661.000 Sachsen-Anhalter fahren mit dem Auto zur Arbeit, 101.000 Menschen nehmen das Fahrrad und 69.000 gehen zu Fuß

Das könnte dich auch interessieren …

62 Antworten

  1. Herbert sagt:

    “ Sachsen-Anhaltiner“ und nicht “ Sachsen-Anhalter „

  2. Kampfradler9 sagt:

    661.000 Autodeppen. Was für eine Ressourcenverschwendung. Kein Wunder, dass die Blechkisten im Deppenland nicht weniger werden. Das bestätigt auch diese Statistik:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163405/umfrage/pkw-bestand-in-ausgewaehlten-europaeischen-laendern/

    De Mehrzahl der Deutschen sind eben jämmerliche Autodeppen.

  3. Antifa Superstar sagt:

    „Die meisten Arbeitswege betrugen unter 5 km (279.000).“ So viel zu dem hier oft bemühten Märchen, dass die meisten Menschen dringend auf das Auto angewiesen seien. Wer 5km mit dem Auto fährt ist ist einfach fett und faul (vermutlich wird jetzt behauptet, das seien alles Menschen mit körperlichen Einschränkungen 😂)
    PS: ich habe auch einen Arbeitsweg von über 10km und muss kleine Kinder wegbringen und einkaufen. —> 🚲

    • Vier Räder sagt:

      Wow. 10 Kilometer.
      Man hat es echt nicht einfach wenn man sich trotzt Arbeit kein Auto leisten kann oder die Fahrschule nicht besteht.
      Kopf hoch.
      Auch solche Leute muß es geben.

      • Boomer brauchen Bildung sagt:

        Wer in 2022 muss noch mit ß schreibt ist ebenso verloren, wie Menschen, die denken, dass ein Auto ein Statussymbol ist. Richtiges Boomerhirn hast du, „Vier Räder“.

    • Mensch sagt:

      Du hast Kinder ,die armen

  4. Jg sagt:

    Die Statistik ist ja interssant, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Politik völlig versagt hat

  5. theduke sagt:

    279.000 wohnen weniger als 5km vomArbeitsplatz weg. Aber nu 170.000 fahren mit Fahrrad oder gehen zu Fuß. Wenn also die restlichen 109.000 nicht Homeoffice machen, ist noch genügend potential da, um Sprit zu sparen. Für die 109.000 ist der Spritpreis also noch nicht hoch genug. Und auch bis 10km kann man noch mit Rad fahren. Stuttgarter z.B. fahren auch bis 20km mit dem E-Bike, weil es schneller geht

    • Vier Räder sagt:

      Wo sind Zahlen zu Bus oder Strassenbahnen?

    • E-Bike-Radler sagt:

      Ach echt, Stuttgarter machen das? Ist ja irre.

      Frankfurter nicht? Münchner? Und viel passender: Hallenser und aus der Umgebung machen das nicht?

      PS: Ist für die 71.000 Menschen, die mehr als 50 Kilometer fahren, der Spritpreise hoch genug?

      • 10010110 sagt:

        Hätte die Politik das Autofahren nicht massiv steuerlich subventioniert, müsste die Mehrheit dieser Leute möglicherweise gar keine 50 Kilometer fahren (oder zumindest nicht mit dem Auto). Billiger Sprit hat auch weite Arbeitswege gefördert; mit teurem Sprit wird sich das eventuell ändern.

      • theduke sagt:

        Ich kann nur auf die Quellen zurückgreifen, die ich kenne. Keine Ahnung, ob das auch Münchner machen…

  6. Nachfrage sagt:

    Und was ist mit dem ÖPNV?

  7. Gut so! sagt:

    Und jetzt nässen sich die Autoluschen ein, weil die Spritpreise steigen. Ich empfehle Windeln beim Autofahren.

  8. Freddy sagt:

    Was soll uns das sagen ?

  9. Mik F sagt:

    Ach so. Und den Oeffentlichen Nahverkehr nutzt keiner?

