Warnung vom Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt: Das Absenken der Warmwassertemperatur kann gesundheitliche Konsequenzen haben 

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Neustädter sagt:

    So ist das mit dem Energiesparen, die Menschen werden davon krank, wenn Legionellen wieder das Wasser besiedeln und unterkühlte Personen leichter Fang für Bakterien und Viren sind.

    Die Sterblichkeit erhöht sich, mit oder ohne Corona.

    • Wien 3000 sagt:

      Ich kenne niemanden der ausdrücklich gefordert hat, dass man auch gesundheitsgefährdende Sparmaßnahmen umsetzen soll. Es wird nur viel mehr dazu angehalten den eigenen Energieverbrauch zu prüfen und womöglich Einsparungen zu erzielen. Vielmehr wird zum Beispiel an allen Ecken und enden davor gewarnt die Wohnungen nicht genug zu beheizen, wegen der Risiken von Schimmelbildung und daraus resultieren den Gesundheits Risiken. Wenn man dafür sorgt, dass die Warmwasserbereitung nur die erforderlichen Mindesttemperaturen erreicht und sonst alles ordentlich eingestellt ist, sorgt man für einen sparsamen Betrieb im Rahmen der Möglichkeiten, ohne die Gesundheit zu gefährden. Die Sparaufforderungen bedeuten nicht, dass man sämtlichen Energieverbrauch sofort und auf der Stelle einzustellen hat, sondern insbesondere Verschwendung unterlassen soll..

      • Reality sagt:

        Ich kenne viele:
        Vertreter der Kommunen, Habeck, Bärbock, Selensky, Melnyk, Chebli, die militante Veganertussie und ihre Pornofreunde, Neubauer…die Liste ist lang, ah da haben wir die nächste Ricarda Lang.

        In Deutschland verschwendet bis auf die Streamer kaum jemand Energie, die nächsten Energiesparmaßnahmen sind zwangsläufig.

        Deswegen die Warnung, deswegen die Demonstrationen und die viele Kritik.

        • Salzburg 3000 sagt:

          Ach du Knallfrosch schreibst doch hier wieder nur Stuss zusammen. Es ist wie Wien 3000 schon schrieb jeder angehalten seinen Energieverbrauch zu überdenken, aber niemand wird gezwungen gesundheitsgefährdende Sparmaßnahmen einzuleiten. Du gehörst mit deinen Demonstrantenfreunden zu denen, die nur das eine oder das andere Extrem kennen. Ein dazwischen existiert nicht in deiner Realitätsblase. Hier ein konstruktiver Vorschlag meinerseits: Mach dein Handy, Tablet sonstiges aus, schreib hier keinen Stuss und lies stattdessen mit einer LED Lampe jeden Abend ein Buch.

          • selten so gelacht sagt:

            „Du gehörst mit deinen Demonstrantenfreunden zu denen, die nur das eine oder das andere Extrem kennen. Ein dazwischen existiert nicht in deiner Realitätsblase.“

            Ihr kennt doch auch nur Extreme, normale Bürger, die einfach nicht mit der Politik einverstanden sind, können nach eurer Auffassung gar nicht unter den Demonstranten sein. Fass dir also mal an die eigene Nase, Armleuchter.

      • ergänzt sagt:

        Die Energiepreise haben schon VOR Feb. ’22 zum sparsamen Verbrauch geführt. Die wenigen reichen Verschwender haben es auch jetzt nicht nötig.

        • Keine Panik von Alt-Dölauer sagt:

          Moderne Anlagen schalten regelmäßig (alle 7-14 Tage) die Temperatur hoch um Keime abzutöten. Da passiert auch bei 40°C Basistemp. nichts. Bei alten Anlagen kann man das von Hand machen – ist aber unbequem. Die Zirkulation kann Nachts aus. Das macht nichts und spart viel – die zieht ersraunlich viel. Also, keine Panik – mit richtiger Technik sind Spartemperaturen kein Problem. Bevorzugt dann, wenn Thermosolar aktiv ist hochschalten. Ein paar Stunden reichen.

