Trotz Vertrag: Radwege nicht geräumt?

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. west sagt:

    dann kauft euch ein auto… solche spinner

    • ost sagt:

      Damit du noch mehr über die ganzen anderen Autofahrer meckern kannst, die den „Stau verursacht haben“?
      Spinner sind nur diejenigen, die denken, dass noch mehr Autos auf den eh schon vollen Straßen und in den eh schon vollen Städten irgendwelche Probleme lösen würden.
      Letztendlich müssten solche Nasen wie du froh darüber sein,w enn möglichst viele mitd em Rad fahren. Dann kommst du nämlich auch schneller mit deiner Karre zum Bäcker.

    • Patte sagt:

      Öffentliche Dienstmeldung: Auch als Radfahrer darf man auf öffentlichen Parkplätzen sein Rad abstellen. Ich wünsche allen Radfahrern viel Spaß mit dieser Information!

    • Oder... sagt:

      …wenigstens Winterreifen.

  2. Heinz sagt:

    “Was wird getan, damit Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sicher von A nach B kommen”, fragte Burkert. in Halle? Nicht viel!!! Bushaltestellen, wie in der Paul Suhr Strasse, werden voll in den Radweg integriert! Hält ein Bus, gehts für den Radfahrer nicht weiter! Baustellenschilder werden oft auf Radwege aufgestellt. Die Straße am Neuwerk hoch…., da gibt es nur die Möglichkeit, auf der Straße zu fahren! Autofahrer fahren entweder in einem viel zu geringem Seitenabstand vorbei, wobei einige schimpfen, warum man nicht auf dem Fußweg fährt? Aber, im Bereich des Kindergarten stehen Autos regelkonform auf den Fußwegen, wo man auch in diesem Abschnitt mit dem Fahrrad nur das Nachsehen hat.

    • Der wahre Exilhallenser sagt:

      Ja Heinz, da gebe ich dir zu 100% Recht. Obwohl Radfahren schnell, ökologisch und Ressourcenschonend ist, bist als Radler in Halle voll am Arsch.
      Und das sage ich als Nicht-Grün-Wähler.

    • CH4 sagt:

      Radfahrer sind in Deinem genannten Fall gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer! Wenn ein Bus hält, müssen Verkehrsteilnehmer anhalten und warten!

  3. Emmi sagt:

    Zahlungen nur für geleistete Arbeit begleichen und Vertragsstrafen verteilen.

    • Pragmatisch & gut sagt:

      Wo soll denn der Schnee hin?

      Links die Straße, dann der Fahrradweg, dann der Bürgersteig. Salz ist umweltschädlich.

      Also schaufelt man den Schnee von beiden Seiten auf den Radweg, wo er dann liegen bleibt, bis er getaut ist. 👍

      • theduke sagt:

        Auf die Straße! Warum müssen denn die Radfahrer und Fußgänger den Kürzeren ziehen, wenn geräumt wird?

        • the luke sagt:

          Weil die Rettungsdienste noch keine Sänftenträger beschäftigen?
          Obwohl der Aldag kann sich ja mit seinem Dreirad als Einsatzretter bei Lebensnotstsand produzieren 🙂

  4. joerg sagt:

    Fußgänger können sich wohl die Knochen brechen.

  5. Arno sagt:

    Großteil der Radfahrer nutzt doch lieber die Fußwege 😉

    • Allwetterradler sagt:

      „…Großteil der Radfahrer nutzt doch lieber die Fußwege 😉“

      Ach wie drollig. Das Blödeste was man bei Schnee- und Eisglätte machen kann, ist mit dem Rad auf Halles typischen Kleinpflaster-Fußwegen zu fahren.

      • Keine Lobby sagt:

        Im Paulusviertel fahren alle auf dem Fußweg. Nebeneinander, ohne Licht und Klingel. Räder werden querbeet abgestellt. Alles egal.

        • Sirah sagt:

          Ich wohne im Paulusviertel und mal ehrlich, ich hab jetzt noch keinen Radfahrer beobachtet, der auf dem Fußweg irgendwen bedrängt oder gefährdet hat. Und es wird auf den Fußweg ausgewichen weil die Autos die Straßen wahnsinnig unsicher machen.

      • 🥶🚮 sagt:

        Wer bei Schnee- und Eisglätte mit dem Fahrrad unterwegs ist, handelt grob fahrlässig und begeht einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. 1 Jahr den Führerschein entziehen!

