Wochenlange Streiks bei der HAVAG? ver.di startet Urabstimmung

Das könnte dich auch interessieren …

70 Antworten

  1. Ohh neeeee sagt:

    Wow, was alles für Forderungen. Da sind eindeutig Forderungen dabei, die ich als AG streichen würde den das Leben ist kein Ponyhof.

    1. Einberechnung der gesetzlichen Pausen in die Arbeitszeit im Fahrdienst
    Wo kommen wir dahin, dass Pausenzeiten (private Zeit) als Arbeitszeit gilt und wenn dann soll dies keine private Zeit mehr sein und der AG kann vorschreiben wie man seine Pausen zu verbringen hat.

    2. bernahme der Kosten für den Erwerb des Führerscheins der Klasse B für Auszubildende, wenn dieser dienstlich notwendig ist.

    Def. NEIN, ich als AG würde von einen Azubi der sich auf eine Stelle als Fahrer bewirbt erwarten das dieser den FS schon besitzt. Ich als AG würden den FS nur mit Bedingung bezahlen, wie ggf. eine Verpflichtung für eine gewissen Zeit im Unternehmen zu bleiben vor man sich ggf. wegbewirbt um nicht nur sich den FS bezahlen zu lassen und dann „Und Tschüß“

    3. zwei zusätzliche freie Tage zur Prüfungsvorbereitung vor Zwischen- und Abschlussprüfungen bei Azubis

    Auch ein def. NEIN, die Azubis von heute sich nur noch Weichgespühlt wie kann man von den nur mal einsatz erwarten. Zu meiner Zeit, da musste man den Tag vor der Prüfung noch arbeiten bzw. direkt nach der Prüfung wieder auf Arbeit erscheinen. Entweder ich kenne meinen Beruf den ich 2-3 Jahre gelernt habe und brauche keine 2 Tage Frei um etwas vorzubereiten oder ich bin halt fehl in dem Beruf da ich dann die 2-3 Jahre nicht aufgepasst habe.

    4. Einführung von Zeitzuschlägen für die Arbeit an Samstagen in Höhe von 15 Prozent sowie das vom AG – Samstagszuschlag ab 16 Uhr: 10 Prozent

    So ein Quatsch, „Der Samstag gilt im Arbeitsrecht als Werktag. Mitarbeitende haben samstags keinen Anspruch auf einen Wochenendzuschlag. Das ändert sich nur, wenn er zufällig auf einen Feiertag fällt oder Mitarbeitende nachts arbeiten. “ und meines wissens ist 16 Uhr nicht Nachts.

    Ver.di sollte auch damit Leben, das nicht nur Sie Forderungen stellen sonsdern die AG das gleiche Recht haben.

    • Emmi sagt:

      @Ohh neeeee, du hättest nicht einen Mitarbeiter.

      • Katrin sagt:

        Elon Musk hat ganz viele Mitarbeiter trotz angeblich harter Arbeitsbedingungen .
        Ruhige Arbeit und viel Geld passt nicht

        • bin_gespannt sagt:

          Und auch die haben schon gestreikt

        • 🤔🤔🤔 sagt:

          Aber nicht mehr lange! Ruhige Arbeit du kannst dich ja bewerben du Leuchte suchen noch Kräfte im Fahrdienst. Leicht verdientes Geld hab ich mir sagen lassen.

    • JM sagt:

      Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Korrektes Schreiben ist ein Anfang.