  10. Olti sagt:

    Bei den Kraftstoff-und Energiepreisen wird wohl bald niemand mehr zur Arbeit laufen,radeln oder fahren,weil die Arbeitsstätten sich es bald nicht mehr leisten können zu produzieren.Danke Politik-Umweltziel erreicht.

    • mimimimi sagt:

      Bloß keine Verhaltensänderung. Mimimimi. Hauptsache der böse Staat. Mimimim. Mutti ist schuld. Mimimimi.

    • Unsinn sagt:

      „Bei den Kraftstoff-und Energiepreisen wird wohl bald niemand mehr zur Arbeit laufen,radeln …“

      Echt? Niemand läuft dann mehr oder nimmt das Fahrrad? Steile These. Nein, das trifft es besser: blanker Unsinn.

  11. ÖPNV? sagt:

    Wow, keiner benutzt öffentliche Verkehrsmittel. Da kann man ja den teuren Betrieb sofort einstellen.

  12. Stimmt das wirklich? sagt:

    „… Selbstfahrende ihre Arbeitsstätte, nehmen also das Auto…“

    Nehmen Mitfahrer (Fahrgemeinschaft) nicht auch „das Auto“? Und warum bedeutet „Selbstfahrende“, dass sie das Auto nehmen? Sind Radfahrer nicht auch „Selbstfahrende“? Und was ist mit Motorrad/Moped? Außerdem sind keine Zahlen zum ÖPNV genannt (ich habe mehrere Kollegen, die mit dem Zug kommen, teils sogar mit dem Auto zu einem Bahnhof und mit dem Zug nach Halle, also Mischformen). Ein Kollege aus Leipzig fährt in Leipzig mit dem Rad zum Bahnhof, dann mit dem Zug nach Halle und dann noch ein Stück wieder mit dem Fahrrad.

    Also ich finde die Angaben mindestens überdenkenswert, wenn nicht sogar Unsinn.

  13. 50 km Pendler sagt:

    So ein Gelaber wieder hier. Die Leidtragenden sind wieder die armen Leute und Betriebe die einfach mal auf Autos angewiesen sind, egal wieviele es betrifft. Jeder ist froh wenn er Arbeit hat, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und wenn da das Kfz einfach einmal notwendig ist, das kann Entfernung und auch zeittechnische Gründe haben, da nun einmal unsere geliebtes öffentliches Verkehrsmittelnetz nicht optimal ausgebaut ist, dann ist das totaler Hohn alle Autofahrer hier an den Pranger zu stellen.

    • Hansderkanns sagt:

      Wer so bescheuert ist, 50km mit dem Auto irgendwo hinzupendeln, der hat solche Preise verdient. Zeitgründe? Quatsch. Zieh einfach in die Nähe deiner Firma. Und schob sparst du dir Zeit durch sinnloses Umherkurven. Ich bin für vollständige Streichung der Pendlerpauschale

  14. Doris sagt:

    Hansderkanns……Dann bitte auch Kindergeld ,Alg 1 und Hartz IV streichen.

  15. Obd sagt:

    Das war doch klar dass einige Autohasser von den Radfahrern, sich nun freuen dass der Sprit so teuer ist, aber was habt ihr denn anderes erwartet von solchen Typen?

  16. Steff sagt:

    Wer sich darüber definiert, was andere zu dürfen haben, ist ein kleiner Wicht.
    Diese Wichte sind meist noch neidisch, was sie glauben hinter wirren Moralappellen verstecken zu können.
    Wenn mein Nachbar mit dem Porsche zum Biosupermarkt um die Ecke fährt, der nur 100 m entfernt ist, so ist es sein gutes Recht. Ich gönn es ihm. Mir ist das vollkommen wurscht, denn er schadet niemanden.
    Den Moralaposteln hat man Märchen erzählt. Sie glauben ja auch dass 0,04% CO2 in der Luft – also ein Gas, welches die Pflanzen benötigen – für den Klimawandel verantwortlich ist.
    Wer so was glaubt, mit dem braucht man sich nicht zu beschäftigen – höchstens Ärzte.

