Wasserrettung mit schwerer Einsatzkleidung: Übung des THW
Eine ganz besondere Übung hat das Technische Hilfswerk (THW) am Mittwochabend im halleschen Stadtbad absolviert. Die Kameraden stiegen mit ihrer Einsatzkleidung ins Badebecken. Damit wollen sie Einblick erhalten, wie sich die Einsatzkleidung im Wasser verhält und welche Schwimmtechnik in verschieden Situationen geeignet ist.
So erhielten die Teilnehmer Tipps, wie man in der Strömung schwimmt, wie man mit der dicken Kleidung gut schwimmt und wie man seine 1,5 Kilogramm schweren Einsatzstiefel im Wasser schnell ausgezogen bekommen.
Die Übung hat einen tragischen Hintergrund. Im Dezember 2013 kamen in Magdeburg zwei THW-Helferinnen bei einem Bootsunglück ums Leben. Und weil auch der Ortsverband Halle (Saale) über ein Boot verfügt und gerade zu Großveranstaltungen wie dem Laternenfest mit großem Aufgebot auf dem Wasser aktiv ist, wurde in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht als Ausbilder eine Übung entwickelt, die im Unglücksfall helfen soll Risiken zu minimieren.
(Foto: THW)
Neueste Kommentare