Wegen Haushaltslage: Kommunalaufsicht macht Probleme bei Schulplänen für Halle

Schule IGS

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Aha sagt:

    Na was habt ihr denn gedacht, wenn gespart wird dann doch immer an der Bildung zuerst, so war es bisher und warum sollte es sich denn ändern? Für eine pompöse Einheitsfeier war doch Geld genug da, da kann nun für die Bildung nichts mehr übrig sein, es sei denn, es gibt noch irgendwoher Fördermittel geschenkt. Bin mal gespannt, ob eigentlich bei der nächsten Diäten Erhöhung noch Geld vorhanden ist. Ich vermute mal, ja ohne Diskussionen.

  2. Don sagt:

    Warum haben wir eigentlich gewählt?

    • niemehrcdu sagt:

      Ja was haben wir denn gewählt? Achso, wir haben den Hauptverantwortlichen für die verfehlte Bildungspolitik der letzten x Jahre noch mehr Stimmgewalt gegeben. Läuft bei uns im Land.

  3. Geh sagt:

    Herr karamba setzte dich mal für uns ein, du bist doch der Kümmerer stand auf deinem Plakat, nun kümmere dich mal, wie versprochen

  4. Systemkritiker sagt:

    Die Kommunalaufsicht soll bitte ja nicht den Oberbefehlshaber des Bildungsministeriums mimen, weil es ja die neuen Schulen auch mit Lehrern befüllen müsste und man dann sehen noch mehr würde, was dieser sogenannte Ex-Bildungsminister – der erfolglosteste Minister der gesamten Regierung – für einen Problemberg fabriziert und hinterlassen hat: Lehrermangel auf Jahre hinaus.

  5. Mutti sagt:

    Wozu brauchen wir neue Schulen? Wir brauchen größere Klassenräume, damit ein Lehrer mehr Kinder unterrichten können. So kann dem Lehrermangel und dem Schulausfall entgegen gewirkt werden. In anderen Ländern geht es auch.

    • Sic sagt:

      Schon jetzt hat ein Lehrer bei 45min Unterricht weniger als 2min por Schüler. Geht´s noch?

      • JS sagt:

        Komisch. Zu meiner Zeit wurden alle Schüler in einer Klasse gleichzeitig unterrichtet.

        • Brehm sagt:

          Rechenmodelle sind dir unbekannt?

        • Dorfschule sagt:

          Klasse, vor 80jahren?

        • JS sagt:

          Für die Sonderschüler Brehm und Dorfschule. Da brauchts kein Rechenmodell.

          26 Schüler in einer Klasse. GLEICHZEITIG! Ein Lehrer, der idealerweise lehrt. Alle hören zu. Kein neues Konzept. Hat sich über viele Jahre bewährt. In der Stadt UND auf dem Land.
          Der böse, krasse Frontalunterricht hat über Generationen hinweg intelligente Menschen hervor gebracht. Sogar bei größeren Klassenstärken. Ohne Gummibärchen und Kuschelpädagogik.

          • @Sonderschüler JS sagt:

            „Da brauchts kein Rechenmodell.“

            Du brauchst vielleicht keins, normale Menschen können mit der Hilfe von Rechenmodellen etwas vergleichen und Erkenntnisse gewinnen. Die ganze Klimaforschung beruht darauf.

          • JS sagt:

            Thema verfehlt.

    • wiedernurdummbeutlerhier sagt:

      „Wir brauchen größere Klassenräume, damit ein Lehrer mehr Kinder unterrichten können. So kann dem Lehrermangel und dem Schulausfall entgegen gewirkt werden.“

      Genau so macht man es seit Jahren im Pflegebereich: Einfach mehr Patienten pro Pflegekraft zugeteilt – und schon sind alle Engpässe behoben.
      Ob Kinder noch ergiebigen Unterricht bekommen oder Patienten rechtzeitig und angemessen versorgt werden können – egal. Ob Lehr- und Pflegekräfte auf Verschleiß verheizt werden – ebenfalls egal, Hauptsache, der Mangel ist behoben, stimmt’s?

