Uni-Professor aus Halle: heißer Krieg oder Ukraine als Russland-Gebiet akzeptieren

Das könnte dich auch interessieren …

90 Antworten

  1. Guter Rat sagt:

    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die der Professor nicht bedacht hat.

    Sollte sich Russland die Ukraine einverleiben, wird einfach ein Zaun um Russland gebaut und jeder, der aus Russland raus will, wird ganz einfach abgeknallt. Ganz unbürokratisch.

    Der Zaun wird erst dann wieder abgebaut, wenn die Russen aus der Ukraine raus sind.

    Ob morgen oder in 100 Jahren ist egal. Scheiß der Hund drauf! 💩👍

    • Hund sagt:

      „Gut“ muss hier ganz schön viel Arbeit verrichten.

    • Zaunbaufirma (hat Erfahrungen mit der DDR - Mauer) sagt:

      Könnte man nur um deinen Computer einen Zaun bauen und jeden dieser dämlichen Gedanken, der raus will, abknallen. 🤦‍♂️

      Dass Du selbst das nicht merkst. Das russische Volk ist nicht der Aggressor! Die müssen unter Putin leiden!

    • ngo sagt:

      es gibt keine 3., wenn die 1. bittere realität wird.
      Merkste dann aber selber, wenn die „erleuchtung“ vom himmel kommt.

    • Guter Hund sagt:

      Das klingt wirklich sehr einfach, unbürokratisch, bezahlbar und überhaupt nicht militärisch. Möchtest du den Partner China gleich mit einzäunen? Zum Glück verfügt Russland über keinerlei Möglichkeiten, einen solchen Zaun zu durchbrechen.

      • Mauermörtler sagt:

        Elektrowerkzeuge haben sie in Russland inzwischen sicher auch. Aber ob die auch so gut sind, wie die mexikanischen?

        https://www.washingtonpost.com/national-security/2022/03/02/trump-border-wall-breached/

        „Mexikanische Schmugglerbanden haben die Grenzanlagen in den letzten 3 Jahren 3.272 mal aufgesägt und damit Reperaturkosten in Höhe von $2.6 Millionen US-Dollar verusacht.“

        😂😂

        • Ein Käfig voller Schmuggler sagt:

          Ich hab auch mal gehört, dass Russland über schwere Waffen, gepanzerte Fahrzeuge, Boote und sogar Flugzeuge verfügt, wogegen so ein Zaun nichts bringen würde. Aber das ist bestimmt nur Feindpropaganda.

          • Fragjanur sagt:

            Die, die reihenweise bei der „Befreiungsaktion“ in der Ukraine liegen bleiben? Oder sind das gar keine russischen Fahrzeuge?

    • Hallo Menschenfeind sagt:

      Dir ist schon klar, dass Du, also DU persönlich Menschen töten willst!
      Eine Bevölkerung, wie so viele auf diese Welt, die mit Krieg nichts zu tun haben will. Aber DU willst sie abknallen!

      Hast DU schon einmal etwas von der DDR gehört. Eins steht fest, deine Dummheit stirb nie aus.

      • Guter Rat sagt:

        Ich habe nicht geschrieben, dass ich sie abknallen will!

        Das ganze lässt sich auch anonym durchführen, so dass niand in Schuld ist. Das ist ja gerade der Trick!

        Einer beauftragt den Zaunbau, der nächste den Einbau von Selbstschussanlagen. 😊 Dann kommt wieder einer, der die Anlagen installiert, der nächste richtet sie aus. Schließlich baut einer Munition ein und dann drückt einer den Knopf auf scharf

        Da hat niemand Schuld, wenn da einer reinläuft und dazu davor noch Warnhinweise standen! 😁

        Alle haben nur ihre Pflicht getan! 👍

        • Das war ein schlechter Rat sagt:

          Jetzt sollen auch noch andere die Arbeit für Dich Feigling machen.

          Naja, Spinner bleibt Spinner.

  2. Düstere Aussichten sagt:

    Wird wohl so kommen.
    Ein zweites Nord Irland.
    Obwohl wir das letzte Mal ohne Kontrolle mit dem Auto aus der Republik nach Nord Irland einreisen konnten, hat man die Zerrissenheit sofort gespürt und später in Belfast und Derry gesehen.
    Sollte Russland immer mehr Russen in den besetzten Gebiete der Ukraine ansiedeln, dann ist es die Kopie von NI und da kommt nie ein echter stabiler Frieden rein.

