Vater im Jugendhilfeausschuss zur Jugendkriminalität: “Kann meine Tochter abends nicht unbeschwert aus dem Haus gehen lassen” – mittlerweile 273 Tatverdächtige

Das könnte dich auch interessieren …

82 Antworten

  1. Gandalf sagt:

    Bei Mehrfachverstoß der ganzen Familie mit Abschiebung drohen. Dann erziehen die ihre Wänste.

  2. Opa sagt:

    Wie wäre es damit, eine weitere Sondersitzung einzuberufen, um dieses Problem zu erörtern? (Witz aus), Eine Sitzung ist gut und schön, aber wenn auf der Straße von Ergebnissen nichts zu spüren ist, ist diese sinnlos.

    • wahnsinnmitmethode sagt:

      Das Problem sind nicht die auffälligen Jugendlichen , sonderrn Wend u. Konsorten , die Empathie mit den Eltern heucheln , aber immer mehr solche Jugendliche reinholen wollen u. dann u.damit die Probleme verschleiern u. vergrößern. Wahltag ist Zahltag .

    • bürger sagt:

      Es ist auch ein Problem unseres ach so guten Rechtsstaates. Bis 14 strafunmündig, und das wissen diese Kinder auch ganz genau, ab 18 darf man offiziell Kinder zeugen und in den krieg ziehen, aber bis 21 nur Jugendstrafe. Und die Gerichtsverhandlungen oft Jahre später. Selbst wenn sie erwischt werden, die täter lachen sich doch über die „Erziehungsmaßnahmen“ tot, auch ohne Migrationshintergrund.

  3. Leser sagt:

    Wieso sind alle so überrascht? Sarrazin hat genau das schon 2010 in seinem Buch beschrieben. War natürlich räääächts und er wurde aus allen Ämtern entfernt. Nun ja, er hat Recht behalten.

    • Schreiber sagt:

      @Leser: Ruhig, Brauner, auch Du kriegst bei der nächsten Wahl Deine zehn Prozent plus ein paar Zerquetschte.

      • Leser sagt:

        Ich spüre förmlich, wie du zitierst. Schön.

      • Peter Pan sagt:

        Das werden leider wohl zwanzig Prozent plus mehrere Zerquetschte.

      • Beerhunter sagt:

        @ Schreiber, dann hoffe, das du Recht behältst! Aber so muss ich @ Leser Recht geben ! Lies einfach mal diese Bücher, Du wirst dich wahrscheinlich wundern!! Und das von einem ehemaligen SPD POLITIKER!!

        • Bibliothekar sagt:

          „Lies einfach mal diese Bücher“ , genau mal richtig „Hirnwaschen“, dann klappt das auch mit der Bierjagt!

          • egibert sagt:

            Wenn man vor dem Lesen eines Buches schon in Angst verfällt dass einem damit das „Hirn gewaschen“ wird kann es ja nicht weit her sein bei Dir mit selbstständigem Denken 🙂

          • EasyRider sagt:

            Was bist du für ein verblödeter Idiot. Dir muss mal das Hirn gespült werden. Hast wohl Angst, dass sich bei der Wahl was ändert und Du für Dein Bürgergeld endlich arbeiten musst?

          • A. Schöniger sagt:

            Gehirnwäsche mit einem Buch, daß in seinen Voraussagen, zum großen Teil von der Realität schon übertroffen wurde und das schneller, als der Autor Sarrazin in seinen Visionen beschrieb.?!

      • Fakt sagt:

        Sarrazin hat trotzdem Recht behalten, da kannst du trollen wie du willst.

  4. Der wahre Exilhallenser sagt:

    “wir reden das nicht klein, auch wenn uns das immer wieder in sozialen Medien vorgeworfen wird.”
    Große Reden helfen nicht weiter, nur hartes schnelles rigoroses Durchgreifen.
    Alles was Clan- und bandenmäßig organisiert ist tatsächlich als Kriminelle Vereinigung klassifizieren und entsprechend dagegen vorgehen.

  5. Hölle Saale sagt:

    Nicht nur abends sondern schon tagsüber wird die Kinder- und Jugendkriminalität immer mehr zum Trend

    • 😭 sagt:

      Wie überlebst du das nur?!?!

      • Hazel sagt:

        Schwachsinnige Antwort.

      • Rebell sagt:

        Stell dir vor du hättest 20 % Zugriff auf deine Gehirnkapazität …..nicht auszudenken deine geistige Psyche !

      • A. Schöniger sagt:

        Sie sollten diese Äußerung, Betroffenen ins Gessicht sagen. Meine Enkelin 12 ist Opfer eines dieser Idioten geworden und nur durch das beherzte Eingreifen zufällig Anwesender, hat das Schlimmste verhindert. Anzeichen, Beschwerden und Warnungen gab es im Vorhinein genügend. Die sind mit ähnlich dümmlichen Sprüchen abgetan worden, selbst nachdem schon einmal ein Überfall passierte. Die Verantwortung wollte keiner anschließend übernehmen und keiner hat „vorher auch nur etwas geahnt“. Mir wird schlecht, bei soviel Ignoranz.

  6. 🧐 sagt:

    Hat Frau Brederlow nicht erst vor wenigen Tagen (hier zu lesen) gesagt, dass ihr nichts bekannt sei. Und jetzt plötzlich hat man nie abgestritten, dass die Probleme vorhanden sind.

  7. Enkelvertreter sagt:

    Durch Gelaber ändert sich nichts. Warum ist nicht Polizei und Ordnungsamt auf den betroffenen Plätzen rund um die Uhr präsent?

  8. Paul Zeltbrand sagt:

    Doch, ihr redet es klein und ihr unternehmt auch nichts dagegen, weil der Ernst der Lage nicht offen dargestellt wird.

  9. Hans G. sagt:

    In etwas über einem Jahr hat man alleine in Halle über 273 Täter ermittelt? In diesem sehr speziellen Feld? Im Januar waren wir bei 436 Fällen und 136 Tätern (91 zumindest deutschen Pass und 45 nicht deutsche).

    • aufpassen sagt:

      „In etwas über einem Jahr hat man alleine in Halle über 273 Täter ermittelt?“

      Nein.

      • Rebell sagt:

        Na dann ,,Erleutere“dich mal, aber aufpassen kann auch nach hinten losgehen !

        • Tippgeber sagt:

          @ Rebell, man kann sich nicht selbst „erläutern“, ( Verben schreibt man klein, und erläutern mit „ä“ ,nur mal so nebenbei) man kann sich erklären, oder etwas erläutern, einen Text zum Beispiel! Das ist Stoff der 10.Klasse Realschule

        • Skeptiker sagt:

          Klugscheißen, wenn man nicht mal einen fehlerfreien Satz zustande bringt, kann auch nach hinten losgehen. Du bist das beste Beispiel. Immer. Ohne Ausnahme.

          Und jetzt kannst Du (wie immer) irgendwas komisches, was nicht zum Thema passt, in meine Richtung absondern.

          • Tippgeber sagt:

            Skeptiker na dann zeig mir doch den Fehler, oder pustest nur wieder heiße Luft in die Atmosphäre ?

            Selbstverständlich komme ich Deiner Bitte nach, nicht dass Du Dich nicht verstanden fühlst.

          • Skeptiker sagt:

            @Tippgeber: Meine Antwort mit dem Klugscheißer ging an „Rebell“, sieht man an der Position der Antwort und auch am Zeitstempel. Also kannst Dich entspannen 😉

          • Skeptiker sagt:

            Ups, hab mich beim Zeitstempel vertan, aber der Rest stimmt 😉

      • Hans G. sagt:

        Ohhh stimmt, 273 Tatverdächtige. In der überforderten Kuscheljustiz wird es natürlich wenige Urteile geben. Bis Januar waren wir aber dennoch bei etwa 2 Taten pro Tag. Es stimmt, wertvoller als Gold. Kinder müssen ja früh lernen ausgeraubt zu werden. Und egal ob Cum-Ex oder Fachkraft, die Täter haben wenig zu befürchten.

