Straßenbahn- und Busfahren in Halle wird schon wieder teurer – Corona-Verluste werden nicht ausgeglichen
Die Preise im Mitteldeutschen Verkehrsverbund MDV steigen zum 1. August an. Damit wird Straßenbahn- und Busfahren in Halle (Saale) erneut teurer. Erst im Januar waren die Preise gestiegen.
Eine Einzelkarte kostet künftig 2.50 Euro und damit 10 Cent mehr, die 4-Fahrten-Karte steigt auf 10 Euro. Die Einzelkarte für Kinder steigt um 10 Cent auf 1.60 Euro und die 4-Fahrten-Karte Kinder auf 6.40 Euro (+40 Cent).
Die 24-Stundenkarte wird 6.40 Euro (+20 Cent) für eine Person kosten.2 Personen 9.60 (+30 Cent), 3 Personen 12.80 (+40 Cent), 4 Personen 16.00 (+50 Cent), 5 Personen 19.20 (+60 Cent), Kind 3.30 (+10 Cent)
Die Preise für alle Abonnements in der Tarifzone Halle (210) bleiben stabil und erhöhen sich nicht. Damit wolle man sich bei den treuen Stammkunden bedanken. Ebenfalls nicht angehoben werden die Preise für alle Wochen- und Monatskarten sowie Kurzstrecken.
Die Preisstrategie soll der HAVAG weiteren Handlungsspielraum für Investitionen in neue Infrastrukturen (Straßenbahnen, Haltestellen und Gleisnetz) sowie in digitale Services zur leichteren Mobilitätsnutzung schaffen, so der MDV.
Die beschlossene Tarifanpassung solle den Nahverkehrsunternehmen zum einen mehr Handlungsspielraum zur Gestaltung der klimagerechten Verkehrswende in Mitteldeutschland geben, erklärt der MDV. Zum anderen solle mit den neuen Angeboten noch stärker auf das geänderte Mobilitätsverhalten reagiert werden. Zudem werden sich die Unternehmen im Verbund an der bundesweiten Förderinitiative „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ mit konkreten Projektvorschlägen in einem Volumen von ca. 50 Mio. Euro aktiv einbringen und Mittelbedarf anmelden.
Die Tarifanpassung deckt insgesamt jedoch nicht die entstandenen massiven Verluste bedingt durch die Corona-Pandemie der vergangenen Monate ab. Die 20 Nahverkehrsunternehmen im Verbund und der Branchenverband VDV bemühen sich hierzu mit Bund und Ländern in einem intensiven Dialog um entsprechende Lösungen.
Im benachbarten Leipzig endet das Tarifmoratorium. Damit klettern hier auch die Preise für Einzelkarten um 30 Cent auf 3 Euro. Die Abos für Leipzig Pass Mobil Card, ABO Light sowie ABO Azubi werden etwas günstiger. Die normale Monatskarte in Leipzig steigt dagegen auf 82,10 (+ 3,20). Die Wochenkarte in Leipzig kostet 28,30 (+ 1,00). Als Pilotprojekt in Leipzig sind unter dem Vorbehalt einer auskömmlichen Förderung durch Bundesmittel zusätzliche günstige Aboprodukte für junge Menschen und Familien geplant. Dies betrifft jüngere Fahrgäste bis 27 Jahre. Aber auch Familien, die bereits mit zwei Abos oder einem Abo und einer Schülerkarte ausgestattet sind, können dann für 365 Euro im Jahr – also für nur 1 Euro am Tag – das zusätzliche Familienticket erwerben. Damit sollen Leipziger Haushalte mit einer hohen ÖPNV-Affinität finanziell entlastet werden. Die Einführung ist für das erste Halbjahr 2022 vorgesehen.
