Ausländerbehörde ist nun der neue Fachbereich “Einreise und Aufenthalt” – Kulturtreff wird umgebaut – 80 Mitarbeiter sind tätig

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „So dauerte es teilweise ein halbes Jahr, bis man einen Termin bekommen hat. Das ist zum Beispiel schwierig, wenn es um die Verlängerung von Arbeitsgenehmigungen geht“

    Warum bekommt nicht einfach jeder Migrant gleich bei der ersten Anmeldung in der Ausländerbehörde eine Arbeitsgenehmigung erteilt? Das würde die Bürokratie verringern und den Arbeitskräftemangel lindern. Zudem könnten sich die Migranten durch bezahlte Arbeit schneller integrieren und so eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis deutlich aussichtsreicher machen.

    Die städtische Verwaltung macht den Migranten nur unnötig das Leben schwer, so etwas muss nicht sein.

    • SaulusHallenser sagt:

      Deine Partei ist an der Regierung, dann kann sie die gesetzlichen Voraussetzungen dafür schaffen.

      • PaulusHallenser sagt:

        Die Bürokratie ist der halleschen Stadtverwaltung anzulasten, die Landesregierung hat da leider nur wenig Einfluss.

        • SaulusHallenser sagt:

          Boah … Bundesregierung!

        • Texas sagt:

          Welcher Ausländer sich warum und wie lange hier aufhalten darf, ist bundesgesetzlich geregelt. Gleiches gilt dafür, wer ab wann hier arbeiten darf. Darauf hat keine Ausländerbehörde Einfluß, auch die hallesche nicht.

    • Hazel sagt:

      Bla bla bla. Wenn man bei einem Facharzt einen Termin braucht, muss man auch bis zu einem dreiviertel Jahr warten…….Lol

    • tja sagt:

      „Warum bekommt nicht einfach jeder Migrant gleich bei der ersten Anmeldung in der Ausländerbehörde eine Arbeitsgenehmigung erteilt?“

      Weil die bei ungeklärtem Aufenthaltstatus gar nicht arbeiten dürfen. Und das entscheidet auch nicht die Stadt, sondern ist Bundesgesetz.

  2. west sagt:

    hoffentlich hat auch jemand an die „Abgelehnt“ und die „und Tschüss“ -Stempel gedacht…

  3. JEB sagt:

    Einreise und Aufenthalt ! Der wichtigste Teil fehlt : Ausreise !!!

  4. fragjanur sagt:

    Sind 80 Mitarbeiter mehr als bisher? Denn Personalmangel war nun mal der Hauptgrund für die langen Bearbeitungszeiten.

  5. Rupert sagt:

    Jetzt hat dem Kind einen neuen schönen Namen gegeben. Scheiße im Bonbonpapier, bleibt Scheiße…

  6. Anita sagt:

    Die Notfallsprechstunde war seit vielen Jahren endlich mal eine positive Änderung in der Behörde, warum nicht schon eher?

  7. Fachmann sagt:

    „Seit Anfang August gibt es nun den neuen Fachbereich “Einreise und Aufenthalt”.“

    Ein Fachbereich „Ausweisung und Abschiebung“ wäre wichtiger!