Tarifverhandlungen gescheitert: Warnstreik beim Mitteldeutschen Rundfunk am Mittwoch – Gewerkschaft ver.di will 8 Prozent mehr Lohn

Das könnte dich auch interessieren …

24 Antworten

  1. Bald ist es soweit sagt:

    Die haben wohl noch nicht genug ?

    Es ist nahezu traurig das die gesunde Mittelschicht streiken „darf“ und der Zeitungspacker und der Rest an der unteren Meldekette stillschweigend ihren Job nach gehen aus Angst vor Jobverlust.

    Das System erreicht ein Wendepunkt.

    • grüner sagt:

      „stillschweigend ihren Job nach gehen aus Angst vor Jobverlust.“

      Ich glaube eher das Problem ist dass die Leute „an der unteren Meldekette“
      sich nicht in Gewerkschaften Organisieren. Daher können diese auch schlecht streiken.

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Wenn Ihr nicht den Mut habt, euch gewerkschaftlich oder einen Betriebsrat gründet, dann werdet Ihr halt weiter ausgebeutet.
      Die Mittelschicht ist seit der AGENDA2010 schon nicht mehr gesund. Sie wird bei Arbeitsverlust in die Armut getrieben. Die Mittelschicht trägt übrigens die Hauptlast an Steuern und Abgaben. Ihne eine breite Mittelschicht, kommt der Sozialstaat auf lange Sicht ins Wanken.
      Die Mittelschicht ist nicht Schuld an Deinem Dilemma!

  2. einhaneuer sagt:

    Braucht verdi wieder Geldi für Klopapier aus Goldi?

  3. PaulusHallenser sagt:

    Ob das überhaupt auffällt wenn beim MDR gestreikt wird? 🙂

    Die massiven Lohnerhöhungen und Ausgleichsprämien werden dazu führen, dass die Inflation noch mehr angeheizt wird, gerade jetzt, wo eine Rezession droht. Aber von Gewerkschaften wie Verdi darf man so etwas wie Verstand nicht erwarten.

    • grüner sagt:

      „Lohnerhöhungen und Ausgleichsprämien werden dazu führen, dass die Inflation noch mehr angeheizt wird“ das ist doch mal wieder Quatsch den du erzählst. Der MDR ist ja kein privates Unternehmen das mal eben die Preise anheben kann.

      „Aber von Gewerkschaften wie Verdi darf man so etwas wie Verstand nicht erwarten.“

      Von dir natürlich auch nicht, immer nur dummes Zeug labern, jedoch keine Sekunde drüber nachgedacht was du absonderst.

    • Anti-Schwurbler sagt:

      In BWL und VWL hast wohl nicht aufgepasst. Durch eine Lohnerhöhung wird der Binnenmarkt angekurbelt. Deutschland befindet sich nicht in einer Rezession. Die Inflation ist auch zum stoppen gekommen.

  4. Fitz Fatz sagt:

    Also als einfacher MA des MDR würde ich auch streiken…. zumal diese wissen dass die besser ( nicht intelligenter ) gestellten MA das tausendfach verdienen.

  5. Mephisto sagt:

    Naja wenn der nicht sendet ist das nicht so wild

  6. Niemand merkt das sagt:

    Das ist gut.
    Die können von mir aus zwei Jahre streiken. Niemand merkts.
    Völlig nutzlose Bande.

  7. Mitteldeutscher sagt:

    Aber 40 Mitarbeiter mit Millionensummen abspeisen, unglaublich. Die Radioprogramme sind unterirdisch schlecht, das TV-Programm ein Rentnerkarussel an Wiederholungen und DDR-Nostalgie und im Internet verzapfen sie nur Mist, „Journalismus“ wird auf Drittfirmen outgesourced. Für was bekommt diese Hütte überhaupt noch Geld von mir?

  8. Örtel sagt:

    Den Sender können dich auch dicht machen.

  9. Seekarl sagt:

    MDR ist voller Systemlinge, woke und intolerant gegenüber Andersdenkenden.
    Weg mit dem unnötigen Schmutz. Sollen lieber bis an ihr Lebensende Bürgergeld erhalten, da sind die Gelder sinnvoller investiert.