    • 123 sagt:

      @ Ohh neeeee: Du hättest mit deiner wertvollen Zeit was sinnvolles machen können anstatt so viel Mist hier zu schreiben 😉. Du und viele andere hier halten sich für allwissend dabei seid ihr realitätsferner als unsere derzeitige Bundesregierung 😂. Z.B. das mit den Führerschein für Azubis: Woher sollen sie denn das Geld für den Führerschein haben? Von den Eltern, die es evtl nicht aufbringen können? Vom Taschengeld oder Jugendweihe gespart? Nicht jeder, der frisch von der Schule kommt, kann sich das leisten 😉. Wie soll der Beruf für Jugendliche attraktiv sein, wenn sie erstmal Geld reinstecken müssen um die Ausbildung anzufangen?… Und das ist nur ein Beispiel dafür, wie unüberlegt/realitätsfern du und andere mit ihren besserwisserischen Kommentaren hier sind…. U can hate me now 😊

      • Ohh doch sagt:

        @123 Na auf jedenfall ist es nicht die Aufgabe des Arbeitgebers. Dann soll es der Azubis wie die Studenten machen und zwar sich einen Kredit (Studienkredit) aufnehmen und sich davon selber den FS bezahlen. Irgendwann wollen die Azubis von heute noch ihre Erstausstattung für die erste eigene Wohung vom AG bezahlen lassen wenn es so weiter geht. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

    • Hallenser55 sagt:

      Recht hat er. Nur noch Work-Life-Balance ? oder wie das neudeutsch heißt.
      Und gleich mal 500,-€ mehr ??? Das finde ich ganz schön happig.

    • GutesArbeitsklima sagt:

      Arbeiten würde ich bei Ihnen auch keine einzige Stunde! Mitarbeiter sind keine selbstverständlichkeit, und gute schon gar nicht. Insbesondere der geforderte Eingriff in den Kündigungsschutz ist seitens der Havag eine riesige Frechheit.

      Das Leben ist kein Ponyhof? Mit der Einstellung wird es auch für niemanden Besser.

  2. Armin Mützenbecher sagt:

    Ich sag es immer wieder, wenn Sie sich auf die Öffentlichen verlassen, dann sind Sie verlassen. Diese Art der Unsicherheit gleicht ja fast schon an Ersatzvornahme.
    Egal ob das nun Unöko ist, dass Auto bleibt nach wie vor, das Verkehrsmittel unserer Zeit. Mobilität ist das Rückrad unserer Witrtschaft. Städte sollen Sternförmig aus dem Umland Arbeitnehmer anziehen. Ist das nicht gegeben, wackelt die Wirtschaft.

  3. Halu sagt:

    Eines noch. Keine Bahn, keine Linienbusse dafür mehr Autos und somit mehr CO2. 49,-Euro – Ticket können wir uns schenken. 😂😂😂😂

    • Frodo sagt:

      Schön, daß du das verschenkst, an dich, oder wen auch immer. Das sollte doch Grund zur freude sein beim Beschenkten.

  4. Ich67 sagt:

    Die kriegen einfach den Hals nicht voll, oh man 🤦‍♂️ !!!

    • Fred sagt:

      Naja, sie müssen es ja nicht machen wie du: sich mit Almosen, Bürgergeld und Geschnorrtem zufrieden geben. Haben eben etwas mehr Selbstbewußtsein.

  5. ALTE sagt:

    Na prima. Ich bin auf den ÖPNV angewiesen, kein Auto, zu alt für Rad oder weit laufen. Kann dann nur noch in meiner Wohnung sitzen und fernsehen? Vielleicht sollte man doch mal nicht nur an sich denken bei Verdi.

    • Emmi sagt:

      @ Alte, vielleicht mal mit Sport beginnen. Dann geht es wieder mit Laufen und Rad. Dazu ist es nie zu spät. Selbst ausprobiert.

      • Alexia sagt:

        Emmi
        Du wirst auch mal alt, und ich bin fies, mögest Du mit 60 jung fit und dynamisch sein, DANN darfst du so RESPEKTLOS über das Alter schreiben.

        Ich wünsche mir, das Dir dieser Kommentar auf die Füße fällt als 80+

    • 😳 sagt:

      4 harte Tage – vielleicht die letzten

    • JM sagt:

      Lesen, rätseln, telefonieren, basteln, saubermachen,Hobbys nachgehen …nix dabei?