          • bin gespannt sagt:

            Also kann man nicht 24 Stunden am Tag heißes Wasser nutzen?

            Wie soll das in einem Mehrfamilienhaus funktionieren?

      • Poco sagt:

        Dann fragen Sie mal bei zahlreichen Sportvereinen des Landes nach. Dort ist seit Wochen die Warmwasserversorgung komplett eingestellt. Sportler können nicht duschen, Objekte nicht gereinigt werden.
        Auf Anfragen, ob man das wissentlich in Kauf nehme, wird seitens der Landkreise nur mit den Schultern gezuckt. Es sind ja nur Kinder…

      • sam1205 sagt:

        Wien, das funktioniert aber nur im eigenen Haushalt. Beim Arbeitergeber muss man sich dem fügen und kann nichts dagegen tun.

      • Marco sagt:

        Schon richtig. Aber das was die Menschen tun, weil sie es nicht bezahlen können, oder tun, weil ihnen das Wissen zum Thema fehlt, ist meist anders. Leider wird ja nicht von offizieller Seite das „richtige Verhalten “ propagiert, sondern nur das Einsparen.

  2. ZiegenPeter sagt:

    Rechnung geht dann ans Landesamt.

  3. Jim Knopf sagt:

    Ein Wannenbad ist ungefährlich .

  4. X sagt:

    Oder die Temperatur bis zum Gefrierpunkt absenken. Spart viel Energie und die Legionellen frieren.

  5. Robert sagt:

    Ich habe da für das Landesamt für Verbraucherschutz eine Lösung. Montags sich der Demo anschließen und lautstark protestieren.
    Warnungen aus der Schreibstube reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus, um die Politiker wach zu rütteln.

    • Amadof sagt:

      Und warum sollte sich das Landesamt einem Aufmarsch der fünften Kolonne Putins anschließen? Bin eher dafür, alle Teilnehmer dieser Ansammlung von Putin-Claqueuren auch zu ihrem großen Meister zu schicken

      • @Hohlbratze sagt:

        Den Platt-Orden hast du für heute gesichert.

      • Berichterstatter sagt:

        Du meinst also, sie sollten sich dir und der 5.Kolonne Amerikas anschließen?
        Schließlich sind die USA der große Gewinner dieses Krieges.

        • Hinweis sagt:

          Ganz schlechter Konter. Ganz schlecht. Probiere mal was anderes aus.

          • Niveausenke sagt:

            Wieso? Passt perfekt zu obigem Müll.

          • Eurasien versus mit Abstand größter Militäretat sagt:

            Die USA sind der Gewinner und handeln erfolgreich gemäß der altehrwürdigen NATO-Strategie für Europa „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“.
            Die Übernahme der Ukraine durch das US-Militär (Führungsberatung/Selenski-Präsenz in den West-Medien/Informationen/Soldaten-Ausbildung/KriegsMaterial) bewirkt genau das, was der erste Chef der NATO als den eingangs genannten Geburtsgrund für die NATO angab.
            Politisch-mental wurde das NATO-Ziel durch die einseitige Westbindung der BRD – früher mittels der CDU unter Adenauer – heute vorallem mit den offen Russland&Deutschland hassenden Grünen – durchgesetzt.

          • genau sagt:

            So ist es. Nur wann begreifen es die Deutschen?
            Wahrscheinlich nicht mal, wenn die Wirtschaft total am Ende ist oder Europa im 3.WK untergeht.

    • Rebell sagt:

      Robert hetzt wieder über Montags Demos!

  6. Wassermann sagt:

    Machen die Hallenser gern für die lieben Ukrainer.

  7. Whowne sagt:

    Alternativ könnte man natürlich auch die AKWs wieder hochfahren und endlich mit dem Gasfracking beginnen. Leider steht dem eine Partei entgegen, die uns allen noch mehr Elend bringen will.

  8. Bruno sagt:

    Schaut doch Mal nach Frankreich, wie da mit dem Thema umgegangen wird und mit dem Thema Inflation!!!! Deutschland ist einfach zu FAUL!!!