  10. Sinnlos. sagt:

    Dezember 2022: 135 Tatverdächtige. November 2022: Polizei bewacht Halles Problem- Schulen. Februar 2023: SPD- Fraktion zieht Lehren, koordiniert, entschlossen und nachhaltig gegen Jugend-Kriminalität.
    Und so ließe sich die Reihe endlos fortsetzen. Heute sind es schon über 200 tatverdächtige und die einzige Reaktion der Stadt ist eigentlich immer die gleiche. Wir machen eine Sondersitzung, wir berufen einen Ausschuss ein. Eigentlich sind es alles nur Worthülsen, die verschleiern sollen, dass uns die Sache längst überrannt hat. Man hat weder Maßnahmen, die greifen, noch irgendeinen Plan. In ein paar Wochen werden wir hier wahrscheinlich von über 400 Tatverdächtigen lesen. Besorgte Eltern gibt es zuhauf in Halle. aber wahrscheinlich haben die zu wenig Lobbyisten im Stadtrat und in der Verwaltung.

  11. Ramshackle sagt:

    Tut ihr weiter nichts, wird sich etwas an der Wahlurne tun. So einfach – das fängt beim Stadtrat an.

  12. PaulusHallenser sagt:

    „“Wir haben nie abgestritten, dass es das Problem gibt”, sagte Sozialdezernentin Katharina Brederlow.“

    Das ist richtig, Brederlow hat das Problem nicht abgestritten, sondern sie hat vor ein paar Tagen schlicht und ergreifend behauptet, nichts von den Vorgängen am TMG zu wissen. Ob ihre Aussage den Tatsachen entspricht, wage ich zu bezweifeln.

    „sagte der Ausschuss-Vorsitzende Detlef Wend. Es habe eine lange strukturelle Entwicklung hin zu dem jetzigen Zustand gegeben. Die Sorge des Vaters verstehe er, man sei sich des Problems bewusst, “wir reden das nicht klein“

    Auch wenn Herr Wend sonst nichts auf die Reihe bekommt, aber im Verharmlosen ist er absolute spitze. Respekt.

    “ auch wenn uns das immer wieder in sozialen Medien vorgeworfen wird.“

    Das sind keine Vorwürfe, das sind Tatsachen. Dafür braucht man sich nur mal die Berichte auf DbH oder dem MZ-Portal anschauen, die ab Neujahr 2023 veröffentlicht wurden. Eine Stadträtin bezeichnete die damals aufkommenden Berichte über Jugendkriminalität sogar als „populistische Kackscheiße“.

  13. Neustädter sagt:

    Es sind nun nicht nur kriminelle Afghanen, sondern auch Kurden und Syrer unter den Tätern, die die Schüler außerhalb der Schulen angreifen. Warum bindet man nicht die muslimische Gemeinde in Ha-Neu in die Prävention ein? Warum wird das Thema mit kriminellen muslimischen Tätern nicht vom Imam in der Gemeinde thematisiert?

    • fragjanur sagt:

      Meinst du, dass das alles fromme Moscheegänger sind? Und woher weißt du, was der Imam in seiner Gemeinde thematisiert?

    • Altstädter sagt:

      nicht jeder Afghane, Syrer, und schon gar nicht jeder Kurde geht in die Mosche, ob dann die Familien entsprechend reagieren, hängt sicher von deren Verständnis ab ( Knast macht Männer, Zitat einer Mutter aus dem MIriclan in Berlin) Was ist eigentlich aus dem „Neuköllner Verfahren“ geworden ?

  14. Emma sagt:

    Die Sache ist so gewollt von der Regierung und den Wählern .

    • absolute Mehrheit sagt:

      Aber auch von den Tätern .

    • : sagt:

      Gewollt wahrscheinlich nicht. Aber wie immer interessiert Bildung, Jugend- und Integrationsarbeit keine Sau. Deswegen sitzt das Geld in dem Bereich nicht so locker, wie z. B. für Autos (30,8 Milliarden Euro für umweltschädliche Subventionen, entfielen auf den Straßen- und Flugverkehr).

      • Beerhunter sagt:

        @Pünktchen, Du kapierst nix!!! Du kannst Geld in Bildung und den anderen Kram packen!!!! Wenn sie nicht wollen, ein Fass ohne Boden ! Geschichte wiederholt sich, wenn nicht gegen gesteuert wird! Dein Ziel???? Du bist und bleibst ein TROLL!!!!!

