Planungsausschuss für neuen Möbelmarkt in Halle-Bruckdorf
In Halle-Bruckdorf neben dem HEP soll ein Möbelmarkt gebaut werden. Der Planungsausschuss hat am Dienstag einstimmig der Aufstellung eines Bebauungsplans zugestimmt.
Die österreichische Gruppe XXXLutz, die bereits in Halle-Neustadt einen Mömax-Markt betreibt, will zwischen Burger King und Dehner bauen.Für die Fläche war schon mal ein Baumarkt vorgesehen. Allerdings hat der Investor dann an der Grenzstraße gebaut.
„Wir haben beim Sortiment Möbel einen Kaufkraft-Abfluss aus Halle“, sagte Stadtplaner Lars Loebner. Das liege daran, dass es nicht genug Angebote gibt. Geplant sind ein Einrichtungshaus mit etwa 32.000 m² Verkaufsfläche, ein Einrichtungsmarkt mit etwa 7.000 m² Verkaufsfläche und ein Möbeldiscountmarkt mit etwa 5.500 m² Verkaufsfläche.
Linken-Stadtrat Thomas Schied regte Zisternen zum Auffangen des Regenwassers an, ebenso die Anlegung von Blühwiesen. Christian Feigl (Grüne) war dafür, dass Gebäude um 90 Grad zu Drehen, um eine bessere Anbindung zur Bushaltestelle und zum S-Bahnhof zu erreichen. Yana Mark (FDP) und Johannes Streckenbach (CDU) appellierten an das Land, bei den Plänen zur Ostumfahrung Bruckdorf zu Potte zu kommen.










Neueste Kommentare