„Bundes-Notbremse“: Landesregierung von Sachsen-Anhalt zum weiteren Corona-Lockdown – Einsprüche künftig nur noch vor dem Bundesverfassungsgericht – Haseloff kritisiert „lebensferne“ Pläne des Bundes

Das könnte dich auch interessieren …

46 Antworten

  1. Leonberger sagt:

    Ein Traum von einer Regierung. Die wissen nicht wie Leben geht
    und am Menschen regieren sie total vorbei. Christlich ist hier nichts.
    Abwählen im September.

    • Sam 1205 sagt:

      Und wen wählt man dann? Wird eh schwer, die richtige Partei zu finden. Und in dieser Situation hat sich keine mit Ruhm bekleckert. Sollen sie doch gleich alles schließen, auch die Betriebe unter Fortzahlung des Lohnes für 3 Monate und einkaufen nur noch mit Lieferdienst und schon wird alles wieder gut 😉 Ne mal ehrlich, da fragt man sich doch, warum die Zahlen steigen, wenn sich doch der Großteil an alle Regeln hält.

  2. Naja... sagt:

    Wie gut, dass die Lage in Sachsen-Anhalt mit seinen vielen Sonderregelungen derzeit viel entspannter als in anderen Bundesländern ist.

    • Buerger sagt:

      Sie können sicher sein, dass das schnell anders wird wenn die Wahl im Land am 06.06. gelaufen ist. Corona wird uns zukünftig dauerhaft begleiten und der Landesregierung fehlt der Mut um dies auszusprechen.

      • Fred sagt:

        @Buerger

        „““Corona wird uns zukünftig dauerhaft begleiten und der Landesregierung fehlt der Mut um dies auszusprechen“““

        So herum kann man es auch sehen.
        Je nachdem halt, wem man was glaubt.

        • Uppercrust sagt:

          Na und, Corona bleibt, wie die Grippe auch. Aber dann ist das System und die Impfungen drauf eingestellt. Zika in Südamerika war nach 3 Jahren auch auf Normalniveau gestutzt

          Aber aktuell ist dieser Gesetzentwurf großer Blödsinn: Ein Altenheim durchseucht, kaum Kontakt nach außen, und schon wird der ganze, sonst gesunde Kreis in den Lockdown geschickt. Was für ein Blödsinn.

  3. theduke sagt:

    „Baumärkte werden über einer Inzidenz von 100 dicht gemacht, Gartenmärkte nicht“ Was ist denn das für eine sinnlose Festlegung? Sind Gartenmärkte lebenswichtiger als Baumärkte? Wenn mein Waschbecken, Lampe oder Mischbatterie kaputt ist, gibt es die auf dem Baumarkt. Da wird inzwischen seit über einem Jahr im Lockdown verharren, werden auch andere Dinge als „lebensnotwendig“ angesehen. Man kann mal 1 – 2 Monate ohnen Schuhladen leben. Aber spätestens nach 1 Jahr braucht fast jeder paar neue Schuhe, oder eben vielleicht eine Mischbatterie vom Baumarkt. Als Einzelhandel würde ich sowas von auf die Barikaden gehen! Inzwischen kann man ja nur noch online bestellen und wenn die Geschäfte in den Innenstädten erst einmal verwaist sind, machen die auch so bald nicht wieder auf, weil sich inzwischen alles nur noch Online abspielt. ###Immer mehr Markenhersteller verkaufen direkt an Endkunden### https://www.heise.de/news/Online-und-direkt-Markenhersteller-verkaufen-vermehrt-auch-direkt-an-Endkunden-6012133.html###

  4. Das soll mal einer verstehen….

    • Wat mut, dat mut sagt:

      Eine!

      • Wattmesser sagt:

        Sie hat es verstanden nur ihr Ehemann ( einer) nicht. Deswegen diese Formulierung 😀

        • Sylke Peuschel sagt:

          Ihr seid so lustig…..lass meinen Ehemann aus dem Spiel….keine vernünftige Antwort aber andere die ihr nicht kennt, so auch mich,
          denunzieren….

          • Sylke Peuschel sagt:

            Ihr benutzt auch noch Pseudonamen….armselig…

          • Lv sagt:

            Wie heißt denn dein Ehemann? Sülvio?

          • Umlaufende Winde sagt:

            Dann schauen Sie in Zukunft auf IHRE Ausdrucksform. – Das hier ist nicht Irgendwas.Oder leben sie im vergangenen Jahrhundert? Schließlich haben Sie IHREN Namen vorhin sogar in Rot geschrieben. Und sind anschließend im ‚er‘ verblieben. Oder sind Männer eine Allgemeinwitzegut? Ja, ich weiß, kommt einer in ne Apotheke………

        • Sxlke sagt:

          Ich habe einen!!! gängigen Satz verwendet und werde so angebrangert….ich könnte jetzt fragen ob eine gewisse Frauenfeindlichkeit besteht….aber da ja alle im Pseudonym schreiben kann ich diese Frage nicht wirklich stellen….einfach mal Mut haben…

          • Denis sagt:

            Großer, du kannst dich ja nicht mal entschieden, wie du Silke schreiben willst. Nutz doch einfach Namen, die du kennst. Horst, Hubert, Kurt, Klaus – die nimmst du doch sonst auch. Du musst dir nicht für jedes Thema einen neuen Namen ausdenken.

