Verletzungen, Vergiftungen… 1335 Sachsen-Anhalter an nichtnatürlichen Todesursachen verstorben – 105 durch Verkehrsunfälle, 18 durch Kälte, 13 durch Corona-Impfung und 333 Suizide, 6x Mord/Totschlag

2021 verstarben nach Ergebnissen der Todesursachenstatistik des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt 507 Einwohnerinnen und 828 Einwohner an Verletzungen, Vergiftungen und anderen Folgen äußerer Ursachen. Das waren 16 nichtnatürliche Todesfälle mehr als 2020.

Werbung

Hauptsächlichen Anteil an den nichtnatürlichen Todesfällen hatten Unfälle. Den Folgen eines Unfalls erlagen 383 Frauen und 499 Männer oder knapp 2/3 der an nichtnatürlichen Ursachen Verstorbenen. 60 % aller Unfälle mit Todesfolge machten Unfälle in der Häuslichkeit aus. 63 % der häuslichen Unfälle waren auf Stürze zurückzuführen. Darunter waren 9 von 10 (91 %) Verstorbene bereits 65 Jahre oder älter.

Der Anteil der Personen, die an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstarben, nahm 2021 gegenüber dem Vorjahr geringfügig ab (-2). Ihr Anteil an allen Unfällen mit Todesfolge betrug 12 % (32 Frauen und 73 Männer). Die meisten Verkehrsunfalltoten waren, gemessen im Verhältnis zur Einwohnerzahl, in der Altersgruppe der 35- bis unter 55-Jährigen und in der Altersgruppe der
über 75-Jährigen (je 6 Tote je 100 000 Personen) zu finden. Die Hälfte aller Verkehrsunfalltoten waren Insassen eines Pkw (53 Personen), 17 Personen waren zum Zeitpunkt des Unfalls mit dem Motorrad, 13 mit dem Fahrrad und 14 Personen als Fußgängerinnen und Fußgänger unterwegs.

Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Zahl der Toten bei Arbeitsunfällen. Es verstarben 19 Männer l. Durch einen Sport- oder Spielunfall kamen insgesamt 9 Einwohnerinnen und Einwohner ums Leben.

Suizid (Selbsttötung) begangen im Berichtsjahr 74 Frauen und 259 Männer. Ihr Anteil an den nichtnatürlichen Todesursachen betrug 1/4. Auch hier lag ein leichter Rückgang (-14) gegenüber 2020 vor. Durch Mord und Totschlag wurden 6 Personen getötet, halb so viel wie das Jahr zuvor. Durch Feuer und Brände kamen 18 Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts zu Tode. 12 Personen verstarben an den Folgen von Kälteeinwirkungen, 1 Person an übermäßiger Hitze in den Sommermonaten. Durch medizinische oder chirurgische Behandlung, wobei es sich hier nicht zwingend um einen Behandlungsfehler handeln muss, verstarben 78 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter, darunter 13 an den Folgen einer Covid-Impfung.

Werbung
Artikel Teilen:
Werbung

63 Antworten

  1. Ironieschalter sagt:

    Beim Sterben ums Leben kommen, und hinterher ist man mausetot…

  2. Pfleger sagt:

    13 Tote durch eine völlig nebenwirkungsfreie Impfung?

    • Gepflegte Nachfrage sagt:

      An oder mit?

    • Alt-Dölauer sagt:

      @Pfleger: Tote durch Impfung ist meist anaphylaktischer Schock. Das ist keine klassische Nebenwirkung sondern eine überschießende Immunantwort, sozusagen die Superallergie. Das.kann immer und bei allen möglichen Ursachen passieren, z.B. auch bei Spuren von Nüssen, Pflanzenpollen etc. etc. Das ist bedauerlich, aber egal um welches Medikament es geht, unvermeidbar dass es vorkommt. Diese Risiken gab und gibt es immer, wußte auch jeder der lesen kann, und deshalb mußte man nach der Impfung auch noch in den Warteraum, um solche Schocks ggf. zu behandeln. Klappt leider nicht immer. Entscheidend ist aber, dass die Impfungen mehr Leben gerettet haben. Norditalien schon vergessen? Übrigens werden alle geimpften Sterben! Alle ungeimpften auch!

