Stadt-Prominenz schreibt an den Ministerpräsidenten: sie wollen Bernd Wiegand zurück im Amt

Das könnte dich auch interessieren …

67 Antworten

  1. Robert sagt:

    Nur Herr Sodann ist bekannt, die anderen Personen sagen mir nichts.

  2. der_graf sagt:

    Schwachsinn, wenn ein Verfahren läuft ist es eben so. Da ist das Blatt Papier den Inhalt nicht wert. Wenn ich schon lese „Prominenz“ kommt in mir das Gefühl einer Zweiklassengesellschaft auf. Also sollte es so etwas, unsinnigerweise da es ja ein laufendes Verfahren ist, geben sollte man zumindest alle Fragen.

    • Olli Garch sagt:

      Schwachsinn ist das, was du da gschrieben hast. Zumindest dann, wenn man dein Geschreibsel nüchtern betrachtet.

    • stehnjebliebn? sagt:

      „Wenn ich schon lese „Prominenz“ kommt in mir das Gefühl einer Zweiklassengesellschaft auf.“

      Das gab es sogar in der DDR und jetzt ist es noch viel umfangreicher.

    • Emmi sagt:

      Wo läuft denn das Verfahren?
      Das schmort doch irgendwo.

  3. havagistan sagt:

    „Halle braucht Vertrauen in Demokratie“

    Meme: Ein paar selbsternannte Oligarchen wollen sich über alle entheben und einen umstrittenen Bürgermeister zurückholen.

    • Pisa lässt grüßen sagt:

      @havagustan was für ein selten dämliches Geschwurbel

    • Itzig sagt:

      Irrtum, mein Freund: Verantwortung zu tragen, die aus Bildung und einer langzeitlichen Professionalität erwächst, ist der beste Garant für eine bürgernahe und dem Gesetz verpflichtete Stadtpolitik. Und das verkörperte Bernd Wiegand in den Augen der meisten Bürger unserer Stadt. Das er auf dem staatlich initiierten „Glatteis“ der Coronaproblematik „ausgerutscht“ ist, zog Wiegand (für uns Bürger) nicht in eine negative Bewertung seiner Person!

      • Statistiker sagt:

        Sie schreiben nicht für die „meisten Bürger unserer Stadt“! Wunschdenken, Selbstüberschätzung oder Realitätsverlust wie bei ihrem Guru?
        Überhaupt scheinen die Jünger des B.Wiegand auf dieser Plattform permanent ebenso auffällig wie unappetitlich überrepräsentiert zu sein!

      • JS sagt:

        27% der Wahlberechtigten sind mitnichten die meisten. Professionalität ist nicht gleich Willkür.

    • Emmi sagt:

      „entheben“???
      Er ist ein ordentlicher gewählter OB.

    • Weinreich Hans-Joachim sagt:

      Was hätte B. Wiegand machen sollen? Hätte er den Impfstoff ferfallen lassen? Das wäre falsch gewesen und es wäre ein Materielleschaden entstanden. Es war richtig den Impfstoff anzuwenden an den Personen die zur Verfügung standen. Eigentlich ging es nicht nicht um den Impfstoff sondern um die Position des OB. Die SPD wollte und will in Halle wieder das Sagen haben. Die Impfung war nur das Mittel zum Zweck.

  4. Hans im Glück sagt:

    Und das ist auch gut so.

  5. 10010110 sagt:

    Warum sollte es irgendwen beeindrucken, ob diejenigen, die das unterschreiben „prominent“ sind oder nicht?

  6. Hans im Glück sagt:

    Ach wenn ein Verfahren läuft .Dann müssten aber einige aus dem Bundestag auch Suspendiert werden .

  7. 123 sagt:

    „Halle braucht Vertrauen in Demokratie.“

    Dann sollen sie mal den Brief der Reichen, Schönen und Berühmten zerknüllen und wegschmeissen. So geht Demokratie.

    Ich schlage „Demokratie“ als Unwort des Jahres vor.

    • S. sagt:

      …wie bist du denn drauf?Einen demokratisch gewählten OB mit fadenscheinigen Anschuldigungen seines Amtes zu entheben(ohne die Bürger die ihn gewählt haben zu befragen….)und Verfahren zu verschleppen,damit ein ebenfalls geimpfter Vertreter-OB (aber mit dem restlichen.Stadtrat wesentlich kompatibler)des Amtes walten darf und Unsummen für die Gehälter beider OB’s ausgegeben werden, kommt deinem Demokratieverständnis nahe?!