            Natürlich kannst du dir auch Frauennamen geben. Das ist heutzutage kein Problem mehr. Allerdings wird das Mitgeteilte dadurch nicht glaubwürdiger. Das ist ein Problem des Inhalts, nicht der Verpackung! 😉

          • dann ist ja fast alles gut sagt:

            Die ‚gängigen Sätze‘ können Sie gleich vergessen. Die sind weg. – Und die wollen wir beide nicht mehr verwenden – Erst, und erst dann, kommen wir auf einen Nenner. – Im übrigen, bin ich mit Ihnen einer Meinung, dass das hier mal jemand das verstehen soll, was Herrschersprache macht mit dem Proll…. ,nein, keine Frauenfeindlichkeit.

          • Hoppla sagt:

            @Lv: Nee . Er heißt Ähnriggo 🤣🤣

  5. dojno sagt:

    Überschrift (Haseloff kritisiert „lebensferne“ Pläne des Bundes) und Text („lebensferne und familienfeindliche Regelungen“ konnten im Bundesgesetz verhindert werden) sind doch recht weit voneinander entfernt.. Aber mit der Genauigkeit muss man es nicht so haben, wenn die großen Klickzahlen winken..

  6. mailmalspam sagt:

    es sind ja dieses jahr wahlen! ich hoffe ihr wisst was zu wählen ist ! diese nutzlosen bestimmt nicht

    • Malte sagt:

      Welche „Alternative“ bietest du uns? Und bei dieser Krankheit sind deren Ärzte auch ohne Rezept…

  7. Mephisto sagt:

    Damit das mal auch jeder versteht. Der bisherige Weg der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist abgeschnitten. Nichts mehr mit Verwaltungsgericht. Bleibt nur noch das Bundesverfassungsgericht. Und das kann als einziges Gericht hierzulande sogar eine Mißbrauchsgebühr bis zu 2600 Euro festlegen.

    .

    • Malte sagt:

      Und das ist auch gut so!

    • s3000 sagt:

      Du weißt schon, dass Verfassungsbeschwerden vom Bundesverfassungsgericht für den Bürger grundsätzlich kostenfrei sind? In kostet ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht meistens ordentlich Geld.

      • Mephisto sagt:

        Ja aber bei Verwaltungsgericht ist i.S. „coronaklagen“ in der Regel der Auffangsstreitwert von 5000 Euro angesetzt, also Gerichtskosten von ca.480 Euro.

  8. Sunny sagt:

    Die Macher waren wieder im Einsatz. Was hat es bis jetzt gebracht? Nichts, weil permanent viel zu spät Entscheidungen getroffen werden, die völlig realitätsfeen sind. Antigen Schnelltest werden bereits in den großen Unternehmen angeboten. Wer nutzt Sie? Wie soll diese Regelung umgesetzt werden? Gibt es genug med. Personal die vor Ort tatsächlich testen? Ich bezweifle es, da der Mittelstand so schon achzst. Es wird wieder eine Stigmatisierung und Erniedrigung der Bevölkerung. Wieso lehnt sich keiner auf. 1989 waren die DDR Bürger im stande und jetzt? Lockdown bis 31.12 welches Jahr? Schauen wir mal

  9. ITZIG sagt:

    Somit errichtet Berlin eine Diktatur gegen das eigene Volk. Das ist sehr bedenklich und beweist die Konsequenz dieses Staatswesens bei Gefahr des drohenden Machtverlustes. Überall sind jetzt die nachgeordneten Macht zentralen bemüht Schadensbegrenzung im Wahljahr zu betreiben und Widerstand zu heucheln.

    • Alman sagt:

      Das alte Märchen der Diktatur. Ich würde ja fragen, was daran auch nur ansatzweise an eine Diktatur erinnert, aber ich weiß leider auch, dass gerade du zu einer sinnvollen Antwort gar nicht in der Lage bist. Seit Monaten immer nur nachgeplapperter Unsinn aus den Tiefen des Siff-Internets. Ein ums andere Mal widerlegt, also wird ein ums andere Mal eine Schippe mehr Siff draufgelegt, egal wie widersprüchlich, egal wie realitätsfremd es noch wird. Scheuklappen anlegen, Nachfragen ignorieren und fleißig Schauermärchen vom großen „Austausch“, „Diktatur“ und sonstigen Unsinn auskübeln. Wem nützt das könnte man da schelmisch fragen…

    • Ichbins sagt:

      Man, man, man, man…. Ich kann nur den Kopf schütteln…

  10. As sagt:

    Der einzige der hier lebensfern ist, ist offensichtlich Herr Haseloff!
    Schlimm genug , dass es in Sachsen-Anhalt die ganze Zeit Sonderregeln gibt. In Halle werden immer mehr Leute krank an dieser Seuche und dieser unfähige Mensch unternimmt nichts dagegen. Es wird Zeit endlich die Befugnis auf Bundesebene zu bringen.

