Zahl der Erstsemester in Sachsen-Anhalt geht zurück – tausend weniger als vor einem Jahr

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. HäuptlingGP sagt:

    Und es werden immer weniger werden. Haseloff und Co. schrumpfen die MLU ganz gezielt. LSAs Durchschnitts-IQ im freien Fall…

  2. Student, männlich sagt:

    Welcher intelligente Ausländer geht nach Deutschland zum Studieren? In ein Land, das als einziges (neben China) noch Grundrechte wegen Corona einschränkt und trotz gegenteiligen Beteuerungen auch sofort am liebsten wieder Präsenzunterricht einschränken will. Dazu ist im Winter frieren und Duschverbot angesagt. Und nicht jeder ausländische Student hält rot-grünes Gendern für das wichtigste an einer Uni.
    Also alles keine Überraschung.

    • Bergamo sagt:

      Ohne Aussagen zur Intelligenz treffen zu können, auch wenn mindestens ein vergleichbarer Schulabschluss bzw. eine ähnliche Berufsausbildung Voraussetzung ist, wie für deutsche Studenten, studieren eine Menge Ausländer in Deutschland. Knapp 300000 derzeit, die größte Gruppe davon aus China. Bei den wenigstens dürfte der Grund sein, keine Ausbildung im Handwerksbetrieb gefunden zu haben.

    • Steff sagt:

      Du bist weder Student, noch männlich. Du bist ein Warmduscher, man sagt auch: Lappen.

    • h sagt:

      Wollen Sie evtl. nach Russland umziehen? Da ist es echt supi! Ehrlich!

    • rellah2 sagt:

      Zumindest der Norden der ostasiatischen Halbinsel, wahrscheinlich noch mehr als China.

  3. Omun sagt:

    Interessanterweise wäre noch die Entwicklung an den einzelnen Hochschulen in SachsenAnhalt wichtig zu wissen.

  4. Erm sagt:

    Da wundert ihr euch bei der beschissenen Politik

  5. fthread sagt:

    Je weniger an den Unis rumgammeln umso gut ! 👍

  6. PaulusHallenser sagt:

    Vielleicht ist es auch besser so, wenn es weniger Erstsemester gibt. Während meines Studiums bekam man in den ersten drei Semestern kaum einen Sitzplatz im Hörsaal, weil es einfach zu viele Studierende gab. Das änderte sich erst, als die ganzen Minderleister exmatrikuliert wurden.

  7. Ehemaliger Student sagt:

    Naja, wer will schon Studierender sein? Dauerhaft studieren? Nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, nicht mehr trinken, nicht mehr feiern. 24 Stunden am Tag studieren, wie die Bezeichnung „Studierender“ ja keine andere Erklärung zuläßt.

    Zu meiner Zeit waren wir noch Studenten. Wenn wir bei Vorlesungen oder Seminaren waren oder uns auf Prüfungen vorbereitet haben, waren wir Studenten natürlich Studierende. Aber mittags waren wir Essende, abends waren wir Saufende, Feiernde, Tanzende. Damals, als Menschen noch ihre Muttersprache beherrscht haben…

    • Bergamo sagt:

      Eingeschrieben seiend an einer Hochschule. Deswegen wohl auch „Partizip“.
      Manche essen, beim Lernen, lernen beim Essen usw.

      Klingt insgesamt nach Abbruch statt Abschluss. Aber es braucht natürlich auch Handwerker und Hilfskräfte in einer modernen kapitalistischen Gesellschaft.

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Stimmt, irgendwer muss ja auch ab und zu mal deine Gummizelle durchwischen.

      • Ehemaliger Student sagt:

        Schleuder Dir doch einfach einen auf Deine moderne kommunistische Drecksgesellschaft. Ja, ihr habts geschafft. Ihr habt unsere moderne kapitalistische Gesellschaft, die der Mehrheit der Menschen Wohlstand gebracht hat, erfolgreich ruiniert. Freu Dich, schleuder Dir einen, schubber Dir einen. Du und und Deine Drecksbande seid aktuell die Sieger. Willkommen zurück im Kommunismus. Aber freu Dich nicht zu früh. Menschen wollen frei sein. Wir werden Euch Dreckskommunisten über kurz oder lang wieder aus dem Land jagen, egal wie lange es dauert. Beschäftige Dich schon mal mit den Abläufen des Herbstes 1989.

        • Bergamo sagt:

          Da wurden doch die Kommunisten endgültig besiegt, oder?

        • KR sagt:

          „Ihr habt unsere moderne kapitalistische Gesellschaft, die der Mehrheit der Menschen Wohlstand gebracht hat, erfolgreich ruiniert.“
          Da muss ich ganz bitter lachen. Dein Blick reicht nicht besonders weit. Denn unser Wohlstand fußt auf Kolonialismus und der Ausbeutung von Menschen auf der ganzen Welt. Dieser Wohlstand trägt einiges zur Klimakatastrophe bei, welcher wieder die Schwächeren besonders benachteiligt. Diese Mechanismen benachteiligen wesentlich mehr Menschen als davon Vorteile haben.
          Im Übrigen: ich lebe nicht im Kommunismus. Ich darf studieren, was ich will, frei wählen und offen meine Meinung sagen. Wo lebst du?

          • ha sagt:

            „…und offen meine Meinung sagen.“

            Solange du auf Regierungslinie bist, selbstverständlich.

          • Ehemaliger Student sagt:

            Sie haben Ihre kommunistische Lektion schön auswendig gelernt. Wann muß ich damit rechnen, daß Ihre Generation Leute wie mich an die Wand stellt? Leute wie Sie sind nichts anderes als die Wiedergeburt Maos roter Garden. Dumm, ungebildet, fanatisch , ideologisch verblendet und verbohrt. Geschichte wiederholt sich. Leider.

          • Bergamo sagt:

            Bis 89 sind es noch 67 fette Jahre.

  8. Mensch sagt:

    Viele haben einfach keine Zeit zu arbeiten oder zu studieren. Sie müssen demonstrieren und sich auf Straßen und Bildern festkleben .

    • Hurra Deutschland sagt:

      Eben ,um Minister oder Chef einer Großpartei in Deutschland zu werden braucht man keinen Studienabschluss ! Filz u. Kleber sind mehr als ausreichend.Wenn man dann noch Migrationshintergrund hat u. nicht binär ist , kann man einer luxeriösen staatlichen Dauerversorgung kaum mehr entgehen.