Alle Preise für Halle:
Einzelfahrkarte mit Umsteigeberechtigung: 2,50 (+0,10)
4-Fahrtenkarte mit Umsteigeberechtigung: 10,00 (+ 0,50)
Kurzstreckenfahrkarte ohne Umsteigeberechtigung: 1,80 (gleich)
4-Fahrtenkarte, Kurzstrecke ohne Umsteigeberechtigung: 7,20 (gleich)
Einzelfahrkarte Kind mit Umsteigeberechtigung: 1,60 (+ 0,10)
4-Fahrtenkarte Kind mit Umsteigeberechtigung: 6,40 (+0,40)
Extrakarte (für Mitnahme Sachen, Tiere, Fahrrad): 1,80 (gleich)
24 Stunden-Karte 1 Person: 6,40 (+ 0,20)
24 Stunden-Karte 2 Personen: 9,60 (+ 0,30)
24 Stunden-Karte 3 Personen: 12,80 (+ 0,40)
24 Stunden-Karte 4 Personen: 16,00 (+ 0,50)
24 Stunden-Karte 5 Personen: 19,20 (+ 0,60)
24 Stunden-Karte Kind: 3,30 (+0,10)
Wochenkarte übertragbar: 23,50 (gleich)
Wochenkarte, Azubi nicht übertragbar: 18,30 (gleich)
Monatskarte übertragbar: 69,90 (gleich)
Monatskarte (9 Uhr) übertragbar: 64,20 (gleich)
Monatskarte, Auszubildende nicht übertragbar: 54,40 (gleich)
Fahrradmonatskarte: 23,00 (gleich)
ABO Light nicht übertragbar, keine Mitnahmeregelung: 52,70 (gleich)
ABO Light (9 Uhr): 42,00 (gleich)
ABO Basis übertragbar, Mitnahme Mo-Fr ab 17 Uhr; Sa, So und Feiertag ganztägig: 59,20 (gleich)
ABO Basis (9 Uhr), Mitnahme Mo-Fr ab 17 Uhr; Sa, So und Feiertag ganztägig: 48,50 (gleich)
ABO Premium übertragbar, Mitnahme Mo-Fr ab 17 Uhr; Sa, So und Feiertag ganztägig, ganztags 3 Kinder + 1 Hund, WE verbundweit: 66,70 (gleich)
ABO-AZUBI nicht übertragbar: 44,40 (gleich)
ABO-AZUBI Plus nicht übertragbar, Mo-Fr ab 14 Uhr; Sa, So und Feiertag ganztägig verbundweit gültig: 54,40 (gleich)
ABO Senior (ab 65 Jahre) nicht übertragbar, verbundweite Gültigkeit: 66,90 (gleich)
ABO Senior Partner (ab 65 Jahre): 43,20 (gleich)
Bahnfahren wird also teurer…. aufgemerkt liebe Linke ! ,ihr müsst jetzt wieder Fahrkarten Automaten demolieren. XD
Bauschaum kostet eben …..
Das macht die öffentlichen Verkehrsmittel natürlich noch attraktiver 😙.
Das wäre ja ok, wenn die neuen Bahnen welche kommen sollen endlich mal ne Klimaanlage drinn haben! Dann fahr ich Bahn,1x im Jahr
Halle braucht eine Schwebebahn, damit eine Bahn auch bei hohem Schnee den Fahrgast von A nach B bringt.
Autoarme Stadt ade‘
also bleiben wir doch beim Auto,,,,
Allein der Benzinpreis ist zuletzt um die 15% geklettert. Insofern ein merkwürdiger Vergleich.
Bernd sein Gehalt ist dieses Jahr auch um 15 % geklettert
Insofern ein merkwürdiger Vergleich.
Ich weiß nicht, ob mit der Preispolitik mal die Verkehrswende gelingen soll. Immerhin bleiben die Abo-Preise stabil.
Ich bleib aber beim Fahrrad – ist kostenlos, flexibler und in den meisten Fällen auch schneller.
Auch ein Fahrrad muss erst mal gekauft werden und je nach Ausstattung ist das nicht wenig. Zudem ist Halle leider Diebstahlhotspot für diese.
Ein gutes Fahrrad kostet um die 1000 Euro. Schaut man sich die Preise für ein Havag-Abo an (Abo light 616 Euro im Jahr), so ist man schon nach zwei Jahren mit dem Fahrrad auf der Habenseite.
1000 Eur für ein Fahrrad ??!!! Hab ich was verpasst … oder geht es um ein E-Bike ?
1000€ fürn E-Bike🤣🤣🤣. Vielleicht bei Kaufland.
Franz2, du hast wahrscheinlich zuletzt zu DM-Zeiten einen Fahrradladen betreten.
Für 300€ gibt es buntlackierten Schrott, ab ca. 500€ gibt es halbwegs ordentliche Räder mit einfacher Ausstattung. Und ungefähr ab 800€ wird’s einigermaßen solide.
Ich hatte aber durchaus bewusst ein Preisbeispiel aus der Mittelklasse gewählt, weil selbst das weniger kostet als zwei Jahre Havag-Abo.
Ach so: E-Bike für 1000€ entspricht dem buntlackierten Schrott aus dem Baumarkt.
Du bist ein Glückspilz, wenn Du Dein Fahrrad 2 Jahre Dein Eigen nennen darfst und es nicht vorher gestohlen wurde.
Obwohl die Zahl der Fahrraddiebstähle in Halle erschreckend hoch ist, so behalten doch immer noch die meisten Radfahrer auch in Halle ihre Fahrräder viele Jahre.
Warum kaufen, wenn so viele Fahrräder auf der Straße stehen ?
In Halle ist bei Fahrrädern Selbstbedienung angesagt.
