90 Euro pro Einwohner: Sachsen-Anhalts Kommunen haben fast 3 Milliarden Euro Schulden – Kritik vom Städte- und Gemeindebund

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Steff sagt:

    Schafft dieses magdeburger Entwicklungshilfeland endlich ab.
    Man hält’s ja kaum noch aus.

    Halle nach Sachsen – und es geht aufwärts … für Halle.

    • ehrlich interessiert sagt:

      Was fehlt dir denn?

    • Alt-Dölauer sagt:

      Nein, sicher nicht, Halle wäre an fünfter oder sechster Stelle in Sachsen. Leipzig würde noch mehr Sog entfalten. Sei realistisch. Was uns Geld und Fortschritt kostet sind die Asis hier, sowohl in Halle als auch Magdeburg, und die fehlende Wirtschaft im Norden des Landes. Der kleingeistige Lokalpatriotismus und Nachbarschaftsaversion sind nur schädlich. Die Konkurrenz sitzt in China, USA und attraktiveren Orten in Europa. So siehts aus.

      • Steff sagt:

        Deine ewig gleichen angeblich sorgenvollen Prognosen zeigen ganz klar – du bist aus dem Norden.

        Wenn Sachsen-Anhalt endlich weg ist, gibt es keine Bauernverwaltungsgrenze mehr für den Ballungsraum HAL-L. Und auch der vom Land Sachsen-Anhalt ausgiebig geförderte Kragenkeis um Halle verschwindet.
        Beides Sachverhalte, die Halle boostern werden.
        Davon abgesehen hat Halle weit mehr Potential als Magdeburg.

        Je eher Sachsen-Anhalt verschwindet, desto besser!

        Es ist ja so amüsant, wie ihr versucht alles zu überwachen und zu beeinflussen – und scheitert.
        Vertreter von euch sitzen im halleschen Stadtrat und sogar in der halleschen Uni machen falsche Vorschläge und Versprechen und und stiften Unruhe.

        Es git der 1. sachsen-anhaltinische Lehrsatz:
        HALLE MUSS WEG VON MAGDEBURG!

        • jetzt aber sagt:

          „Und auch der vom Land Sachsen-Anhalt ausgiebig geförderte Kragenkeis um Halle verschwindet.“

          Wie das??

          • Steff sagt:

            Wie das?
            In Sachsen und allen anderen vernünftigen Ländern wurde eine Gebietsreform durchgeführt, die diesen Namen verdient.

            Die Großstädte erhielten ihre Speckgürtel – Leipzig verdoppelte seine Fläche.
            Eingemeindungen nach Halle wurden von den magdeburger Pampersträgern von Anfang an verhindert.
            Sie haben Angst vor Halle, weswegen sie es seit Bestehen des Bundeslandes behindern wo es nur geht. Und sich selbst übervorteilen.

            Halle nach Sachsen und Magdeburg geht (zu) nieder
            … sachsen.

          • jetzt aber sagt:

            „Eingemeindungen nach Halle wurden von den magdeburger Pampersträgern von Anfang an verhindert.“

            Hast du dafür Belege? Ich meine nicht deine infantien Deskriptoren, sondern dass Eingemeindungen durch die Landesregierungen verhindert (wie?) wurden und nicht etwa durch die Gemeindevertretungen, den Landkreis oder Kreistag.

            „Leipzig verdoppelte seine Fläche“

            Nach Fläche geht es selten. Eine Kragenkreis hat Leizpig nach wie vor, zwei um genau zu sein.

            Und versuch mal sachlich zu bleiben, auch wenn es dir schwer fällt. Einfach ein paar Adjektive sparen. Du willst doch sachlich diskutieren?

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Hinzu kommen die enormen finanziellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik“

    Die Flüchtling zum Sündenbock für die hohe Verschuldung machen zu wollen, halte ich für rundweg falsch. Die sind eher eine Investition in die Zukunft des Landes, da der demografische Wandel immer mehr dazu führt, dass viele Arbeitsplätze unbesetzt bleiben. Um den erreichten Wohlstand zu sichern, sind diese Menschen, die hier Schutz suchen, absolut notwendig.

    Eine Hauptursache für die massive Verschuldung der Kommunen ist die schlechte Kommunalpolitik, die zu regelrechten Verschwendungsorgien öffentlicher Gelder führt. Gerade im halleschen Stadtrat befinden sich überwiegend inkompetente Selbstdarsteller wie Brock, Bochmann und Jacobi, die eine geradezu ruinöse Haushaltspolitik betreiben. Mit diesen Gestalten ist eine Haushaltskonsolidierung nicht möglich.

    • Alt-Dölauer sagt:

      So ist es, aber falsche Flüchtlingspolitik, die Sozialschmarotzer anlockt oder erzieht hat auch einen Anteil, statt auf „Arbeit sofort“ zu setzen und Geld nur gegen prüfbare Integration (Spracherwerb, kulturelle Schulung) zu geben.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Die sind eher eine Investition in die Zukunft des Landes,…“

      Aber nur, solange sie nicht in deiner Nähe wohnen und deren Kinder nicht mit deinen in die Schule gehen, nicht wahr?

    • 10010110 sagt:

      Um den erreichten Wohlstand zu sichern, sind diese Menschen, die hier Schutz suchen, absolut notwendig.

      Du meinst den Wohlstand, nicht mehr arbeiten zu müssen, sondern als Lebensziel „Influencer“ zu haben, und stattdessen arme Ausländer die Arbeit machen zu lassen?

      Ich halte das Gequatsche vom Fachkräftemangel und deshalb angeblich erforderlicher Zuwanderung allein für unambitioniertes, ideenloses, und innovationsfeindliches Gejammere einer übersättigten und bequemen Gesellschaft, die sich nur ins gemachte Nest aus billigen und willigen ausländischen Arbeitskräften setzen und sonst nichts am Status quo ändern will.

  3. Frag doch den Bund, frag doch den Bund sagt:

    Na die Kommunen können doch beim Bund nach Geldern fragen…es werden doch schließlich jedes Jahr 24 Milliarden für unsere neuen Fachkräfte zur Verfügung gestellt…da werden doch ein paar hundert Millionen abfallen…

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Gibt ja auch nur ein paar Kommunen.

      Wenn dich Zahlen in der Größe überfordern, bleib doch bei den Fingern, hm?

    • Beerhunter sagt:

      @ Frag doch den Bund, das Geld doch lieber in Rückführung stecken, sichere Grenzen! Den Zugang zu Sozialleistungen erschweren, siehe Kindergeld! Mit mehreren Identitäten Hartzen! Aber dazu ist dieses „fortschrittliche“ Land nicht in der Lage! Siehe Mobilfunk und Netzausbau! D. schafft sich ab!

  4. ausgerechnet sagt:

    Solange noch Geld für Sinnlosigkeiten wie Radwege, die keiner braucht, rausgeschmissen werden, sind solche „Schulden“ ohne Belang.

  5. Robert sagt:

    Ich habe mir schon einen Termin bei dem Schuldnerberater Peter Zwegat geben lassen.
    Von einem reichen Deutschland zum Schuldenhaus, wer hat dies nur zu verantworten ?