„Streit, Zoff & Beef“ – Ausstellung des Stadtmuseums Halle zum Kulturellen Themenjahr 2023 zur Streitkultur öffnet heute

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Wunsch und Wirklichkeit sagt:

    Vielleicht sollte man zwischen Streit und Unterdrückung bzw. Streik und Krieg bzw. Streiten und sich belegen bzw. Verklagen unterscheiden. Dass Hallenser nicht streiten bzw. sich nur gegenseitig belegen und fertigmachen können,ohne dass es jemals zu einer Versöhnung der Streitparteien mit gegenseitigem Respekt kommt, zeigt wohl diese lokale Nachrichtenseite. Streiten heißt auch manchmal nachgeben und nicht um jeden Preis “ laut und uneinsichtig“ wie kleine sture Kinder unbedingt Recht behalten und Sieger sein wollen.

  2. Joachim Euther sagt:

    Ob diese Ausstellung etwas zur tatsächlich politischen Geschichte der Stadt Halle der 1920er Jahre beiträgt, darf bezweifelt werden. Stattdessen wird das Märchen vom Aufstieg der Arbeiterschaft – sprich Propaganda der DDR-Schulbildung – als SED-Narrativ-Lüge weiterpropagiert – also der Lüge, dass die SPD und KPD angeblich die stärksten politischen Kräfte in Halle der 1920er und frühen 1930er Jahre gewesen wären. Die Wahrheit sowohl bei Stadtrats- als auch bei Reichstagswahlen war die Partei des Nationalliberalismus – die DDP (Walter Rathenau) – die stärkste politische Kraft. Die MZ und ihre Linkspartei verbreiten über jene Zeit in Halle naturgemäß im Duktus und Blickwinkel von DDR-Erziehung- und Propaganda. Insofern ist diese Ausstellung pädagogisch wertlos und Propagandamüll. Ein glücklicher Umstand ist, dass beide an Zustimmung spürbar verlieren.

    • Neustädter sagt:

      Man muss sich nur vor Augen führen, wie die Museumsleitung auf ihren Posten gekommen ist! Dann werden einem auch die Seilschaften zwischen bestimmten linken Parteien/Fraktionen und der „Kunstszene´´ klar. Und auch hier hatte Wiegand einen starken Einfluss auf die Besetzung.

    • Spiegelbild sagt:

      Grandios, dass er das beurteilen kann, ohne überhaupt dagewesen zu sein. Das zeigt von wahrer Klasse. Wenn man mehr als ein Bild anschaut oder vielleicht den Text liest, es könnte wohl um was anderes gehen.

  3. Viel Lärm um nichts sagt:

    In Halle streiten, heißt entweder Rolladen runter, Rauswurf und Anzeige und das war’s oder sich aufs Maul hauen.