        • Tim Buktu sagt:

          Wer bald du bist Halle hirnlose Kommentare abgibt… 😂

        • Freddy sagt:

          Den Fahrradführerschein kann man nicht entziehen. Der güldet auf Lehmszeit!

        • Sirah sagt:

          Wenn die Radwege gemäß Vertrag entsprechend präpariert sind ist es wegen fahrlässig noch erfolgt ein Eingriff in der Straßenverkehr. Was soll dieser Populismus? Was für ein Prolet muss man sein, um sich Radfahrer in einer Stadt mit überlasteter Infrastruktur als Feindbild zu suchen. Sie sollten jedem einzelnen Radfahrer auf Knien dafür danken, dass diese Person durch wenig Lärm, Emissionen und Raumbedarf für ein angenehmes Stadtleben sorgen. Und schneller würde es ohne Radfahrer auch nicht gehen.

    • Lichterfee sagt:

      Schaust du dir den Radweg am Steg an, gibt es stadtauswärts keine regelkonforme Weiterfahrt. Am ungefährlichsten ist scheinbar der viel zu schmale Fussweg. Wer plant und baut das so????

      • Hallenser sagt:

        Da ist ein für den Radverkehr freigegebener Gehweg. Regelkonform.

        Natürlich muss man die Regeln kennen. Die Gegend auch, denn dann wüsste man, dass es mindestens drei Alternative zum „schmalen Fussweg“ gibt.

      • Raupe sagt:

        Ich. Raupenfahrer in Freizeit!

  6. Kisu sagt:

    In Teilen der Merseburger Straße war der Fußweg nicht geräumt, dafür der Radweg! Finde den Fehler!

  7. 😀 sagt:

    Wenn die Radspacken mal ein paar Meter schieben müssen, tut denen das ganz gut. 👍

    • Patte sagt:

      Gut, dann schieb ich auf der Straße, die ist ja wenigstens geräumt.

      Übrigens nochmal: Als Radfahrer darf man auf öffentlichen Parkplätzen parken. Ich wünsche viel Spaß mit dieser Information.

    • Ja sicher sagt:

      Diese „Radspacken“ sind wahrscheinlich alle deutlich fitter als die übergewichtigen Autofahrer, die ein 1,5t-Gefährt brauchen, um sich fortzubewegen.

      • Karl sagt:

        Jungs, jetzt beruhigt euch mal.

        Durchschnittlich liegt an 7-8 Tagen im Jahr Schnee in Halle. Tendenz abnehmend.

        Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn die Radfahrer an den Tagen zu Fuss gehen.

        • komm schon! sagt:

          Es ist noch weniger verlangt, mal ein paar Sekunden hinter einem Radfahrer zu fahren, der die Fahrbahn (das ist der Teil der Straße für Fahrzeuge) nutzt.

        • Ein Mädel sagt:

          Junge, sei mal entspannt und lass dein Auto stehen. Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, an den paar Tagen zu Fuß zu gehen.

  8. Allwetterradler sagt:

    Auf „Sags uns einfach“ wurde damit argumentiert, dass alle Kräfte mit der Beräumung der Straßen = Rettungswegen ausgelastet gewesen wären. Nun, dann sollte Herr Teschner aber auch prüfen, ob der Auftragnehmer das Geld für nicht erbrachte Leistungen zurückzahlen muss.

  9. Halle-Leser sagt:

    Eigenartig.
    Ich hab den geräumten Radweg nehmen müssen in der Delitzscher, weil der Fußweg _nicht_ geräumt war.
    Und die Zugmaschine auf dem Weg hinter der Bahnbrücke hat auch keinen interessiert.
    Solange die alle ohne Licht unterwegs sind, braucht sich eh keiner über irgendwas aufregen.

  10. Radfurz sagt:

    Radwege sind nicht wichtig. Straßen müssen beräumt werden. Im Winter können die Luftpumpen ne Taxe nehmen oder selber Hand anlegen. So ein Gelabere.

  11. Lichterfee sagt:

    Trothaer Strasse war beräumt- Schnee lag auf dem Radweg! Reilstrasse ebenfalls.

