1,2 Millionen Euro zusätzlich für Halles Bröckel-Straßen: ausbessern hilft nicht mehr
Zahlreiche Straßen in Halle (Saale) weisen fette Schlaglöcher auf. Nun soll der Stadtrat in seiner kommenden Sitzung zusätzliche 1,215 Millionen Euro locker machen. Damit sollen fünf Projekte umgesetzt werden. Davon profitieren die Merseburger Straße Süd, der Knoten Hallorenstraße/ Lise-Meitner-Straße, die Tieckstraße, der Stadtgutweg und der Hansering.
“Auf der Grundlage der durchgeführten Voruntersuchungen wird es erforderlich, die Fahrbahn nachfolgend benannter Straßen flächenhaft zu erneuern, da eine Ausbesserung in kleinen Teilbereichen hier keine wesentliche Verbesserung verspricht”, heißt es von der Stadtverwaltung. Teilweise teilt die Verwaltung mit: “Durch den hohen Flickanteil der Straße können Instandhaltungsmaßnahmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter durchgeführt werden.” Der alte Asphalt wird abgefräst und neuer Heißasphalt aufgebracht. Die Stadt erhofft sich so eine Nutzungsdauer von weiteren 7 Jahren.
1. Merseburger Straße Süd
In der Merseburger Straße Süd ist die Verkehrssicherheit im Abschnitt Kurt-Wüsteneck-Straße bis Georg-Dimitroff-Straße durch irreparable Schäden stark eingeschränkt. Durch den Straßenbaulastträger wurde auf dieser Bundesstraße deshalb Tempo 30 km/h angeordnet.Auf einer Länge von rd. 600 m sind hier Spurrillen und Verwerfungen vorhanden.Die Abführung des Oberflächenwassers ist nur noch eingeschränkt möglich. Die Fahrbahndecke ist im gesamten Bereich aufzunehmen. Die Wiederherstellung der Fahrbahn erfolgt in Asphaltbauweise (Binder- und Deckschicht und in Teilen der Tragschicht). Der Binder wird in großen Teilen als Ausgleichschicht zur Höhenregulierung gefahren. Die Realisierung der Maßnahme ist im Jahr 2024 vorgesehen.
2. Knoten Hallorenstraße / Lise- Meitner-Straße
Im v. g. Kreuzungspunkt ist die Verkehrssicherheit durch irreparable Schäden stark eingeschränkt. Es sind insbesondere Spurrillen und Verwerfungen vorhanden. Die Abführung des Oberflächenwassers ist nur noch eingeschränkt möglich. Die Fahrbahndecke ist im gesamten Bereich aufzunehmen. Die Wiederherstellung der Fahrbahn erfolgt in Asphaltbauweise (Binder- und Deckschicht und in Teilen der Tragschicht). Der Binder wird in großen Teilen als Ausgleichschicht zur Höhenregulierung gefahren. Die Realisierung der Maßnahme ist im Jahr 2024 vorgesehen.
3. Tieckstraße
Instandhaltungsmaßnahmen können durch den hohen Flickanteil der Straße aus wirtschaftlichen Gründen nicht weitergeführt werden. Es sind zunehmend Ausbrüche zu verzeichnen, die wegen des fehlenden Korngerüstes der angrenzenden Bereiche nicht geflickt werden können. Die Erneuerung des gesamten Asphaltoberbaus ist erforderlich, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
4. Stadtgutweg
Durch den hohen Flickanteil der Straße können Instandhaltungsmaßnahmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter durchgeführt werden. Es sind zunehmend Ausbrüche, insbesondere nach dem Frost-Tauwechseln zum Jahreswechsel 2023/2024 vorhanden, die die Verkehrssicherheit gefährden. Die Erneuerung des gesamten Asphaltoberbaus ist somit erforderlich.5. Hansering
Insbesondere im Kreuzungspunkt Leipziger Straße – Hansering hat der ungebundene Pflasterabschnitt in der Fahrbahn keinen Haftverbund und stellt zunehmend eine Verkehrsgefährdung dar. Dieser Fahrbahnbelag ist durch die Verkehrsbelastung ungeeignet und ist durch einen Asphaltoberbau nach RStO zur Erhaltung der Verkehrssicherheit zu ersetzen.
Zum Projekt Merseburger Straße möchte ich den Hinweis geben, dass der Radweg dort aufgrund der Schäden quasi unfahrbar ist und daher auch keine Benützungspflicht existiert.
Mit der 30 auf der Straße und den Schäden, war es noch akzeptabel mit den Autos auf der Fahrbahn mitzuschwimmen.
Sollten die 30 nach der Sanierung aufgehoben werden, sehe ich bei der Verkehrsbelastung und Lastanteil dort, ein hohes Unfallrisiko mit Radfahrern.
Naja dann sollten sich Radfahrer einfach mal an die Verkehrsregeln halten. 😄
Genau so ist es
Tempo 30 anordnen, und schon sinkt die Vibrationsbelastung und der Verschleiß erheblich, was die Lebensdauer steigert.
10 würde auch genügen
selten solchen schwachsinn gelesen.