    • MS sagt:

      Und wie genau stellen sie sich das baulich vor? Soll man in den bestehenden Schulen die Wände rausreißen und damit die Statik des Gebäudes zerstören? Selten so etwas dämliches gelesen…

    • Mama sagt:

      Können wir die Ironie draußen lassen?

  6. Jim Knopf sagt:

    Wie gewählt so geliefert.

    • Rudi Ratlos sagt:

      Wann war denn die Wahl der Kommunalaufsicht (Landesverwaltungsamt)? Ich hatte hierfür keine Wahlunterlagen bekommen. Ach, da fällt mir ein, die Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes werden ja nicht von den Bürgern gewählt. @Jim Knopf Sie Schelm, wäre fast auf Ihren Flunker-Kommentar hereingefallen. Nö nö, das ist aber nicht nett, wenn Sie Ihre Mitbürger aufs Glatteis führen wollen.

  7. Hahaha! sagt:

    Jetzt fällt das Lügengebäude der „Haushaltspolitiker“ von RRG zusammen! Hahaha!

    • Sagi sagt:

      In Halle wurden Haushalt und Schulplanung von RRG beschlossen??? 😲😲

      Ähm, wer ist denn „RRG“? Finde das nicht in der Liste der Stadtratsmitglieder.

    • MS sagt:

      Seit 2002 gibt es keine „RRG“-Regierung in Sachsen-Anhalt, da war immer die CDU am Ruder

      • Häh? sagt:

        Wessen Schulplanung kollabiert gerade?

      • No future ... for RRG in Halle (Saale). sagt:

        Die haben mit ihren Sublimaten (Partei+MB) eine hauchdünne Meerheimerheit im Stadtrat:
        Linke: 10
        Grüne: 9
        SPD: 5
        Mitbürger+Partei:6
        ==================
        Summe: 30
        Mehrheit im Rat: 29

        Die waren dasalso … das mit dem Schuldenhaufen, wenngleich die Typen von CDU+FDP+AFD oft mitmachen.

    • RRG sagt:

      Alter wie dämlich! 🙂
      Wo ist RRG? Landesregierung oder Stadtrat?

      • Häh? sagt:

        Wessen Schulplanung kollabiert gerade? Selber dämlich! Ziemlich stark sogar; nennt sich noch „RRG“ – nach einem abgewirtschafteten Politikmodell!

  8. Steph sagt:

    Hat alles System. Wenn die nächsten Generationen zu schlau werden funktioniert der Staat nicht mehr so wie jetzt. Wer soll dann die Drecks Arbeit machen wenn alle im Büro sitzen.

    • Sagi sagt:

      Hat man dir das so gesagt? Dass du „zu schlau“ bist?

      😂😂

    • Luftikus sagt:

      Was ist „Drecksarbeit“? Es gibt viele Arbeiter an der „frischen Luft“, welche sich um’s Verrecken nicht im Büro sitzen und versauern wollen.
      Übrigens, auch Bauarbeiter, Installateure und sonstige Handwerker sollten und sind keine Deppen, da mittlerweile auch deren Arbeitswelt nicht mehr ein Stein ein Korn ist.

      • Hustensaftschmuggelbrigade "Frieda Hockauf" sagt:

        Protest der alten Garde: Wir arbeiten nach der Passoff-Methode: Helm auf! Und dann: ein Stein, ein Kalk, ein Bier …

        Korn gibts ers nach Feierabend. Da passt der Meister schon auf!

  9. JEB sagt:

    Es wird nicht die letzte Streichungsankündigung sein. Und nicht nur in Halle. Angesichts der desaströsen Finanz- besser Ausgaben+Schuldenpolitik auf allen Ebenen war das letztendlich doch zu erwarten. Das ganz dicke Ende kommt mit Sicherheit noch.

    • Sagi sagt:

      Was ist denn „das das ganz dicke Ende“? Kannst du das ein wenig umreißen?

    • ... sagt:

      Gestrichen wird immer nur bei dem, was die Bürger betrifft. Die Interessen der Großkopferten werden unbeeindruckt weiterhin bedient.