Wegen Sanierungsmaßnahmen: Behinderter Mieter in Halle-Neustadt ohne Wasser in Küche und Toilette – Mieterrat Halle sorgt für sofortigen Wasseranschluss

Einem stark gehbehinderten Rentner werden offenbar Sanierungsmaßnahmen zum Verhängnis. In seiner Wohnung in der Bodestraße in Halle-Neustadt wurden wegen einer Strangsanierung Toiletten- und Wasserbecken und Badewanne demontiert und vorher das Wasser für eine Montagezeit von circa sechs Wochen abgestellt.
Ehemalige Arbeitskollegen haben darüber den Mieterrat informiert. Den Vereinsvorständen Peter Scharz und Mario Zwanzig habe sich nach eigenen Angaben beim Betreten der Wohnung ein wahres Trauerspiel geboten. Der alleinstehende Rentner konnte sich auf seinen zwei Krücken nur in seiner Wohnung bewegen. Der Weg zu einer Wasserquelle in zwei höheren Stockwerken versperrte ihm eine super schwere Brandschutztür, deren Öffnung selbst den beiden Männern vom Mieterrat Schwierigkeiten bereitete.
„Wir konnten dem Mieter Angst und Verzweiflung nehmen und hatten auch Glück, noch eine Vertreterin von der Hausverwaltung zu erreichen. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten akzeptierte die Verwaltungsleiterin, Frau Ludwig, die Forderungen des Mieterrats nach sofortigen Maßnahmen. Noch zum Wochende wurden ein Not – WC aufgestellt und fließend kaltes Wasser angeschlossen. Darüber hinaus erhält der Rentner statt der Badewanne eine Duschanlage, also noch Glück im Unglück“, konnte Mieterratsvorstand Zwanzig erfreut berichten.
Empfehlungen des Mieterrats Halle bei größeren Sanierungsmaßnahmen
Auch die übrigen 140 Mieteinheiten in der Bodestraße werden von der erfolgreichen Intervention des
Mieterrat Halle profitieren. Die Firma Diwo Home als Eigentümerin will schnellstens weiteren
ebenfalls behinderten Mietern ein ähnliches Angebot unterbreiten. Das ist ein weiteres Ergebnis der Verhandlungen zwischen Mieterrat und Vermieterin.
Allen in der Bodestraße betroffenen Mietern jedoch gibt der Mieterrat die Empfehlung, für die Zeit der Strangsanierung die Kaltmiete um 20 % zu kürzen. Für Rückfragen können sich Mieter gern wenden an Peter Scharz, Tel 0345 – 58 22 93 94.
Auch auf diesem Wege möchte der Mieterrat Halle der Verwaltungsleiterin von Diwo Home für die prompte Reaktion und die schnelle erste Umsetzung der versprochenen Maßnahmen danken. „Private Vermieter sind oftmals schneller und zuverlässiger als kommunale Vermietungsgesellschaften“, so Peter Scharz abschließend.
Dieses Haus ist schon seit Jahren verrufen, was die Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit anbelangt.
Mein unzuverlässiger und schwer zu erreichende kommunale Vermieter hatte bei der Strangsanierung Montag morgen das Wasserabgestellt, die Rohre entfernt, am Montag nachmittag bereits das Kaltwasser und am Dienstag abend wieder das volle Wasser fürs Bad angeschlossen ….