Schneller… weil sich die meistens Radfahrer nicht an die Verkehrsregeln halten!
Für Freundchen wie dich werde ich beim nächsten mal einfach eine Triggerwarnung meinem Text voranstellen.
Ich halte mich an die Regeln und bin dennoch einfach schneller. Nicht auszudenken wie es wäre, wenn wir eine fahrradgerechte Ampelschaltung wie in z.B. Groningen hätten. Dann könnte man locker in 30 Minuten von Ammendorf bis Trotha radeln.
Und bzgl. Kosten bekommt man ein gutes Rad für die Stadt auch schon mal für 200-300€. Oder man holt sich ein gebrauchtes für manchmal unter 100€. Völlig ausreichend für die meisten Wege und wenn es dann mal wegkommt ist es auch nicht „so schlimm“.
Ansonsten wurde mir, zum Glück, noch nie ein Rad in Halle gestohlen.
Bist ein echter Glückspilz. Räder werden sogar aus verschlossenen Kellerräumen entwendet. Ich bleib beim Auto: klimatisiert, man sitzt trocken auch bei Schietwetter und ist am Zielort nicht durchgeschwitzt und stinkend für den Tag
Wer bei einer einfachen Fahrt durch die Stadt schon durchgeschwitzt ist, ist vielleicht auch einfach nicht besonders gut trainiert. xD
Und das ist der nächste Punkt, der in dem Fall nur fürs Fahrrad spricht: eine gesunde, sportliche Fortbewegung. Wobei es natürlich auch Leute gibt, die zur Arbeit joggen.
Fortschrittliche Arbeitsstätten haben ja auch Duschen für ihre Mitarbeiter.
Ich bin schon oft wie Sau auf Arbeit angekommen, habe mich aber danach immer super gefühlt.
Einfach mal ausprobieren – bequem kann jeder sein. 😉
Na bei der frühzeitigen Ankündigung´, wird sich bis August wohl noch nen bisschen was erhöhen…
Also ich bin ja ein Fan vom ÖPNV und der autoarmen Innenstadt. Aber seit Jahren habe ich das Gefühl, dass ich weiß: „Ach, schau an. Wieder ein Jahr rum.“
I love my Rad! Als alles zugeschneit war, bin ich lieber stundenlang gelaufen als diese Wucherpreise zu zahlen
Super, die Fahrpreise wieder anheben aber neue Straßenbahnen ohne Klimaanlage bestellen. Das passt. Toller Service.
wird doch sowieso an jeder haltestelle gelüftet .. was brauchts da klimaanlagen??
und lange strecken ohne haltestelle gibts eh nicht .. ausser vielleicht nach bad dürrenberg
Immer das gleiche falsche Argument, das man genauso gut gegen Heizungen im Winter anbringen könnte.
Fahr mal nach Krakau oder Breslau usw. Sehr angenehmes fahren mit kalten Straßenbahnen, ohh und die machen die Türen auch an jeder Haltestelle auf. Ach ja , die Strompreise sind da ja nicht so überteuert wie hier Im ÖKOstromland. Ach und die Fahrpreise erst. Wie machen die das nur. Neue Bahnen mit Klima und günstige Fahrpreise?
Dobsche Dobsche
heißt aber Kraków und Wrocław, schon ganz lange
An der A4 steht groß Breslau auf den Wegweisern.
In Zeiten, wo so viele Menschen durch Corona ihren Job verloren haben ist und bleibt Blutsauger Havag gnadenlos.
Die _Abopreise_ bleiben jedoch gleich – wer also _regelmäßig_ auf den ÖPNV angewiesen ist, sollte sich vielleicht mal durchrechnen, ob er/sie aufs Jahr gerechnet mit einem Abo nicht günstiger fährt. Und wenn ja, ob man es finanziell möglich machen kann, für das Abo die Einmalzahlung pro Jahr zu wählen – da gibt die Havag nämlich noch einmal 5% Skonto auf den Abopreis.
Ja, aber bar zahlen darf man die Einmalzahlung nicht, die muss schön übers Konto laufen. Übers eigene wohl gemerkt.
Ist das ein Problem, wenn es über das Konto läuft ?
Warum sollte man nicht bar zahlen dürfen? Welcher Sinn steckt dahinter? Es muss ja einen Grund geben.