    • Gut erkannt... sagt:

      …ver.di kümmert sich damit auch gleich mit um Rentner 🙂 . Weil, steigende Gehälter/Löhne=steigende Renten! Von daher, Gewerkschaft find ich gut!

    • Alte sagt:

      Bin 85 ,und gehe 3x die Woche zum Sport. Reicht das erstmal?
      Trotzdem ist irgendwann Schluss.

  6. Detlef sagt:

    Was haben die Ver.di geraucht? Lasst’s sein oder gebt was ab

  7. kriegen den Hals nicht voll sagt:

    Diese Gewekschaftsbonzen von Verdi sind schon menschenverachtend.
    Dann lasst uns als HAVAG Kunden und Bürger dieser Stadt zusammenstehen und diese Spinner streiken, bis die Verdi Kasse leer ist.
    Und künftig muss man sich grundlegend neu Gedanken machen um ein Verkehrskonzept für Halle. Diese einseitige Bevorzugung des ÖPNV und die ausufernde Subventionierung der HAVAG sollte schnellstmöglich beendet werden.
    Es muss wieder vielmehr auf Indivdualverkehr gesetzt und entsprechend Konzepte erarbeitet werden um mehr Parkraum zu schaffen statt weniger.
    Niemand will von solchen Verdi Bonzen und einer kleinen Gruppe von arbeitsunwilligen HAVAG Mitarbeitern, die den Hals nicht vollkriegen abhängig sein.

    • Umgeschaut sagt:

      Leider völlig an der realität vorbei: kleine gruppe ist nicht, sonst würde es ja einen Notplan geben. den kann man aber wegen der Streikbeteiligung von 90+% nicht hinbekommen. Und von meinen „ver.di Bonzen“ lass ich mich noch immer lieber vertreten als von Politikern. Von Negativ- und Schwarzsehkommentatoren mal ganz abgesehen. Die bringen erst recht nix zum Laufen.

      • Hingeschaut sagt:

        Du bringst auch nichts zum laufen und blockierst noch die Mitarbeiter die gern arbeiten würden.
        Deine 90%+ hast du dir auch fein ausgedacht, es werden kaum die Hälfte der Mitarbeiter diesen Streik unterstützen, sondern nur die aggressiven, so wie du.

        • Leistungsgesellschaft sagt:

          Da muss ich sie enttäuschen. Es sind definitiv mehr als 75% der Belegschaft. Das Angebot des AG ist rotzfrech, da hilft nur noch aufzeigen das der Betrieb ohne Mitarbeiter völlig wertlos ist und man mit der Belegschaft nicht umgehen kann wie es die Bonzen gerne machen.

          • Bitte, Bitte sagt:

            Zeigt es den Bonzen und zwar für mindestens 2 Jahre. Kämpft für 100% mehr Lohn. Schließt euch mit den Linken zusammen und baut ein Haus vor die Tore der HAVAG.
            Niemand vermisst euch, ihr nehmt euch für zu wichtig und ihr gehört nicht zur Leistungsgesellschaft.

            • 🤔🤔🤔 sagt:

              Sagt wer du Hilfs Politiker?

              • Bitte Bitte sagt:

                Naja, die Tätigkeit 3 Knöpfe und einen Hebel zu bedienen, Leuten die noch rennend versuchen die Straßenbahn zu erwischen, die Tür vor die Nase zu schließen, ist jetzt kein Kriterium für die Leistungsgesellschaft.

                Es heißt auch „Hilfspolitiker“.

                Aber Bildung ist dafür auch nicht notwendig.

