Streik erstmal abgewendet? Deutsche Bahn macht Lokführergewerkschaft neues Angebot – erstmals auch zu Arbeitszeitmodellen

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Detlef sagt:

    Weiß jemand ob Nahkauf morgen am Bahnhof offen hat?

  2. Bahnhofsmanager sagt:

    Ja.

  3. Die Antwort sagt:

    Sicher weiß das jemand..

  4. Alt-Dölauer sagt:

    Staat im Staate. Sauber durch privatisieren ist das einzige, was da noch hilft.

  5. Wayne sagt:

    Natürlich moderne Arbeitszeitmodelle dafür weniger Lohn, der Seiler beherrscht das tricksen, täuschen und tarnen perfekt. Von der 35/h Woche wie es zum Beispiel bei Metallern Jahre lang schon praktiziert wird ist keine Rede.
    Nach dem Motto weniger Arbeit, weniger Lohn aber die Manager Etage kassiert Boni in Millionen Höhe für schlechtes Management und massig Verspätung.
    Schöne Doppelmoral.

    Ja Detlef die Läden haben 365 Tage im Jahr auf

    • Rentner sagt:

      Sicher gibt’s besser bezahlte Arbeitsplätze. Aber so schlecht verdienen die Lokführer wohl auch nicht https://www.lvz.de/wirtschaft/lokfuehrer-in-deutschland-so-hoch-ist-ihr-aktuelles-bruttogehalt-3IJWGGU27JCGBGVRVNYJOLXXTY.html
      Und dieser Beruf dürfte mit einer der ersten sein, der der KI zum Opfer fällt.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Nach dem Motto weniger Arbeit, weniger Lohn“

      Wayne,
      das ist doch auch völlig richtig. Wer statt 38 Stunden nur 35 arbeitet, wird auch nur für 35 bezahlt. Oder was denken Sie denn? Wenn ein Stundenlohn vereinbart ist, werden auch die tatsächlich geleisteten Stunden vergütet.

      „Von der 35/h Woche wie es zum Beispiel bei Metallern Jahre lang schon praktiziert wird ist keine Rede.“

      Nicht in Halle, nicht in Sachsen-Anhalt. Der IG-Metalltarifbezirk Sachsen-Anhalt hat eine 38-40-Stundenwoche, keine 35. Ausnahmen soll es bei großen Unternehmen geben. Von daher ist Ihre Aussage einfach falsch.

      “ aber die Manager Etage kassiert Boni in Millionen Höhe“

      Dann melden Sie sich doch mal bei der Deutschen Bahn und bieten Ihre Leistung dort an. Sie können ja offenbar alles viel besser und das zu einem deutlich günstigeren Preis. 🙂

      • SaulusHallenser sagt:

        Normalerweise wird in den Tarifverträgen kein Stundenlohn, sondern ein Monatslohn vereinbart.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Das Management der Bahn sollte sich auf keine Kompromisse einlassen, sondern die Streiks mit knallharten Aussperrungen kontern. Daneben gehört der Bahnbetrieb komplett privatisiert.

    • Wayne sagt:

      Paulushallenser man merkt nach wie vor du hast null Ahnung du Spinner.
      Mach am besten dein schacht dicht.

      Zu DDR Zeiten als es Reichsbahn hieß, fuhr die Bahn bei Wind und Wetter, da gab es keine Konkurrenz, alles staatlich.aus einer Hand.

      Dann kam die Privatisierung durch den Westen und seitdem funktioniert der Laden nicht mehr aber das begreifst du mit deinem Spatzenhirn nicht.

      Aber laber weiter und sei weiterhin gegen Grundrechte 🤣
      Die 35h Woche bei Metallern im Westen ja ( und genau da ist die IG Metall dran Schuld es noch nicht einheitlich gemacht zu haben ) .
      Die 35/,h Woche bei vollem Lohnausgleich ist der Inflationsausgleich du Pappnase aber auch davon hast du null Ahnung, geh weiter deine Prospekte im Viertel austragen du null

  7. Nuvole sagt:

    Einfach die ersten 20 Überstunden der Vollzeiteisenbahner und aller anderen des deutschen Landes (wegen möglichem Gestaltungsmißbrauchs….Splittung regulärer Jobs..) steuerfrei machen dann gäbe es wömöglich sogar Freiwillige für Mehrarbeit die dann die Überbelasteten von der Pein ihres anstrengenden Tagwerks entlasten würden.
    Vermutlich wäre es aber der Horror für Weselsky wenn es diese interne Form des Interessenausgleichs geben würde denn dann wäre das Ziel der Arbeitszeitabschmelzung nämlich verfehlt, die Rekrutierung neuer GDL- Mitglieder.
    Nach wie vor lassen die Bonusbahner aber auf einen internen Lösungsansatz warten, der Abschmelzung der Extrabelohnung für nichts das Wert hat.
    Die haben nichts besseres verdient als diesen Streß und die zukünftige Opfergemeinschaft der gestrandeten Bahnreisenden wird hoffentlich die Drehscheibe der Zuständigkeit bei der Konfliktlösung richtig bedienen und sich an ihr Verhalten in der Wahlkabine erinnern.
    Die Politiker sind am Zuge solange sie mitgackern.
    Besser wäre natürlich eine komplett private Eisenbahnlandschaft aber vielleicht wird der Streik ja ein Trittstein dorthin.

  8. Ich bitte dringend um eine kurze Nachricht ob die Straßenbahnen morgen früh fahren heute Abend bitte noch zurück schreiben