  10. Dörte J. Tagesschlau sagt:

    Ca. 8 Milliarden Euro werden durch eure „freiwilligen“ Beiträge eingenommen.

    Für einzelne Vorstände werden pro Nase ca. 5 Millionen an Rente ausgezahlt.

    Und die armen Mitarbeit bekommen nur 7000 Euro im Durchschnitt. Ein richtiges Armenhaus. Die Össis finden das so Traurig und machen es jetzt nach.

  11. Ehrenstreik sagt:

    Es wird mal Zeit dass die Ehrenamtlichen in den nicht-kommerziellen Radios streiken, und damit meine ich keine Bufdis und Praktis sondern die, die kein Entgelt bekommen und nichtmal versichert sind. Wir lassen uns nicht mehr von oben treten.

    • Ehrenamtler sagt:

      Dann organisiere doch mal einen Streik, statt hier Blödsinn zu schreiben. Du solltest Dich mal informieren, was ein Ehrenamt ist. Ehrenamt ist freiwillig. Viele Ehrenamtler bekommen übrigens eine Ehrenamtspauschale. Ehrenamtler die in Selbsthilfegruppen tätig sind, können Fördermittel bei den Krankenkassen beantragen. BUFDIS sind auch Ehrenamtliche und erhalten kein Entgelt, sondern eine Aufwandsentschädigung.

  12. Der Scharfrichter wird noch kommen sagt:

    Die GEZ Hetzer und Verbrecher sollten keinen einzigen Cent Zwangsgebühr mehr in ihren gierigen Rachen bekommen. Vielmehr muss man diesen Propagandaapparat zerschlagen und die oberen Apparatschiks ihrem gerechten Urteil zuführen.

  13. Kitainsider sagt:

    Bitte streiken lassen. Gibt genug andere Programme. Der ÖR ist völlig überdimensioniert

  14. DT64 sagt:

    Der Streik wird im Programm nicht zu spüren sein, denn das wurde ja bereits leer gespart 😀

  15. Mikele sagt:

    Man sollte schon fair sein. Nur weil die Chefs sich, wie in vielen Firmen, viel Geld nehmen, heisst das nicht, dass die angestellten und meist freuien Mitarbeiter ordentlich bezahlt werden.

  16. Staatsfunker sagt:

    Der mdr streikt? Ein ganzer Tag ohne die Lügen der „Faktenchecker“? Ja, bitte !!!! Gerne länger!!!

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Du schaust ja dann lieber RT! Die weichen Dir mit den ständigen selben Propaganda Deine Birne weich. Bei der AfD klappt das ja schon. Die glauben auch alles was die gleichgeschalteten Putin-Medien so verbreiten.

      • Staatsfunker sagt:

        Laaaaangweilig. Fällt dir wirklich nichts Neues mehr ein als dein ewiges RT oder Telegram? Du könntest zum Beispiel mal recherchieren, wer hinter diesen “ Faktencheckern“ des ÖR steckt und wie sie finanziert werden. Da würdest du mal was Sinnvolles tun.

        • Anti-Schwurbler sagt:

          hahaha – Deine Fake-News kannst woanders verbreiten.

          • Staatsfunker sagt:

            Mehr als das nächste Standard-Schlagwort fällt dir nicht ein?
            Lies doch mal ein bisschen in der Spenderliste der Faktenchecker von correctiv.org und überlege anschließend, wie unabhängig eine solche Seite wohl sein kann. Durchaus möglich, dass du dann wieder beim Schlagwort „Fakenews“ landest, nur anders, als gewünscht.

    • Freddy sagt:

      Genau so.

  17. Ammendorfer sagt:

    Ach die festen beim mdr bekommen bestimmt genug 🤦‍♂️

  18. Radfuchs sagt:

    Von mir aus können sie den MDR zumachen. Die Streikenden gehen nach Hause und können sich eine sinnvolle Arbeit suchen.
    Mit einer Rundfunkanstalt weniger, sollten dann die aktuellen Rundfunkgebühren, die ja immer von einer angeblichen unabhängigen Kommission geprüft werden, zu dem Schluss kommen, das die Gebühren vielleicht mal nicht steigen. Der MDR ist ein reiner Selbstbedienungsladen.