          • deralteösi sagt:

            Eure Forderungen sind rotzfrech. Ihr gefährdet damit unzählige Existenzen von Menschen, die nicht zur Arbeit kommen, um nur ein Beispiel zu nennen. Am meisten jedoch trefft ihr Alte und Kranke, die auf den ÖPNV angewiesen sind, weil sie kein Auto fahren können. Wenn sie wegen euren unangekündigten und/oder unbefristeten Streiks dann nicht zum Arzt können, und lebensnotwendige Medikamente nicht mehr bekommen, gefährdet ihr unter Umständen sogar Menschenleben. Ähnliches gilt für finanziell schwache, die sich kein Auto leisten können und bald auch den ÖPNV nicht, denn natürlich werden die unerhörten Lohnsteigerungen sofort an die Fahrgäste weitergegeben. Im ÖPNV sollte es bei Streiks die Verpflichtung zu einem Notbetrieb geben.

            Es ist nicht hinnehmbar, dass die gesamte Bevölkerung in Geiselhaft genommen wird. Und nochmals, diese Forderungen seitens ver.di sind einfach nur fern von jeder Realität. Mir fehlt sowohl für die Forderungen und ewigen Streiks sowohl bei der Bahn, wie im ÖPNV jedes Verständnis.

  8. Robert sagt:

    Ja, wir sind mit dem Radel da, ja wir sind mit dem Radel da . . . Hahaha
    Ich pfeife auf die HAVAG und Verdi.

  9. JM sagt:

    Wie hoch ist denn ein Grundgehalt bei der Havag so nach 3 Jahren?

  10. Radfahrer sagt:

    Ich muss sagen, dass ich die 10% Gehaltssteigerungen für absolut fair halte.
    Es gab bereits 2022 (September) eine Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter der HAVAG (erpresst zum Laternenfest). In den letzten 1,5 Jahren lag die Inflation bei 5,9% in 2023 und im aktuellen Jahr noch bei 2,5%.
    Wenn man also diese Inflation ausgleichen möchte, um keinen Kaufkraftverlust zu haben, dann sind die 10%, die der Arbeitgeber anbietet, mehr als fair.

    Aber hier geht es nicht um Fairness, sondern um Erpressung.
    Also durchhalten, wir Hallenser kommen auch ohne die HAVAG zurecht.

    • huch! sagt:

      „wir Hallenser kommen“

      Du bist gar kein Hallenser.

    • Fred sagt:

      Zum Glück lebst du ja in einer Einpersonenblase…

    • Ihre Anzeige... sagt:

      …wegen Erpressung nimmt jede Polizeidienststelle an.

    • AltHallenser sagt:

      Entweder stimmt die Pisa Studie oder es hat mit dem Radfahren zu tun, aber dieses Rechenspiel passt wohl nicht so ganz.
      Erstmal sollte man die Laufzeiten mit einrechnen und zweitens werden 6 von den 10% erst ab 01.05.2025 angeboten.
      Um Ihnen das Rechnen noch „komplizierter“ zu machen (Thema Laternenfest) Inflation 6,9% (erpresste) Erhöhung 4% ab 01.07.2022.

      • Radfahrer sagt:

        Ja, völlig fair. 10% Erhöhung bietet aktuell kaum ein Betrieb. Wenn man schon 2022 4% abkassiert hat und nun noch einmal 10% bekommt, dann hat man real kein Kaufkraftverlust.
        Alle anderen Arbeitnehmer habe deutlich mehr einbußen, sind aber natürlich nicht in der komfortablen Position, die Bevölkerung in Geißelhaft zu nehmen.

        Aber im Alter kommst du mit dem rechnen nicht mehr hinterher.
        Selbst die Forderung nach den bezahlten Pausen ist eine Lohnerhöhung von mindestens 8%.
        Dazu noch mehr Teilschichtzulage, bezahlte Führerscheine (die kosten auch mind. 4000€) usw..
        Das ist deutlich über einem Inflationsausglich.

        Aber du kannst halt nicht rechnen und blamierst dich gern selbst.

