sagt:

    Typisch Sozen. Nichts leisten, aber fordern…

  10. Anton Who? sagt:

    Anton Who????
    Super SPD Idee wieder mal…

    • war zwar unfreiwillig, aber sagt:

      sehr gutes Beispiel, wie wichtig Bildung ist und wie schnell das Nachdenken oder wenigstens Nachfragen einsetzt. Genau dazu wird das gemacht.

      Danke!

      • Deine Mutti sagt:

        Das musst Du in Dummland viele Flughäfen bauen um alle unwichtigen Zeitgenossen bekannt zu machen.

        Einfacher und effektiver wäre der Namenzwang von Neugeborenen aller SPD Sektenmitglieder. Du wirst ja jeden Tag neugeboren, mein lieber Amo.

        • Amo sagt:

          Das musst ich nicht Flughäfen bauen. Ergibt schon sprachlich keinen Sinn.

          Nimm es einfach hin. Einfluss nehmen kannst du sowieso nicht.

  11. Geschichte ganz praktisch sagt:

    Flughafen Schkeuditz wäre gerecht. Notfalls Schkeuditz/ Kursdorf. So als Erinnerung.

  12. Vielflieger sagt:

    Passt auf, die CDU kommt mit Biedenkopf ums Eck.

  13. Deine Mutti sagt:

    Namen sind wie Schall und Rauch.
    Den Kult kann nur die ulkulte SPD tanzen.

    Ein Militär- und Transportflughafen den Namen eines Wahrsagers zu geben ist schon ulkig. Typisch für die Blödeltruppe SPD.

    • Ulkulaa sagt:

      Ein Militär- und Transportflughafen soll gar nicht nach einem Wahrsager benannt werden. Du bist hier falsch.

      • Kannst wieder gehen sagt:

        … Flughafen Leipzig/Halle ist Militärverteiler Richtung Ost und Süd der Alliierten sowie größtes DHL Europa Drehkreuz…

        … in Afrika, wohin er 1747 zurückgekehrt war, stand er im Ruf eines Wahrsagers.

  14. Marc sagt:

    Nur noch Idioten am Start in unserer bunten Republik

  15. Hallu sagt:

    😂😂😂😂😂

  16. Hans Sarpei Airport sagt:

    Wenn schon, dann Hans Sarpei Flughafen.
    Der hat Fußball gespielt und bei Lets Dance mitgemacht.
    Und…darauf kommt es schließlich heutzutage ausschließlich an…er ist ein Schwarzer POC.

  17. DHL LEJ sagt:

    Warum muss ein Frachtflughafen, der für Passagiere kaum attraktive Ziele anbietet, und wenn dann zu völlig überzogenen Preisen im Vergleich mit anderen Flughäfen, warum braucht das Ding einen Namen?
    Kann doch DHL LEJ heißen.

    • wie denn nun sagt:

      Ein Frachtflughafen braucht keinen Namen. Niemand behauptet das.

      Frachtflughafen bieten in der Regel nie Ziele für Passagiere, egal zu welchem Preis.

      DHL LEJ wäre aber so ein Name, der angeblich nicht gebraucht wird.

      • Problemlöser sagt:

        Die SPD kämpft für die Namensgebung eines Militär & Frachtflughafen ohne Bildung, Kultur und so? Wird dies Anton gerecht?

        • Lösung probiert sagt:

          Die SPD kämpft nicht für die Namensgebung eines Militär & Frachtflughafen ohne Bildung, Kultur und so.

  18. Veh sagt:

    Die SPD hat doch einen totalen Vogel. Wer ist denn dieser Mann und keiner kennt ihn. Hans Dietrich Genscher mit seinen vielen Verdienste darf es Ja nicht sein weil er nicht in der SPD war, ein Glück. Da muss einer aus Afrika herhalten, das ist unglaublich. Warum die Arbeiterpartei das macht dass sie einmal war, versteht keiner. Wenigstens ist so sicher gestellt, dass die noch mehr Anfänger verlieren werden und das ist richtig so. Und das Volk wird schon einen Namen finden aber sicher nicht von dem Afrikaner

    • Frodo sagt:

      Du solltest auch erst mal richtig deutsch schreiben lernen, damit man dich in die richtige Schublade stecken kann. Amo konnte das übrigens…
      Und die „Verdienste“ vom Genschmän rechtfertigen nicht im Ansatz eine solche Namensgebung. An Verräter wird nämlich nix vergeben…

  19. Ostkind sagt:

    Die SPD hat doch wohl eine Vollmeise, sollen sich lieber um die
    wirklichen Probleme im Land kümmern. Unwählbar diese
    Vollpfosten.