  9. Poco sagt:

    Dann fragen Sie mal bei zahlreichen Sportvereinen des Landes nach. Dort ist seit Wochen die Warmwasserversorgung komplett eingestellt. Sportler können nicht duschen, Objekte nicht gereinigt werden.
    Auf Anfragen, ob man das wissentlich in Kauf nehme, wird seitens der Landkreise nur mit den Schultern gezuckt. Es sind ja nur Kinder…

  10. Emmi sagt:

    Wenn die Temperatur abgesenkt wird und Energie eingespart wird, dann müssen ja auch die Kosten für den Endverbraucher sinken? Redet auch davon jemand oder stecken sich das die Produzenten ein?

  11. Micha sagt:

    Wie dumm sind denn einige hier? Nur weil man die Temperatur in der Wohnung senkt, heißt das doch nicht das man die Warmwassertemperatur senkt. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. Hoffen wir das dieses dumme Stammtischgelaber sich nicht weiter ausbreitet. Leute gibt’s. „kopfschüttel“

  12. rellah2 sagt:

    Legionellen gab es schon vor der Energiekrise und gewarnt wurde da auch.
    Legionellen entstehen, wenn ‚lauwarmes‘ Wasser steht und dann zB durch Duschen vernebelt wird, so dass man die feinen Aerosole einatmen kann. Wenn man dieses Wasser zB zum Abwaschen oder Putzen nutzt, dürften die kaum Schäden anrichten, zumindest wenn man das Wasser nicht versprüht.

    • Glaube versetzt Berge sagt:

      „Legionellen gab es schon vor der Energiekrise und gewarnt wurde da auch.“

      Gab es aber durch gesetzliche Vorgaben nur sehr selten und wenn, war gleich das Wasser für eine Woche gesperrt und wurde erst nach behördlicher Untersuchung wieder freigegeben.
      Bei der geplanten oder erzwungenen Energieverknappung dürfte das zu einem deutlich größeren Problem werden, schon wegen der Überlastung der behördlichen Kontrollmöglichkeiten.

      • eseppelt sagt:

        „Gab es aber durch gesetzliche Vorgaben nur sehr selten“

        So „selten“, dass bei mir gleich drei Vermieter dieses Problem mehrfach hatten… Jedes Mal lag es irgendwo an den Hausanlagen. Also erzähle keinen Unsinn.

      • Die Vorgaben sagt:

        gab’s schon immer, aber nur dort, wo Wasser zentral erwärmt wird und dann langer steht, so dass die Legionellen gute Bedingungen für eine Vermehrung haben. Wer zB das Wasser bei Bedarf mit einem Durchlauferhitzer erwärmt, hat kaum Probleme.

  13. Hur sagt:

    Ich habe schon Durchfall ständig

    • wahnsinnmitmethode sagt:

      Du zeigst eben Haltung , wie unsere Ampelregierung – wenn nur noch aklternativlos Wasser kommt , haben die westlichen Werte gesiegt.

  14. Steff sagt:

    Also die Empfehlung passt ins Bild.
    Es geht ja schon lang nicht mehr um das Wohl der Bevölkerung.

    Solidarität ist gefragt und bist du nicht willig so …. müssen Waffenliefrungen, Milliardentransfers, teures klimaschädliches Frackinggas und Impfungen her.

    Alles natürlich für Frieden, Klimaschutz und zum Wohle des Bürgers!

  15. Deutschland8000 sagt:

    Oh Wien 3000 und Salzburg 3000 ihr super schlauen, es wird niemand gezwungen? Selten so gelacht, geh Mal arbeiten!
    Es gibt Arbeitgeber ( öffentlicher Dienst) da gibt es auf Toiletten nur noch kaltes Wasser zum Händewaschen und die Heizanlage wurde heruntergedrückt auf 19 Grad, aber es wird ja niemand gezwungen nein, nur eine Empfehlung.
    Macht die Augen auf ihr Butt Birnen