    • Naja... sagt:

      Die Urkraine wäre viel zu groß, um von Russland beherrscht werden zu können. Da müssten Hunderttausende Soldaten die Grenze und das Land kontrollieren, da die Russen nie wieder in der Ukraine willkommen geheißen werden.

      • Düstere Aussichten sagt:

        @Naja.
        Russland wird nicht die gesamte Ukraine wollen sondern nur die östlichen und südlichen Teile.
        In etwa eine Variante wie damals DDR und BRD.
        Die Briten wiederum wären mit Gesamt Irland sicherlich auch überfordert bzw würden finanziell daran scheitern.
        Wenn man es zusammen fassen kann, gibt es nur zwei Wege um wieder Frieden da unten reinzukommen.
        Putin muß intern entmachtet werden oder die Sanktionen treffen die russische Bevölkerung so hart, daß sie auf die Barrikaden gehen.
        Zum kotzen was der Typ dort anrichtet

        • rellah2 sagt:

          Es gibt zwar geringe Bestrebungen, aber die Masse des Riesenvolkes dürfte nicht wissen, was los ist. Und Putin ist ein absoluter Diktator und Demagoge, hat er in Dresden gelernt. Ich weiß nicht, wenn in Russland Duma -Wahlen sind, aber da müsste vorher längerfristig dem Volk klargemacht werden, was Sache ist.

        • Naja... sagt:

          In der Ukraine leben viel mehr Menschen als in Nordirland! Allein in dem derzeit besetzten Gebieten glaubt man Putins Erzählungen. Der Rest der östlichen Urkrainer und deren Bewohner von Charkiw bis Mariuopol werden brutalen Angriff Putin bis ins nächste Jahrhundert niemals vergessen. Er wird jetzt schon mit Hitler verglichen und die Russen werden dort ohne Gewaltregime und zigmillionenfacher Volksvertreibung nicht bleiben können. Und so viel Geld hätte Russland gar nicht zur Verfügung, um alles wieder aufzubauen.

  3. politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

    Wenigsten einer der sich traut Tacheles zu reden.

  4. mal nachdenken sagt:

    Die ganze Zeit, als die Ukraine eine USA-Marionette war, hat das niemanden gestört. Demnächst wollte man sogar Atomraketen dort stationiert, die keine 4 Minuten mehr nach Moskau gebraucht hätten. Quasi kaum noch Vorwarnzeit, kaum noch Möglichkeit, das „rote Telefon“ zu benutzen, um Fehlalarme zu klären. Die Folgen davon hätte Europa zu spüren bekommen, nicht die USA. Es ist also vor allem auch im Interesse der Europäer, dass die Ukraine nie NATO-Mitglied wird, auch kein inoffizielles!

    • Souverän sagt:

      Die Ukraine war nie eine USA-Marionette. Damit ist der Rest deines Kommentars hinfällig.

      Arbeite daran.

      • Ebbe04Sand sagt:

        ARD, „Panorama“, 6.3.2014: „Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten? Da sind die bestimmt von ganz alleine drauf gekommen. Das vertreibt den Nebel vom glorifizierten „Majdan“ Die feinen Herren Klitschko kommen auch vor.

      • mal nachdenken sagt:

        Natürlich ging es dort seit 2014 souverän und hochdemokratisch zu und weit und breit keine Nazis. Schlaf weiter.

        • Hochdemokrat sagt:

          Wer kennt sie nicht, die amerikanischen Nazis, die 2014 den Nazi Poroschenko installiert haben, der bis zum heutigen Tage durchregiert.

        • Mal nachgedacht sagt:

          In Deutschland gibt es nach wie vor Nazis, alte und neue.

          Also kommt Putin?

          • Drsdn sagt:

            Nicht erschrecken, der war schon da!!! 😲😲

          • Mal nachgedacht sagt:

            Aber damals war er alleine hier. Naja, und dann noch mit Delegationen im Bundestag. Und er hat damals ’nur‘ geredet. Also im Bundestag, in Dresden hat er spioniert.

            Diesmal hockt er in Moskau und schickt junge Männer zum „Manöver“ innerhalb „russischer Grenzen“.

            Jetzt tausche man die Worte „Manöver“ gegen „Krieg und“ „russischer“ gegen „ukrainischer“. Nur dass die jungen Männer offensichtlich häufig nicht über den Austausch der Worte informiert wurden, jetzt aber in einem (von Putin verantworteten Krieg!) ihr Leben riskieren. In einem anderen Land.

            KGB Mann durch und durch.

      • Hallo Menschenfeind sagt:

        Doch. Ist sie sogar immernoch. Wie so viele Staaten auf dieser Welt.

    • mal nachrechnen sagt:

      Wie viele Minuten würden Atomraketen von Kaliningrad nach Berlin brauchen?

    • Naja... sagt:

      Das ist Quatsch. Ich kann ihr Russlandregimenarrativ nicht verstehen. Die Ukraine war auf dem Weg zur Selbständigkeit und hat viele Wirtschaftsbeziehungen mit der EU aufgebaut. Außerdem haben sie selbst bestimmt, nicht mehr von einer Marionette Russlands regiert zu werden. Die demokratische Richtung wurde nach 2014 in mehreren Wahlen bestätigt. Das man Putin, der alte Sowjetverherrlicher einfach nicht ab.

      • Ronny sagt:

        Ich weiß nicht, ob man nach 30 Jahren immer noch von „auf dem Weg zur Selbständigkeit“ sprechen sollte, auch wenn selbst bei uns nach über 30 Jahren noch nicht alle in der Realität angekommen sind. 🙂

    • Kurze sagt:

      Kurze Frage:Gibt es ausser Moskau noch Quellen,die eine Behauptung stützen, in der Ukraine sollten zeitnah Atomwaffen der USA stationiert werden?

      • Atomwaffenbetreuer sagt:

        Ja, Remus Lupin hier.

        Halt, Du sagtest „außer Moskau“? Nein, dann doch nicht.

    • ne frage sagt:

      quellen für deine „atomraketen-theorie“ ?

      • reicht das? Weiterdenken vorausgesetzt sagt:

        „Der ukrainische Präsident stellte einen Ausstieg seines Landes aus dem Budapester Memorandum in den Raum. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass die Ukraine wieder Atomwaffen besitzen könnte. Denn in dem Abkommen wurde festgelegt, dass die Ukraine eine internationale Garantie ihrer Sicherheit bekäme, wenn sie auf ihren Status als Atommacht verzichtet.“

        „Selenskyj hatte noch eine Spitze für den Westen parat, in dem er sagte: „Ich möchte glauben, dass der Nordatlantikvertrag und Artikel 5 effektiver sein werden als das Budapester Memorandum.“

        https://www.berliner-zeitung.de/welt-nationen/selenskyj-sagt-zwischen-den-zeilen-allen-anderen-f-you-li.212916

  5. S. sagt:

    …Ich hoffe nur,dass unsere Regierung das auch so sieht! Wenn in diesem Fall dann auch so viele falsche Entscheidungen wie bei der Coronabekämpfung getroffen werden,können wir uns jetzt schon verabschieden…..Humanitäre Hilfe unbedingt,aber sich in diesen Krieg mit Waffenlieferungen einzumischen,halte ich für falsch!

  6. Ebbe04Sand sagt:

    Klare und richtige Worte. Danke Herr Prof. Varwick! Letztlich basiert diese Tragödie auf den gebrochenen Zusagen (Kohl, Bush sen., Genscher, Baker) bzgl. Nato Osterweiterung im Rahmen der Gespräche „2+4-Vertrag“ zur Wiedervereinigung und dem Zögern des Westens/NATO, für die Ukraine einen Neutralitätsstatus mit Russland zu verhandeln.

    • der 6-Vertrag güldet noch! sagt:

      Man muss die Verantwortlichen umgehend zur Verantwortung ziehen! Vor allem Kohl, Bush sen., und Genscher!

      Wozu brauchte eigentlich die Ukraine einen Neutralitätsstatus? Ist doch russisches Gebiet, oder nicht?

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „Man muss die Verantwortlichen umgehend zur Verantwortung ziehen! Vor allem Kohl, Bush sen., und Genscher!“

        Dann mach mal. Musst wahrscheinlich tief wühlen.
        Verträge solcher Art werden übrigens mit dem Tod bestimmter Personen nicht ungültig.

    • Guter Rat sagt:

      Ebbe Sand, bist du auch einer von denen, die mit einem rosa Röckchen durch die Stadt laufen und todesmutig gegen Rechts kâmpfen? Soll ich deiner Mami Bescheid sagen? Der da, der ist für dich:. 💩

      • Ebbe04Sand sagt:

        Falsch, in Königsblau, jedoch nicht im Röckchen! Meine Mami lebt auch schon lange nicht mehr und ich bin kurz vor der vorzeitigen Pensionierung. Abschlagsfrei versteht sich! Was nun, kleines Scheißerle? So und nun nimm Deinen Haufen weg, #Schalker gg. Nazis und Rassisten

  7. Fritz sagt:

    Vor zwei Tagen kam ein schöner Bericht über Georgien. Da verleibt sich der Russe ganz still und heimlich ein Stück Land nach dem anderen von Georgien ein. Putin interessiert nicht was die anderen denken, handeln und beschließen. Er möchte wieder das „alte“ Russland in seinen Grenzen.

    • Huibono sagt:

      Genau genommen war Putin weder beim Abchasien-Konflikt, noch während des Kaukasuskriegs Präsident. Scheint eher ein systematisches Problem zu sein.

      Interessanterweise fand der Kaukasuskrieg während der olympischen Spiele statt, die 2008 – Trommelwirbel – China ausrichtete. Dieser Fehler sollte wohl nicht zweimal begangen werden…

  8. 10010110 sagt:

    Ich halte eine besetzte Ukraine für das geringere Übel. So können viele Leben und viel kulturelles Erbe bewahrt werden. Putin wird irgendwann tot sein, aber die Geschichte lebt fort. Möglicherweise wird eine zukünftige Regierung der Ukraine und Nato wohlgesonnener sein? Einen dritten Weltkrieg auszufechten, nur um auf seinen Prinzipien zu bestehen, wäre die Sache nicht wert.

    • übelgesonnene Vergesslichkeit sagt:

      Man denke an die vielen erhalten Kulturdenkmale in Afghanistan und Syrien. Oder auch die hervorragend konservierte Altstadt von Halle mit ihren Renaissance-Bauten und die herrlich grüne Saaleaue mit den romantisch-verschlafenen Orten Passendorf, Nietleben und Granau….

      • Beerhunter sagt:

        Der war gut 😂😂😂👍👍👍👍wenn erst der China-Mann und Nordkoreaner so richtig loslegt haben wir ganz andere Probleme als Klimawandel,Kohleausstieg, Energiepreise,Gendergerecht und all den anderen Schwachsinn!! Da will ich die Patrioten sehen🙈🙈🙈

    • Planlos sagt:

      Ich hätte auch kein Problem damit, Russland bis zum Arlantik zu erweitern. Was das erst an Toten vermeidet.

      • schuba sagt:

        Ich hätte damit ein Problem. Das hatten mein Großeltern schon, als sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden!!

  9. Steff sagt:

    So siehts aus. Der professor sagt wie es ist.
    Presse/Rundfunkt schreibt/sendet wie die USA es will.
    Das wird als absoluter Tiefpunkt in die Geschichte eingehen.

    Eine Bundesregierung die nach dem 2.WK Waffen gegen die Russen an die Front liefert, nachdem der Russe die deutsche Einheit möglich machte (Trotz 2.WK!!!) und Deutschland – als willfähriges Objekt ohne eigenen Verstand – sich zum Affen des Westens machte.

    Nicht die Briten, die Franzosen oder Niederländer hatten gute Beziehungen zu Russland, nein es waren die Deutschen. Das ist nun alles dahin und die Medien jubeln Bundeskanzler Scholz zu.
    Abartig.

    Nordstream 2 geht nicht in Betrieb und wir stellen auf Amiöl und -gas um.
    Der Ami bezieht weiter Rohstoffe aus Russland, schränkt sie nicht ein.
    Am Ende kauft der Ami billig Öl bei den Russen und verkauft es teuer nach Deutschland.
    Und die Deutschen werden – ob ihres neuen Selbstbewußtseins – von den Amis und der Presse gefeiert.

    LOL

    • LOLLO sagt:

      Was schreibt/sendet eigentlich die unabhängige Presse/Rundfunkt namens Sputnik News und Russia Today? (hab leider keinen Zugriff)

      • Hallo Menschenfeind sagt:

        Die ist so unabhängig wie deine einseitige Toleranz. Kannst Du aber nicht wissen, bei dir geht nichts mehr ins Hirn.

        • LOLLO sagt:

          Hallo Harry-Potter-Remus,

          wenn du keine Argumente hast, antworte nicht auch noch für andere. 😉

      • LOLLO sagt:

        Das sind in etwa die gleichen Schlagzeilen wie in der US- und der US-„gesteuerten“ deutschen Presse und sicher auch inhaltlich die gleichen Meldungen, weil es ja allesamt Zitate sind. 🤨

        Aber schön, dass du wieder in deine total seriöse Hauptidentität gewechselt bist. 😉

      • UNO-Fan sagt:

        Schöne Propaganda.

        Und ich empfehle Dir, mal die Abstimmung in der UN Vollversammlung anzuschauen. Deutlich mehr als die erforderliche Zwei – Drittel – Mehrheit, die Russlands Krieg verurteilt.

        Dagegen stimmten lediglich (Schau dir die Länder ruhig an): Syrien, Belarus, Nordkorea und Eritrea. Diese stimmten gegen die Resolution. Ein wirklich illustrer Kreis an „Weltmächten“, die richtig findet, was Putin macht.

        Deine Propaganda (Lawrow: Die Ukraine hat Atomwaffen! 🤣🤣🤣) kannst Du selbst lesen.

        • politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

          Wenn die sogenannte UNO in Moskau sitzen würde , hätten alle Russlands Einmarsch begrüßt.Der Koreakrieg mit Millonen zivilen Bombentoten durch die USA wurde ja auch von der UNO getragen.
          Diese funktionelle usamerikagesteuerte NGO stimmt in New York praktisch immer so wie es den Amis in den Kram passt.

        • Georg sagt:

          Es gibt einen guten Grund, warum die UNO nicht in Moskau sitzt.

          Mehrere, um genau zu sein, aber einen wichtigen in diesem Kontext. Du kommst drauf.

        • UNO-Fan sagt:

          Natürlich, und 140 (+/-) Länder tanzen nach der Pfeife der USA. Klar. 🤣

          Und weil der „Sitz“ (tatsächlich ist es ’nur‘ der Hauptsitz) in den USA liegt, stimmen alle Länder im Sinne der USA? Wäre der Sitz in Moskau wären sie „für Russland“? Wie naiv. Klasse „Argumentation“ 🤣🤣

          Die UNO hat weitere Sitze in Genf, Nairobi und Wien. Stimmen dann alle Länder auch, wie es der Schweiz, Österreich und Kenia in „den Kram passt“? Du bastelst Dir ja wieder eine schöne Verschwörung zurecht. Übrigens gibt es im UNO – Sicherheitsrat (nicht in Vollversammlung) das Mitglied Russland, dass sogar ein Veto – Recht hat.

          Es gab mal einen US Präsidenten, ich glaube der hieß Trump oder so, der war erstaunlicherweise der Meinung, dass die UNO ganz und gar nicht „USA – freundlich“ sei? Komisch, oder? Wo sie doch nach „deren Pfeife tanzen“? Hat sogar finanzielle Mittel gekürzt. Nicht zu knapp. Aber okay, das ist noch nicht soooo lange her wie der Korea – Krieg, nach dem Du lange gesucht hast.

          Apropos „selbst die UNO war dafür“: Wäre Dir ein ganzes Korea wie Nordkorea lieber? Offensichtlich…

          Zur Sicherheit füge ich mal eine (erst mal eine) Nachricht ein, wo 189 (!) Länder GEGEN die USA urteilen. Und nicht zum ersten Mal. Soviel zu der Mär „usamerikagesteuerte NGO“:

          https://amerika21.de/2018/11/217120/usa-abstimmung-un-kuba

          Das war 2018, okay, noch nicht so lange her wie der Koreakrieg, vielleicht zählt die Entscheidung für Dich dann nicht so viel.

          Außerdem geht Deine Argumentation schon deswegen fehl, weil die UNO eben KEINE NGO ist. Weißt Du überhaupt, was eine NGO ist?

          PS: China ist ja nun nicht gerade als USA – Freund bekannt, oder siehst Du das anders? Selbst die haben nicht „pro Russland“ (wie Nordkorea und die vier anderen Supermächte) gestimmt…

  10. Hallo Menschenfeind sagt:

    Die Amerikaner lachen sich in den Schlaf. Endlich den Erzfeind Nummer 1 gegen die ganze Welt. Schlachtfeld ist nicht in Amerika, sondern weit weg in Europe. Im alten Europa.

    Und die Presse weiß genau, wer Schuld hat. Schuld haben natürlich die Bevölkerung und Sportler bei den Paralympics. Deswegen unbedingt Embargo und Ausschluss. Weil der Westen ist Gut. Gute Heuchler.