      • Malte sagt:

        Das ist die Kommunalordnung von Sachsen-Anhalt, hat also nicht besonders was mit Halle zu tun. So läuft das in der Demokratie, aber das verstehst du offenbar noch nicht richtig. Außerdem ist er ja nicht enthoben, dann würde er ALG1 bekommen, sondern nur suspendiert. Mach dich einfach mal über die Unterschiede kundig.

  8. Die Ölv 11 sagt:

    Wählt mich.
    Ich stimmen jeder Meinung zu,, verspreche jedem alles, Hauptsache ich habe meine Ruhe.
    Diese Stadt braucht mich!

  9. BESORGTER Hallenser sagt:

    Man sollte die politischen Machtspielchen nicht auf Kosten der Bürger ausüben. In Halle dreht sich alles Rückwärts, der Böllberger Weg und die Merseburger Str. werden nicht fertig, Chaos in den Schulen, Laternenfest nicht mehr was es war, Kaufhof weg u.s.w.!!! Der gewählte OB gehört sofort wieder ins Rathaus !!!

    • PaulusHallenser sagt:

      Für die Schließung des Kaufhofs am Markt kann Egbert Geier nichts. Das war ein rein privatwirtschaftlicher Prozess, der so völlig in Ordnung ist.

      Dazu kommt, dass das Blockieren der Fertigstellung diverser hallescher Straßen auf René Rebenstorf zurückgeht.

      • Emmi sagt:

        Aber der Geier ist ebenfalls vorzeitig geimpft worden. So wie mehrere Stadträte. Die wurden nicht vor Gericht gezerrt, warum nicht? Das wäre auch Demokratie. Da schützt sicher die Parteizugehörigkeit.

        • t-haas sagt:

          Nö, weil er dazu gerufen wurde und genötigt… Außerdem wurde gegen ihn weder Anzeige, noch Anklage erhoben. Weil du nicht angezeigt hast. Dein Verschulden also mit…

  10. Hallunke sagt:

    Wiegand RAUS!
    Neuwahlen sind längst überfällig.
    Der bekommt weiterhin ein Teil seines Gehaltes fürs nix tun.
    Baue ich auf Arbeit Schei…, bekomme ich die Kündigung!

    • Halllumpe sagt:

      Was kannst du auf Arbeit verkehrt machen? Vielleicht einen Mülleimer nicht auskippen, Kippen nicht auflesen oder vielleicht die Hundekacke aus dem Fahrstuhl nicht entfernen?

    • @Hallunke sagt:

      Bekommt man nicht erstmal eine Abmahnung, bevor man gekündigt wird?

      • Hallunke sagt:

        Bei so vielen Dingen, weshalb er schon vor Gericht stand, sollte es locker für eine Abwahl reichen. Und da meine ich nicht mal seine Coronaimpfung.

    • Fischer sagt:

      @ Hallunke, was ist dann mit all den anderen „Impfvordränglern“? Unter anderem Geier? Diese Kampagne war nur der Tropfen der Wiegand das Amt kostete!! Die Mediale bei Lanz war nur das I Tüpfelchen für den Stadtrat!

  11. Tom sagt:

    Das Ansinnen ist ein Treppenwitz der Demokratie. Ein Verfahren dauert so lange, wie es eben dauert. Herr Wiegand sollte froh sein, dass noch nicht alles ans Tageslicht gekommen ist. Man fragt sich auch welche „graue Eminenz“ da im Hintergrund wirkt im Namen der „Bürgerinen und Bürger der Stadt Halle“. Nicht nur Bernd Wegand hat großes Interesse an seinem Wiedereinsatz.

  12. Danke Anke sagt:

    Grossi ist doch verdorben? Gibt es noch andere „Prominenz“ in Halle?

  13. Marcel sagt:

    Wiegand zurück ins Amt, das wäre eine Katastrophe für Halle. Nie wieder Wiegand als Bürgermeister, und Geyer auch nicht!!! Neuwahlen sofort!!!

    • Pressesprecher sagt:

      Geht nach der Kommunalordnung erst, wenn die gewählte Person zurückgetreten ist. . Also auf absehbar nicht…

  14. Das ändert eh nix sagt:

    Schlechter Bericht triff auf Trolle

  15. PaulusHallenser sagt:

    Die Stadträte Kay Senius (SPD), Johannes Menke (Freie Wähler) und Yvonne Winkler (MitBürger) als Prominente bezeichnen zu wollen, halte ich für sehr gewagt. Das beflügelt nur den Größenwahn bestimmter Personen.