    • Fakenews Erkenner sagt:

      @ Emma, das beweise bitte mal, oder lass solchen Schwachsinn

  15. Nix wie weg sagt:

    Das ist doch für den Vater wie ein Schlag ins Gesicht, wenn er gesagt bekommt von dem Herrn Vorsitzenden, dass „man nicht einfach Schnipp machen kann und alle Probleme wären weg,“ Eine bodenlose Frechheit, Was soll der Vater mit dieser tollen Weisheit anfangen? In den Dreck gefahren habt ihr die ganze Kiste!

  16. Hazel sagt:

    Dann soll die Stadt gemeinsam mir der Polizei Überwachungskameras an den Schulen und den Treffpunkten der Jugendlichen anbringen. Die Polizei müsste mehr präsent sein. Aber sie können über 20 Polizisten abstellen, wo die Klimakleber sich letztens betätigt haben…….

    • : sagt:

      Überwachungskameras! Wunderbar! Das beruhigt die Kinder/Jugendlichen ungemein, wenn sie ausgeraubt werden und es aufgenommen wird 😉 Und verteil mal 20 Polizisten auf alle Schule. Merkste hoffentlich selber.

  17. Armes Deutschland sagt:

    Was soll das? Für den Vater ist das wie ein Schlag ins Gesicht. So antwortet man nicht auf sorgenvolle Probleme. Aber Ihr redet und redet lieber und lasst Karre in den Dreck fahren wo ihr nie wieder raus kommt. Toll!

    • hupsi sagt:

      Kennst du „Nix wie weg“?

      Hat ähnliche Probleme wie du mit seiner Kiste im Dreck.

      • Nicht immer alle Tabletten auf einmal nehmen! sagt:

        Immer noch besser, als deine Probleme zu haben.

      • Verpetzer sagt:

        @ hupsi, na das war ja mal in super Beitrag! Selbst ausgedacht ? Oder hattest Du Hilfe? Solltest Du 21.32 nicht schon schlafen ? Das sage ich Deiner Mutti, dann nimmt die Dir wieder das Handy weg, was besser für alle ist !

  18. lachhaft sagt:

    „Die Justizministerin habe dabei gesagt, das Land sei an einer schnellstmöglichen Verfolgung der Täter interessiert, die Fälle seien aber teilweise sehr komplex.“

    Komplex, weil man immer auf Order von oben wartet? Bestimmte Klientel bloß nicht zu hart bestrafen, gelle? Nichtmal offen benennen darf man das Thema, obwohl alle Bescheid wissen. Rumgeeiere auf allen Ebenen, während die Täter keine Konsequenzen zu spüren bekommen.

    • : sagt:

      Lachhaft wie manche keine Ahnung haben, wie die deutsche Rechtsprechung funktioniert und warum es so „komplex“ ist. Aber spinn dir deine Wahrheit weiter wie es dir passt. Und über Gewalt von ausländischen Mitbürgern könnte man auch in Ruhe diskutieren, aber dann gibt es solche Zeitung wie z. B. BILD, die die Wutbürger weiter anstacheln (wie bei so vielen anderen Themen auch). Und dann ist eine sachliche, auf sinnvolle Lösungen gerichtete Diskussion, die dann auch umgesetzt werden, nicht möglich.

      • qTroll sagt:

        „Und über Gewalt von ausländischen Mitbürgern könnte man auch in Ruhe diskutieren“

        Wird aber nicht gemacht. Und nun schlaf schön weiter und träume vom Pokal „größter Troll bei dbh“, fehlt nicht mehr viel.

    • Warte auf deine offene Benennung sagt:

      Auf wessen „Order von oben“ wartet die Justizministerin?

  19. JEB sagt:

    Die „Einladepolitiker“ sind Verbrecher.

  20. bin gespannt sagt:

    3 Parkhäuser in Neustadt auf 500 Metern sind wichtiger. Mann sollte auch nicht erwähnen das Neustadt wohl das Viertel mit den Meisten PKW Stellplätzen ist. Die meisten davon Kostenlos.