    Also.
    Ich liebe meinen Diesel.
    Ich fahre meinen Diesel – und wenn es nur 50 m sind und alle Ampeln sinnlos auf rot geschaltet werden.
    Ich lass mir das nicht von grünlinksgegenderten Figuren, die von nichts eine Ahnung haben, verbieten.

    • 10010110 sagt:

      Du hast absolut nichts verstanden, aber dafür eine ziemlich große Klappe (typische Anzeichen des Dunning-Kruger-Effekts). 🤦‍♀️

      Wenn mein Nachbar mit dem Porsche zum Biosupermarkt um die Ecke fährt, der nur 100 m entfernt ist, so ist es sein gutes Recht […], denn er schadet niemanden.

      Oh doch, er schadet der Allgemeinheit. Abgase sind nicht der einzige Schaden, den überflüssiger Autoverkehr anrichtet. Viel subtiler sind die gesellschaftlichen Schäden: Lärm, erhöhte Gefährdung und Behinderung anderer, Beeinträchtigung des allgemeinen Sicherheitsgefühls und im weiteren Sinn auch Tendenzen zur Zersiedelung und zum ressourcenverschwendenden Massenkonsum. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen anfängt. Abgesehen sind Menschen, die so einen Lebenswandel führen, grundsätzlich unangenehme, egoistische Zeitgenossen, die das eigene Wohl über alle(s) andere(n) stellen, das hat nichts mit der politischen Einstellung der Kritiker zu tun.

      • Althallenser sagt:

        Kann Steff nur zustimmen, fahre meinen SUV-Diesel auch mit Freude. Um die Ressourcen von Deutschland zu schonen, wird natürlich regelmäßig der Tank (inkl Reservekanister) im östlichen Ausland gefüllt, genau wie Kauf von Zigaretten etc.

      • Steff sagt:

        Du solltest zum Arzt gehen. Dringend.

      • CO2 sagt:

        Kannst du dich bitte rechtfertigen warum die Allgemeinheit seit über 6 Jahren hier deine Kommentare lesen muss?

        Wieviel Menschen hast du damit bis jetzt geschadet?

        Wie lange willst du hier noch Kommentare ablassen?

        Wie viel Co2 willst du damit noch freisetzen?

      • Antifa Halle sagt:

        Wenn Sie so sehr von diesem Quatsch überzeugt sind, wieso schreiben Sie dann unter gestohlenem Namen?

        • Name_egal sagt:

          Wie kann man hier einen Namen stehlen, wenn sie frei gewählt werden können, bei jedem Beitrag? Oder sprichst du vom Troll-Ehrenkodex? 😀

      • Beerhunter sagt:

        Mimimi,bla,bla,mimimi,blaa

    • Radfuchs sagt:

      „…Ich liebe meinen Diesel.
      Ich fahre meinen Diesel – und wenn es nur 50 m sind…“

      Dann ist das entweder eine rotzalte Karre oder du hast die Filter illegal entfernt oder durchgebohrt. Ansonsten würdest du solche Kurzstrecken nämlich mit ständigen Reparaturen bezahlen.

      Also schadest du anderen doch: Mit ultradreckigen Abgasen aus deiner versifften Karre.

      • Kutscher sagt:

        Mensch mache deinen Schacht zu!

      • Diesel mit Rußpartikelfilter sagt:

        Das ist aber auch nervig einmal im Monat 100 KM über die Autobahn zu donnern nur um am Ende wieder dort zu sein wo man losgefahren ist.

        Aber so ist es gewünscht, den Dieselrußpartikelfilter immer wieder frei zu brennen.

  17. S. Ernst sagt:

    Mit solch schwachsinnigen Statistiken verdienen Menschen auch noch Kohle.
    Sesselfurzer einsparen!!!!
    Das wäre besser!!!!