    • 123 sagt:

      Wenn du den Artikel aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass es nicht nur ums Geld geht und auch ist der von dir mehr oder weniger gut recherchierte Inflationsausgleich der springende Punkt. Da gibt es weit mehr Punkte zu klären. Aber darüber kann man sich ja nicht so schön aufregen, oder? Ist echt wahnsinn, was manche hier denken, wie gut sie bescheid wissen… Und dann nicht mal richtig an der Oberfläche kratzen oder sich mit den Kernproblemen auszukennen geschweige denn sich richtig dafür zu interessieren ist für mich Heuchelei. Profiliert euch schön im Internet weil ihr im wahren Leben schweigt…. U can hate me now 😊

  11. VerdiFlop sagt:

    Abo ist seit gestern Abend gekündigt zum 1.4., ÖPNV in Halle viel zu unzuverlässig. Nehme wieder das Auto.

    • hehe sagt:

      Und läuft nicht etwa zum 31.3. aus. Schon klar, Großer. 😉

    • Mrs Merkel sagt:

      Als ob es zum 1.4 gekündigt ist, erstens werden Verträge immer zum Ende des Monats gekündigt und 2. ist es viel zu spät jetzt noch zum 31. März zu kündigen, den Monat April musst du schon nochmal mit bezahlen 😁😁

      • VerdiFlop sagt:

        Bei der von mir genutzten App FreeNow kann man das Deutschlandticket bis 25. eines Monats kündigen ohne den nächsten Monat noch zu zahlen. Letzter Gültigkeitstag ist der letzte des aktuellen Monats. Wortlaut trotzdem wie von mir geschrieben. Meine Güte sind hier einige einfältig. P.S. es gibt sogar Apps in denen man das Deutschlandticket auch noch am Monatsletzten kündigen kann, zum Beispiel mo.pla. Natürlich ohne den nächsten Monat noch zu zahlen. Aber wie bereits gesagt: Hauptsache ohne Plan rumschwallen. Natürlich wird keine Einsicht erfolgen, traurig. Wenn dubisthalle einen Screenshot als Anhang erlaubt, hänge ich ihn gern als URL an, dort steht auch, dass ich tatsächlich gestern gekündigt habe nach Bekanntgabe des 4. Streiks.

  12. Strassenbahn sagt:

    Irgendwann ist das Geld bei den Havag- Angestellten auch alle…
    Und das Geld aus der Streikkasse kommt später und ist nicht so üppig wie das normale Gehalt.

    • .... sagt:

      Also ist das „normale Gehalt“ jetzt schon „üppig“, wozu dann noch mehr? Irgendwann ist auch das Geld der HAVAG alle. Wo soll die Erhöhung denn her kommen? Die HAVAG wird schon subventioniert, was glaubst du, wer das bezahlt? Richtig, wir alle, die Steuerzahler.

  13. Luisa sagt:

    Ver.di bekommt einfach nicht den Hals voll. Die havag wollte darauf eingehen in der Verhandlung nur Ver.di hat gesagt Nein möchten wir nicht.

    • ProVerdi sagt:

      Zurecht. Insbesondere die Forderungen des AG zum mäßig bis okayen Angebot sind eine Zumutung und rotzfrech.
      Die Urabstimmung wird’s zeigen.

  14. Glauchaer sagt:

    Verdi scheint die reichste Gewerkschaft der Welt zu sein. Oder woher nehmen die das Geld für wochenlange Streiks und Streikunterstützung her.
    Auch die Havag scheint zu profitieren, wenn die Abos und 49 Euro Ticketts weiter laufen und der Fuhfpark geschont wird. Sie nehmen das Geld ein und müssen keine Leistung dafür bieten.

  15. lieselotte sagt:

    Ich finde es toll, diese Ruhe.

  16. Fresien sagt:

    Aber Hauptsache der MDV erhöht ab 01.08.2024 wieder die Preise, was ja jedes Jahr so ist und auch schon wieder bekannt ist, daß wieder ordentlich erhöht wird.

    Die Forderungen sind Teils ausverschähmt und am Hungertuch nagen die Havag Angestellten auch nicht gerade.

    Dann darf ich so meinen restlichen Urlaub für die verf****en Streiks aufwenden, is klar

    • Fred sagt:

      Mußt diu halt einmal im Leben flexibel sein. Wenn du mit deinen Kollegen streikst, geht das ja für uns andere auch in Ordnung…

  17. Alexia sagt:

    Die HAVAG zahlt mit die niedrigsten Gehälter in DE.
    Dazu die Stückelung der Arbeitszeit, die total ungesund ist und Du nicht mal weißt, ob Du den Urlaub komplett nehmen kannst, oder doch zurück musst wegen Personalmangel.

    Wer möchte unter solchen Bedingungen arbeiten?

    Um dem Personalmangel entgegen zu wirken muss man den Beruf attraktiv machen.
    Nur WO ist der attraktiv?

    Was nützt alles Geld der Welt, wenn ich keine Zeit für die Familie habe?

    ___________________

    Denkt mal darüber nach, statt zu meckern

    • Malte sagt:

      Wenn Urlaub beantragt und genehmigt, oder akzeptiert durch Nichtäußerung, kann der Ag machen, was er wohl will. Deswegen wird kein Beschäftigter auch noch auf eigene Kosten aus dem Urlaub zurückkehren. Also erzähl uns nix.
      Ansonsten d’accord

      • Dani sagt:

        Vor allem hat die SWH seit Jahrzehnten, wie die meisten anderen Betriebe, versäumt Personal auszubilden. Die Zeiten sind einfach vorbei, von 100 Bewerbern 5 aussuchen zu können. Heute muss der Ausbildende bzw. der Arbeitgeber an die Leute herantreten und Werbung machen und vor allem einhalten was sie versprechen.
        Die veralteten Geschäftsphilosophien lassen sich nur mit dem Wechsel wenn nicht sogar Rausschmiss des Vorstands bewirken.

  18. Motor sagt:

    Man könnte die Streiktage sinnvoll zu Sanierungsarbeiten der Fahrbahnen in Gleiskurven nutzen, da ist teilweise alles rausgebröselt und sehr gefährlich für Radler (jeden Geschlechts).

  19. Fakt sagt:

    So ist es ..meckern anstatt mal nach der Wahrheit zu forschen
    Jeder Hausmeister bekommt mehr Geld
    Der geht nicht wochenlang 6 Tage arbeiten / nur 2 frei..zu Urzeiten die ihr alle zum kotzen finden würdet..
    Wenn du zum Beispiel bis 17 Uhr arbeitest und den nächsten Tag
    Um 3.11 Uhr anfängst dafür 1.30uhr aufstehst
    Schreit mal alle hier…den Job nehm ich
    Oder Feiertage und Sonntags wenn andere sich einen Bunten machen
    Immer arbeiten…alle 7 Jahre frei an Weihnachten
    So und nun??????
    Kommt alle bei uns arbeiten..das ist mega gesund…familienfreundlich
    Und Kohle ohne Ende
    Ihr Spezialisten und Meckerfritzen

    • Katrin sagt:

      Es gibt tausende Schichtarbeiter 7/24.
      Wenn die alle auf die Straße gehen……

      • t-haas sagt:

        Du wirst es nicht glauben, das machen die allenthalben. Und da regt sich kein Schwanz drüber auf, das geht im Stillen sowas von ab. Und man kann dann was drüber in der Zeitung lesen, was nicht so spektakulär aufgebauscht wird vom Unternehmerverband…

  20. Kopfschütteln… sagt:

    Was für ein Geheule hier in den Kommentaren… jeder Job hat Licht und Schatten… und es gibt definitiv forderndere Berufe, als bei der Havag! Wie wäre es mal mit Pünktlichkeit?? Im Übrigen muss jede Lohnerhöhung gegenfinanziert werden!! Irgendwann bleiben die Fahrgäste aus, weil die Tickets unerschwinglich werden… dann habt ihr aber echt was erreicht, Respekt…