    Ich halte den Aufruf der „Stadt-Prominenz“ für falsch, denn es hat seinen Grund, warum Wiegand immer noch suspendiert ist. Seine Suspendierung geschah auf rechtlicher Basis und über einen weiteren Verlauf entscheiden eben die Gerichte. Wer diesen Entscheidungsprozess aushebeln will, zeigt ernsthafte antidemokratische Tendenzen.

    Außerdem finde ich Egbert Geier als Bürgermeister nicht verkehrt, denn er führt die Stadtverwaltung und den Stadtrat deutlich geräuschloser als Wiegand, der einen Skandal nach dem anderen Auslöste und oft versuchte, demokratische Entscheidungen des Stadtrates auszuhebeln.

  16. Ich sagt:

    Es gibt eine Stadtprominenz?

  17. Detlef sagt:

    Das Bild könnte auch mal erneuert werden. Bestimmt schon paar Jahre alt und er sieht sich mittlerweile älter aus

  18. Fernseher sagt:

    Ah Sodann,auch so einer, wo ich sofort das Programm umschalte.

    • Programm Egon sagt:

      Du meinst den Sender umstellen?
      Das Programm für dich selbst kannst du umstellen.Also leg dich aufs Ohr und schreib keinen Quatsch .

  19. Seherr sagt:

    Du irrst. Er würde sofort wieder gewählt, Dörfler!

  20. Fischer sagt:

    @Kasperle…, du würdest freiwillig auf etwas verzichten??? Laufen lassen, die Kosten dann den Initiatoren der Kampagne aufbürden!

  21. eseppelt sagt:

    Da es in Sachsen-Anhalt eine Altersgrenze für Bürgermeister zur Wahl gibt, ist das nicht drin. Nach derzeitiger Rechtslage kann Wiegand nicht erneut kandidieren

  22. Stefan sagt:

    … bißchen komisch ist das schon, wie lange sich das Verfahren zieht. Dabei wird der gute Herr Wiegand immer nur auf dieses Impf-Ding reduziert. Das ist unfair.
    Hat sich schon mal jemand sein Abizeugnis angesehen ?
    Ich selbst habe schon wirklich viel intellektuellen Tiefflug gesehen. Aber das ist einmalig…

  23. Horch und Guck sagt:

    Es hatte sich doch zuletzt deutlich hier

    https://dubisthalle.de/wiegand-suspendierung-aufheben-hauptsache-halle-schickt-2105-unterschriften-ans-land

    gezeigt, dass die Bürger der Stadt mitnichten mehrheitlich ein Interesse an der Rückkehr des suspendierten OB haben. Woher nehmen die „Prominenten“ also diese Chuzpe, im Namen der Bürger Halles zu sprechen?

  24. Recht so. Dieser Egbert muß weg! sagt:

    ..niemand hat den Kasper gewählt, niemand kann den Trollo leiden. Hörst du Trollo? – Verkasper dich!

  25. Der einzig Wahre sagt:

    Die Bürgerinnen und Bürger HABEN Klarheit seit 2,5 Jahren! Hört doch endlich auf, nach dem einzig wahren Führenden zu rufen, der wurstelt doch wieder nur in SEINEM sinne, den interessieren weder Bürger, noch Kollegen.

  26. Steff sagt:

    Tja, die Demokratie in Deutschland läßt zu wünschen übrig.
    Das ganze Verfahren ist ein inhaltsloses Nichts.
    Und weil es so ist, mußte es ausgedehnt und in die Länge gezogen werden.
    Der OB der wichtigsten Stadt in Sachsen-Anhalt wird eben mal kaltgestellt.

    Und die Politiker finden das gut, denn es interessiert sie nicht.
    Wenn mal eine Äußerung gezwungenermaßen abgegeben werden muß, dann kommt das Übliche „… wir haben Vertrauen in unseren Rechtsstaat“.

    Der Rechtsstaat, der feststellte, daß Wiegands Vorgehen bei der Impfung gar nicht strafbar war.
    LOL

    • Heulheul sagt:

      jajaja, irgendwas muss man ja zusammenschreiben, um das noch schön zu reden, wenn man Äpfel nicht von Birnen unterscheiden will. Vielleicht mal mit Herrn Sodann ausheulen gehen? Der muss dazu zum Glück nicht mal schauspielern.