Startschuss für eine Insektenwiese: Es gibt wieder Saatgutmischungen für Vereine, Kitas und Schulen in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Alt-Hallenser sagt:

    Es sollten schon einheimische Mischungen sein, den nur sie werden von den einheimischen Insekten angenommen. Hier gilt eben kein MULTIKULTI.
    https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-das-insekten-mysterium-100.html

  2. Tut sagt:

    Also bei uns gibt es mehr Insekten als früher, wie brauchen so eine Wiese nicht

  3. Tut sagt:

    Also bei uns gibt es mehr Insekten als früher, wir brauchen so eine Wiese nicht

    • Interessant sagt:

      So wie ich den Text gelesen und verstanden, solltest du dann keine Saatgutmischung bestellen. Aber gut, dass du nochmal nachgefragt hast. Ich wünsche dir einen schönen Tag mit deinen vielen Insekten.

  4. Karbid Bert sagt:

    Habe gestern eine Bestellung von Insekten erhalten.10 Borkenkäfer. 2 davon sind gehumpelt. Zurück geschickt zum Förster.

  5. Karl Käfer sagt:

    Finde so eine Aktion gut.
    Den Insekten wird schon genug Lebensraum geraubt weil immer neue Radwege quer durch die Natur gebaut werden.

  6. TEF4 sagt:

    Traurig, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Erst feiert sich die Stadt Halle, dass man am Rennbahnkreuz eine Blühwiese angelegt hat, jetzt verteilt man werbewirksam Samenmischungen. Andererseits werden vorhandene Wiesen im Wembleystile abgemäht, obwohl keine andere Nutzung vorliegt. Als Beispiel sei – und dazu habe ich bereits die Stadt per Mail angeschrieben (ohne Antwort!) – der Grünstreifen zwischen Wiener- und Mannheimer Straße in der Südstadt genannt. Dort gibt es zwischen Park- und Bolzplatz einen Blühwiesenstreifen, der lediglich eine raumtrennende Funktion hat, dafür aber Lebensgrundlage für eine Vielzahl von Tieren (Käfer, Grashüpfer, Schmetterlinge, Hummeln, Solitärbienen) bietet. In regelmäßigen Abständen wird dort mit brachialer Gewalt eine Mahd durchgeführt, die vermutlich ein Schreibtischbürokrat angordnet hat. Solange hier keine Sensibilisierung erfolgt, wird weiter der Schinken nach der Wurst geworfen…
    (PS: Gern darf die Redaktion diesbezüglich nochmal nachhaken!)

  7. BR sagt:

    Endlich wieder Insekten-Blühwiesen.
    Vielleicht erwachen die im Lutherpark, am Wasserturm Süd, im nächsten Jahr auch wieder🤔🤔
    Vor Jahren angelegt, nicht gepflegt, heute kaum noch was über davon….

  8. JS sagt:

    Na wenn es dann genügend Blühwiesen gibt, kann vielleicht der hässliche Unkrauthügel im Neustädter Stadion wieder weg.

  9. Ricopol sagt:

    Tef4 hat recht. Die schönen Blühwiesen nutzen gar nichts, wenn sie nach dem Verblühen mit dem Schreddermäher „gepflegt“werden. Das ist bei allen Grünflächen so. Ob Straßenrand , Streuobstwiese oder Stadtsparkasse usw. Diese fürchterliche Mulchmähtechnik wurde in den 1990er Jahren eingeführt und seitdem verschwinden die Insekten. Ist ja kein Wunder, da sie alle zerhäckselt werden, mitsamt Nachwuchs wie Raupen oder Eigelege.Vom Igel oder Eidechsen etc will ich gar nicht reden. Wer also mit Motorsense oder Teleskoparm Unimogmäher usw. mäht, ist ein Artenvernichter. Ein Megakiller. Mäht wie früher, also schneiden – nicht häckseln. Dann braucht ihr keine Blühwiesensamen zu verschicken.

  10. Ricopol sagt:

    Ich meinte Stadtpark, nicht Stadtsparkasse.Das war Google!