    Die Stadt kann sich schließlich nicht um alles kümmern. 🙂

  21. Re sagt:

    Straffällige Ausländer sofort mit ganzer Familie ausweisen ganz zügig, dann lernen die sich zu benehmen

  22. Emmi sagt:

    „Land sei an einer schnellstmöglichen Verfolgung der Täter interessiert, die Fälle seien aber teilweise sehr komplex.“
    Frau Brederlow , sie sind nicht daran interessiert? Warum wird Verantwortung verschoben. Wer hat denn endlich mal den Arsch in der Hose durchzugreifen. ( meine nicht mit Gewalt) Auch ein Migrant muss begreifen: Reichtum fällt nicht vom Himmel oder darf geklaut werden. Sofort bestrafen, da ist auch nichts komplex an der Sache.
    Aber der Imam sollte eingebunden werden. Dann zeigt sich ob Migration auch von dort funktioniert. Hätte er das aber nicht schon von sich aus machen sollen????

  23. Matthias Gerlach sagt:

    Das Problem ist immer „das Problem“, so wie der Artikel sich liest. Nichts genaues will man nicht wissen, obwohl man „das Problem“ ja nie abgestritten hat.
    Naja, dafür gibt’s ja heute „Polizei zum Anfassen“ auf der Peißnitz.

  24. kulturelle Bereicherung sagt:

    Ich würde den Wend nicht als Spinner bezeichnen wollen , aber er ist ein unverbesserlicher linker Populist aus Westdeutschland mit einer nachhaltigen SPD-Sozialisation.

    • alles ist verbesserlich sagt:

      Erst wenn alle exakt das Gleiche denken, ist die Welt geheilt.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Ich würde den Wend nicht als Spinner bezeichnen wollen“

      Spinner sind harmlose Personen, die es überall gibt. Das ist nun mal so und wird sich auch niemals ändern. Allerdings ist Wend kein Spinner.

      „aber er ist ein unverbesserlicher linker Populist aus Westdeutschland“

      Er ist eher ein krasser Verharmloser, der versucht, mittels seiner Verharmlosungen die Familienangehörigen der Raubüberfallopfer zu diskreditieren. Das tut er seit etwa einem Jahr, mal offen oder mal sehr subtil.

  25. Steff sagt:

    Macht euch doch nichts vor.

    Das Problem hat solche Ausmaße angenommen, dass es kaum noch zu lösen ist.
    Und das Problem wird noch größer.

    Und die Politik macht nichts.
    Es wird nichts passieren.
    Und wenn ein Ordnungshüter mal durchgreift, wird er sich verantworten müssen.
    Ihr werdet verarscht. Wann kommt ihr dahinter?

    • Jo´burg sagt:

      Genau so!

      Die Regierung lockt sämtliche arme Schlucker dieser Welt mit freier Kost & Logie an.

      „Kommt nach Deutschland, sagt ´Asyl´ dann müsst ihr in eurem ganzen Leben nie wieder arbeiten!“…heisst der Lockruf!

      Nachvollziehbar, dass die Losung in armen Ländern gerne gehört wird und nachvollziehbar auch, dass nicht nur brave Asylbewerber kommen, sondern auch solche, mit denen man besser nichts zu tun hätte.

      Aber die Politik wird daran nichts ändern, weil jeder, der das kritisiert sofort ein Nazi ist, mit allen beruflichen und privaten Konsequenzen!

  26. Matze sagt:

    Jetzt sind Frau Brederlow die Probleme bekannt. Letzte Woche Mittwoch hat sie auf die Anfrage der FDP noch geantwortet, dass sie davon nichts weiß.
    Will uns die SPD mit ihren Lügen nur noch veralbern?

    Die Probleme mit den migrantischen Jugendlichen gibt es seit über 5 Jahren und nun ist es auch bereits so, dass sie Kinder unter 14 Jahren lossicken, um diese Straftat zu begehen.

    Auch wurde von der Schule die Aussage getätigt, dass es jetzt jeden Tag zu den Pausen eine Polizeipräsenz geben soll. Passiert ist überhaupt nichts.
    Es wird einfach nur weiter gelogen und die Kinder werden bewusst dieser Gefahr ausgesetzt.

  27. ,.,.,.^1,.^1.,,--,..´´^1 sagt:

    Er wolle wissen, wie die Stadt mit den Jugendbanden umgeht, “damit unsere Kinder wieder normal aus dem Haus gehen können.”
    _____________

    Vielleicht sollte mal jemand dem Vater sagen, dass das NIE wieder der Fall sein wird. Es sei denn, er zieht nach Ungarn oder Polen.

  28. ASP sagt:

    ..und es kommen immer meeeeehhhr!