  3. 🤡👍 sagt:

    13 durch Corona-Impfung?
    Überzeugt ja sehr für eine Auffrischimpfung…

    • @Clown sagt:

      13 von 2,2 Millionen. Da sind wahrscheinlich mehr verstorben, weil sie sich verschluckt haben.
      Ganz sicher setzt du dich, angesichts von 105 Verkehrstoten, für ein autofreies Land ein. Und bei 6 Tötungsdelikten hörst du auf, dir Sorgen über Gewaltkriminalität zu machen.

  4. 🤡👍 sagt:

    13 durch Corona-Impfung…
    Das überzeugt ja sehr für eine neue Auffrischung.

  5. KH Assistentin sagt:

    An den Folgen einer Covid-Impfung viel mehr als 13. Und es wird immer mehr.

  6. Unverständlich sagt:

    13 Tote durch Corona Impfung…
    Ich dachte, sie ist sicher und ohne ,,Nebenwirkung,,???

  7. Die alte Leier sagt:

    Geilt ihr euch hier tatsächlich über 13 Tote von ??? geimpften auf? Widerlich. Darüber hinaus müsst ihr die Statistik doch anzweifeln (macht ihr soch sonst immer). Schließlich kamen „nur“ 6 Menschen durch Mord und Totschlag ums Leben, obwohl doch täglich tausende „Messermänner“ marodierend alleine durch Halle laufen. Was ist mit den Verkehrstoten? Sind das die „ganzen Radfahrer, die ständig gegen die Regeln verstoßen“?

  8. Flat-Earther sagt:

    Dann bin ich mal gespannt wie das Herr Lauterbach bei seiner Auffrischungsimpfung so abgeht

  9. KH Assistentin sagt:

    Na, wieso hast du mein Kommentar gelöscht? Weil du auch das ganze damals unterstützt hast, anstatt sich besser zu informieren. Aber jetzt siehst du, die „Querdenker“ hatten Recht.

    • Kündigung sagt:

      Fristlos!

    • Krypton sagt:

      Nöö hatten sie nicht, sonst gäbe es noch mehr Tote. Und KH Assistentin bist Du auch nicht!

    • Billy sagt:

      Meinst du die Querdenker, die von Millionen Toten geschwafelt haben? Wo sind die denn? Das halbe Land hätte doch scho tot umfallen müssen, wenn man den Aussagen der selbsternannten „Vernunftdenkenden“ Glauben geschenkt hätte.

  10. bestgehütete Geheimnisse sagt:

    Wenn schon 13 offiziell an der C-Impfung gestorben sind, wie hoch mag dann erst die Dunkelziffer sein… Und wieviel dauerhaft gesundheitlich geschädigte Personen werden wohl dazu passen?

  11. WasfürImpfung sagt:

    Wieso interessieren sich hier alle für die Corona Impfung.
    Ist es nicht alarmierend das sich weit über 300 Menschen selbst umgebracht haben?!?

  12. Blindschleiche sagt:

    Das größte Risiko ist ja offensichtlich die „eigene Häuslichkeit“.

    • Matze sagt:

      Dann musst du draußen bleiben. Es sind nur 12 Menschen erfroren. Ist viel sicherer.
      Jeder Gestorbene ist einer zu viel und auch die 13 Menschen die sich durch eine Impfung schützen wollten, sind tragisch.

  13. 3-fach geimpft sagt:

    Die Querdenker hatten alle recht. Quasi alle geimpften sind entweder 13 mal gestorben oder sterben jetzt langsam qualvoll. Die Übersterblichkeit ist ja seit den Impfungen vor 2 Jahren nachweislich um 3000% gestiegen und es leben kaum noch Menschen.

    • Pfleger sagt:

      Die Übersterblichkeit ist je nach Vergleichsmonat zwischen 13 und 20% gestiegen, seit Beginn der Impfkampagne für Jüngere im Sommer 2021. Offiziell bei Destatis nachzulesen.
      Wie abgestumpft und faschistoid muss man sein, um darüber zu spotten? Ein echter Lauterbach-Jünger.

  14. Jonas sagt:

    Soviele Suizide. Erschreckend.