  12. Hs sagt:

    Delitzscher Str. Wurden die Radwege geräumt

  13. SunnY sagt:

    Der Fehler liegt bei der Stadt. Der Wintereinbruch war nicht absehbar und kam überraschend, sodass am 1. TAG natürlich sehr viele Gehwege, Radwege weder beräumt noch bekrümmelt wurden sind.
    Es sind die Leute, die lieber auf die Strasse gehen wg. mehr Geld rumhäueln anstatt ihren Job vollumfänglich auszuzüben.
    Aber hey der Drahtesel kam auch so ganz gut über die nicht beräumten Strassen. Sofer ein PKW Heini sich wieder zu Wort meldet: Die Hauptstrassen für Autofahrer waren freigeleckt.

    • Tipp sagt:

      „freigeleckt“
      Bei gelbem Schnee solltest Du vorsichtig sein!

    • Tipp sagt:

      „Wann wird Straße mit ß geschrieben?
      Rechtschreibregel. Die Rechtschreibreform der 1990er Jahre führte bezüglich der Unterscheidung zwischen ß und SS zu einigen Verwirrungen, so dass das Wort „Straße“ gelegentlich mit doppeltem S geschrieben wird. Da das A lang ausgesprochen wird, ist die korrekte Schreibung mit ß.“
      https://www.korrektor.org/Strasse.html#:~:text=Rechtschreibregel,die%20korrekte%20Schreibung%20mit%20%C3%9F.

    • Tipp sagt:

      „auszuzüben“
      Meintest du: auszuüben
      „rumhäueln“
      Meintest du: rumheulen
      „bekrümmelt“
      Meintest du: gekrümelt

      • Denken nicht an Maschinen auslagern sagt:

        Nein, Radwege werden grundsätzlich nicht „gekrümelt“.

      • SunnY sagt:

        Möchtegernlehrer am Werk OHNE MEINUNG!
        Apropos: Es werden dringend Lehrkräfte gesucht, genau solche wie DU, die gern auf Fehlern rumhacken, anstatt einen vernünftigen Beitrag zu schreiben.
        Lass mich raten, mit den Belgern von heute kommst nicht zu Recht, gell? Hast Angst vor den Neuen, verstehst ja ajch die Sprache nicht
        Wenn die Strasse freigeleckt ist, ist sie vom Schnee auch befreit da kann sie nicht gelb sein. Kommst wahrscheinlich nur bis kurz vor die Haustür und hast von der Welt noch nichts gesehen. Halle ist keine Weltstadt!

        • *seufz* sagt:

          *Belgiern
          *zurecht
          *auch

          und noch zahlreiche Fehler bei der Zeichensetzung…

          Bist du gebürtige Deutsche?

        • Tipp sagt:

          Was war denn Deine Meinung?
          Das der Fehler bei der Stadt lag?
          Das steht ja auch schon im Artikel.
          Das Leute lieber demonstrieren gehen, als zu arbeiten?
          Und, ich bin kein Lehrer, hab eher mit Klienten zu tun.

          • SunnY sagt:

            Klienten: Bist ein kleiner Möchtegern Anwalt, der sich auf so niedriges Niveau herab begibt? Oh mein Gott, du bist so armseelig!
            Gehab dich wohl du Primat, jetzt darfst mich verklagen, Sprücheklopfer oder hast tatsächlich was zu bieten?

          • Tipp sagt:

            Ich bin hier bestimmt nicht der Sprücheklopfer, eben so wenig ein „Möchtegern Anwalt“.
            Ich hab Dir lediglich Deine Fehler gezeigt und Du kommst offenbar damit nicht klar, das ist ja dann nicht meine Schwäche.
            Das ist wiederum nicht mein Problem!
            Dann hab ich Dir Fragen gestellt, woraufhin Du beleidigst, statt zu antworten.
            Vielleicht bist Du ja auch überfordert, was Kommunikation betrifft.

  14. Tatsache sagt:

    Die Fußwege haben absoluten Vorrang, damit vor allem unsere älteren (und alleinstehenden) Bürger sicher ihre Lebensmittel einholen können. Die Populisten, aus den sogenannten Regierungsparteien, glauben sich mit solchen Reden und Forderungen einen Weiterbestand ihres Ansehens in der Bevölkerung zu verschaffen. Ein fataler Irrtum! Das geht nach hinten los.

    • Sirah sagt:

      Darum geht es doch gar nicht. Die Fußwege liegen doch in einer völlig anderen Verantwortlichkeit, das ist meist Sache der Hauseigentümer. Die Radwege sind aber meist öffentlicher Raum.

  15. Leute... sagt:

    …ihr solltet mal einen richtigen Winter, z.B. im Harz, erleben. Da lacht man euch wegen eurer Luxusprobleme aus😅