  11. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Nun sind unsere Hobby- und Profi-Rechtskundigen gefragt. Deutschland (nicht die NATO) liefert ja Waffen an die Ukraine. 1945 hat das Reich bedingungslos kapituliert. Ein Friedensvertrag wurde nie abgeschlossen. Es stellt sich denn die Frage, ob sich Berlin mit dieser Waffenlieferung nicht ganz großen Ärger einhandeln könnte? In gewisser Hinsicht ist das ja der Bruch des nach wie vor gültigen Waffenstillstandes.
    Folgen wir Kai aus Hannover (https://www.bitchute.com/video/cH3oEMrc8LTG/), der Putins Telegram-Kanal auf seinem Radarschirm hat, dann kündigt das Außenministerium der RF denen auch schon an:
    »Bürger und EU-Strukturen, die an der Lieferung tödlicher Waffen an die Streitkräfte der Ukraine beteiligt sind, werden für alle Folgen solcher Aktionen im Rahmen einer speziellen Militäroperation verantwortlich sein.«

    • Russenkopp sagt:

      Du kennst offenbar die Bedeutung zahlreicher Begriffe nicht, mit denen du hier hantierst (NATO, Reich, Friedensvertrag etc.). Das ist erschreckend! Die Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland und die Wiedervereinigung mit der DDR ist dir offenbar auch entgangen. Sicher weißt du auch nicht, dass wir eine Verfassung haben. Zur Form der Erde hast du sicher auch „alternative“ Vorstellungen.

      Worüber genau möchtest du eigentlich diskutieren? Möchtest du überhaupt diskutieren?

    • Rechtsunkundiger Rechtskundiger sagt:

      „Deutschland hat keinen Friedensvertrag“.

      Braucht man einen „Friedensvertrag“? Kann man möglicherweise staatliche Souveränität (und Frieden!) auch in Verträgen festschreiben, die anders heißen? Könnte man staatliche Souveränität zum Beispiel (ich greife mal so ganz ins Blaue hinein in die Kiste völkerrechtlicher Verträge Deutschlands) 2+4 – Vertrag nennen?

      Wenn ein Land einem anderen den Krieg erklären würde, wäre da ein „Friedensvertrag“, der so heißt, tatsächlich geeignet, diesen Krieg zu verhindern?

      Es ist das altbekannte Märchen unter anderem von Reichsbürgern, dass Deutschland noch im Krieg wäre, weil es keinen Friedensvertrag gibt, bei dem „Friedensvertrag“ oben drüber steht. Ist Blödsinn.

      • RL sagt:

        Ist ähnlich wie mit den Verfassungsleugnern, weil die deutsche Verfassung „Grundgesetz“ heißt. Manche kognitive Grenzen sind schier unüberwindbar.

        • ngo sagt:

          So ganz kognitiv vollkommen scheinst du aber auch nicht zu sein.
          Ich kann jedenfalls nicht erinnern dazu an die wahlurne gerufen worden zu sein 😉

          Präambel
          Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
          von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
          Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.
          Art 146
          Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

    • ngo sagt:

      Du irrst mein lieber.
      Deutschland liefert nicht, sondern hat die waffen aus nva-beständen freigegeben welche in zb. an polen, estland, litauen, lettland verkauft wurden. (zb. ne mig29 für 100$ :-o)
      Wenn lieferungen von angriffswaffen beabsichtigt waren, wurden die bisher immer über den umweg drittstaaten zb. niederlande oder dänemark) weitergeleitet.
      Über belgien oder frankreich läuft das nicht, die wollen die produkte ihrer waffenschmieden selbst vermarkten 😉

  12. Mephisto sagt:

    Wenn über Kürzungen an der Uni nun entschieden wird ist dieser Bereich entbehrlich. Auf die Idee war schon seinerzeit Chamberlain gekommen. Der hatte auch gehofft, das mit dem Überlassen von Territorien fremder Länder, der 2. Weltkrieg verhindert wird.

  13. Steff sagt:

    Naja, Wahrheit hat zur Zeit in Deutschland Gefahrenpotential.

  14. Zentralinstitut für betreutes Denken sagt:

    „Der Westen werde “vermutlich bald vor der bitteren Wahl stehen: Enden wir im heißen Krieg mit Russland oder akzeptieren wir, dass die Ukraine russisches Einflussgebiet wird”, schreibt Varwick bei Twitter. “Nennt mich hier zynisch oder feige, aber bedenkt bitte das Ende.”“

    Es gehört Mut dazu, das Völkerrecht verteidigen zu wollen. Der Herr Professor sollte zu Ende denken, was eine Welt ohne übergeordnete Regeln wäre. Diese Zeit gab es auch schon mal. Da muss man gar nicht bis ins Mittelalter zurück gehen.