  11. Werner sagt:

    Willkommen in der DIKTATUR !!!!!

    Wer es jetzt immer noch nicht begreift dem ist nicht mehr zuhelfen und der möge
    sich zurückhalten und keine geistig verwirrten Kommentare hier abgeben.

    DIKTATUR PUR

    • Ichbins sagt:

      Was ist denn nur los?
      Wir haben keine Diktatur… Wir haben eine Pandemie… Falls es da noch jemanden gibt, der es doch noch nicht mitbekommen haben sollte… Eigentlich schwer möglich, dies noch nicht bemerkt zu haben… Aber wenn man den Chat hier liest, kann man entweder Augen rollen, lachen, weinen, fluchen… Je nachdem, welche Art Mensch man ist…
      Aber ja – wir müssen da jetzt durch… Also: Arschbacken zusammenkneifen! 😉

  12. Rein sagt:

    Was sollen diese zusätzlichen sinnfreien Entscheidungen der Frau Merkel und ihr Kabinett. Interventionen sind dann nur über das Bundesverfassungsgericht möglich. Hat das schon diktatorische Züge?? Ihrer Verantwortung das Land z. B. mit ausreichend Impfstoff zu versorgen sind sie nicht nachgekommen. Im Gegenteil hier haben sie mehr als versagt. Gemeinsam mit der EU wurde monatelang um den billigsten Impfstoff gefeilscht. Da muss man die Frage stellen, was ein EU Menschenleben den Regierenden Wert ist?? Wie es anders geht zeigt z. B. Großbritannien, ach ja die sind ja nicht mehr in der EU.

  13. JEB sagt:

    Statt Kampf gegen den Virus ein neues Kampfinstrument gegen die Menschen. Also nichts Neues von Merkel. Sie ist und bleibt Erichs letzte Rache.

  14. Ach verpipsch sagt:

    Ups.Da muss selbst ich, erstmal schlucken.
    Grundsätzlich finde ich das einheitliche Vorgehen gut,damit der Flickenteppich aufhört. Aber den Inzidenzwert ab 100 , halte ich für fraglich.
    Ich vermisse einen höheren Druck , auf die Betriebe, das Home-Office umzusetzen. Da habert es noch gewaltig ,wenn ich so bei meinen Arbeitgeber umschaue bzw von Anderen berichtet wird. Naja.

  15. Werner sagt:

    Willkommen in der DIKTATUR !!!!!

    Wer es jetzt immer noch nicht begreift dem ist nicht mehr zuhelfen und der möge sich zurückhalten und keine geistig verwirrten Kommentare hier abgeben.

    DIKTATUR PUR

  16. Wahlomat sagt:

    Unsere Regierung versagt auf ganzer Linie und jetzt darf die Bevölkerung wieder alles ausbaden. Ich hoffe, dass am 06.Juni und im September die Bevölkerung das Kreuz an der richtigen ( nicht an der rechten) Stelle macht

  17. Erdogan 2 sagt:

    Willkommen in der Diktatur!
    Schnell die Gesetze anpassen, wie man die gerade braucht. Den Menschen nach und nach die Freiheiten nehmen. Später folgen dann noch Notstandsgesetze, weil die Lage es erfordert.
    Aber noch dürfen wir ja im Herbst zur Wahl. Aber vielleicht ist das bis dahin wegen des hohen Infektiobsrisikos auch verboten?!

    • Martina sagt:

      Uppercrust, wie recht du hast…… Gut nachgedacht👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍❤️❤️❤️❤️❤️

      • langweilig sagt:

        Hallo ‚martina‘, wie Recht du gibst. ‚Vor wem ich glänze, lass ich als licht gelten. – früher aufstehen!

  18. Werner sagt:

    Willkommen in der DIKTATUR !!!!!
    Wer es jetzt immer noch nicht begreift dem ist nicht mehr zuhelfen und der möge sich zurückhalten und keine geistig verwirrten Kommentare hier abgeben.
    DIKTATUR PUR

  19. MP sagt:

    dann mach was Herr Ministerpräsident!

  20. Erna sagt:

    Eine Reisewarnung wäre richtig. Alle dürfen rumfliegen, wie sie möchten. Es ist nicht mehr feierlich.

  21. Hallenser sagt:

    Werden jetzt auch bekannte Politiker wach ? Dann haben sie die Möglichkeit sich den Querdenkern anzuschließen.
    Nur gemeinsam sind wir gegen die Willkür der Regierung stark .