Ampel-Koalition streicht fast 5,5 Millionen Euro für Sanierung der Leopoldina-Bibliothek – CDU protestiert

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Tina sagt:

    Typisch für unsere Regierung, die meint, man brauche kein Studium / Bildung um ein Land zu regieren.

  2. nachgefragt sagt:

    „der gravierenden Mängel in den Archiv- und Bibliotheksräumen der Leopoldina“

    Welche gravierenden Mängel?

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ich kenne die Bibliothek. Und wenn man kein Drama und den Verlust wichtigen Kulturgutes riskieren will wie damals in der Anna Amalia Bibliothek in Weimar muß dringend gehandelt werden.

  3. n sagt:

    „der gravierenden Mängel in den Archiv- und Bibliotheksräumen der Leopoldina“

    Welche gravierenden Mängel ?

  4. Tim Buktu sagt:

    Für den Dummfug, den diese Akademie absondert müssten sie noch 5 Millionen draufzahlen.

  5. Itzig sagt:

    Luxussanierung…!

  6. Kleiner Tip sagt:

    Verdammt!
    Und das, obwohl die „Wissenschaftler“ der Leopoldina nun wirklich jeden Unfug, den deutsche Regierungen in den letzten Jahres verzapft haben, aus Sicht der „Wissenschaft“ für großartig gehalten und als alternativlos bezeichnet haben. Egal ob Klimafragen oder Pandemie“maßnahmen“ – auf die Mietmäuler der Leopoldina war immer verlass.
    Die Schleimspur nach Berlin war und ist unübersehbar.
    Und nun das.
    Vielleicht wäre weniger einschleimen und mehr Rückgrat besser.
    Nur mal so als Tip.

    • großes tennis sagt:

      Hmm. Weniger einschleimen, damit man mehr Mittel bekommt. 🤔

      Klappt das wenigstens bei dir? Im Jobcenter?
      🤣

    • Frodo sagt:

      Wie sieht das mit deiner wissenschaftlichen Reputation aus? Studium? Promotion, Habilitation? Fachliche Forschungen und Veröffentlichungen?

      Jetzt du, und dann reden wir nochmal über die „“

    • Antifa Halle sagt:

      Ich finde es immer sehr überzeugend, wenn Menschen wie Du, die weder eine einzige Stellungnahme gelesen haben, noch jemals auf einer Veranstaltung der Leopoldina waren, die Arbeit dieser Akademie bewerten. Kritik aufgrund von Informationen vom Hörensagen ist immer sehr substantiiert.

  7. Malte sagt:

    Für mich ergibt sich da die Frage, warum die Bibliothek nicht auch mit an den Jägerberg umgezogen worden ist. Platz sollte da doch wohl vorhanden sein im renovierten Haus…

  8. Jim Knopf sagt:

    Das Geld wird wo anders gebraucht .

  9. bedauernswerte Schleimer sagt:

    Die Leopoldina ist doch 1:1 die Fortsetzung der „Akademie der Wissenschaften der DDR“.
    Haltung und Regierungstreue waren und sind wichtigstes Kriterium.
    Um echte Wissenschaft und Diskurs geht und ging es in beiden bedauernswerten Vereinen nie.
    Jetzt kriegen sie zum Dank nicht mal ihre Bibliothek saniert.
    Nun gut, die brauchen die auch nicht, um die Regierungsvorgaben aus Berlin nachzutröten.

    • wozu Leopoldina? sagt:

      Wahre Worte!
      Aber wozu finanzieren wir solche Pappnasen überhaupt mit unseren sauer verdienten Steuern?

    • wichtig sagt:

      Sieht aber wichtig aus und soll diesem Verein einen seriösen Anstrich geben.