Das frage ich mich auch. Ich kann nämlich nachvollziehen, dass die Havag auf Überweisung besteht. Wer will schon derartig viel Bargeld in der Kasse haben, wenn es sich vermeiden lässt? So ein Jahresticket im Basis-Tarif kostet schließlich – was? 600 oder 700 EUR oder so? Lass das an einem Tag mal 100 Leute bar zahlen (sagen wir; Anfang Dezember, wenn in vielen Firmen Weihnachtsgeld gezahlt wird und es den Leuten vermutlich etwas leichter fällt, eine solche Ausgabe zu verschmerzen), und man hat plötzlich 60,000, 70.000 EUR zusätzlich in der Kasse, die man irgendwie sicher zur Bank bringen muss. Dazu kommt, dass die Bank die Havag für den Aufwand, das physische Geld in Empfang nehmen, es zählen, auf das Konto buchen (und ggf auch lagern zu müssen), sicher auch noch mal zur Kasse bitten wird.
Dass elektronische Buchungen auch Risiken haben, ist mir übrigens auch klar – aber offensichtlich betrachtet die Havag die Risiken, die beim physischen Geldtransport auftreten, als gravierender.
So viel zum „attraktiven ÖVPN“… 😤 Danke.
Na klar Havag, lange mal richtig zu, dann bekommst du noch mehr Freunde! Bist ja sonst so sparsam. Zum K…..
Über die Preise entscheidet aber nicht die HaVag, sondern der MDV. Beschwerden also bitte dorthin.
.. warum vergleicht man sich immer mit Leipzig, um etwa Preiserhöhungen zu Rechtfertigen ? Wer auch das Leipziger ÖPNV nutzt, kennt die unterschiede.
So zum Beispiel ist das Netz allgemein, und zum Randgebieten besser ausgebaut, eine geringere Taktung, bessere Zuverlässigkeit sowie eine viel bessere Fahrgastinformation, auch an den Haltestellen, Klimatisierte Bahnen und Bus. Um das gegenzurechnen, stelle ich fest, … Halle ist für diesen Service zu Teuer.
@ Bürgrr der Stadt, genau so ist es.Die sollten sich schämen.
„…warum vergleicht man sich immer mit Leipzig…“
Weil das die zweite Großstadt im Tarifgebiet des MDV ist.
Entweder die Straßenbahnen entgleisen, kommen zu spät, kämpfen gegen Schnee, oder erhöhen die Fahrpreise, von der HAVAG kommt doch nur Negatives
Das ist selektive Wahrnehmung. Dass die Busse und Bahnen weitestgehend zuverlässig fahren ist einfach keine Meldung wert.
So lange Autofahrer häufiger ins Gleis geraten als Straßenbahnen entgleisen, sehe ich hier kein ernsthaftes Problem bei der HAVAG.
Selbst bei pünktlicher Einhaltung des Fahrplans wird in Coronazeiten kein Großraumbus, zb zum Feierabend nach Heide Nord eingesetzt… Und Masketragen ist bei einigen Zeitgenossen immer noch Luxuszustand
Mag mir jemand erklären, warum es nicht möglich sein sollte, die Preise zu senken, um den ÖPNV attraktiver zu machen und mehr Kunden anzulocken? Wäre die Monatskarte nicht so teuer, ich würde öfter in die Innenstadt fahren, dort bummeln und natürlich shoppen. Aber so bleibe ich in meiner Hood und bestelle alles, was ich brauche übers Internet.
Seit ich mal eine unberechtigte Fahrpreisnacherhebung bekommen habe, weil der Kontrolleur mir nicht ausreichend Zeit gegeben hat, um die Fahrkarte in meinem Rucksack zu finden, ich sie nach einer Haltestelle, nachdem ich kontrolliert wurde gefunden habe und er mich damals zum Markt geschickt hat und die meine Fahrkarte nicht akzeptieren wollten, fahre ich keine Straßenbahn mehr. Das war im Jahr 2010.
Von mir kriegen sie keinen Cent mehr. Sollen sie sich am besten selbst finanzieren, aber ohne den Steuerzahler kriegen die sowieso nichts hin und dann sind sie noch zu teuer, zu alt, zu laut, zu spät oder zu früh, zu anfällig, zu unfreundlich und zu unattraktiv.
HAVAG DU BIST DAS LETZTE!
So wie die Stadt kein Konzept hat so hat auch die HAVAG kein Konzept und beide zusammen arbeiten geht schon mal gar nicht, sieht man daran, dass die einen einen autoarme Innenstadt wollen und die anderen die Fahrpreise erhöhen
Eine Stunde Parken kostet in der Stadt 1 Euro, eine Stunde Bahnfahren 2,50 Euro.
Falschparken ist sogar kostenlos und wird sehr selten geahndet.
Es liegt im Auge des Betrachters, worin das Ungleichgewicht besteht.
Und wenn Falschparken denn maaal geahndet wird, ist das doch spottbillig. Erhöhtes Beförderungsentgelt kostet 60€. Das ist zwar OK, um das Schwarzfahrwn einzudämmen, aber im Hinblick auf verkehrswidriges Parken?