STADTLand+: HAVAG testet einen 10-Minuten-Takt im halleschen Straßenbahnbetrieb

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Alexia sagt:

    Blaaah Blubbb,

    wem nützt Linie 7 alle 10 min wenn Buslinie 43 nur 2 min später fährt in Büschdorf?
    Da stehe ich mir 28 min die Beine in den Bauch….

    An ALLE Anbindungen ist es nicht durchdacht

    • Beförderungsfall sagt:

      Dann nimmst Du die 7 10 Minuten eher…

    • Pressesprecher sagt:

      2min sollte doch auch in Büschdorf reichen zum Umstieg? Sind immerhin 120 Sekunden; zähl das mal runter…

      • Alexia sagt:

        Hmmmm

        7 Schülerverkehr, jedes Schulkind will an Tür stehenbleiben….
        Dadurch Ausstieg / Einstieg lange, sind ratzi fatzi paar min weg.
        Dazu Autofahrer die keine Tram kennen, und schwupp sind 20 min weg

        Vorschlag, steh einfach mal früh auf, oder als Nachtschwärmer fahre so 16 Uhr damit, dann reden wir weiter

  2. Moni sagt:

    Die Linie 22 wurde allerdings nicht angepasst. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass man länger sinnlos in Kröllwitz rumsteht.

  3. Maxblex sagt:

    Wäre auch mal schön, wenn man im Südlichen teil in Halle, wo die Linien: 2, 3, 5 und 16 verkehren (Silberhöhe/Ammendorf) auch von denn multifunktional Fahrgastinfotmationsanlangen Profitieren könnten,
    dort fielen in denn Vergangenden Jahren andauernd Straßenbahnen aus und das Fahrgastaufkommen ist in diesem Gebieten auch sehr hoch, daher versteh ich auch nicht weshalb der Süden von Halle immer so vernachlässigt wird, im Westen; Norden oder Osten von Halle klappt es doch auch!

    • Alexia sagt:

      Ganz einfach, im Süden wohnen Leute, die auf die stets und ständig ausfallende S-Bahn nehmen, wozu also Durchsagen machen, weil Kaufland ist die letzte, Beesen hat dann die nächste…

      Dazwischen liegen knapp 4 Km

      30 min gemütlich gehen….

      Zumutbar für die Assis auf der Silberhöhe.

      __________

      Ironie off

      Es ist traurig, das ein Stadteil so abgehängt wird :-((

  4. Mik F sagt:

    Und an der Endhaltestelle Kroellwitz??
    Wovon ich hier nichts gelesen habe??
    Da ist wie immer, die Busse fahren in unzuverlässigen 15 Minutentakt.
    Da fährt die 4 weiter als 22 nach Heide-Nord und 22 wird zur 4. Und nur eine Störung auf einer der Strecken legt den gesamten (Bus) Verkehr lahm.
    Ist ja nur Heide-Nord.

    • Altstädter sagt:

      Das Leben im Stadtrand-Ghetto war schon immer hart.

      Sparst aber eine Menge Geld. 🙂

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Du sparst noch mehr, ist zwar nur 1 „Zimmer“, aber dafür gibt es noch 3 Mahlzeiten am Tag.

  5. 10010110 sagt:

    Angebote alleine reichen nicht, das muss immer auch mit Einschränkungen oder Verboten im Bereich des motorisierten Individualverkehrs einhergehen, damit eine nachhaltig wirkungsvolle Änderung im Mobilitätsverhalten stattfindet. Generell Tempo 30 in der Stadt wäre schonmal ein Anfang; dazu noch Sperrung einiger Straßen für den Autoverkehr, und schon sind wir auf dem richtigen Weg.

    • Radlertrinker sagt:

      Ein generelles Tempo 30 in Innenstädten muss aber erst durch die Bundespolitik ermöglicht werden.

      Ansonsten muss man das Autofahren nicht mit aller Macht unattraktiv machen, wenn man attraktive Alternativen anbieten kann.

