STADTLand+: Baustart für neue Mobilitätsstation Bahnhofsvorplatz – für Carsharing, E-Scooter und Fahrradverleih

Im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ soll auf dem Bahnhofsvorplatz eine neue Mobilitätsstation erbaut werden. Am Montag, 1. Juli 2024 startet die Bauvorbereitung auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz. Dafür ist eine Sperrung notwendig. Neue Mobilitätsstationen sind bereits im Bauabschluss an den Haltestellen Trotha, Büschdorf, Steintor, Südstadt und S-Bahnhof-Neustadt und können bereits für Bikesharing genutzt werden. Diese movemix_stationen bündeln die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Carsharing (movemix_car), Bikesharing (movemix_bike) und perspektivisch auch E-Scootersharing (movemix_roller).
Mobilitätsstation Hauptbahnhof – wo wird was entstehen?
Im vorderen Abschnitt des Hans-Dietrich-Genscher-Platzes wird eine zentrale Abstell- bzw. Ausleihfläche für Carsharing, Bikesharing und eRollersharing eingerichtet, direkt in Haltestellennähe.
Ist Parken möglich? – Parkplätze sind auf dem P+R Volkmannstraße nutzbar
Parkmöglichkeiten wird es innerhalb der Baumaßnahme nur für den Lieferverkehr und die Taxen geben. Ebenso wird der Behindertenparkplatz und die zwei Parkplätze für die Bundespolizei erhalten bleiben. Die übrigen Parkplätze werden als Baufeld und für die Baustelleneinrichtung gebraucht Ein kurzes Halten vor dem Bahnhofsgebäude zum Ein- und Ausstieg aus dem PKW wird möglich sein. Zu- und Ausfahrt auf den Bahnhofsvorplatz werden freigehalten. Nach Fertigstellung der movemix_station werden weiterhin Parkplätze zur Verfügung stehen.
Mobilitätsstationen gehören zur Zukunft der Mobilität.
Sie fördern das nachhaltige Verkehrsverhalten, bündeln umweltfreundliche Alternativen zum privaten Auto und bieten höchste Flexibilität. Nirgendwo kann man so einfach und unkompliziert von einem zum anderen Verkehrsmittel wechseln. Daher plant die HAVAG im Stadtgebiet Halle (Saale) weitere Mobilitätsstationen in unmittelbarer Nähe von ÖPNV-Haltestelle zu errichten. Fünf von ihnen stehen kurz vor der Vollendung und sind bereits in Teilen nutzbar – bereit für die Mobilität der Zukunft.
Hallenserinnen und Hallenser langfristig für den ÖPNV begeistern
Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein multimodales Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Alle Teilprojekte stehen auf der Projektwebseite www.mitteldeutschland-vernetzt.de. Das Projekt STADTLand+ ist Teil der Klimaschutzstrategie der Stadtwerke Halle-Gruppe auf dem Weg, klimaneutral zu werden. Maßnahmeträger ist die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG).
Ideologische Geldverschwendung. Seht euch die errichtetetn „Mobilitätsstationen“ doch mal an. Bestes Beispiel Große Steinstraße, gut belegter gebührenpflichtiger Parkplatz, jetzt leer oder es stehen Protzerkarren dort rum und die werden nicht mal abgestraft.
Noch ne Baustelle. Halle ist echt zum verzweifeln
AUSGERECHNET, wo du am Bahnhof parken MUSST
4 Euro pro Stunde ist für einen Arbeiter zu teuer.
Na, laut MZ sollen ja 9 !!!! Parkplätze bleiben.
Die sollten diese neun Parkplätze lieber mal durch 54 !!!! Fahrradstellplätze (gern auch überdacht) ersetzen. Es gibt keinen Grund, warum da Autos parken müssten. Ranfahren, be-/entladen und wieder weg muss die Devise sein. Das funktioniert am Flughafen Frankfurt genau so und kein Aufschrei geht durchs Land.
Und weil das da so super funktioniert (Terminal 1 und 2) hat der Flughafen auch einen eigenen Ordnungsdienst mit den Befugnissen eines OA. Was bedeutet, dass dieser 24 Stunden am Tag Knöllchen verteilt. Inklusive Abschleppdienst.
ÖPNV nein danke! Senkt endlich die Steuern und Abgaben, denn ich möchte meine Mieteinnahmen und Dividenden für mich und meine privaten Bedarfe verwenden und nicht diesen linksgrünen Schwachsinn finanzieren. Auswandern wird wohl die einzige Option sein.