Genau, lieber gleich das neue Deutschlandtempo 0 km/h . Nein, es muss einfach auch der Radweg gemacht werden. Es muss viel mehr in Straßen, Radwege u.a. wichtige Infrastruktur investiert werden. Sparen kann man bei Wolter und Co., Sport, und natürlich bei Dreißger-Schildern, überhaupt bei zuviel Straßenschildern.
„Grüne…“ Das ist falsch. Tempo 30 als Richtgeschwindigkeit in der Stadt ist der richtige Weg. Die Straßen bröckeln, weil zu schwere, zu viele und zu schnelle Autos und LKWs auf den Straßen fahren. Man muss an die Ursachen rangehen und nicht immer noch mehr bauen (was sowieso nicht geht, da Deutschland schon dichteste Straßenweg der Welt hat und das Geld nicht reicht). Gleichzeitig würde es weniger Unfalltote, Verletzte, Lärm, Gestank usw. geben. Aber das ist ja alles bekannt.
Ach, Käse. PKW haben fast nichts mit dem Verschleiß zu tun. 1. Ein LKW 40t verursacht den Verschleiß von 40000 PKW. 2. Zudem haben viele Straßen noch DDR-Basis oder älter, sind einfach überasphaltiert worden, 3. Hat Halle geschludert und zuwenig in Straßen investiert. Deshalb gleichvalle auszubremsen ist dagegen falsch. Wir brauchen mehr Tempo in allen Bereichen unserer abschlaffrnden Gesellschaft.
@Nulli: deine Vibrationsbelastung hat doch schon lange einen kritisches Level erreicht! Einfach mal ordentlich sanieren anstatt nur Pfusch ! Hauptstraßen wie die Merseburger zu 30er Zonen zumachen wäre kompletter Quatsch
Mein Tipp für die Lise-Meitner-Str./Hallorenstraße: Zurückbauen. Sehr viele Straßen in Halle-Neustadt sind viel zu groß gebaut. Die Hallorenstraße braucht keine 2+2/2+1 Spuren. Da reichen Parkseitenstreifen+Radweg+1+1+Radweg+Parkseitenstreifen vollkommen aus. Dort ist nicht so viel Verkehr. Extrem ist das meiner Meinung an der Straße „Am Bruchsee“. 2+2 Spure, wobei die am Rand zu einer Parkspur wurde, aber kein Radweg. Dazwischen sogar ein Mittelstreifen, den keiner braucht.
Vorteil: Spar massiv an Unterhaltskosten, die man für weniger Asphaltfläche aufwenden muss. Weiterer Vorteil: Entsiegelung. Außerdem macht ein engerer Straßenquerschnitt die Straße sicherer, indem man aufgrund der Enge mit dem Auto langsamer fährt.
Es wird höchste Zeit in der Merseburger Str.!Und wer hat das Geld verschwendet für die neue Str.hinter REWE Leo -Herweger Str. wo fast keine Fahrzeuge langfahren?
Ist die Umleitungsstrecke für die Sanierung Merseburger Straße
Wer hält in der Merseburger Straße 30 kmh ein, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein Witz und die Einhaltung wird kaum überprüft. Sollte nicht diese Straße im Rahmen des Stadtbahnprogramms eh komplett umgebaut werden?
Ich!!1!11!! Ich!
Kleine Ulrichstraße! Irgendwann stürzt ein Radfahren wegen all der lockeren Steine
Das stimmt, das geht so langsam nicht mehr.
Der Belag war meines Wissens allerdings auch nicht für so viel Autoverkehr geplant.
Weißenfelserstr. /Kreuzung Kassler Str. Ist auch massiv alles beschädigt (beidseitig) ist auch gemeldet und gelistet, selbst der ÖPNV Bus muss durch knallen weil kein Platz ist. Da passiert leider auch nichts
Wir haben Geld wie Heu . Nur nicht für die Straßen .
So ist. 12 Mio mehr wäre noch zu wenig. Wird Zeit, dass sich was ändert, bevor die AfD über 50% hat. Aber Rot-grün Wokistan treibt es eben so weit, dass der Schaden maximal wird.
Hansering? Lass mich mal kurz überlegen… ich fahr da jeden tag lang…. wo sind denn die lockeren Pflastersteine?
Die Ampelkreuzung am Leipziger Turm.
Die Breitreifen Deines SUV können das einfach wegstecken.
Aber Geld für alles mögliche ausgeben, kuschelig
Es is doch einfacher die Straßen aufzuzählen die keine Löcher haben ,als die kaputten!! Und wenn dann endlich saniert wird wie in der Merseburger Straße dann bleibt mittendrin einfach mal ein Stück unsaniett,siehe Lauchstädter-straße bis Huttenstraße! Es war doch jahrelang Baustelle dort, warum wurde das Stück der Merseburger nicht gleich mitsaniert??? Da fehlt mir jede Logik die mir das erklären könnte
Warum können die Norweger gute und lang haltende Straßen bauen . Hier wird immer wieder nur geflickt. Neue Autobahn Richtung Halle Leipzig geht es nur immer bum,bumm.
Auch im Winter funktioniert es dort Oben.
Was machen wir falsch?