Tagesarchiv: August 2, 2017

Personensuche: Polizeihubschrauber über der Heide

Personensuche: Polizeihubschrauber über der Heide

Am Mittwochabend kreisten über der Dölauer Heide zwei Polizeihubschrauber. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach einer vermissten Person gesucht. Der offenbar verwirrte Mann konnte gefunden werden. Er befindet sich nun in der Psychiatrie.

Artikel Teilen:
Brandschutzmängel: Tanzbar Palette vorerst geschlossen

Brandschutzmängel: Tanzbar Palette vorerst geschlossen

Ein Partytempel in der Halleschen Innenstadt bleibt vorerst geschlossen. In der Tanzbar Palette sind sämtliche Veranstaltungen abgesagt. „Bis auf weiteres ist es uns untersagt Veranstaltungen in der Palette durchzuführen, da wir erforderliche Brandschutz Baumaßnahmen...

Artikel Teilen:

Zäune am Hufeisensee: Stadt und Investor verteidigen Bau

Die Stadtverwaltung und der Investor des Golfplatzes am Hufeisensee haben am Dienstag zur Beigeordnetenkonferenz die Umzäunung verteidigt. „Die Zäune sorgen dafür, dass nicht unbeabsichtigt Spaziergänger in den Bereich der fliegenden Golfbälle kommen“, sagte Stadtplaner...

Artikel Teilen:

Bürgerbegehren zu Hochhaus-Scheiben rechtswidrig?

Das Bürgerbegehren zu den Hochhaus-Scheiben in Halle-Neustadt ist möglicherweise rechtswidrig. Das Landesverwaltungsamt plant, das Verfahren zu beanstanden. Bis zum 18. August hat die Stadtverwaltung nun Zeit, auf die aufgestellten Fragen zu antworten. Oberbürgermeister Bernd...

Artikel Teilen:

Stadt sucht Mitarbeiter für die Feuerwehr-Leitstelle

Die Stadt Halle (Saale) will ihre Leitstelle personelle aufstocken. Derzeit werden mehrere Disponenten sowie ein Lagedienstführer gesucht. Die entsprechenden Stellen hat die Stadtverwaltung jetzt ausgeschrieben. Die Bezahlung der Disponenten erfolgt nach Entgeltgruppe 9a TVöD...

Artikel Teilen:

Stura testet Kack-Hocker an der Uni Halle

Auf dem Gelände der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sollen bald überall Kack-Hocker aufgestellt werden. Das wünscht sich der Studierendenrat. Beschlossen wurde bereits, einen Squatty Potty für das Gebäude des Stura am Uniplatz zu kaufen. Ein Toilettenhocker...

Artikel Teilen:

City Beach Cup: Markt wird zur Sandkiste

Von Freitag, 4. August bis Sonntag, 13. August 2017 findet auf dem Marktplatz in Halle der alljährliche City Beach Halle statt. Am Mittwoch hat der Aufbau begonnen. Insgesamt 400 Tonnen Sand werden nun verteilt....

Artikel Teilen:

Neue Fraunhofer-Abteilung in Halle nimmt die Arbeit auf

70 Prozent aller neuen Erzeugnisse in Deutschland basieren auf neuen oder weiterentwickelten Werkstoffen. Doch welche Werkstoffe brauchen Wirtschaft und Gesellschaft heute und in Zukunft? Antworten darauf liefert das Fraunhofer-Center für Ökonomik der Werkstoffe CEM....

Artikel Teilen:

Busentführer aus Heide-Nord muss in Haft

Der 34-Jährige, der am Samstagabend einen Bus in Heide-Nord entführt und sich damit zu einer Spielothek an der Magistrale hat fahren lassen, muss ins Gefängnis. Er war nach der Tat zunächst in eine psychiatrische...

Artikel Teilen:

Wakeboard-Anlage am Hufi: Gespräche mit der Stadt

Die Pläne für eine Wakeboard-Anlage am Hufeisensee nehmen Gestalt an. „Es wird noch im August Gespräche mit dem Investor geben“, sagte Dörte Riedel vom Fachbereich Planen zur Beigeordnetenkonferenz. Zwar hatte es in den vergangenen...

Artikel Teilen:

Halle hat die geringste PKW-Dichte in Sachsen-Anhalt

Zum 1. Januar 2017 waren in Sachsen-Anhalt 1,2 Millionen Personenkraftwagen zum Verkehr zugelassen. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, gab es die meisten Fahrzeuge im Landkreis Harz mit rund 121 400 Pkw, die wenigsten in...

Artikel Teilen:

Vorplanungen für Hochwasserschutz in Planena beginnen dieses Jahr

Ein besserer Hochwasserschutz im halleschen Ortsteil Planena rückt nun doch näher. Noch in diesem Jahr beginnen die Vorplanungen durch den Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW), hat Steffen Johannemann, Fachbereichsleiter Umwelt der Stadtverwaltung, in der Beigeordnetenkonferenz...

Artikel Teilen:

Ampel im Bölli: Grün für Abbieger und Tram zeitgleich

Die neue Ampel an der Kreuzung Böllberger Weg / Geseniusstraße sorgt offenbar für Verwirrung bei Autofahrern. Gleich mehrere User haben sich bei uns gemeldet, weil Straßenbahn und Linksabbieger zeitgleich Grün beziehungsweise das Fahrtsignal haben....

Artikel Teilen:

HFC-Fans sagen Termin mit OB Wiegand zum Fanprojekt ab

Die Fanszene des Halleschen FC will den für heute bei Oberbürgermeister Bernd Wiegand anberaumten Termin zum Fanprojekt platzen lassen. Das steht in einer gemeinsamen Erklärung von Saalefront-Ultras, Fankurvenrat und Fanszene e.V. Wiegand wollte seinen...

Artikel Teilen: