Wird Vertrag mit Abellio schon Ende 2023 aufgelöst?
Der Vertrag mit dem Bahnunternehmen “Abellio” für das sogenannte Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) wird vermutlich vorzeitig bereits zum Jahresende 2023 aufgelöst und damit 9 Jahre früher, als die eigentliche Vertragslaufzeit dauert. Das berichtet die MZ. Abellio, eine Tochter der Niederländischen Staatsbahn, hatte finanzielle Nachforderungen von 100 Millionen Euro erhoben. Mit der Vertragsauflösung geht eine Neuausschreibung der Leistungen einher.
Abellio betreibt zwei Netze in Sachsen-Anhalt. Beim Elektronetz werden unter anderem die Verbindungen von Halle nach Naumburg und Sangerhausen betrieben. Doch im Dieselnetz sind offenbar die Verluste, die Abellio einfährt, viel höher. In diesem Netz rollen unter anderem Züge von Halle nach Goslar und Bernburg. Für dieses Netz hatte Abellio den Zuschlag für rund 6,50 Euro pro Streckenkilometer bekommen. Der teuerste Anbieter hatte laut MZ mit mehr als 8 Euro kalkuliert. Doch zu diesem Abellio-Dumpingpreis sind die Strecken nicht zu betreiben. So gab es in den vergangenen Jahren einige tarifliche Anpassungen für das Personal, die Abellio in seiner Kalkulation nicht eingeplant hatte.
Na ob sich das verträgt? 😉
Mit der HEX gab es schon zahlreiche Zugausfälle weil die sich verkalkuliert haben und bei abellio läuft es auch nicht. Die Deutsche Bahn ist vielleicht teurer, dafür auch zuverlässig und mit realistischen Preisen.
Ab… wollte schlichtweg bescheißen auf Kosten seiner Mitarbeiter. Das hat nun mal nicht geklappt; wer billig kauft, kauft doppelt. Das sollte sich das Land Sa-Anh mal ganz fett und in Großschrift in seine Agenda schreiben. Die Frage, warum jemand so viel billiger anbieten kann, als ein in Jahrzehnten gewachsenes und erfahrenes Bahnunternehmen, hätte damals schon alle Alarmglocken läuten lassen müssen. Und der erste Reinfall ließ ja dann wegen nicht vorhandener Mitarbeiter nicht auf sich warten. Übrigens wäre sowas in den Niederlanden nicht gelaufen…
Lohnerhöhung werden nicht einkalkuliert? Von wegen Privatbahnen zahlen nicht weniger natürlich haben sie das gemacht und nur deswegen den Zuschlag bekommen hoffentlich lernt das Land Mal daraus, wer billig kauft, kauft 2 Mal .
Hat die NASA nun davon
Kommt davon, wenn nur billig und billiger zählt, aber ansonsten die Augen verschließt. Leidtragende für das Missmanagement ist mal wieder die Belegschaft.
Leider ja und für die Arbeitnehmer tut es mir auch leid hoffe sie kommen unter im Falle es kommt soweit.
Die werden beim neuen Betreiber natürlich unterkommen. Stichwort Betreiberwechseltarifvertrag.
Schade, dann werden wieder Dieselzüge fahren, ein innovatives Bedienkonzept kann nicht in zwei Jahren erarbeitet und umgesetzt werden…