  20. Tom Koch sagt:

    Wenn man Wikipedia zu Rate zieht, strotzt der SPD-Text nur so vor fachlicher Fehler/Lügen.

  21. Christine Lambrecht (SPD) sagt:

    Vom Militärflughafen werden ja auch kein Panzer verschickt. Der Gepard ist kein Panzer. Logisch.

  22. JEB sagt:

    Pitti Platsch Flughafen – auch schwarz und bekannter

  23. Uwe sagt:

    Ich kann mich nicht an die unbedeutende
    Politikerin erinnern, die kurz nach der sogenannten Revolution freudig verkündet hatte das endlich Schluß sei mit dem Namen Kult von verstorben Personen! Naja, ist auch schon 30 Jahre her.
    Halle / Leipzig reicht völlig aus. Da weiß auch gleich jeder wo der zu finden ist.

  24. Texas sagt:

    Ich wäre ja eher für Wald- und Wiesen-Flughafen. Das passt besser und jeder weiss sofort, woran er ist. Übrigens wird es die Mehrheitseigner sicher brennend interessieren, welche Wahnvorstellungen die SPD Sachsen-Anhalts äussert.

  25. Maria45 sagt:

    Die SPD will sich offenbar bei den afrikanischen Sklaven entschuldigen, das können die Spezialdemokraten gerne machen und sich selbt umbenennen oder mit Zusatz versehen, also z.B. Amo-SPD, sie sollen aber den Flughafen Leipzig-Halle in Ruhe lassen.

  26. Hd sagt:

    Deutsche Flughäfen werden nach deutschen benannt, wie haben genug verdienstvolle Menschen da brauchen wir keinen aus Afrika, den keiner kennt. Amore wäre aber auch eine gute Möglichkeit

  27. Hd sagt:

    Wenn ein afrikanischer Flughafen nach einem Deutschen benannt werden sollte habe es aber dort Mord und Totschlag

  28. Hansi sagt:

    Mein Vorschlag: Wir benennen den Flughafen wieder in Halle/Leipzig um. Halle ist noch älter als dieser Amo und weltweit bekannt.

  29. Gd sagt:

    Euch bekommt wohl die hitze nicht. Schickt die, die den Vorschlag gemacht haben in die Wüste. Aber schnell oder nach Nairobi kokusnüsse knacken.

  30. Mimi sagt:

    Meine Güte! Wir wissen vielleicht nicht, ob wir nächsten Winter unsere Wohnungen warm bekommen, aber den Flughafen umbenennen! Komisch allerdings, dass der Name „Sigmund Jähn“ für das Planetarium auf keinen Fall in Frage kam🙄

  31. Gerhard Ostwald sagt:

    Die Anbiederung an Afrika durch solche Namensgebung ist nur peinlich und ist blanke
    Arschleckerei

  32. Rainer Kozyra sagt:

    Als Anwohner der mohrenstraße bin ich vor einigen Wochen der Einladung des mittemuseums zu einer geplanten podiumsdiskussion zur geplanten Umbenennung der bösen M-straße gefolgt und habe vorab in einer E-Mail kritisiert dass man die mohrenstraße in anton-wilhelm-amo-straße umbenennen will. Denn dabei hat die bezirksverwaltung leider übersehen dass es sich bei den beiden verdächtig Deutsch klingenden Vornamen des Professor Amo nicht etwa um seine richtigen Namen handelt sondern um die Namen welche sich der ehemalige sklavenbesitzer für ihn ausgedacht und erzwungen hat Professor amo war mit diesem Namen selbst so unzufrieden dass er sie in seiner Immatrikulation eigenhändig ausgestrichen hat. über solche spitzfindigkeiten möchte man sich allerdings unter den von der entkolonialisierung der Stadt beseelten Verantwortlichen keine Gedanken mehr machen, schließlich sei die Umbenennung bereits beschlossene Sache. Im Zuge der neuen Idee der SPD, nun einen ganzen Flughafen nach Anton Anton Wilhelm Amo umbenennen zu wollen hier also nun meine erneute Kritik und Bitte, dies doch einmal zu recherchieren, bevor man vorschnell das vermeintlich gute und richtige tut.