    • Umgeschaut sagt:

      Na, dann lass mal in deinem Umfeld sperren… Viel Spaß mit allen Genervten und Abgehängten…
      So wie du das in deinem Spatzenhirn willst, funktioniert das eben nicht.
      Aber gern die Probe aufs Exempel, schaun wir mal, ob es dir und deinen Nachbarn dann gefällt in euerer Gated Community. Ich muß da nicht hin, wie auch einige tausend andere Hallenser.

  6. Michael sagt:

    Vielleicht sollte man bei allem Weihrauch auch mal erwähnen, dass sich wg. der Anpassung der Takt zw. Büschdorf und Reideburg von 15 auf 20 Minuten verschlechtert hat und somit nur noch jede 2. Bahn Busanschluß hat

  7. Uwe sagt:

    Die Idee ist nicht schlecht. Würde mir generell für alle Linien gefallen, zumindest in den ,, Stoßzeiten “.
    Im Endeffekt wird es aber an den Kosten und Personal, eventuell auch der Technik, Scheitern.
    Uwe

    • Mik F sagt:

      Schade ist das die HAVAG nicht wirklich den Dialog mit den Fahrgästen wünscht und sucht. Die Investition in eine neue Verkehrsleitstelle mit Informationsservice der nur in eine Richtung, Von Anbieter zum Nutzer, erfolgt ist keine Basis für Kundenzufriedenheit.
      Was ich und jeder andere Nutzer der Havag für die meisten Piloten bin kann ich an jeder Endhaltestelle, an jedem Fahrerwechselpunkt hören und sehen. A
      Eine Einstellung die scheinbar die gesamte HAVAG durchzieht.
      Okay, einige, wenige Ausnahmen im Fahrpersonal gibt es. Ab und an ein Hoffnungsschimmer.

  8. STADTLand- sagt:

    01:42 – Schleichwerbung für Glücksspiel?

    Total gefreut über 10 Minuten-Takt bei einer Linie.
    Woanders ist 5-10 Minuten-Takt Standard

    • Das ist keine Frage. sagt:

      Woanders ist sowieso besser. Warum bist du nicht woanders.

    • Halle ist nicht Tokio sagt:

      Dazu fehlen nicht nur die Fahrer, sondern das gibt auch das Streckennetz nicht her, wenn auf einigen Abschnitten 3 und mehr Linien verkehren und dazu noch regelmäßig an Verkehrsampeln warten müssen.

    • Malte sagt:

      Jo, dann aber gern mit weiteren Gleisen. Im Stadtzentrum ist mehr wohl nicht realisierbar, wenn du dir mal zB den Markt anschaust

  9. Floh sagt:

    Dafür haben wir jetzt samstags einen 20 Minutentakt in Halle, ohne dass das irgendwo erwähnt wird. Das ist eine deutliche Verschlechterung zu früher.

  10. Mik F sagt:

    10 ist mehr als15!??
    Doch die Idee mit dem neuen Takt ist nicht so schlecht. Nur leider nicht zu Ende gedacht.
    Klar, Fahrgäste die Nur die 7 nutzen haben Vorteile. Doch diejenigen welche auf Anschluß zu einer weiteren Bus oder Bahn Verbindung angewiesen sind haben nix davon. Im Gegenteil. Der 15 Minutentakt war wenigstens halbwegs Synchronisiert mit den Anschlußlinien.
    Meine Fahrzeit zur Arbeit und zurück hat sich um 15 Minuten pro Fahrt verlängert. Ist vielleicht nicht so viel, 150 Minuten pro Woche. Aber zur Nutzung der Oeffentlichen Verkehrsmittel motiviert das eher nicht.
    Auch ein geniales Meisterstueck der HAVAG,
    Wir machen aus einer CO2-freundlichen, den Straßenverkehr entlastenden Straßenbahnlinie, 4, eine Buslinie die Diesel verbrennt und dien Straßenverkehr zusätzlich belastet bzw. Durch diesen Störungsanfaellig wird.
    Da frage ich mich warum der große Umbau zwischen Rennbahnring und Kroellwitz gemacht wurde.
    Aber ich bin Ja nur ein zahlender Fahrgast. Was zählt schon meine Meinung.